Wie kann man einen W211 vor Homejacking schützen

Diskutiere Wie kann man einen W211 vor Homejacking schützen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wollte mal wissen ob DC vielleicht irgend eine werksseitig Lösung zum Problem Homejacking beim W211 anbietet! Oder eventuell auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie bereits ein wenig weiter oben geschrieben, kann ich dem nur voll und ganz zustimmen.
Wenn schon prävention, dann würde ich in ein system investieren mittels dessen ich die möglichkeit habe das auto über gps ortung ausfindig zu machen. Das ist diskret und absolut unauffällig für den dieb. Warum sollte ich denn menschen die diese art von krimineller energie mitbringen auch noch provozieren. Wie schon erwähnt, ist das auto schliesslich versichert und wird ggf. ersetzt.

christian
 
Hallo,
früher wurde ein Fahrzeug einfach still und heimlich "ohne Belästigung" geklaut. Die Karre war halt einfach wech. Dank Wegfahrsperre kommt mittlerweile der Dieb für seinen Erfolg ohne mich bzw. meinen Schlüssel nicht aus. Spätestens bei diesen neumodischen Fingerabdrucksystemen hat der Spaß dann wohl ein Loch (v.a. wenn die Vitalität des Fingers nicht überprüft wird; dann Finger und Karre weg; ja so a Bech). Rollo hat vollkommen Recht: für eine Blechkiste laß ich mir den Arm nicht abhacken. Nicht ganz ohne dürfte dann auch bei diesen Fingerabdrucksystemen der Nachweis sein, daß das Fahrzeug wirklich geklaut wurde resp. es sich um eine räuberische Erpressung handelt, wenn ich durch den Täter zum Öffnen des Fahrzeugs gezwungen werde.
Letztlich basieren diese ganzen Systeme auf der vagen Hoffnung, daß sich ein potentieller Dieb durch die gestiegene Hemmschwelle, den Autodiebstahl nur durch den Umweg über den Fahrzeugbesitzer vollenden zu können, von seinem Vorhaben abhalten läßt.
Und wenn nicht? Dann host hoid Bech ghabt. Bläd glaffa.
Diebstahlschutz ist bestimmt notwendig, aber letztlich sollte die menschliche Unversehrtheit mehr wert sein als eine mannigfach produzierte und reproduzierbare Sache.
Grüße
Marco
 
Ja so ein GPS System aber dann biete von DC!

Ich weiss nicht wenn da ein Fremdhersteller was an der DC-W211 Software ändert ob das dann so gut ist!

Ist dann schon bestimmt witzig.

Bekommt dann ne SMS: "Ihr Wagen wurde entwendet." Ruft dann an und sagst: Hallo Lieber Dieb ich drehe dir nun die Benzinleitung ab Du ***** "

Habe eben im Netz ne Adresse gefunden, da kann man über Live-Cam und Handy sowas simulieren. (Abblendlicht, Blinker usw einschalten).
 
Hallo, Julian !

Mein W-210 ruft mich an (naja, die Alarmung mit ausgelöstem Schocksensor zumindest) und sagt "Alarm 1" (häßliche Männerstimme), kurz nachdem ich die SMS erhalten habe.

War ganz praktisch bei dem Hagelschauer im Juni 2002. Konnte dem Versicherungssachbearbeiter per Handy den genauen Schadenszeitpunkt "zeigen".:D
 
Hi Julian-JES,

funzt aber leider nicht!

Denn der W211 kann doch nicht angerufen werden, da ja in aller Regel das APS50 nicht funzt. :D
Ich vertrete da eher die Meinung von Matthias, dass sich der W211 selbst durch ständige Ausfälle schützt.
Gestern fiel bei mir beispielsweise das SRS Rückhaltesystem aus, von den alten & hier schon hinlänglich erörterten Probleme ganz zu schweigen.
Warum also um Gottes Willen sollte irgend Dieb so doof sein, und ausgerechnet dieses Modell klauen.
Ich habe Geld bezahlt, bin aber trotzdem heilfroh, wenn ich die Kiste wieder los habe :D

Gruß

Geige
 
und dann?

Willst du dir ne andere Marke holen oder wie soll ich das verstehen? Du willst also das, dein schöner W211 geklaut wird???
PS: Hoffentlich liest kein Bürger der kommenden EU-Mitgliedsstaaten dein Posting :D
 
Wie eddy@E-200 schon weiter oben geschrieben hat, ist es ein gutes Mittel so einen versteckten Schalter einzubauen, der die Kraftstoffpumpe lahmlegt. Potentielle Diebe schauen dann schön blöd, wenn an der 1. Ampel die Karre stehenbleibt. Auf Eletronikfehler da zu warten wäre wohl nicht gscheit, denn es ist ja zu hoffen, daß diese endlich mal beseitigt werden.
So einen Schalter kann man ganz einfach unterhalb des Armaturenbretts oder im Bereich des Mitteldoms anbringen (E-Kenntnisse vorausgesetzt bzw. sich eines Meisters der solchen bedienen).
Hab schon von einigen gehört, daß sich sowas auszahlt, speziell von div. Bekannten die in Osteuropa unterwegs sind. Auto 2 mal geklaut und nicht wieder gesehen, beim 3. mal mit kleinem Schalter und siehe da, Auto 2 Ecken weiter mutterseelenalleine wiedergefunden. Lediglich kleine Blessuren vom Einbruch.
Außerdem war beim Auto meines Vaters (SLK) voriges Jahr die Alarmanlage defekt und hat wie verrückt losgeheult. Hat sie dann abschalten müssen und dann auch keinen Diebstahlschutz mehr gehabt. So ein kleiner Schalter ist da schon enorm hilfreich.
Sollte man aber besser selber nicht vergessen wieder einzuschalten, sonst wirds selber an der 1. Ampel ungut.
 
Hallo Mädels und Jungs,

Original geschrieben von Simon Templar
Wie eddy@E-200 schon weiter oben geschrieben hat, ist es ein gutes Mittel so einen versteckten Schalter einzubauen, der die Kraftstoffpumpe lahmlegt. Potentielle Diebe schauen dann schön blöd, wenn an der 1. Ampel die Karre stehenbleibt.
Geht das auch mit einem CDI? Hier darf man ja den Tank auch nicht leer fahren, oder?
 
Wieso an der 1. Ampel?
Ich dachte der Schalter würde die Benzinpumpe abschalten?

Dann dürfte er doch gar nicht mehr starten?
 
Kommt drauf an wie weit die 1.Ampel entfernt ist?:confused:
Irgendeinen Huster wird er schon machen. War auch zu einem älteren Diesel mit
Verteilereinspritzpumpe gemeint. Müßte doch aber auch bei den CDI´s funktionieren, so lange
noch Diesel in den Kraftstoffleitungen ist, müßte der Motor doch laufen?
Und wenn´s auch nur für ein paar Meter ist, würds schon reichen um die Diebe in die Flucht zu schlagen.
 
Original geschrieben von Relax
Hallo Mädels und Jungs,

Geht das auch mit einem CDI? Hier darf man ja den Tank auch nicht leer fahren, oder?

Ja man sollte den CDI nicht leer fahren.

Also angenommen der Dieb fährt mit dem Wagen los. aber Die Treibstoffpumpe ist deaktiviert.

Würde ich sagen kommt er gar nicht vom Fleck, da ja dann das CR-System gar kein Druck aufbaut. Aber angenommen es würde genügend Druck noch da sein und er kommt ein paar hundert Meter und bleibt dann stehen. Dann ist das ja so wie als wäre der Tank leer. D.h. man müsste den CDI dann wie in der Anleitung beschrieben entlüften.
 
Mein Opa hat einen Schalter in den Anlasserstromkreis integriert! Man muss unter dem Bremspedal auf den Teppich treten um den Stromkreis zu aktivieren! Hat bisher auch noch keiner gefunden und ist im Prinzip absolut einfach zu bauen!

Chris
 
Hi Julian,

Yes, richtig verstanden!!
Ich würde mir ein Fahrzeug einer anderen Marke kaufen (irgendwas mit blauen Rauten!).
Prinzipiell wäre ich sogar froh, wenn sich ein künftiges EU Mitglied meiner erbarmt und mich von dieser "Bürde" befreit. :D

Nö, Spass beiseite, meine Geduld mit Mercedes ist am Ende!
Was ich mit diesem Modell und nunmehr dem zweiten Wagen mitgemacht habe und immer noch mitmache ist wirklich hanebüchen!
Jetzt teilt man mir mit, dass es bezügl. dem Telefonproblem (APS50) derzeit einfach keine Lösung gibt und ich abwarten soll, bis ein Software-Update rauskommt.
Ja halte ich es denn aus?
Gibt es denn sowas?

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr
wünscht
Geige
 
Was hast du denn für ein Telefonproblem?

Deine W211 Probleme beziehen die sich "nur" auf das Audio 50 APS und die Kommunikation zu Telefon ?
 
Hi Julian,


meine alten Probs sind ja in diesem Forum schon genügend beackert worden :D
Diese Anhäufung von "irreparablen Fehlern" hat ja dann auch dazu geführt, dass ich den Wagen im Herbst gewandelt habe.
Nun, beim "Neuen", sieht die Fehlerliste wie folgt aus:
Abschließen: Desöfteren fehlt das bestätigende Blinken,
APS 50: Telefon wird nicht erkannt, ODER Sim Karte nicht gefunden, ODER Provider nicht gefunden ODER (ganz neu) Beim Starten schaltet das Radio auf einen anderen Sender, Telefon geht nicht!
Neues aber sicherlich leicht zu behebendes Problem: SRS Rückhaltesystem defekt.
Dazu der recht häufig schlampig arbeitende Regensensor-- aber dieses Problem hat in diesem Forum ja schon einen Bart :D

Kurzum: Mit dem Telefon- Problem kann ich nicht leben! Ich habe keine Lust, ständig am Handy rumhzufummeln, ein - aus-zuschalten, Fahrzeug abstellen, wieder starten etc. etc.
und dies alles nur, weil ich einfach telefonieren will.
Das kann ich mit jeder € 5 Anlage besser !!

Ich verstehe nicht, dass DB sowas nicht hinkriegt-- meines Erachtens ein Armutszeugnis.
Zudem kommt der miese Dienst am Kunden: Nach all dem Theater, was ich mittlerweile mit den beiden "211 gehabt habe, würde es sich einfach gehören, dass man mir ein "Bonbon" zukommen läßt. Denn was ich an Zeit (und somit Geld), an Benzin und Ärger in die Karre reingesteckt habe, das geht auf keine Kuhhaut.
Dies alles nur mit einem Achselzucken zu quittieren, das ist es, was einen Kunden zu einer anderen Marke treibt!


Viele Grüße

Geige
 
Hallo Geige,

wir hatten ja schon festgestellt, daß wir ziemliche die gleiche Hardware haben. Wenn ich morgens das (ausgeschaltete) Handy einclipse, erscheint nach wenigen Sekunden 'PIN eingeben' auf dem Handy-Display. Anschließend drücke ich TEL auf dem APS 50 (falls diese Seite nicht schon automatisch erscheint) und gebe dort die PIN ein. Funktioniert seit 3 Wochen jeden Morgen und jeden Abend IMMER. Auch Deine Fehler mit dem nicht vorhandenen Provider oder der fehlenden SIM-Karte lassen m.E. nicht unbedingt (nur) auf ein Problem beim APS 50 schließen. Bescheuert ist natürlich das 'Schulterzucken' bei DC. Haben die eigentlich mal versucht, mit einem anderen Handy und/oder mit einer anderen SIM-Karte den Fehler zu beheben bzw. einzugrenzen? Für die (scheinbar) korrekte Funktionalität des Telephons reicht es übrigends nicht aus, die korrekte Funktionsweise desselben im Akku-Betrieb heranzuziehen. Im Auto ist die Stromversorgung extern und sogar eine tragbare Freisprecheinrichtung mit externer Stromversorgung (Zigarettenanzünder) ist hierzu noch einmal unterschiedlich. Eine andere Möglichkeit wäre z.B. auch, Dein Handy in einen anderen Benz Deiner NL zu stecken und es dort zu testen. Eine 'prinzipielle Unfähigkeit' des APS 50 halte ich für ziemlich ausgeschlossen, da es bei mir ja problemlos funktioniert.

Gruß

W@lter
 
die meldung SIM -karte einlegen / fehlt hbe ich mittlerweile bei jedem handy schon erlebt ,
(2110,GH197,c25,9110i,6210) telefon neu einschalten und weg ist die meldung,
meißtens wenn das telefon heruntergefallen ist , oder aus lust und laune von selbst -- evtl ein thermoproblem mit den kontakten zum -sim hin,
provider nicht gefunden könnte auf ein problem mit der antenne hinweisen -- kein sauberer empfangoder so, ansonsten alles andere , tlf nicht erkann deutet auf die FSE hin , und das senderumschalten auf das aps 50.
 
Hi W@lter, Hi panicman,

besten Dank für die Antworten!
Leider sieht die Sache bei mir etwas anders aus: Der Fehler tritt in ca. 50% aller Fälle auf (sprich aller Neustarts) und ist, wie mir die Werkstatt und die NDL bestätigt haben, Mercedes durchaus bekannt!
Wie ich hier schon beschrieben habe, wird auch schon eifrig an einem Software- Update gebastelt.
Witzigerweise sind eben nicht alle Fahrzeuge betroffen, sondern nur ein gewisser %Satz.
Falls hier jemand bei einer NDL arbeitet, würde mich echt interessieren, wie denn die Hintergrund-Infos zu diesem Problem aussehen. Weiß man denn, welche Fahrzeug- Konfiguration betroffen ist (vielleicht ein Zusammenspiel von verschiedenen serienmäßig georderten Extras?) bzw. ob die Aussage, dass bis ca. Mitte/Ende Februar eine Lösung vorhanden sein sollte, auch realistisch ist?
Für alle Infos zu diesem Thema meinen besten Dank!

Mfg

Geige
 
So etwas ist ja das Ursprungsthema abhanden gekommen, aber eure Überlegungen wie man das Auto vor Homejacking schützen kann ist ja ok.

Wenn wirklich einer einbricht und den Schlüssel mit Gewalt fordert und dann in der Garage feststellt, das der Wagen nicht fährt, wird er garantiert nochmal fragen kommen.
Und dort möchte ich dann nicht bei sein.
Das Ortungssystem halte ich auch für nutzlos, da die Hauptgefahr nicht gebannt ist.
Der Einbruch ins Haus und die Bedrohung der Bewohner.

:D Nicht immer nur am Auto basteln, auch mal am Haus :D

Die Montage von geeigneten Fenstern und Türen sollte dort mehr Abhilfe schaffen.
( Einschlagsichere Fenster und Aufbruchsichere Fenster durch Pilzköpfe ).
Bei einer normalen Fenstergröße kann man bis zu 9 Pilzköpfe unterbringen.
Es ist dann vermutlichso, das der Einbrecher das Fenster samt Rahmen aus dem Mauerwerk holt, als das er den Fensterflügel aufgebrochen bekommt.
Bei den meisten dürfte sich noch eine Energieersparnis beim Heizen bemerkbar machen.
Die Garage nicht vergessen, da diese Verriegelung meistens nicht Verriegelung heissen dürfte.
Ich wohne leider ebenerdig und hatte immer ein ungutes Gefühl wegen Einbrecher. Toi Toi Toi, das hat sich bis jetztgelegt. Ich hoffe das bleibt auch so.
Gruß Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie kann man einen W211 vor Homejacking schützen
Zurück
Oben