W246 Navi zeigt falsche Position an

Diskutiere W246 Navi zeigt falsche Position an im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - In meinem B200 cdi, EZ 2014 spinnt das Comand Navi. Die Positionsanzeige zeigt Bremerhaven als Standpunkt an, obwohl ich in Bremen bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

geach

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
B-Klasse w246
In meinem B200 cdi, EZ 2014 spinnt das Comand Navi. Die Positionsanzeige zeigt Bremerhaven als Standpunkt an, obwohl ich in Bremen bin. Dementsprechend ist die jeweils gewählte Route natürlich vollkommen verkehrt. Ich werde aufgefordert, den entsprechenden Standort anzufahren...Habe bereits einen Reset durchgeführt, hat mir nichts gebracht außer natürlich kompletten Datenverlust. Den Fehler hat das leider nicht behoben.
Ich vermute, dass die GPS Antenne defekt ist und die entsprechenden Satelliten nicht findet.
Meine Fragen
1. Wie bzw. kann ich erkennen, ob die GPS Antenne defekt ist?
2. Wo sitzt diese Antenne
3. Wo finde ich eine Anleitung, diese zu tauschen

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo,

ändert sich denn bei der Fahrt deine falsche Position?
Die Antenne befindet sich auf dem Dach

Gruß Christian
 
Die Position ändert sich, außerdem werde ich aufgefordert, zur Ausgangsposition zu fahren
 
Gruß
Achim
 
Hallo Achim,

wieviele Satelliten werden denn angezeigt?
Die Anzahl der Satelliten solltest du finden wenn du auf MAP gehst und dann auf Position dann sollten unten die Anzahl der Satelliten sehen.

wie hast du den Reset gemacht? per Tastendruck oder hast du das Comand stromlos mit Sicherung ziehen gemacht?

Gruß Christian
 
Hallo Christian,
1. Reset per "System" (Tastendruck)
2. Ich denke nicht, dass die Antenne defekt ist, denn die Himmelsrichtungen werden angezeigt, und wenn ich eine Adresse eingebe, wird sie richtig angezeigt. Die Aufforderung lautet dann, in die Startposition zu gehen. Nur - die Startposition ist jetzt mitten auf der Nordsee ;-).
3. jetzt habe ich noch eine Anzeige: "keine Karte", obwohl die Karte dargestellt wird.
4. Ich habe inzwischen eine Vermutung:
Iich musste vor ein paar Tagen zu einer Werkstatt per Mercedes Rückruf, wo Softwareaktualisierungen stattfinden sollten. Ich habe z.B. einem Update widersprochen, dass meine Aktivitäten aufgenommen werden sollten, so ähnlich wie jetzt bei meinem Sohn, der einen neuen A fährt.
Ich mag nicht, wenn Mercedes weiss, was ich so alles unternehme.
Vielleicht könnte es sein, dass dieses Software Update irgendwas verändert hat, obwohl ich widersprochen habe, wie zB eben an dieser die Navisoftware.
Ich möcht jetzt keine Verschwörungstheorien in die Welt setzen, aber etwas stutzig bin ich schon geworden: wie soll einfach so eine Karte verschwinden?

Gruß
Achim
 
Alles zurück auf Anfang: das Navi funktioniert wieder, ich weiß aber nicht wieso... habe nichts daran gemacht.
 
hat sich vermutlich selbst kalibriert nach einer längeren Fahrt, schön das es wieder weiß wo dein Auto tatsächlich ist :300 (159):
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W246 Navi zeigt falsche Position an

Neueste Themen

Zurück
Oben