W220

Diskutiere W220 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich will Euch mal meine (Leidens?-)Geschichte erzählen. Ich habe mir im Jahre 2003 nach der Modellpflege einen S 600 (das ist, glaube...
S

speedy2

Guest
Hallo,

ich will Euch mal meine (Leidens?-)Geschichte erzählen.

Ich habe mir im Jahre 2003 nach der Modellpflege einen S 600 (das ist, glaube ich, der W 220; ich bin da nicht so fit) zum Preis von über 120.000,-- € netto gekauft. Ich habe nicht einmal über den Preis verhandelt, denn ich wollte den "Maybach-Motor" mit 500 PS fahren.

Keine Frage: Das Auto und der Motor sind grundsätzlich große Klasse. Man muß halt über die immer wieder auftretenden Elektronik-Probleme hinwegsehen. Das Display rät mir praktisch von Anfang an, wegen des ABC-Systems die Werkstatt aufzusuchen. Die Werkstatt sagt, da könne man nur das ganze System durchspülen, was sehr teuer sei und mit völlig ungewisser Erfolgsaussicht.

Eines Abends muß ich zu einem geschäftlichen Termin. Ich lasse das Auto mit keyless-go an. Der Automatik-Hebel läßt sich nicht aus "P" verstellen. Im Tacho-Display wird "D" angezeigt, die Elektronik gaugelt also einen nicht vorhandenen Zustand vor. Das Auto läßt sich aber auch nicht abschalten, denn es befindet sich ja vermeintlich im Modus "D". Das Autotelefon spinnt ebenfalls, es läßt sich zunächst nicht damit telefonieren. Ich alarmiere also einen meiner Kollegen, der mir sein Auto leiht (einen zuverlässigen BMW!), damit ich meinen Termin wahrnehmen kann, und anschließend 1 Stunde in meinem Auto sitzt und auf den Notdienst wartet. Mein Kollege hatte in der Zeit mit dem Gedanken gespielt, die Benzinzufuhr zu unterbrechen, um den Motor aus zu bekommen. Der Notdienst hat ihn dann darüber belehrt, daß er das tunlich bleiben lassen solle, weil sonst der Motor unrettbar verloren sei.

Jetzt stand aber bei meinem scheckheftgepflegten S 600 der erste TÜV an. Unglaublich, aber wahr: Der TÜV-Beamte hat an der Vorderachse eine Undichtigkeit entdeckt, die zur Erlangung der Plakette beseitigt werden musste. Es handelte sich um einen Hydraulik-Schlauch (ABC-System?), der undicht geworden war und ersetzt werden musste. Material-Kosten 200,-- €, Reperaturkosten 1.600,-- €!!! Meine Werkstatt hat bei DC einen Kulanzantrag gestellt => abgelehnt! Das Auto hatte zu diesem Zeitpunkt, wie erwähnt, den ersten TÜV, war scheckheftgepflegt und hatte knapp unter 70.000 km Laufleistung!

Für mich stand Mercedes-Benz immer für Qualität und Spitzenleistung, daß, was man heute Nachhaltigkeit nennt. Der S 600 war für mich ein lang gehegter Traum. Der hat sich gründlich zerschlagen. Mein nächstes Auto wird, wenn sich bei DC nichts ändert, kein Mercedes. Der neue Lexus und der Audi A8 sind auch sehr schöne Autos, ganz zu schweigen von den neuen Bentleys.
 
Erst Mal hallo und willkommen im Forum, speedy

Hallo erst Mal, speedy, und willkommen im Forum.

Deinen Ärger kann ich gut verstehen.
Deine Schilderungen lassen dennoch viele Fragen offen:

Dass der Kulanzantrag abgelehnt wurde, ist mir zunächst unverständlich, aber es steht mir nicht zu hier das Engagement Deiner Werkstatt zu beurteilen, vor allem nicht, wenn man alle genauen Hintergründe kennt.

Wurde der TÜV-Termin in der Werkstatt durchgeführt?

Was wurde genau am Fahrzeug für 200+1600 Euro am ABC-System repariert?
Du schreibst:
speedy2 schrieb:
Das Display rät mir praktisch von Anfang an, wegen des ABC-Systems die Werkstatt aufzusuchen. Die Werkstatt sagt, da könne man nur das ganze System durchspülen, was sehr teuer sei und mit völlig ungewisser Erfolgsaussicht. ...
Wenn von Anfang an eine Fehlermeldung(?) vorhanden war, warum wurde die Ursache nicht von Anfang an als Garantiefall repariert???

Mit welcher Begründung wurde der Kulanzantrag abgelehnt???

Was weiterhin offen ist, wäre die Frage, was wurde denn nun aus der Geschichte mit dem Notdienst? Was wurde als Ursache festgestellt und behoben? Wurde hierbei Kulanz gewährt?

Über Grundsatzdisskussionen zu anderen Marken möchte ich mich nicht (mehr) hinreissen lassen, das hatten wir im Forum schon das eine oder andere Mal, vor allem aber ohne Ergebnis.

Berichte bitte Mal die genaueren Hintergründe Deiner Geschichte... das hier kann noch nicht alles gewesen sein, oder?

Frohe Ostern
Peter :hello:
 
Hallo „speedy2“,

wieso zahlst Du Reparaturen bei einem Neuwagen innerhalb der ersten 2 Jahre? Wenn Du von Anfang an Probleme mit dem Display hattest, so fällt dies bei einem Fahrzeug in unverändertem Auslieferungszustand unter Kulanz.
Was wurde genau an der VA für ein Hydraulikschlauch gewechselt.

auftretenden Elektronik-Probleme hinwegsehen
Welche Du bei BMW und Audi ebenso findest. In einem Fahrzeug meines Vaters wurde bei 1.600 Kilometern die viel gelobte Nippon-Denso-Elektronik getauscht........

PS: Der Lexus paßt perfekt in Deine Fahrzeugaufzählung :D

Frohe Ostern und harte Eier

Otfried
AMG OCE Beirat Vorstand Historie/Technik
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O17042006.JPG
 
Thema: W220
Zurück
Oben