W221 untertouriges Verhalten

Diskutiere W221 untertouriges Verhalten im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Wer kann helfen?! Das Getriebe meines Wagens hat ein merkwürdiges Phänomen. Wenn ich die Geschwindigkeit des Wagen auf ca. 40km/h reduziere dann...
G

gewitterwolke

Guest
Wer kann helfen?! Das Getriebe meines Wagens hat ein merkwürdiges Phänomen. Wenn ich die Geschwindigkeit des Wagen auf ca. 40km/h reduziere dann fährt das Auto bei 1000 U/min im 4. Gang. Wenn ich jetzt beschleunigen will denkt das Getriebe überhaupt nicht daran runterzuschalten sondern gibt die typischen "Brummgeräusche" von sich. Ich löse das Problem meistens durch manuelles Schalten. In der Werkstatt wurde schon der Wandler getauscht ohne nennenswerten Erfolg. In allen andern Bereichen schaltet das Getriebe einwandfrei. Es ist zum Heulen!
 
Hallo,

als erstes einen Kurztest durchführen lassen und eventuelle Fehler beheben.
Sollten keine vorhanden sein, Motor und Getriebe auf eine aktuellere Software prüfen ggf.aufspielen.
Danach erneut die Beanstandung prüfen und deine Ergebnisse Posten.

Gruß
 
Hallo, war heute bei Mercedes. Motor und Getriebe sind softwaretechnisch auf dem aktuellen Stand. Software Aktualisierung erfolgte nach dem Tausch des Wandlers Anfang des Jahres. Der Kurztest heute war fehlerfrei. Lösungsvorschlag :crazy_girl: : das Getriebe manuell herunter zu schalten. Eine Möglichkeit das Getriebe so zu "manipulieren" das es automatisch früher hochschaltet scheint nach Aussage von Mercedes nicht möglich zu sein. Ein Fehler oder Defekt ist nicht zu erkennen. Ist auch schon mal was Wert. Gib es noch eine Idee?

Gruß G
 
Hallo,

nur mal so eine Frage noch zu dem Thema, fährst du eigentlich in Stellung W oder S dein Getriebe?
Die Einstellung ist gleichermaßen für die Airmatik(einmaliges einstellen für beide Funktionen).

Gruß
 
Thema: W221 untertouriges Verhalten
Zurück
Oben