W220 S500 Scheibenwischer-Intervallschalter wischt immer

Diskutiere W220 S500 Scheibenwischer-Intervallschalter wischt immer im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - hi, bei Amis gibt es den Scheibenwischer-Intervallschalter mit Zeiteinstellung seit 30 Jahren, ein Skoda Fabia seit 10 Jahren, nur bei der...
M

mmvk

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
W220 S500
hi,
bei Amis gibt es den Scheibenwischer-Intervallschalter mit Zeiteinstellung seit 30 Jahren, ein Skoda Fabia seit 10 Jahren, nur bei der Mercedes-S-Klasse bis heute nicht.
Jetzt hat es mich bei meinem W220 erwischt: Der Scheibenwischer wischt ständig!
Soviel ich weiß, gibt es in der Windschutzscheibe vor dem Rückspiegel einen Sensor.
Ist ein Trick bekannt, mit dem ich mir zumindestens das gute, alte Mercedes-Intervall einstellen kann?
Ein Traum wäre natürlich - wie beim Skoda Fabia - ein zeitlich verstellbarer Intervallschalter.
Viele Grüße aus Wien von
Manfred
 
So ein inzwischen rückständiges System mit verstellbarem Intervall fuhr ich erstmalig 1984 in einem 911er.

Auch unser Hyundai Coupé hat so eine Einstellmöglichkeit.

Da stellt man ständig dran herum, weil es nie wirklich paßt.
Die Regenintensität ändert sich ständig, man verändert die Fahrzeuggeschwindigkeit, an jeder Ampel paßt es auch wieder nicht.

Empfinde ich als noch viel schlimmer als einen Tempomat, der im Gegensatz zur Distronic auch unflexibel ist, aber das ist ein anderes Thema.

Von daher bin ich froh, daß Mercedes schon lange den Regensensor im Programm hat.

Ich fahre schon seit über 10 Jahren im inzwischen dritten Mercedes mit Regensensor.

Wenn ich da an meinen Audi A6 denke, da wurde nicht mal als Extra ein Regensensor angeboten, der hatte auch nur ein verstellbares Intervallsystem, Vorsprung durch Technik war das jedenfalls nicht.

Mein Regensensor funkioniert nahezu perfekt, äußerst selten, daß ich mal manuell engreife. Lediglich bei Schneefall gibts noch leichte Schwächen.

Voraussetzung dafür ist natürlich, daß die Technik funktioniert und kein Defekt vorliegt.

Alte Wischerblätter, eine abgenutzte Frontscheibe, oder ein defekter Sensor sollten natürlich ausgetauscht werden.

Mein Vorbesitzer hatte kurz vor dem Kauf die Frontscheibe wechseln lassen, da funktionierte das automatische Intervall zunächst auch nicht richtig.

Ich habe den Regensensor dann bei MB mittels Stardiagnose kalibrieren lassen, seit dem habe ich keine Funktionsstörungen mehr.


Bei Dir liegt offensichtlich ein Fehler vor, eventuell reicht eine Kalibrierung bei Dir auch schon aus.

Eine normale Intervallschaltung ist meines Wissens nach nicht vorhanden.


lg Rüdiger:-)
 
wenn man den Sensor absteckt, sollte ein normaler Intervall vorhanden sein!

Chris
 
Thema: W220 S500 Scheibenwischer-Intervallschalter wischt immer

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
3K
S500Liebhaber
S
L
Antworten
0
Aufrufe
2K
Lucifer morningstar
L
R
Antworten
1
Aufrufe
3K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
Zurück
Oben