Probleme Comand 2.0 nach Laufwerkstausch

Diskutiere Probleme Comand 2.0 nach Laufwerkstausch im Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe bei einem Comand 2.0 das Laufwerk getauscht und eine originale Navi CD besorgt. Die Navigation wird aber nicht aktiviert. Bei...

1. #1 soapcooker, 25.10.2020
    soapcooker

soapcooker alter Hase

Fahrzeug:
    W
    Hallo,

ich habe bei einem Comand 2.0 das Laufwerk getauscht und eine originale Navi CD besorgt.

Die Navigation wird aber nicht aktiviert. Bei ca. 20 Versuchen hat es nur einmal funktioniert und da hatte es mehrere Minuten gedauert bist es gestartet war (siehe Anhang).

Es läuft so ab, erst kommt die Meldung ‚Navigation wird aktiviert‘ und dann nach ein paar Sekunden bis 5 (Zeit geschätzt) Minuten die Meldung : CD-Lesefehler, manchmal auch „keine Navi CD“

Ich habe die Audio CD’s aus dem Wechsler probiert. Die gehen bis auf eine. Aber die Umschaltzeiten zwischen den einzelnen Titeln sind oft deutlich länger als im Wechsler (manchmal 3 Sekunden).

Ich habe die bestehenden Fehler nach dem Einbau zurückgesetzt und einen Reset durchgeführt.
    In der ErrorListe kamen danach die Fehler
    B1736 - P CD-Laufwerk: Navigation-Lesefehler

Kann es noch eine andere Ursache sein als dass das neue Laufwerk einen Fehler hat?

Schon mal vielen Dank!

Anhänge:

2. #2 coca-light, 25.10.2020
    coca-light

coca-light Crack

Fahrzeug:
    210.072
    Hallo auch,

darf ich fragen, woher Du das neue Laufwerk bezogen hast?

Es kann schon vorkommen, dass neue Laufwerke n.i.O. sind.

Gruß

3. #3 soapcooker, 25.10.2020
    soapcooker

soapcooker alter Hase

Fahrzeug:
    W
    Hier habe ich es bezogen: Mercedes Comand 2.0 W163 / W210 / W208 / W209 CD-Laufwerk DDDK mit Laserkopf NEU | eBay

Der Verkäufer vertritt den Standpunkt wenn Audio CDs gehen ist alles OK und es liegt ein Defekt an der restlichen Elektronik vor. Er führt aber eine Prüfung aus wenn ich das Laufwerk zurücksende. Aber Audio CDs gehen ja prinzipiell, wenn auch holpriger als im Wechsler. Damit ist sein Prüfergebnis vorweg genommen.

Die eigentliche Frage ist ob ein anderer Defekt vorliegt und wie ich das prüfen kann. Bei den Sicherheitskopien der Navi CD kommt der Lesefehler schneller. Ich habe 5 Stück mit unterschiedlichen Rohlingen angefertigt.

Danke für die Hilfestellung!

Gruß

Thomas

4. #4 coca-light, 25.10.2020
    coca-light

coca-light Crack

Fahrzeug:
    210.072
    OK, das ist schon ein sehr niedriger Preis... sicher ein Nachbau.

Original-Laufwerke kosten schon ein wenig mehr.

Ob es an Deinem neuen Laufwerk liegt, kann ich Dir aus der Ferne auch nicht sagen, denn es ist ja immerhin noch Deine alte Platine damit eingebaut.

Die Begründung, dass Audio-CDs halbwegs funktionieren, würde mir aber auch nicht reichen.

Bei dem Laufwerkpreis könnte man man durchaus ein zweites Laufwerk testen.
    Vielleicht geht der Verkäufer darauf ein und ihr werdet Euch noch einig?

Gruß
    Peter

Thema:

Probleme Comand 2.0 nach Laufwerkstausch

Die Seite wird geladen...

Probleme Comand 2.0 nach Laufwerkstausch - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Comand - macht nach Rückbau kein Mucks!

Probleme mit Comand - macht nach Rückbau kein Mucks!: Hallo zusammen, mein Problem ist sicherlich nicht spezifisch für den 209er, ich poste es dennoch hier... verschieben lässt es sich immer noch...
  2. Probleme Comand NTG2 Nachrüstung

Probleme Comand NTG2 Nachrüstung: Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem: Ich fahre ein W209 Cabrio (MoPf). Also dies ist noch nicht das Problem :-) Ich habe in diesem Auto...
  3. Motorprobleme nach Comand APS Update?

Motorprobleme nach Comand APS Update?: Hi, ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich frag trotzdem mal. Habe mir für meinen S350 (W221) ne Update-DVD fürs Comand APS besorgt und sie...
  4. Probleme Freisprechanlage nach Umrüstung auf Comand

Probleme Freisprechanlage nach Umrüstung auf Comand: Hi allerseits, mal wieder ein Problemchen, hoffentlich auch wieder eine Lösung :-) Habe ne C-Klasse mit Freisprechanlage, APS 30 und Bose...
  5. Verbindungs Probleme w166 mit comand

Verbindungs Probleme w166 mit comand: Hallo kann mit mir jemand helfen ! Habe einen Ml W166 mit comand online . Kriege mein Telefon nicht mit dem Internet verbunden .