Was unterscheidet ein Parameterlenkung von einer "normalen" Lenkung

Diskutiere Was unterscheidet ein Parameterlenkung von einer "normalen" Lenkung im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Ich habe ein paar Fragen zu Parameterlenkung: 1. Welches sind die Parameter, die der Lenkung ihren Namen geben? 2. Wie unterscheidet sich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E_270_T_CDI

Crack
Beiträge
1.597
Fahrzeug
210.216
Ich habe ein paar Fragen zu Parameterlenkung:

1. Welches sind die Parameter, die der Lenkung ihren Namen geben?
2. Wie unterscheidet sich das System technisch von der normalen Lenkung?
3. Kann man eine Paramterlenkung ohne allzu großen Aufwand nachrüsten? Falls ja, was benötigt man alles außer dem Lenkgetriebe? Steuergerät, Kabelbaum?
 
mirkom schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, verbaut Mercedes Parameterlenkungen von ThyssenKrupp. DAs Prinzip ist einfach: bei höheren Geschwindigkeiten reduziert sich die Servoleistung.

Technisch wird's hier erklärt:
http://www.thyssenkrupp-presta.com/domain_steering/de/site/produkte/parameterlenkung_vmz.htm

Das ist nicht ganz korrekt. Die Mercedesvarainte ist rein mechanisch parametrisiert. Das heißt, die Zahnstange hat eine variable Übersetzungsgeometrie, je nach Lenkeinschlag.

Der oben beschriebene Effekt sorgt dafür, dass sich das Lenkmoment mit höheren Geschwindigkeiten erhöht, bzw. bei niedrigen erniedriegt, je nachdem wie man es sehen möchte.
 
Hallo E-270,

die Parameterlenkung wird vom Steuergerät ESP geregelt.
Dazu ist in der Lenkung ein extra Ventil eingebaut(beim 210), in Abhängigkeit der Geschwindigkeit wird der"Lenkwiederstand"geregelt.
Am leichtesten dreht die Lenkung im Stand zum Einparken zb.
Es ist ein anderes ESP Steuergerät verbaut sowie eine andere Lenkung und ein anderer Leitungssatz.

Bei anderen Baureihen zb.169 ist es anders technisch gelöst.

Gruß
 
Wäre also ein Nachrüsten möglich? Ich fürchte den nötigen Leitungssatz gibts nicht als Ersatzteil, oder?

Die Lenkung selbst und das passende ESP-Steuergerät zu bekommen dürfte wohl eher nicht das Problem sein.

Dann stellt sich natürlich noch die Frage lohnt sich der Aufwand? Ich denke eine etwas leichtgängigere Lenkung im Stand bzw. zum Einparken wäre schon nett und auf der BAB dürfte die Lenkung ruhig deutlich straffer sein.

Sind die Unterschiede wirklich deutlich? Wer hat den direkten Vergleich und kann vielleicht von seinen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank schon mal bis dahin für die rege Beteiligung am Thread. :)
 
Hallo E-270

Den Unterschied "durfte" ich mal vor vier Jahren erfahren

Zunächst, bis 2003 habe ich nur die normaleServolenkung gekannt. Danach habe ich meinen ersten S203 mit Parameterlenkung bekommen. Irgendwann gewöhnt man sich an die Lenkung. Als dann mal mein S203 in der Werkstatt stand, bekam ich einen S203 ohne Parameterlenkung als Leihwagen. Zudem habe ich es immer wieder beim W210 meiner Eltern erlebt: Die Servolenkung ist sehr schwergängig im Stand, aber extrem schwammig bei höheren Geschwindigkeiten. Mit Parameterlenkung ist der Wagen einfach viel handlicher.

Gruß Dirk
 
Hallo,

grundlegend kann man alles nachrüsten, aber ich würde eine Nachrüstung in diesem Fall nicht empfehlen.
Den fehlenden Leitungsatz kann man auch anfertigen und einbinden, aber das ist eben eine menge Arbeit.
Aber wenn du das gerne machen möchtest :)

Gruß
 
@Diwi: Beim S124 war ich es gewohnt auch mit dem "kleinen" Lederlenkrad bequem mit einer Hand "kurbeln" zu können, das geht bei meinem S210 nicht weil das Lenkrad so schwer dreht, daß man am Lederlenkrad abrutscht.
Die "Zielgenauigkeit" bei höheren Geschwindigkeiten könnte besser sein, ist aber nicht das größte Problem, da bin ich einiges gewohnt von alten ausgelutschten Lenkungen der 123er. Aber schwergängiger wäre mir lieber.

Du meinst also, daß es sich lohnen würde, Dirk?
 
Stier76 schrieb:
grundlegend kann man alles nachrüsten, aber ich würde eine Nachrüstung in diesem Fall nicht empfehlen.
Den fehlenden Leitungsatz kann man auch anfertigen und einbinden, aber das ist eben eine menge Arbeit.
Naja, ich wäre nicht so verrückt, daß die Kabel mit in den richtrigen Kabelbaum eingewickelt sein müßten.

Stier76 schrieb:
Aber wenn du das gerne machen möchtest :)
Genau das versuche ich gerade herauszufinden. ;)
 
Hallo E-270,

du solltest aber bedenken das es sehr kritisch ist irgendwelche "gebrauchten" Lenkgetriebe einzubauen.
Du weist ja in der Regel nicht wo die herstammen bzw. ob diese aus einem Unfall ausgebaut wurden.

Denn normalerweise fährt ja jeder seine Werkslenkung mit sich herum, und irgendwo müssen die gebrauchten ja auch herkommen :D :D

Gruß
 
Stier76 schrieb:
du solltest aber bedenken das es sehr kritisch ist irgendwelche "gebrauchten" Lenkgetriebe einzubauen.
Ja da hast du natürlich recht. Eine Garantie bekommt man nicht, daß sie i.O. ist. Der Verkäufer kann einem viel erzählen, nachprüfbar ist nicht

Du weist ja in der Regel nicht wo die herstammen bzw. ob diese aus einem Unfall ausgebaut wurden.
Daß die Lenkung aus einem Schlachtfahrzeug stammt ist ja eigentlich logisch. Bei einem Unfall kann sie ja aber eigentlich nur schaden nahemen bei einem Volltreffer auf eines der Räder. Ich frage mich eher, ob bzw. wieviel Verschleiß die Lenkgetriebe haben.
 
Den einzigen Vorteil der Parameterlenkung sehe ich beim Rangieren und im Stand. Da geht sie etwas leichter...

Bei höheren Geschwindigkeiten bin ich natürlich auch zufrieden, aber da
war meine frühere Lenkung ohne Parameter auch sehr gut. Ich empfinde da keinen spürbaren Unterschied.

Ich hatte mal einen Japaner mit Servolenkung, bei dem konnte man die Lenkkraft einstellen. Mir ging die Lenkung zu schwer und dann wurde irgendwie der Pumpendruck geändert. Von da an ging sie im Stand richtig leicht und ich war happy. :)

Vielleicht gibt es bei den Mercedes-Lenkungen auch irgendwo ein Ventil, welches man besser einstellen kann...?

Ich würde meine Lenkung aber nicht extra umrüsten...
Spar' das Geld und investiere es in den nächsten Wagen...
 
E_270_T_CDI schrieb:
Du meinst also, daß es sich lohnen würde, Dirk?

Ja, aber es kommt auf den Aufwand drauf an. Ich jedenfalls werde keinen Mercedes ohne Parameterlenkung mehr kaufen.

Ein anderes Beispiel: Meine Eltern haben vor Kurzem ihren W210 ohne Parameterlenkung gegen eine B-Klasse getauscht. Bei der Probefahrt war meine Mutter dermaßen von der Handlichkeit begeistert. Als dann die B-Klasse in der Garage stand, merkte sie erst, dass die etwas breiter ist.

Gruß Dirk
 
Bin mit meinem S203 zufrieden. Habe jetzt auch keine Ahnung ob ich die normale oder die Parameter-Lenkung habe. Finde es aber traurig, das es 2 verschiedene Lenkungen bei MB gibt.

Mein längst verschrotteter 1982er Audi Coupe hatte bereits eine Geschwindigkeitsabhänige Servolenkung in Serie...

Bernd
 
Nicht verwechseln...!

Geschwindigkeitsabhängig arbeiten die Servolenkungen alle !

Bei großen, schweren Motoren, die mit ihrem Gewicht entsprechend auf die Vorderachse drücken, wird die Parameterlenkung serienmäßig eingebaut, weil die normale Servolenkung beim Einparken zu schwergängig wäre...
 
Dedes-Fan schrieb:
Nicht verwechseln...!

Geschwindigkeitsabhängig arbeiten die Servolenkungen alle !

Bei großen, schweren Motoren, die mit ihrem Gewicht entsprechend auf die Vorderachse drücken, wird die Parameterlenkung serienmäßig eingebaut, weil die normale Servolenkung beim Einparken zu schwergängig wäre...


Kannst du mir das bitte genauer erklären, wie verhällt sich das mit der geschwindigkeit? Merkt man da irgendwas? Also ich bemerke keinen Unterschied. Was passiert da genau?

Salle
 
Bei normaler Fahrgeschwindigkeit merke ich keinen Unterschied. Ich möchte sogar behaupten, daß dann überhaupt keine Servounterstützung notwendig ist. Es wäre auch nicht sinnvoll, wenn die Lenkung auf der Autobahn zu leichtgängig wäre.

Aber im Stand und beim Rangieren ist der Unterschied spürbar. Da geht die Parameterlenkung noch einen Tick leichter als die normale Servolenkung.

Angeblich soll sie auch bei höheren Geschwindigkeiten zusätzlich schwerer gehen... Wenn die Lenkkraft parametriert ist, wäre das nur logisch... Aber davon habe ich noch nichts bemerkt. Wie gesagt, spürbar ist der Unterschied eigentlich nur im Stand und beim Einparken.

Man gewöhnt sich aber an alles, so daß man den Unterschied nur bemerkt, wenn man abwechselnd auf 2 Fahrzeugen mit und ohne Parameterlenkung fährt.
 
Salle schrieb:
Kannst du mir das bitte genauer erklären, wie verhällt sich das mit der geschwindigkeit? Merkt man da irgendwas? Also ich bemerke keinen Unterschied. Was passiert da genau?

Man könnte den Unterschied *theoretisch* merken, wenn man mal ein 1/4-Lenkraddrehung im Stand mit einer 1/4-Lenkraddrehung bei Tempo 200 vergleicht (was man nicht unbedingt selbst ausprobieren sollte ;))
 
Dedes-Fan schrieb:
Nicht verwechseln...!

Geschwindigkeitsabhängig arbeiten die Servolenkungen alle !

Bei großen, schweren Motoren, die mit ihrem Gewicht entsprechend auf die Vorderachse drücken, wird die Parameterlenkung serienmäßig eingebaut, weil die normale Servolenkung beim Einparken zu schwergängig wäre...

Aber genaugenommen ist die Parameterlenkung nichts anderes als eine Geschwindigkeitabhänige Servolenkung. MB möchte also nur für das etwas leichtere Lenken im Stand extra Geld ?

Und meinen Audi konnte man im Stand mit dem kleinen Finger lenken ohne Aufpreis... Und bei Tempo 200 brauchte man fast Arnies Arme um das Lenkrad zu bewegen...

Bernd
 
BS177 schrieb:
Aber genaugenommen ist die Parameterlenkung nichts anderes als eine Geschwindigkeitabhänige Servolenkung. MB möchte also nur für das etwas leichtere Lenken im Stand extra Geld ?

Und meinen Audi konnte man im Stand mit dem kleinen Finger lenken ohne Aufpreis... Und bei Tempo 200 brauchte man fast Arnies Arme um das Lenkrad zu bewegen...

Bernd

Also damit ich auch alles richtig verstehe.
Die "Normale" Lenkung wird auch bei Autobahnfahrt etwas härter, als sie im Stadtbetrieb ist.........
Die Parameterlenkung wird im Stadtbetrieb leichtgängiger und auf der Autobahn härter.............

P.S. Bitte nicht dran stören, schreibe extra Autobahn und Stadtverkehr um es deutlicher zu machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was unterscheidet ein Parameterlenkung von einer "normalen" Lenkung
Zurück
Oben