Welche Abgaseinstufung hat der A 170 CDI

Diskutiere Welche Abgaseinstufung hat der A 170 CDI im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wenn der Streitfall mit meinem BMW irgendwann zu einem positiven Ende gekommen ist, werde ich mir sicher wieder einen Mercedes holen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man braucht nicht mal eine Hanglage um auf die Differenzen zu kommen. Eine leichte Schräge genügt und die gibt es öfter als man so glaubt an Tankstellen. Nur achtet man normalerweise nicht darauf.
Auch kommt es natürlich darauf an wie man auf dieser Schräge steht. Das Ergebnis kann gegenüber einer ebenen Fläche natürlich in beide Richtungen gehen (also mehr oder weniger in den Tank rein).

gruss
 
OK, OK, vergebt mir, ihr täglichen Nutzer des Elchs... Für uns war das einfach ein Firmaenwagen, der getankt wurde, wen er leer war, voll war, wenn der Zapfhahn abgeschaltet hat, nach Anzeige in die Werkstatt kam und das was gemacht werden mute gemacht wurde... Nicht mehr und nicht weniger... Und das hat der A 170 cdi L ganz hervorragend gemeistert ;)

Deswegen bin ich auch immer noch begeistert von dem Durchhaltevermögen. Auch wenn viel Langstrecke dabei war, und Stadtverkehr mehr beansprucht...

In dieses Auto ist jeder Fahrer eingestiegen und hat Gas gegeben. Winter und Minusgrade? "Klar hab ich meinen wagen vorsichtig warmgefahren, aber das hier ist der Firmen Elch, also Scheibe freikratzen und Vollgas..."

Kann den w/v 168 nach wie vor nur empfehlen. Sch... auf die ungenaue Tankanzeige und hier und da ein Liter mehr oder weniger im Tank weil ein Regenwurm quer liegt...

Das Auto hält! Und das ist es doch was zählt, oder? ;)

Greetings

Taliesin
 
@E.D.

Der A170CDI hat Euro3 und im Fahrzeugschein Schlüsselnummer 44.
Somit ist er Schadstoffklasse 3, also Gelbe Plakette.

Ob er mit einem RPF auf Schadstoffklasse 4 kommt, dass musst sehen.
Ich hatte meinen letzten A170CDI 5 Jahre, von 09/2002 bis 11/2006.
Und er lief klaglos, nachdem die kleinen Mängel wie Koppelstangen und ne Lichtmaschine mit Lagerschaden behoben waren.
Passierte beides unterhalb von 10000Km und ging auf Garantie.
War dann noch der griff der sitzhöhenverstellung defekt, den ich selber besorgte (6,xxEuro) und ein Aussenspiegelgehäuse, dass ich an nem Pfeiler hängen lies.
Zum Schluss rutsche die Automatische Kupplung etwas, vorallem beim Wechsel von 3. in den 4. Gang.
Auch eine bekannte A-Klasse Macke des alten Modells.
Sonst hatte ich ausser 2 unspektakulärenAssyst's nichts.
Der Verbrauch lag im Mischverkehr Stadt/Landstrasse so um 6l, eher bischen weniger.

Dass mit dem Tankinhalt kann ich allerdings nicht bestätigen, weil ich vorallem meist an der selben Tanke tanke.
Aber es geht nach Abschalten des Tankstutzens schon noch ein kräftiger Schluck rein.
Es lohnt übrigens nicht V oder Superdiesel zu tanken!
Damit hatte ichs ein paarmal probiert und jedesmal ging der Verbrauch hoch und zwar im Literbereich, unter 7L ging da nix!
Der Motor hörte sich zwar geschmeidiger an, aber um den Preis war mir dass doch zu teuer erkauft!
2-Takt Öl war da wesentlich billiger.

Rost, weis ich nichtmal ob meiner da was hatte, ich sah eigentlich selber nichts.
Allerdings hab ich den auch selten richtig von unten gesehen,d a ich meine Winterräder selber wechsle und somit auch keine Hebebühne benutzte.

Nun fahr ich nen A180CDI, hatte seit 11/06 noch keinen einzigen Mangel und bin eigentlich zufrieden mit dem Ding.
Bis auf die Rundumsicht, die war beim Alten Modell besser.
Und der Lenkung, die mir in Mittenstellung etwas schwammig und irgendwie zu leichtgängig vorkommt.
Ich muss da viel mehr korrigieren, wies beim alten Modell notwendig war, die Lenkung ist in Mittelstellung irgendwie "nervös".
 
Zuletzt bearbeitet:
guter Bericht...

Thomas H schrieb:
@E.D.

Der A170CDI hat Euro3 und im Fahrzeugschein Schlüsselnummer 44.
Somit ist er Schadstoffklasse 3, also Gelbe Plakette.

Ob er mit einem RPF auf Schadstoffklasse 4 kommt, dass musst sehen.
Ich hatte meinen letzten A170CDI 5 Jahre, von 09/2002 bis 11/2007.
Und er lief klaglos, nachdem die kleinen Mängel wie Koppelstangen und ne Lichtmaschine mit Lagerschaden behoben waren.
Passierte beides unterhalb von 10000Km und ging auf Garantie.
War dann noch der griff der sitzhöhenverstellung defekt, den ich selber besorgte (6,xxEuro) und ein Aussenspiegelgehäuse, dass ich an nem Pfeiler hängen lies.
Zum Schluss rutsche die Automatische Kupplung etwas, vorallem beim Wechsel von 3. in den 4. Gang.
Auch eine bekannte A-Klasse Macke des alten Modells.
Sonst hatte ich ausser 2 unspektakulärenAssyst's nichts.
Der Verbrauch lag im Mischverkehr Stadt/Landstrasse so um 6l, eher bischen weniger.

Dass mit dem Tankinhalt kann ich allerdings nicht bestätigen, weil ich vorallem meist an der selben Tanke tanke.
Aber es geht nach Abschalten des Tankstutzens schon noch ein kräftiger Schluck rein.
Es lohnt übrigens nicht V oder Superdiesel zu tanken!
Damit hatte ichs ein paarmal probiert und jedesmal ging der Verbrauch hoch und zwar im Literbereich, unter 7L ging da nix!
Der Motor hörte sich zwar geschmeidiger an, aber um den Preis war mir dass doch zu teuer erkauft!
2-Takt Öl war da wesentlich billiger.

Rost, weis ich nichtmal ob meiner da was hatte, ich sah eigentlich selber nichts.
Allerdings hab ich den auch selten richtig von unten gesehen,d a ich meine Winterräder selber wechsle und somit auch keine Hebebühne benutzte.

Nun fahr ich nen A180CDI, hatte seit 11/07 noch keinen einzigen Mangel und bin eigentlich zufrieden mit dem Ding.
Bis auf die Rundumsicht, die war beim Alten Modell besser.
Und der Lenkung, die mir in Mittenstellung etwas schwammig und irgendwie zu leichtgängig vorkommt.
ich muss da viel mehr korrigieren, wies beim alten Modell notwendig war, die Lenkung ist in Mittelstellung irgendwie "nervös".


Vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht.

Mit der Euro 3 Norm kann ich leben, ich denke mal da kommt man auch noch ne Zeit lang in die sog. "Umweltzonen". -So es die irgend wann de facto geben sollte...

Deinen neuen Elch wirst Du sicher schon seit 11/06 genießen ;) , da es bis November ´07 noch ein paar Monate hin ist... Trotzdem, gut zu hören das Du über vier Jahre so zufrieden warst mit deinem 168er. Wie gesagt, für mich ist der Wagen daher interessant, weil der in der Versicherung sehr günstig ist (für mich mit HP & TK kein 150 € im halben Jahr) und der geringe Verbrauch das Fahrzeug erst recht interessant macht. Die KFZ-Steuer ist eh nur ein Mal im Jahr und dank des relativ geringen Hubraums auch noch erträglich.


@ Jupp: Was heist genauso wie beim vor-Mopf? Genauso viel oder genauso wenig Rost. Wo gammelt der 168er eigentlich gern? Denn ehrlich gesagt habe ich bisher noch keinen rostigen Elch gesehen. An der Heckklappe un an den vorderen Kotflügeln wird man eh nie Rost sehen :D
 
Genauso viel oder genauso wenig Rost. Wo gammelt der 168er eigentlich gern?
Viel oder wenig kannst du dir aussuchen ... ist eh relativ. Gammeln tut er ganzh gern an den Schnittkanten, am Unterboden und auch unter den Stoßstangen kann man mal nachschaun wenn ein wenig braun sehen will.
Aber wie gesagt ist es meist nicht so tragisch.

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Abgaseinstufung hat der A 170 CDI
Zurück
Oben