Otfried
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Das „Waste-Gate„ - „Druckregelventil/Überdruckventil„ regelt bei aufgeladenen {= Kompressoren, Zentrifugallader oder Abgasturbolader} Motoren den Ladedruck, mit welchem die Luft, früher auch das Gemisch, in die Zylinder „gepreßt„ wird.
Üblicherweise wird dies in Bar angegeben.
Heute sind diese „Druckventile„ elektronisch geregelt und können exakt der Motorcharakteristik angepaßt werden. Diese Regelung erlaubt z.B. beim Beschleunigen einen kurzzeitigen „Überdruck„ gegen den normalen Arbeitsdruck, welcher in der Regel von den Herstellern als „Over-Boost„ bezeichnet wird. {Beim Smart z.B. kurzzeitig 0.2 bar mehr}.
Bevor die elektronische Regelung Einzug in den Motorenbau hielt, wurden die Ventile durch Federdruck gesteuert.
http://members.tripod.de/Cavallino/78550GT_WG.jpg
Elektronische geregeltes Waste-Gate-Ventil an einem modernen Bi-Turbo Motor
http://members.tripod.de/Tridente/1595_WG.jpg
Mechanisches Wast-Gate-Ventil an einem „klassischen" Rennmotor {„San Remo"}
Üblicherweise wird dies in Bar angegeben.
Heute sind diese „Druckventile„ elektronisch geregelt und können exakt der Motorcharakteristik angepaßt werden. Diese Regelung erlaubt z.B. beim Beschleunigen einen kurzzeitigen „Überdruck„ gegen den normalen Arbeitsdruck, welcher in der Regel von den Herstellern als „Over-Boost„ bezeichnet wird. {Beim Smart z.B. kurzzeitig 0.2 bar mehr}.
Bevor die elektronische Regelung Einzug in den Motorenbau hielt, wurden die Ventile durch Federdruck gesteuert.
http://members.tripod.de/Cavallino/78550GT_WG.jpg
Elektronische geregeltes Waste-Gate-Ventil an einem modernen Bi-Turbo Motor
http://members.tripod.de/Tridente/1595_WG.jpg
Mechanisches Wast-Gate-Ventil an einem „klassischen" Rennmotor {„San Remo"}