Welche Reifengröße auf C-Klasse/ W202 Kombi

Diskutiere Welche Reifengröße auf C-Klasse/ W202 Kombi im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo, ich habe von meinem Bruder einen Satz LM_Felgen mit Reifen der Größe 225/55R16 "geerbt". Felgen und Reifen fast neuwertig. Nun meine...
H

hardy 33

Guest
Hallo,
ich habe von meinem Bruder einen Satz LM_Felgen mit Reifen der Größe
225/55R16 "geerbt". Felgen und Reifen fast neuwertig. Nun meine Frage: Ich fahre einen 202 Kombi. Laut ABE der Felgen darf ich auf der Achse hinten 225/50R16 fahren. Auf der Vorderachse jedoch nur 205/55 R16. Ist der Unterschied zwischen 225/50 und 225/55 für die Hinterachse extrem?Es sind doch nur 5mm, oder?
Für vorne muß ich dann wohl neue aufziehen lassen.
Den Satz hinten würde ich gerne so belassen.Gibt es da Probleme??

HArdy
 
Reifen

hardy 33 schrieb:
Hallo,
ich habe von meinem Bruder einen Satz LM_Felgen mit Reifen der Größe
225/55R16 "geerbt". Felgen und Reifen fast neuwertig. Nun meine Frage: Ich fahre einen 202 Kombi. Laut ABE der Felgen darf ich auf der Achse hinten 225/50R16 fahren. Auf der Vorderachse jedoch nur 205/55 R16. Ist der Unterschied zwischen 225/50 und 225/55 für die Hinterachse extrem?Es sind doch nur 5mm, oder?
Für vorne muß ich dann wohl neue aufziehen lassen.
Den Satz hinten würde ich gerne so belassen.Gibt es da Probleme??

HArdy

Willkommen im Forum!

Das Problem ist der Abrollumfang.

Der Unterschied im Abrollumfang (HA zu VA) zwischen 225/55 R 16 und 225/50 R 16 sind -3.4%. Dies ist sehr viel und daher wohl kaum zulässig.

Beim Vergleich (HA zu VA) von 205/55 R 16 und 225/50 R 16 sind es nur -0.1%!


Ciao,
 
Danke für die schnelle Antwort,
habe mich für die Lösung mit 205/55 R16 auf beiden Achsen entschieden.

Gruß Hardy
 
Hallo Hardy

Willkommen im Forum.
Wie Patrick schon geschrieben hat, beträgt der Unterschied zwischen den beiden genannten Reifengrößen keine 5 mm. Die zweite Zahl gibt die Flankenhöhe im Verhältnis zur Reifenbreite an.
Reifen der Größe 205/55 R 16 und 225/50 R 16 besitzen, wie schon erwähnt, „fast“ denselben Abrollumfang, Reifen der Größe 225/55 R 16 jedoch einen wesentlich größeren.
Die genannte Reifengröße darfst Du auf der HA nicht fahren.
 
Thema: Welche Reifengröße auf C-Klasse/ W202 Kombi

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
3K
Dieselwiesel
D
B
Antworten
2
Aufrufe
3K
coca-light
coca-light
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
CeeJay
C
Zurück
Oben