Was kostet ein 190er an Steuern?

Diskutiere Was kostet ein 190er an Steuern? im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hi ihrs... auch hier will ich mal ´ne Frage noch posten: Was kostet mich eingentlich ein 190er an Steuern? Konkreter die 2,0 - 2,6 Liter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kruemelmonster1

MB A190L Autom. Elegance
Beiträge
150
Fahrzeug
MB A190L Elegance mit Automatik
Hi ihrs...

auch hier will ich mal ´ne Frage noch posten:

Was kostet mich eingentlich ein 190er an Steuern? Konkreter die 2,0 - 2,6 Liter Motoren? :confused:

Vielen Dank im Voraus

In diesem Sinne
CU @all
Krümel :D
 
Hallo Krümel,

sage mir die 5. und 6. Stelle der Schlüsselnummer 1 im KFZ-Schein und ich sage Dir was Du an Steuern zahlen mußt.

Gruß
Horst
 
Kann ich nicht! :cool:

Die Sache ist die: Ich will mir nächstes Jahr (vermutlich so im Frühjahr/Sommer) ´nen eigenen Wagen kaufen. Golf/Opel/Japsen kommen mir nicht für die Türe, BMW weiß ich noch nicht und eigentlich kam ich so auf entweder ´nen Audi oder ´nen Benz - wobei ich schlussendlich beim 190er Benz hängen geblieben bin.

Jetzt würd ich mir gern mal so ´ne Art "Kostenübersicht" schaffen. :rolleyes:

Wollte so maximal ca. 2.500 EUR für den Wagen ausgeben, Motorisierung irgendwas so 2,0 - 2,6 Liter Maschine.

Jetzt würd mich mal interessieren, was das Ding so an Steuern kostet. Versicherung wäre ja auch interessant, aber da muss ich mich ja persönlich drum kümmern, da das ja ein "auf die Person" (also mich) individuell berechneter Tarif ist. :)

Also nochma meine Frage:

Was kostet ein 190er mit 2,0/2,3/2,6 Liter Motor an Steuern? :confused:

In diesem Sinne
CU @all
Krümel :D
 
Hallo kruemelmonster1,

ich habe einen 2,6l 190E mit G-Kat, bewertet nach Schlüsselnummer 01 "GESCHL. SCHADSTOFFARM" und zählt damit zu "Euro1 und vergleichbare", damit bis 31.12.2004 10,84€ je angefangene 100cm³ Hubraum, ab dem 1.1.2005 15,14€ :(

bei mir sind es mit 2600cm³ 281,84€ und ab 2005 wirds richtig teuer mit 393,64€ :(

Ich denke, D1/Euro1 trifft auf alle 190er mit Kat zu.
 
Ok - gut... danke für die Info... :)

Werd mich morgen mal in Bonn bei ´ner Versicherung informieren, was mich der Spass kosten wird...

Bin mal auf meine Versicherungsklassen-Einstufung gespannt... - ich, der ja bisher nur die Fahrzeuge der Eltern gefahren hat... - allerdings - muss man ja glaub ich in Anbetracht der heutigen (und auch schon damaligen - hab '98 meinen Führerschein gemacht) Jugend betonen - UNFALLFREI !!! bis zum heutigen Tage (und das bei nicht wenigen gefahrenen Kilometern).

Anyway... mal gucken, was mir da der nette Vertreter einer spontan von mir gewählten Versicherungsfilliale morgen erzählen wird... ;)

In diesem Sinne
CU @all
Krümel :D
 
Viel Erfolg!

Meiner ist bis Ende des Jahres auf 140% eingestuft (da erst im März gekauft), dann kommt er auf 100% - das sind dann etwa 820,00 Euro im Jahr. Fahrzeug läuft natürlich auf meine Mutter, da ich erst 1,5 Jahre meinen FS habe (Versicherung wäre dann beinahe unbezahlbar) :(
 
Hmm... naja... dann lass ich mich mal überraschen! *g*

Hab ja auch "erst" seid vier Jahren meinen Lappen... - allerdings muss ich das Auto alleine auf mich zulassen - da hoff ich mal, dass ich irgendwie Glück habe... ;)

Vielleicht kann ich ja auch meine 3 Fahrsicherheits-Trainings-Besuche positiv einbringen...

Meine Freundin hat´s gut... - die könnte sich von ihrem derzeitigen Arbeitgeber (Subunternehmer von UPS) die unfallfreie Fahrt seid 3 Jahren bescheinigen lassen... - und das macht dann auch was an Prozentsenkung aus... *seufz* - aber meine Eltern können das wohl nicht ;)

Wie gesagt - mal abwarten... - ob ich morgen Abend immer noch vom eigenen 190er träume oder ob ich das ganz schnell während des Nachmittags noch verdrängt habe *ggg*

In diesem Sinne
CU @all
Krümel :D
 
Hallo Krümmel,

bei diesem Modell mußt Du darauf achten, ob es eine ECE/RÜF oder KAT Version handelt.
Die Steuersätze je 100 cm³ Hubraum betragen:
Ohne Kat: 25,39 Euro
Euro 1: 10,84 Euro, ab 1.1.2005 15,14 Euro
Euro 2: 6,14 Euro, ab 1.1.2004 7,39 Euro
Euro 3: 5,14 Euro ab 1.1.2004 6,79 Euro
Euro 4: 5,14 Euro ab 1.1.2004 6,79 Euro

Der Hubraum beträgt beim M 103.943 2.599 cm³, beim M 102.985/.961 2.299 cm³ und bei den Motoren M 102.962/.924/.921 1.997 cm³.
Die Cosworth-Motoren WAA hat 2.299 cm³, der WAB 2.463 cm³. Der kurzhubige Rennmotor WAC 2.496 cm³.

Der M 103.943 3.2 hat einen Hubraum von 3.199 cm³.
 
Danke Ottfried!

Also ´nen KAT sollte der 190er schon haben... und irgendwie 2,0 oder 2,3 ltr. Hubraum... :rolleyes:

Aber wie gesagt, erstmal abwarten, was mir der nette Herr (oder die nette Dame) von der Versicherung morgen erzählt, ob dann der Traum vom Benz nicht direkt wieder im Keim erstickt wird ;)

In diesem Sinne
CU @all
Krümel :D
 
Hi kruemelmonster1,

was hat sich ergeben? Oder bist du so sehr von der Auskunft des Versicherungs-Angestellten geschockt?
 
Ähm... naja... also ich hab mich noch nich persönlich beraten lassen, bin erstma bei ´ner Versicherung online so ´nen Tarifcheck durchgemacht - bei LVM, um genau zu sein - und da hab ich festgestellt, dass ich grundsätzlich von denen aus mit 140% eingestuft werde, mich der ganze Spass also 1.483 EUR im Jahr kosten würde :eek:

Soweit wäre erstma der Traum vom 190er gestorben... will jetzt mal noch ´n persönliches Beratungsgespräch anleiern irgendwo und dann - wenn´s alles nix hilft ;) - bei meinen Eltern mal gaaaaaaaaaanz freundlich anfragen :D

In diesem Sinne
CU @all
Krümel :D
 
140% sind bis zum Ende des Kalender-Jahrs (d.h. wenn mindestens 6 Monate vor Ende des Jahres bei der Versicherung angemeldet) normal - es gibt keine Versicherung, die gleich bei 100% anfängt. Auch wenn Deine Eltern "mitspielen" sollten, wird er als Zweitwagen mit 140% eingestuft, nach den mindestens 6 Monaten (max. 17 Monate) wird er dann auf 100% runtergestuft, und nach einem weiteren Jahr auf 80%...

Meiner ist im März gekauft, also ist er für 10 Monate mit 140% eingestuft.

Aber IMO ist die LVM ziemlich teuer... bei Ontos kostet die 140% Einstufung für meinen 190E 2,6 1148,00 Euro/Jahr - und ab Januar dann mit 100% 820,00 Euro/Jahr. Ich hatte damals noch mit der Allianz verglichen - aber die haben ja gigantische Beiträge...
 
Hallo Krümel,

versuche doch unter Mithilfe Deiner Eltern einen Deal auszuhandeln. Denkbar ist, das der Wagen als 2, 3 oder so Wagen auf Deine Mutter oder Vater fährt und Du nach 2 bis 3 Jahren von diesen eine unfallfreie Fahrt bestätigt bekommst. So hast Du Chancen mit weniger als 140% in die Versicherung einzusteigen.

Speziell mit der Allianz haben wir sehr gute Erfahrungen in Sachen Verhandlungen und Preisgestaltung bei mehr als einem versicherten Fahrzeug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was kostet ein 190er an Steuern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben