Wie macht das der Diesel?

Diskutiere Wie macht das der Diesel? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Wie macht das der Diesel? Mittlerweile beträgt der Dieselbestand in Österreich 1.240.000 Fahrzeuge. Und mehr als die Hälfte der neu in unserem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heinz

Heinz

Crack
Beiträge
812
Fahrzeug
Pajero, DC VANEO
Wie macht das der Diesel?
Mittlerweile beträgt der Dieselbestand in Österreich 1.240.000 Fahrzeuge. Und mehr als die Hälfte der neu in unserem Land zugelassenen Personenkraftwagen werden mit Dieselmotoren angetrieben. Grund genug, die neun häufigsten Fragen zum Diesel zu beantworten.

1. Warum ist der Karftstoffverbrauch beim Diesel-Pkw geringer als beim Kraftfahrzeug mit Ottomotor?
Der Dieselmotor weist einen besseren thermodynamischen Wirkungsgrad auf. Die Verbrennungstemperatur ist geringer und weniger Energie geht als Abwärme verloren. Andererseits ist der Energie-inhalt von einem Liter Dieselkraftstoff höher als der von einem Liter Benzin. Der Verbrauchsunterschied beträgt bei herkömmlichen Dieselmotoren etwa 15 Prozent, bei Direkteinspritzern zirka 30 Prozent. Auch Ottomotor-Direkteinspritzer können die Werte von Diesel-Direkteinspritzern nicht erreichen.

2. Warum ist ein Diesel-Pkw teurer als ein vergleichbarer Benziner?
Moderne Dieselfahrzeuge haben einen Turbolader, einen Ladeluftkühler und ein hochpräzises Einsprizsystem. Die Teile der Motormechanik müssen höhere Verbrennungsdrücke ertragen und sind demzufolge stärker dimensioniert. Auch ist eine aufwendigere Geräuschdämmung erforderlich. Somit ist der Diesel nicht nur schwerer, sondern auch teurer.

3. Warum hat ein Diesel bei geringen Drehzahlen ein höheres Drehmoment?
Speziell bei TDi-Fahrzeugen mit variabler Schaufelgeometrie wird der Motor bereits bei geringen Drehzahlen mit beliebig viel Luft versorgt. Die passende Kraftstoffmenge wird mit hohem Druck in den Brennraum gespritzt somit wird auch schon knapp über der Leerlaufdrehzahl ein hoher Füllungsgrad mit energiereichem Kraftstoff-Luft-Gemisch erzielt.

4. Wie betreibt man einen Diesel-Pkw ökonomisch?
Frühes Hochschalten und damit fahren mit geringeren Drehzahlen. 5. Warum dreht ein Diesel nicht so hoch wie ein Benziner?
Im Gegensatz zu den Ottomotoren entzündet sich beim Diesel das Kraftstoff-Luft- Gemisch selbst. Bei höheren Drehzahlen, ab etwa 4500 U/min, erfolgt die Entzündung erst wenn der Kolben bereits am Weg zum unteren Totpunkt ist, damit sinken bei steigender Drehzahl das Drehmoment und die Motorleistung

6. Warum ist ein Diesel lauter als ein Benziner?
Bei der Selbstzündung kommt es zu enormen Druckspitzen im Brennraum. Besonders im kalten Zustand ist die Verbrennung beim Diesel nicht ideal, wodurch die typischen Nagelgeräusche verstärkt werden.

7. Warum ist Diesel billiger als Benzin?
Im Gegensatz zum Diesel muß Benzin in mehreren Schritten destilliert werden. Auch die Mineralöl- steuer ist bei Benzin mit 5,61 Schilling höher als beim Diesel: 3,89 Schilling pro Liter.

8. Ist Dieselabgas gesundheits- gefährdender?
Die Aussagen darüber sind unterschiedlich. Jedenfalls gibt es keine anderen Krankheitssymptome in Ländern mit geringerem Dieselbestand. Auch muß bedacht werden, daß moderne Ottomotoren mit Direkteinspritzung Rußpartikel in vergleichbarer Menge ausstoßen.

9. Wie wird sich der Diesel in Zukunft weiterentwickeln?
In Sachen Laufkultur, Abgasqualität und Gewicht-einsparung wird es mit Sicherheit weitere Fortschritte geben. Mit Common-Rail und der Pumpedüse-Einheit sind bereits zwei wesentliche Schritte in diese Richtung gelungen. Die weitere Reduzierung der Schadstoffemissionen, speziell der Rußpartikel, sind sicherlich ein vorrangiges Ziel, das aber nur in Zusammenarbeit mit der Mineralölindustrie erreicht werden kann.

Grüße Heinz
 
super bericht!

danke für deinen bericht! war sehr interessant
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie macht das der Diesel?
Zurück
Oben