Comand Radio ohne Funktion und weitere Probleme ! ! !

Diskutiere Comand Radio ohne Funktion und weitere Probleme ! ! ! im E-Klasse & CLS Forum Forum im Bereich Mercedes-Benz; Moin Moin erstmal ! Folgende Situation zu meinem Radio/ Fahrzeug: Es handelt sich um ein E 240T Baureihe 211.261 aus 03/2003. Verbaut ist ein...

  1. #1 Kalle73, 14.07.2019
    Kalle73

    Kalle73 Frischling

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Moin Moin erstmal !

    Folgende Situation zu meinem Radio/ Fahrzeug:

    Es handelt sich um ein E 240T Baureihe 211.261 aus 03/2003.
    Verbaut ist ein Comand mit der Teilenummer A 211 827 23 42 000 Model BE 6060
    zusätzlich mit CD Wechsler und Navi sowie Telefon. (kein Bluetooth)

    Folgende Leidensgeschichte:
    1. Auto erworben mit dem oben Beschriebenen Komponenten. Außer das die Uhrzeit ausschließlich über das Radio einzustellen war und an der Datumanzeige (Datum war 01.08.1977) nichts zu ändern ging-alles i.o soweit.
    2. Dann schaltete sich das Radio erst nach einigen ein - sporadisch
    3. Zwischendurch hab ich noch eine AHK mit Spezifischem E-Satz eingebaut (spielt keine Rolle,aber ich erwähne es lieber doch) diese ist auch noch nicht angemeldet / Codiert (zu.5 auch ohne den E Satz Ruhestrom 0,9A )
    4. Wieder einige Zeit danach kein GPS Signal mehr zu empfangen.
    5. Dann plötzlich Probleme mit der Batterie...nach 2,5 Tagen Standzeit ist die Batterie runter auf 3,5V
    ADAC angerufen, Batterie OK, Ladung ok und wenn ca 30 Minuten gefahren wird auch alles ok.
    Nach einem Tag noch Startfähig.
    Ruhestrom geht nicht unter 0.9A
    6. Im Display kam erst die Meldung "Komfortfunktion ausgeschaltet und dann in rot" Batterie defekt Werkstatt aufsuchen"...(Batterie und Ladespannung sind aber wirklich i.o)

    7. Dann Radio komplett ohne Funktion.
    Kein Display,kein Ton und CD Wechsler öffnet nicht mehr.
    8. Beim freundlichen zum Kurztest ergab: Siehe Anhang - das das Radio NICHT mehr im Steuergeräteverbund drinnen ist....also Faktisch im Mostring nicht mehr vorhanden ist.
    9. Ich habe mir gerade eine Mostring Brücke bestellt um alle Komponenten außer Radio und Gateway auszuschließen. (sicher ist sicher) nicht das der Wechsler defekt ist und deswegen vorm Radio der Mostring unterbrochen oder so...
    10. Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee oder evtl sogar ähnliches erlebt???
    Ich möchte ungern auf gut Glück Komponenten tauschen usw.
    11. Der Meister bei Mercedes meint, es könne schnell gefunden werden oder länger (teuer) dauern den Fehler zu finden...

    12. Meine Vermutung ist das ein STG nicht einschläft weil Radio oder ein anderes STG ausgestiegen sind.
    Deswegen würde ich gerne das Radioproblem lösen und schauen was dann passiert.
    Vor dem Radio defekt hatte ich keine Probleme mit Batterie etc.

    Noch ne Frage:
    13. Kann ich eigentlich ohne Codierung Komponenten tauschen z.B AGW oder Radio?
    Muß es das Comand Radio sein oder geht auch die einfache Variante z.B ein einfaches APS 50 mit Navigation ohne es anzumelden? Auf den CD Wechsler könnte ich verzichten und mit Most Ring Adapter überbrücken.

    Die Nummern habe ich zur besseren Orientierung für die Antworten eingefügt.

    Hoffe auf Hilfe von den Profi´s :-)

    Gruß und schönen Sonntag zusammen!
     

    Anhänge:

  2. mayhem

    mayhem Crack

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    2
    0. Akkus -es gibt 2- ausbauen und laden
    00. w211 mindestens 30 Minuten stromlos lassen
    1. FehlerSpeicher löschen (lassen)
    2. Probefahrt und dann erst neu auslesen.

    Bekannte Fehler: Akkus -auch der im Motorraum !- defekt, Massepunkte "defekt", Steuergeräte Beifahrerfussraum oder Motorraum unter Frontscheibe unter Wasser, SG defekt z.B. Telefonmodul.

    Ruhestrom muss unter 50mA sein - alle Türen zu + verriegelt, 1 minute warten.
     
  3. #3 Kalle73, 17.07.2019
    Kalle73

    Kalle73 Frischling

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Batterien habe ich bereits ausgebaut und vollgeladen. Das prüfen der Batterien (beim Bosch dienstund ADAC) hat auch ergeben das alles i.o ist. Es müsste doch auch trotzdem das Radio funktionieren oder liege ich da falsch? Das Radio wird ja überhaupt nicht erkannt beim Kurztest. Telefonmodul etc kann ich ausschließen, da ich jeweils eine Brücke im Most Ring installiert habe.Denke ich werde einfach mal ein anderes Radio und AGW probieren. Kann ich dieses plug and play mäßig tauschen? (beides aus dem gleichen Auto)
     
  4. #4 mayhem, 18.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2019
    mayhem

    mayhem Crack

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    2
    ad Comand: Wiederhole mich ungern:
    00. w211 30minuten stromlos machen
    1. FehlerSpeicher löschen (lassen)
    2. Probefahrt und dann erst neu auslesen.
    und dann noch
    3.Sicherungen Comand prüfen.
    Austausch AGW, Comand ist P&P

    Ad Ruhestrom > 50mA nach mindestens 15Minuten "Stille auf dem Bus" bei Turen zu usw : Fehlersuche durch Sicherungen ziehen, AGW usw abklemmen.
     
  5. #5 Kalle73, 18.07.2019
    Kalle73

    Kalle73 Frischling

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Danke! werde ich mal machen.
     
  6. #6 Kalle73, 18.07.2019
    Kalle73

    Kalle73 Frischling

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    ach und noch was, er hat momentan einen Wahnsinnigen Verbrauch...ca. 20 liter auf 100km. Laut Bordcomputer sogar manchmal weit darüber!
     
  7. #7 coca-light, 18.07.2019
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.353
    Zustimmungen:
    100
    Servus,

    Verbrauch ist eine andere Baustelle.
    Kommt das Kühlwasser überhaupt auf Betriebstemperatur um die 80 Grad?
    Oder eher weit darunter?

    Gruß
     
  8. #8 Kalle73, 18.07.2019
    Kalle73

    Kalle73 Frischling

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    ja, Temperatur geht auf "um die 80 grad" Dachte erst das nur der Bordcomputer falsche werte anzeigt wegen dem Elektrikproblem aber der Verbrauch ist tatsächlich so hoch wie angezeigt...
     
  9. #9 Kalle73, 20.07.2019
    Kalle73

    Kalle73 Frischling

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Update zur Sache: Gebrauchtes Radio besorgt, angeklemmt und funktioniert inkl. wechsler Steuerung etc. Navi allerdings ohne GPS Signal aber schauen wir mal... ! Nun erstmal ausgiebige Probefahrt usw. Melde mich.
     
  10. #10 Kalle73, 20.07.2019
    Kalle73

    Kalle73 Frischling

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    falls jemand Interesse an dem alten hat (zum reparieren oder wegen der Ersatzteile) einfach melden.
     
  11. #11 coca-light, 20.07.2019
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.353
    Zustimmungen:
    100
    Servus, ...
    ... mit zweiter GPS-Antenne testen, ob dann Empfang vorhanden ist.

    Gruß
     
  12. #12 Kalle73, 20.07.2019
    Kalle73

    Kalle73 Frischling

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    das GPS Antennenkabel ist auch hinten links im Kofferraum oder geht das auch ans AGW?
     
  13. #13 Kalle73, 21.07.2019
    Kalle73

    Kalle73 Frischling

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Update- Nach Einbau des neuen Radio´s und 70km Probefahrt alles wieder i.o Unglaublich aber wahr, der Bordcomputer zeigt nun ein Verbrauch von 9,8 Litern an. Das bei kombinierter Stadt/ Land Fahrt. Einzig über den Ruhestromverbrauch kann ich noch nichts sagen.Denke Ich lass es mal drauf ankommen und warte ab :-)
     
  14. CharlesBug

    CharlesBug Frischling

    Dabei seit:
    03.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem Relaisträger hab ich einiges gefunden. Da sind zb 2 Flachsicherungen, eine mit 5A eine mit 30A. Die grossen mit 50 und 60A und 4 Sicherungsautomaten. Gibts da irgendwo nen Plan welche Sicherungen wo sitzen bzw welche Relais?
     
  15. Kalle73

    Kalle73 Frischling

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    So, neues Update: Radio funktioniert einwandfrei. Kein Ruhestromverbrauch mehr und alles i.o Das ganze Drama also wegen dem defekten Radio...
     
    coca-light gefällt das.
  16. coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.353
    Zustimmungen:
    100
    Servus Kalle,

    prima und Danke für die Rückmeldung!

    Gruß
     
Thema:

Comand Radio ohne Funktion und weitere Probleme ! ! !

Die Seite wird geladen...

Comand Radio ohne Funktion und weitere Probleme ! ! ! - Ähnliche Themen

  1. ESP, ABS, BAS defekt, Zündschloss und Display Probleme

    ESP, ABS, BAS defekt, Zündschloss und Display Probleme: Hallo liebe Community, Hilfesuchend wende ich mich an euch, in der Hoffnung ähnlich betroffene zu finden. Zunächst mein Herzstück: E 270 CDI, Bj...
  2. Pre Safe ohne Funktion

    Pre Safe ohne Funktion: Guten Morgen liebe Gemeinde, ich hab mich hier angemeldet in d4er Hoffnung das ihr mir evtl. weiter helfen könnt. Und zwar geht es um meinen CLS...
  3. Probleme bei Kick-Down

    Probleme bei Kick-Down: Hallo liebe Community, ich habe bei meinem ML350 W163 das Problem, dass er bei einem Kick-Down immer die Check-Engine-Leuchte anzeigt und danach...
  4. Start / Stop funktion über OBD2 deaktivieren

    Start / Stop funktion über OBD2 deaktivieren: Hallo, wie die Überschrift schon sagt, hat jemand soetwas schonmal selber probiert ? Vorweg gesagt, das diese Funktion im SUPER PLUS-Profil...
  5. R-Klasse Probleme

    R-Klasse Probleme: Hallo DB-Forum Teams, erstmal möchte ich alle hier alle sehr loben, nach langer suche heute habe mich als neuer Mitglied registiert, würde mich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden