Was unterscheidet ein Parameterlenkung von einer "normalen" Lenkung

Diskutiere Was unterscheidet ein Parameterlenkung von einer "normalen" Lenkung im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Ich habe ein paar Fragen zu Parameterlenkung: 1. Welches sind die Parameter, die der Lenkung ihren Namen geben? 2. Wie unterscheidet sich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Audi-Lenkung kenne ich auch. Dreht sich sehr angenehm. Allerdings gab es bei Audi vor einigen Jahren massive Lenkungsprobleme... :D

Ich möchte Dir nicht widersprechen, daß man damit bei MB eine Möglichkeit fand, die Aufpreisliste zu ergänzen und noch etwas weiter in die Geldbörse des Käufers zu greifen.

Parametergesteuert heißt ja, daß für viele einzelne Betriebsbedingungen entspechende Werte abgespeichert sind (Kennfeld), die dann je nach Situation abgerufen und umgesetzt werden. Es sollte also ein bisschen komplizierter sein als nur ein anderes Ventil für die höhere Hydraulikunterstützung...

Aber wer weiß, was wirklich dahintersteckt...? Bei Mercedes hat man es schon immer gut verstanden, etwas aufzublasen und damit etwas kompliziertes teuer zu verkaufen...

Ich versuche das hier lediglich einfach und mit den Worten eines Hobbyschraubers wiederzugeben. Was ich vermisse sind Antworten von Insidern, die uns mehr darüber sagen könnten...
 
Hallo,
vom Nachrüsten einer anderen Lenkung würde ich die Finger lasssen, weil doch im Prinzip die Betriebserlaubnis erlischt. Wenn die Versicherung nach einem Unfall dahinter kommt, könnte das übel für Deinen Geldbeutel ausgehen.

Gruß Ulf
 
Also ich persönlich empfinde die Parameterlenkung in meinem S210 im Stand als extrem angenehm. Ich habe ja öfter den Vergleich zu Mutterns S202, der zwar leichter ist, sich aber sowohl im Stand als normalen Verkehr eindeutig schwerer lenken lässt. Bei der Probefahrt vor Kauf war ich zunächst sehr überrascht von dem kleinen Gimmick. Also im Normalverkehr ein absolutes Pro. Allerdings ist mir die Lenkung auf der Autobahn im erhöhten Bereich >180 noch einige Ticks zu weich, da wünsche ich mir eine etwas schwerere Abstimmung, aber naja...

Perfekt gelöst haben das m.M.n. die Jungs von Volvo damals im 855 (also 850er Kombi). Den hatte ich auch ne Zeit lang, Stand schön leicht, Autobahn schön schwer...

MfG Paule

P.S.: Eine Nachrüstung würde für mich allerdings Kosten-Nutzen-mäßig ausscheiden :(
 
UDieckmann schrieb:
Hallo,
vom Nachrüsten einer anderen Lenkung würde ich die Finger lasssen, weil doch im Prinzip die Betriebserlaubnis erlischt.
Ich denke nicht, daß die Betriebserlaubnis erlischt, da die Lenkung grundsätzlich für das Fahrzeug zugelassen ist. Eintragungspflichtig dürfte der Umbau auch nicht sein, denn die ist ja, wenn sie ab Werk verbaut ist auch nicht explizit in den Papieren erwähnt.

Die Lenkung selbst käme auf rund 250-350€ dazu noch das ESP-Steuergerät für 100-200€. Bezahlbar wäre es als schon. Zudem könnte man die ausgebauten Teil notfalls auch wieder verkaufen.
 
E_270_T_CDI schrieb:
Ich denke nicht, daß die Betriebserlaubnis erlischt, da die Lenkung grundsätzlich für das Fahrzeug zugelassen ist.

Das ist falsch. Die Lenkung gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen - und Änderungen daran müssen der Versicherung gemeldet werden, sonst passiert das hier:

http://www.autogazette.de/Tuning-der-Versicherung-melden/artikel_692594_13.htm

Die beste Lösung: *vorher* bei der Versicherung nachfragen.
 
Der Fall ist ja nun völlig anders gelagert und nicht vergleichbar.
(Zitat: "In der Begründung hieß es, dass ein getuntes Fahrzeug einen besonderen Anreiz schaffe, die zusätzlichen Möglichkeiten auch auszureizen.")

Hier handelt es sich doch nicht um Tuning, sondern um den Austausch eines Serien-Teils gegen ein anderes Serien-Teil, wie man es auch ab Werk hätte ordern können.

Aber schaden kann es natürlich nicht, vorher bei der Versicherung nachzufragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was unterscheidet ein Parameterlenkung von einer "normalen" Lenkung
Zurück
Oben