W221 TV Freischaltung

Diskutiere W221 TV Freischaltung im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Jetzt wollte ich gerade mit einer mäßigen Anleitung so ein Modul bei mir einbauen. Can Low und Can High ging ja noch. Das Modul braucht aber auch...
M

mpoppe

Guest
Jetzt wollte ich gerade mit einer mäßigen Anleitung so ein Modul bei mir einbauen. Can Low und Can High ging ja noch. Das Modul braucht aber auch Dauer-plus und Masse. Wo ich das herbekomme steht nicht in der Anleitung. Am Command geht ein Stecker mit rotem und schwarzem Kabel rein. Das rote hab ich in der Hoffnung auf Plus durchgeknipst und dabei festegestellt, dass es anscheinend ein Coaxial-Kabel ist. Daraufhin hab ich alles liegenlassen und werde morgen das irgendwie flicken. Weiß jemand was ich da durchtrennt habe bzw, wo am günstigsten Dauerplus zu kriegen ist?
Danke

MP
 
Ich kenne die Pin-Belegung des W221 nicht, aber Du solltest auf jeden Fall vor deinen Kabelknipsereien die Sicherung für's COMAND ziehen, da auf den Stromkabeln auch bei Zündung AUS (KL 15) Strom ist, da man das COMAND ja auch ohne Schlüssel anschalten kann...
 
Moin,Moin,

Sorry, aber einen 221er haben dann nicht zu einem Einbauer fahren der sich mit sowas auskennt, da fehlen mir einfach die Worte :mad: da schneidet man einfach erstmal etwas mit dem Seitenschneider umher, egal irgendwas wird man ja wohl zerstören können.

Ich würde mal tippen das war nicht rot sondern orange und dann war das der MOST-Lichtleiter und wenn es so ist, muß die Leitung erneuert werden, denn eine Lichtleiter-Kunststoffleitung kann man nicht flicken.
Wenn es so ist wie ich vermute, dann kostet der Austausch der Leitung locker das 3-4 fache von dem was Du für das Modul bezahlt hast.

Übrigens Dauerstrom und Masse ist direkt neben den beiden gelb + gelb/weißen CAN-Leitung am COMAND-Stecker.
 
Autsch !!!

Autsch !!!

Das tut weh !


Aber hallo erst Mal und willkommen im Forum, mpoppe :D

Muss Holgi da schon Recht geben, da hättest Du besser vorher jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt und nicht auf gut Glück mit dem Seitenschneider rumgefuchtelt :)

Aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. ...

Hast Du ein Foto der durchtrennten Leitung?

Ich vermute ebenfalls eine MOST-Leitung !


Gruß
Peter
 
Hallo,

also erstmal Danke für die Antworten.
Es war nicht orange, und kein Lichtleiter.
Ich schau mal, ob ich ein Foto mache. Aber viel hilft das wohl nicht.

Ich hatte das bei meinem letzten Fz problemlos hingekriegt, nur ist diesmal die Anleitung einfach nicht ausreichend für einen Nichtfachmann. Das war aber erst in diesem Stadium des Versuchs feststellbar.

Ich hätts auch gerne jemanden vom Fach machen lassen. Nur gibts hier glaub ich niemanden. Mich hats in den Osten der Republik verschlagen und meine Erfahrungen mit den hiesigen Werkstätten sind sehr lau.
Ich werds dann vielleicht mal Berlin versuchen, wenn ich da mal hinkomme.

Gruß

MP
 
Jetzt hab ichs wieder zusammengebaut. Funktioniert noch alles.
Vielleicht sollte ich das Teil wieder verkaufen und ein narrensicheres besorgen.
@holgi Diese Kabel neben den can leitungen sind schwarz und schwarzweiß. Soll das plus und minus sein?
 
Moin,Moin,

hinten am COMAND ist Rot/Blau Kl30 Dauerstrom und Braun Kl.31 ist Masse.
Sind die beiden etwas dickeren (1,5 ² Kabeldicke) Pin 10 + 20
 
Ich habe für die Freischaltung 150€ bezahlt. Allerdings ist es eine Softwarelösung ... dafür mit "Einbau" Die Typen kamen aus dem Osten der Republik und fahren ab und an querfeldein ...

Olli
 
Thema: W221 TV Freischaltung
Zurück
Oben