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Laminar
Frischling
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- S500 CGI 4matic
Guten Morgen,
Ich hab mich neu angemeldet, da ich bei einer technischen Frage bitte eine unabhängige Einschätzung bräuchte.
Ich fahre einen S500 CGI BJ. 2011 mit Allradantrieb. Das Auto hab ich mit 25 Tkm gekauft und fahre es seitdem zu 95% nur auf der Autobahn. Aktueller km Stand sind 83Tkm.
Vor 6 Monaten und 5.000 km mussten die Radnaben vorne erneuert werden, da der ABS-Sensorring korrodiert war. Beim Einpressen der Lager wurden duch die Mercedes-Werkstatt die Achsschenkel beschädigt, sodass diese ersetzt werden mussten. Nach der Reparatur hatte ich den subjektiven Eindruck, dass der Wagen sich irgendwie schwammiger fährt, hab das aber - dummerweise - nicht reklamiert.
Gestern hatte ich einen Servicetermin mit Hauptuntersuchung und das Fahrzeug hat die HU aufgrund ausgeschlagener Traggelenke nicht bestanden. Montag will man mich wegen der notwendigen Reparaturarbeiten zurückrufen.
Meine Fragen, die ich im Vorfeld gerne klären würde, sind:
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Traggelenke beim Wechsel der Achsschenkel beschädigt wurden ? Schließlich müssen die Kugelgelenke hierfür ja abgezogen werden, oder ? Hätte daraufhin nicht eine Prüfung und nach Befund ein Austausch der Gelenke erfolgen müssen ?
Hätte ich erwarten können, dass mich die Vertragswerkstatt darauf hinweist, dass man die Traggelenke vorsoglich wechseln könnte, wenn die Vorderachse bereits eh zerlegt ist ?
Ich will nichts umsonst bekommen, ich habe nur den Eindruck, dass hier signifikante Reparaturkosten auf mich zurollen, die durch die Werkstatt mit etwas Mitdenken im Vorfeld hätten deutlich verringert werden können, bzw. eventuell sogar durch die Werkstatt selbst (mit) verursacht wurden, wenn man die Gesamtlaufleistung mit betrachtet. Für die Reparatur der Sensorringe / Austausch der Radnaben und Achsschenkel hatte mir die Mercedes-Werkstatt im Vorfeld einen Fixpreis angeboten, den ich angenommen hatte. Deswegen bin ich etwas unsicher, ob aufgrund des Fixpreises in Kombination mit den beschädigten Achsschenkeln vielleicht dafür an anderer Stelle "optimiert" wurde.
Vielen Dank für Eure Einschätzung und liebe Grüße,
Markus
Ich hab mich neu angemeldet, da ich bei einer technischen Frage bitte eine unabhängige Einschätzung bräuchte.
Ich fahre einen S500 CGI BJ. 2011 mit Allradantrieb. Das Auto hab ich mit 25 Tkm gekauft und fahre es seitdem zu 95% nur auf der Autobahn. Aktueller km Stand sind 83Tkm.
Vor 6 Monaten und 5.000 km mussten die Radnaben vorne erneuert werden, da der ABS-Sensorring korrodiert war. Beim Einpressen der Lager wurden duch die Mercedes-Werkstatt die Achsschenkel beschädigt, sodass diese ersetzt werden mussten. Nach der Reparatur hatte ich den subjektiven Eindruck, dass der Wagen sich irgendwie schwammiger fährt, hab das aber - dummerweise - nicht reklamiert.
Gestern hatte ich einen Servicetermin mit Hauptuntersuchung und das Fahrzeug hat die HU aufgrund ausgeschlagener Traggelenke nicht bestanden. Montag will man mich wegen der notwendigen Reparaturarbeiten zurückrufen.
Meine Fragen, die ich im Vorfeld gerne klären würde, sind:
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Traggelenke beim Wechsel der Achsschenkel beschädigt wurden ? Schließlich müssen die Kugelgelenke hierfür ja abgezogen werden, oder ? Hätte daraufhin nicht eine Prüfung und nach Befund ein Austausch der Gelenke erfolgen müssen ?
Hätte ich erwarten können, dass mich die Vertragswerkstatt darauf hinweist, dass man die Traggelenke vorsoglich wechseln könnte, wenn die Vorderachse bereits eh zerlegt ist ?
Ich will nichts umsonst bekommen, ich habe nur den Eindruck, dass hier signifikante Reparaturkosten auf mich zurollen, die durch die Werkstatt mit etwas Mitdenken im Vorfeld hätten deutlich verringert werden können, bzw. eventuell sogar durch die Werkstatt selbst (mit) verursacht wurden, wenn man die Gesamtlaufleistung mit betrachtet. Für die Reparatur der Sensorringe / Austausch der Radnaben und Achsschenkel hatte mir die Mercedes-Werkstatt im Vorfeld einen Fixpreis angeboten, den ich angenommen hatte. Deswegen bin ich etwas unsicher, ob aufgrund des Fixpreises in Kombination mit den beschädigten Achsschenkeln vielleicht dafür an anderer Stelle "optimiert" wurde.
Vielen Dank für Eure Einschätzung und liebe Grüße,
Markus