Warmstart macht Probleme

Diskutiere Warmstart macht Probleme im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen :-) Mein W202 - C280 (automatik, WDB2020291A644852, EZ 05/98) zeigt neuerdings folgendes Verhalten: >> Kaltstart: Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steinbock

steinbock

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
C280 - W202
Hallo zusammen :-)

Mein W202 - C280 (automatik, WDB2020291A644852, EZ 05/98) zeigt neuerdings folgendes Verhalten:

>> Kaltstart: Motor startet sofort
>> Warmstart: Motor startet nicht. Der Anlasser dreht den Motor durch, sonst geschieht nichts (naja, nach längerem Orgeln springt er meist doch an und läuft ab da auch völlig normal).
>> Startet der Motor nicht und wird der Zündschlüssel nochmals kurz in Parkposition gedreht und der Startvorgang wiederholt, startet der Motor i.d.R. sofort (eben so wie beim Kaltstart).

Die Werkstatt hat folgenden Fehlercode ausgelesen:
Kraftstoffregelung Bank 1
Kraftstoffregelung Bank 2

Dieses Verhalten hatte ich schon mal vor längerer Zeit (ca. 1 Jahr) beobachtet, es verschwand dann jedoch von heute auf morgen.

Hat jemand ein ähnliches Verhalten schon mal beobachtet und weiß vielleicht Abhilfe oder hat einen Hinweis parat worauf ich bzw. die Werkstatt ihr Augenmerk richten sollten?

Im Voraus schon mal besten Dank für alle Hinweise und Tipps!

Beste Grüße
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus in die Runde, Servus Steinbock,

ich bin Steinbock (vom Sternzeichen her) und habe diesen beschriebenen Fehler einmal bei einem OPEL gehabt. Bei diesem Fahrzeug bestand ein Defekt am Massekabel vom Motor zur Karosserie. Grund war folgender: Beim Startvorgang hat der Anlassermotor volle Spannung aus der Batterie gezogen und am Masseband ist ein Spannungsabfall entstanden, der für die Steuerelektronik der Verteiler-Zündungssteuerung einfach zuviel abgezogen hat. D.h. am defekten korrodierten Masseband sind also ca. 5 Volt Spannungsabfall entstanden und damit hat die Verteiler-Zündelektronik "nur" noch ca. 7 Volt zur Verfügung gehabt und Das war zu wenig!

P.S.: Für Techniker/Elektriker: einfach in diesem o.g. beschriebenen Fall mit einem Multimeter beim Startvorgang zwischen Motorgehäuse und Karosse den Spannungsabfall messen;
 
Warmstart macht Probleme >> Masseprobleme

Danke für den Hinweis! Ich schaue mir das nochmals an, denke allerdings nicht, dass hier ein Problem mit Masseverbindung bzw. Spannungsabfall vorliegt.

Die Elektronik besitzt eine Unterspannungsüberwachung und verhindert für diese Fälle einen Startversuch von Anfang an (also Startversuche bzw. Orgeln mit halbleerer Batterie ist hier nicht), zum anderen treten die Startschwierigkeiten ja bei erwärmtem Motor auf, wenn er ohnehin schon leichter durchzudrehen ist.

Man könnte schon eher auf den Gedanken kommen, dass keine Zündung erfolgt oder die Benzineinspritzuung tot ist, wenn da nicht dieses merkwürdige Verhalten wäre:
Motor kalt -> alles i.O.
Motor warm -> startet nicht -> Zündschlüssel in Stellung aus und nochmals starten -> geht!

Im Motorlauf ist alles normal, kein Stottern oder ähnliches, volle Leistung, Verbrauch i.O.

Grüße...
Gerd
 
Hallo Gerd,

mal angenommen, das Steuergerät schaltet in bestimmten Situationen - hier warmer Motor, erster Startversuch - nicht den Ausgang für die Benzinpumpe; der Motor springt nicht an, Fehler Kraftstoffregelung. Mit dem zweiten Versuch beginnst Du eine neue Startsequenz, die erfolgreich ist.

Wenn Du das nächste Mal den warmen Motor starten willst, achte mal darauf, ob Du bei eingeschalteteter Zündung die Benzinpumpe summen hören kannst.

Ist die Tankentlüftung in Ordnung, oder hast Du ein sehr sterkes Zischen, wenn Du nach einer Fahrstrecke den Tank öffnest?

MfG,

Eric.
 
Kraftstoffförderung wird nicht gestartet??

Hallo Eric,...

danke für deinen Hinweis! Die Frage nach dem Start der Benzinpumpe könnte in die richtige Richtung zeigen. Soviel kann ich bisher sagen: Höre ich die Benzinpumpe, läßt sich der Motor starten - warm und kalt.

Aber: höre ich die Benzinpumpe nicht, kann ich beides beobachten, Motor startet oder startet nicht (betrifft den Warmzustand des Motors).

In diesem Zusammenhang ist mir nicht klar, ob die Benzinpumpe ab Zündung ein, ständig Kraftstoff fördert (und der überschüssige Kraftstoff fließt über eine Rückleitung in den Tank zurück) oder ist da irgendwo ein Druckschalter, Schwimmerschalter oder Relais welches die B-Pumpe bei Bedarf zuschaltet?

Mit dem Zischen des Tankdeckel ist nicht! Das beschriebene Verhalten tritt (im Warmzusatnd) auch an der Tankstelle auf, also direkt nach Volltanken.

Für weitere Hinweise bin ich dankbar!

Grüße, Gerd


scanbus schrieb:
Hallo Gerd,

mal angenommen, das Steuergerät schaltet in bestimmten Situationen - hier warmer Motor, erster Startversuch - nicht den Ausgang für die Benzinpumpe; der Motor springt nicht an, Fehler Kraftstoffregelung. Mit dem zweiten Versuch beginnst Du eine neue Startsequenz, die erfolgreich ist.

Wenn Du das nächste Mal den warmen Motor starten willst, achte mal darauf, ob Du bei eingeschalteteter Zündung die Benzinpumpe summen hören kannst.

Ist die Tankentlüftung in Ordnung, oder hast Du ein sehr sterkes Zischen, wenn Du nach einer Fahrstrecke den Tank öffnest?

MfG,

Eric.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

wenn Du die Zündung einschaltest, fördert die Benzinpumpe nicht die ganze Zeit, sagen wir mal, sie stellt eine Art "Vordruck" her. Wenn Du den Wagen nur kurz abstellst, hörst Du das Summen nicht, weil vermutlich noch genug Druck vorhanden ist. Stellst Du den Wagen länger ab, fällt der Druck ab und bei Zündung wird wieder Druck aufgebaut.
Beobachte mal, ob es sich so verhält. Wenn ja, könnte die Benzinpumpe defekt sein, die Kabelverbindung oder der entsprechende Ausgang am Steuergerät.

MfG,

Eric.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warmstart macht Probleme
Zurück
Oben