Probleme mit Comand - macht nach Rückbau kein Mucks!

Diskutiere Probleme mit Comand - macht nach Rückbau kein Mucks! im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, mein Problem ist sicherlich nicht spezifisch für den 209er, ich poste es dennoch hier... verschieben lässt es sich immer noch...
J

JMS

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
MB E280 (S211 - MoPf)
MB CLK230K (A208 - MoPf)
Hallo zusammen,

mein Problem ist sicherlich nicht spezifisch für den 209er, ich poste es dennoch hier... verschieben lässt es sich immer noch ;-).

Vorgeschichte:
Ich habe einen 2006er CLK (MoPf) mit einem Comand und dem HK-Soundsystem. Bedienkomfort und vorallem der Klang sind nach meinem Geschmack unterirdisch, dass wurde durch den Anschluss eines MP3-Players / DAB-Players an der AUX-Buchse ersichtlich / hörbar. Nach zähem Ringen habe ich mich dazu entschlossen, mir ein für das Auto passendes Android-Radio zu holen. "Zähes Ringen" deswegen, weil das passende Radio (mit 251mm Breite oben) rund 400€ mehr kostet als die dem Anschein nach baugleichen Geräte mit 260er Breite, die beispielsweise in der Bucht haufenweise feilgeboten werden... und angeblich auch im 209er passen?!

Zur Sache:
Nach wenigen Tagen war dann das Radio da, dieser Tage habe ich mich an den Einbau gewagt und das neue Radio zunächst provisorisch in Betrieb genommen. Soweit lief alles prima, dank beiliegendem CAN-BUS-Adapter funktionierte auch die Lenkradfernbedienung. Erste Apps installiert, alles gut, allerdings noch keinen Ton. Dann das Radio wieder ausgebaut, Strom für den MOST-Adapter vom Aschenbecher gezogen, LWL in den MOST-Adapter gesteckt und wieder alles eingebaut. Doch jetzt - oh Graus - lässt sich das Radio nicht mehr starten!! Mehrfach probiert, Steckverbindungen geprüft, auch das zweite, dem Radio beiliegende Adapterkabel probiert, nichts... kein Booten des Radios, kein kurzes Flackern des Displays oder sonst irgendein Lebenszeichen: kein Mucks. Irgendwann dachte ich mir: "Okay, wieder zurück auf Los!" Das Android-Teil raus, Verkabelung & LWL zurück gebaut und das Comand wieder rein. Doch was soll ich sagen: Auch das Comand startet nicht mehr.

Sicherungen sind nach Sichtprüfung alle in Ordnung (am Comand selbst ist keine Sicherung verbaut), Batterie habe ich gestern Mittag auch schon für 10 Minuten abklemmen lassen. Keine Besserung! Das Radio ist komplett tot. Auch wenn ich das Licht anschalte, gehen am Radio nicht einmal die Tastenbeleuchtungen an, auch kein leichtes Surren, nix nada!!

Nach dem Starten des Wagens steht im KI für zwei bis drei Minuten "Audio bitte warten", danach "Audio ----". Selbiges für Navi & Telefon.

Die Fragen:
  • Kann es sein, dass wenn das LWL einen leichten Knick (vielleicht 45°) bekommen hat, tatsächlich - wie beschrieben - gar nichts mehr geht? Geht das Comand nicht einmal für einen kurzen Augenblick an?
  • Müssten am Ende des LWL (radioseitig) nicht Lichtimpulse / ein Blinken zu sehen sein?
  • Hat irgendwer eine Idee, wie ich den Fehler einkreisen kann?
Vorab schonmal tausend Dank für Eure Informationen!!

Viele Grüße

JMS
 
Thema: Probleme mit Comand - macht nach Rückbau kein Mucks!
Zurück
Oben