welche Diode ist die richtige ?

Diskutiere welche Diode ist die richtige ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, um Rückstrom (einer Bastelidee) zu vermeiden, möchte ich eine Zuleitung 12 V und 55 W eine Diode einbauen. Welche soll ich lt.Conrad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

buemu

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
Mercedes E-klasse
W210 AMG E50
Hallo,
um Rückstrom (einer Bastelidee) zu vermeiden, möchte ich eine
Zuleitung 12 V und 55 W eine Diode einbauen.
Welche soll ich lt.Conrad Katalog nehmen ?
Gruß aus der Pfalz
 
Bin zwar kein Elektriker oder Elektroniker, aber kannst selber ausrechnen!
55W geteilt durch 12V sind 4,6 Ampere.
Oder 55W geteilt durch 14,4V sind 3,8 Ampere.

Die 12V sind die Batteriespannung, die 14,4V die der Lichtmaschine.

Ergo brauchst eine Diode die diesen Strom als Minimum kann.

Hier würde ich eine Gleichrichterdiode mit 8A nehmen und 30V Durchlaßspannung.
Eine SB830 z.B. oder eine SB850
 
Hallo buemu,

die Rechnung vom Thomas stimmt schon ansatzweise. Nur bezieht sich sein Vorschlag auf eine rein ohmsche Last ohne Anlaufstrom.

Um also eine genaue Angabe machen zu können, sollten wir schon wissen was du eigentlich vor hast. Also vielleicht kannst du deine Bastelidee ja mal genauer beschreiben oder einen kleinen Schaltplan hier einstellen.

Da du ja nicht mit der StVZO oder den Forumsregeln in Konflikt kommen möchtest, handelt es sich doch sicher um dein Fahrzeug für Showzwecke ? ;)

Gruß

MiReu
 
Ich ging bei der Berechnung von einer Birne aus, 12V/55W ist z.B. der gängige Wert bei Birnen fürs Frontlicht.
Zudem sind die empfohlenen Dioden schon auf nahezu 100% mehr ausgelegt.
Aber du hast schon recht, sollte da ein Verbraucher mit hohem Anlaufstrom dranhängen, dann würde ich auch ne stärkere Diode empfehlen.
 
Dioden in der 10A Liga machen meist immer kurzfristig den min.20 fachen Anlaufstrom mit.. daher ist da nichts zu befürchten.

Ich würde eine Schottky Diode nehmen, da die in Durchlassrichtung weniger Spannung abfallen lässt, dadurch weniger Leistung verbrät und der Verbraucher mehr Spannung erhält.

Guckst Du hier..
Datenblatt hier...

Conrad 3 mal so teuer...
 
Die von mir angegebene Dioden sind bereits Schottky-Typen und auch nicht so teuer.

Als Alternative zur MBR 1045 würde auch die SBT1040 von Conrad gehen, auch preislich!
 
Hallo,
um Rückstrom (einer Bastelidee) zu vermeiden, möchte ich eine
Zuleitung 12 V und 55 W eine Diode einbauen.
Welche soll ich lt.Conrad Katalog nehmen ?
Gruß aus der Pfalz


Bei der Bastelidee handelt es sich um ein Coming Home der Fa.Tobe.
Dieses Teil schaltet die Scheinwerfer nach Zündung aus sofort wieder ein und dann nach der eingestellten Zeit kompl.aus.
Anschlüsse sind: Zuleitung 12V, Masse, 2 Zuleitungen der Leuchten vom Sicherungskasten und Anschluss der 2 Leuchten
(also Kabel zu den Leuchten trennen und über Coming Home schleifen)
Gruß und Danke für die bisherihen Antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: welche Diode ist die richtige ?
Zurück
Oben