S
speedy2
Guest
Hallo,
ich will Euch mal meine (Leidens?-)Geschichte erzählen.
Ich habe mir im Jahre 2003 nach der Modellpflege einen S 600 (das ist, glaube ich, der W 220; ich bin da nicht so fit) zum Preis von über 120.000,-- € netto gekauft. Ich habe nicht einmal über den Preis verhandelt, denn ich wollte den "Maybach-Motor" mit 500 PS fahren.
Keine Frage: Das Auto und der Motor sind grundsätzlich große Klasse. Man muß halt über die immer wieder auftretenden Elektronik-Probleme hinwegsehen. Das Display rät mir praktisch von Anfang an, wegen des ABC-Systems die Werkstatt aufzusuchen. Die Werkstatt sagt, da könne man nur das ganze System durchspülen, was sehr teuer sei und mit völlig ungewisser Erfolgsaussicht.
Eines Abends muß ich zu einem geschäftlichen Termin. Ich lasse das Auto mit keyless-go an. Der Automatik-Hebel läßt sich nicht aus "P" verstellen. Im Tacho-Display wird "D" angezeigt, die Elektronik gaugelt also einen nicht vorhandenen Zustand vor. Das Auto läßt sich aber auch nicht abschalten, denn es befindet sich ja vermeintlich im Modus "D". Das Autotelefon spinnt ebenfalls, es läßt sich zunächst nicht damit telefonieren. Ich alarmiere also einen meiner Kollegen, der mir sein Auto leiht (einen zuverlässigen BMW!), damit ich meinen Termin wahrnehmen kann, und anschließend 1 Stunde in meinem Auto sitzt und auf den Notdienst wartet. Mein Kollege hatte in der Zeit mit dem Gedanken gespielt, die Benzinzufuhr zu unterbrechen, um den Motor aus zu bekommen. Der Notdienst hat ihn dann darüber belehrt, daß er das tunlich bleiben lassen solle, weil sonst der Motor unrettbar verloren sei.
Jetzt stand aber bei meinem scheckheftgepflegten S 600 der erste TÜV an. Unglaublich, aber wahr: Der TÜV-Beamte hat an der Vorderachse eine Undichtigkeit entdeckt, die zur Erlangung der Plakette beseitigt werden musste. Es handelte sich um einen Hydraulik-Schlauch (ABC-System?), der undicht geworden war und ersetzt werden musste. Material-Kosten 200,-- €, Reperaturkosten 1.600,-- €!!! Meine Werkstatt hat bei DC einen Kulanzantrag gestellt => abgelehnt! Das Auto hatte zu diesem Zeitpunkt, wie erwähnt, den ersten TÜV, war scheckheftgepflegt und hatte knapp unter 70.000 km Laufleistung!
Für mich stand Mercedes-Benz immer für Qualität und Spitzenleistung, daß, was man heute Nachhaltigkeit nennt. Der S 600 war für mich ein lang gehegter Traum. Der hat sich gründlich zerschlagen. Mein nächstes Auto wird, wenn sich bei DC nichts ändert, kein Mercedes. Der neue Lexus und der Audi A8 sind auch sehr schöne Autos, ganz zu schweigen von den neuen Bentleys.
ich will Euch mal meine (Leidens?-)Geschichte erzählen.
Ich habe mir im Jahre 2003 nach der Modellpflege einen S 600 (das ist, glaube ich, der W 220; ich bin da nicht so fit) zum Preis von über 120.000,-- € netto gekauft. Ich habe nicht einmal über den Preis verhandelt, denn ich wollte den "Maybach-Motor" mit 500 PS fahren.
Keine Frage: Das Auto und der Motor sind grundsätzlich große Klasse. Man muß halt über die immer wieder auftretenden Elektronik-Probleme hinwegsehen. Das Display rät mir praktisch von Anfang an, wegen des ABC-Systems die Werkstatt aufzusuchen. Die Werkstatt sagt, da könne man nur das ganze System durchspülen, was sehr teuer sei und mit völlig ungewisser Erfolgsaussicht.
Eines Abends muß ich zu einem geschäftlichen Termin. Ich lasse das Auto mit keyless-go an. Der Automatik-Hebel läßt sich nicht aus "P" verstellen. Im Tacho-Display wird "D" angezeigt, die Elektronik gaugelt also einen nicht vorhandenen Zustand vor. Das Auto läßt sich aber auch nicht abschalten, denn es befindet sich ja vermeintlich im Modus "D". Das Autotelefon spinnt ebenfalls, es läßt sich zunächst nicht damit telefonieren. Ich alarmiere also einen meiner Kollegen, der mir sein Auto leiht (einen zuverlässigen BMW!), damit ich meinen Termin wahrnehmen kann, und anschließend 1 Stunde in meinem Auto sitzt und auf den Notdienst wartet. Mein Kollege hatte in der Zeit mit dem Gedanken gespielt, die Benzinzufuhr zu unterbrechen, um den Motor aus zu bekommen. Der Notdienst hat ihn dann darüber belehrt, daß er das tunlich bleiben lassen solle, weil sonst der Motor unrettbar verloren sei.
Jetzt stand aber bei meinem scheckheftgepflegten S 600 der erste TÜV an. Unglaublich, aber wahr: Der TÜV-Beamte hat an der Vorderachse eine Undichtigkeit entdeckt, die zur Erlangung der Plakette beseitigt werden musste. Es handelte sich um einen Hydraulik-Schlauch (ABC-System?), der undicht geworden war und ersetzt werden musste. Material-Kosten 200,-- €, Reperaturkosten 1.600,-- €!!! Meine Werkstatt hat bei DC einen Kulanzantrag gestellt => abgelehnt! Das Auto hatte zu diesem Zeitpunkt, wie erwähnt, den ersten TÜV, war scheckheftgepflegt und hatte knapp unter 70.000 km Laufleistung!
Für mich stand Mercedes-Benz immer für Qualität und Spitzenleistung, daß, was man heute Nachhaltigkeit nennt. Der S 600 war für mich ein lang gehegter Traum. Der hat sich gründlich zerschlagen. Mein nächstes Auto wird, wenn sich bei DC nichts ändert, kein Mercedes. Der neue Lexus und der Audi A8 sind auch sehr schöne Autos, ganz zu schweigen von den neuen Bentleys.