@E.D.
Der A170CDI hat Euro3 und im Fahrzeugschein Schlüsselnummer 44.
Somit ist er Schadstoffklasse 3, also Gelbe Plakette.
Ob er mit einem RPF auf Schadstoffklasse 4 kommt, dass musst sehen.
Ich hatte meinen letzten A170CDI 5 Jahre, von 09/2002 bis 11/2007.
Und er lief klaglos, nachdem die kleinen Mängel wie Koppelstangen und ne Lichtmaschine mit Lagerschaden behoben waren.
Passierte beides unterhalb von 10000Km und ging auf Garantie.
War dann noch der griff der sitzhöhenverstellung defekt, den ich selber besorgte (6,xxEuro) und ein Aussenspiegelgehäuse, dass ich an nem Pfeiler hängen lies.
Zum Schluss rutsche die Automatische Kupplung etwas, vorallem beim Wechsel von 3. in den 4. Gang.
Auch eine bekannte A-Klasse Macke des alten Modells.
Sonst hatte ich ausser 2 unspektakulärenAssyst's nichts.
Der Verbrauch lag im Mischverkehr Stadt/Landstrasse so um 6l, eher bischen weniger.
Dass mit dem Tankinhalt kann ich allerdings nicht bestätigen, weil ich vorallem meist an der selben Tanke tanke.
Aber es geht nach Abschalten des Tankstutzens schon noch ein kräftiger Schluck rein.
Es lohnt übrigens nicht V oder Superdiesel zu tanken!
Damit hatte ichs ein paarmal probiert und jedesmal ging der Verbrauch hoch und zwar im Literbereich, unter 7L ging da nix!
Der Motor hörte sich zwar geschmeidiger an, aber um den Preis war mir dass doch zu teuer erkauft!
2-Takt Öl war da wesentlich billiger.
Rost, weis ich nichtmal ob meiner da was hatte, ich sah eigentlich selber nichts.
Allerdings hab ich den auch selten richtig von unten gesehen,d a ich meine Winterräder selber wechsle und somit auch keine Hebebühne benutzte.
Nun fahr ich nen A180CDI, hatte seit 11/07 noch keinen einzigen Mangel und bin eigentlich zufrieden mit dem Ding.
Bis auf die Rundumsicht, die war beim Alten Modell besser.
Und der Lenkung, die mir in Mittenstellung etwas schwammig und irgendwie zu leichtgängig vorkommt.
ich muss da viel mehr korrigieren, wies beim alten Modell notwendig war, die Lenkung ist in Mittelstellung irgendwie "nervös".