Wartungsumfang beim A-Assyst ML 280

Diskutiere Wartungsumfang beim A-Assyst ML 280 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Zur Zeit liege ich mit meinem Freundlichen wegen zusätzlicher Wartungsarbeiten beim Assyst Plus, Kleiner Wartungsumgang, durchgeführt bei 21.300...
A

atoll

Guest
Zur Zeit liege ich mit meinem Freundlichen wegen zusätzlicher Wartungsarbeiten beim Assyst Plus, Kleiner Wartungsumgang, durchgeführt bei 21.300 km, im Clinch. Das Fahrzeug, ein 280 ML ist 15 Monate alt.

Zum Grundumfang wurden nachstehenden Wartungsarbeiten durchgeführt:
- Wechsel Kombifilter
- Überprüfung der abnehmbaren Anhägerkupplung (noch nie benutzt)
- auf den vorgesehen Wechsel der Bremsflüssigkeit wurde unter Hinweis "War nicht nötig" werkstattseitig verzichtet.
Gem. Scheckheft sind die zusätzlichen Wartungsarbeiten erst bei 40.000 km oder 2 Jahren fällig. Dubios für mich ist der Austausch des Kombifilters. Dieser wurde mir zwar in Rechnung gestellt, der Wechsel im Serviceheft allerdings mit "nein" angekreuzt. Dafür war hier der Wechsel des Staubfilters dokumentiert. Mein Freundlciher sagt mir nun, dies sei ein bedauerlicher Fehler, der ML 280 meiner Baureihe würde gar nicht über einen Staubfilter verfügen. Kann mir jemand freundlicherweise Argumentationshilfe geben, ob der Wagen tatsächlich nur einen Kombi- und keinen Staubfilter verfügt?

Übrigens hat der Assyst 457 € gekostet.
 
ML hat einen Kombifilter .
Lass Dir das Wartungsblatt zeigen / kopieren. Dann kannst Du ja sehen ,was der Monteur angekreuzt hat. Vermutlich hat man den Kombifilter umgangssprachlich als Heizungsfilter bezeichnet. Ausserdem sollte auf der rechnung die teile Nummer stehen. Lass Dir den Filter doch einmal auf dem Lager zeigen. dann weißt Du es ja genau.
Zu den zusätzlichen Wartungsarbeiten . Was hast Du denn auf dem auftrag unterschrieben ??? Dort müssen doch die Arbeiten Position für Position aufgeführt sein. Ausserdem hat MB doch ganz klare Vorgaben. Entweder nach km / oder Jahren. Da aufgrund der Laufleistung und der 15 Monate weder das 2. Jahr vollendet ist, gibt es gar keinen Grund zur Diskussion.

Sollte die Werkstatt ohne Auftrag von Dir einfach Zusatzarbeiten durchgeführt haben,dann bedanke Dich dafür freundlich . Eine Zahlungspflicht für Arbeiten,die ohne Deine Zustimmung durchgeführt wurden besteht juristisch nicht . Punkt.

Ist zwar Alles ein wenig ärgerlich und umständlich,aber der Service bei Mercedes ist eigentlich gut.Auf jeden Fall freundlich und kooperativ mit dem Meister ein verbindliches Gespräch führen.Bringt am meisten.
 
Eine Frage gibt es da noch zu klären!

Ist der Wagen vor 15 Monaten zugelassen worden, oder ist er vor 15 Monaten produziert worden?`

Ein Lager ML ist zwar (noch) recht selten, aber wenn er vorher ein wenig gestanden hat, dann können die restlichen 7 Monaten die eigentlich bis zur Fälligkeit z.B. des Bremsflüssigkeitswechsels noch übrig wäen, doch auch schon vorbei sein!

Olli
 
Thema: Wartungsumfang beim A-Assyst ML 280
Zurück
Oben