was beudeuten 1840, 2043 usw ?

Diskutiere was beudeuten 1840, 2043 usw ? im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo, viele LKW haben Nummern wie 1840, 2048 usw in ihren typen-bezeichnungen. was beudeten diese ? Mir ist aufgefallen das Grosse LKW...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

artar

alter Hase
Beiträge
72
Fahrzeug
Ford Granada
Hallo,

viele LKW haben Nummern wie 1840, 2048 usw in ihren typen-bezeichnungen.
was beudeten diese ?

Mir ist aufgefallen das Grosse LKW hohe nummern haben.
 
Hi Artar!
Die ersten beiden Zahlen geben die Sattell-bzw. Nutzlast des Brummis an, die anderen drei stehen für die Motorleistung.
ZB.: 12 - 500 =
12 to NL stehen 500 Pferde gegenüber!
Bei einem Leergewicht von ca. 7 to (und ohne Hänger oder Auflieger) geht die Post ganz schön ab:D
Grüße Heinz
 
12-500 habe ich noch nie gesehen.

bei den MB und MAN LKW stehen Zahlen wie 2042, 1834 oder 2448.
 
Hi,

also die Kürzel haben folgende Bedeutung:

- die ersten beiden Stellen entsprechen dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs in Tonnen.

- die beiden letzten Stellen sind, mit 10 multipliziert, die Motorleistung in PS

Z. B. sieht man häufig Sattelzugmaschinen 1843, 18 bedeutet zGG 18 t, 43 bedeutet 430 PS.

Diese Typenbezeichnung gilt für fast alle MB LKW, angefangen beim Vito (z. B. 112 cdi) über den leichten Atego (z. B. 812) bis zum Actros (z. B. 4143).

Noch mehr über Actros, Atego und Co. findest Du übrigens bei www.mblkw.de

Viele Grüße

Arne
 
danke.
 
Hi Artar
Original geschrieben von artar
12-500 habe ich noch nie gesehen.


......z. B. der letzte VOLVO FH12-500, übrigens - ein SPITZENGERÄT!!

Grüße Heinz
 
Hi Heinz,

kenn eigentlich nur den FH12-520 (Sechszylinder).

Gibts jetzt im Facelift Volvo einen 500?

Gruss
Atze (26.464:D )
 
Hi Atze!
Original geschrieben von AtzeC280
Gibts jetzt im Facelift Volvo einen 500?

/B]


...ja, den 12-Liter Reihensechszylinder mit Turbolader, Ladeluftkühler u. Turbocompound. 500 Pferde bei 1.600-1.800 U/min, max. Drehmoment 2.400 NM bei 1.000 - 1.300 U/min:p Aber kein Facelift - ein tatsächlich neues Gerät:D
Grüße Heinz
 
Hi Heinz,

mit Facelift meinte ich den neuen mit den Klarglasscheinwerfern ;) , welcher mir optisch aber gar nicht gefällt.

Auch der neue IVECO sieht bescheiden aus:p

Geschmäcker sind verschieden. Aber vielleicht muss man sich erst an die neuen Modelle gewöhnen.

Gruss
Atze
 
Hi Atze!
Original geschrieben von AtzeC280


mit Facelift meinte ich den neuen mit den Klarglasscheinwerfern ;) , welcher mir optisch aber gar nicht gefällt.

Auch der neue IVECO sieht bescheiden aus:p



....oder der RENAULT erst.... ;)
Grüße Heinz
 
der renault magnum sieht richtig böse aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: was beudeuten 1840, 2043 usw ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben