Wie Stromzuführung TomTom Navi

Diskutiere Wie Stromzuführung TomTom Navi im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bin neu im Forum, aber seit ca. 3 Wochen am Mitlesen. Habe einen C180 (W203) gekauft, 2005er Modell zu einem guten Preis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crawford08

Crack
Beiträge
117
Fahrzeug
C180K W203
Hallo zusammen,

bin neu im Forum, aber seit ca. 3 Wochen am Mitlesen.

Habe einen C180 (W203) gekauft, 2005er Modell zu einem guten Preis, wie ich finde.

Ein Audio20 ist eingebaut, ich verwende auch mein Handy über die Ladeschale in der Mittelarmlehne. Soweit alles gut, nun gibt's 2 Fragen:

Mein tomTom Navi habe ich links vorne an der Windcschutzscheibe befesetigt. Die TMC Antenne ist unter der Verkleidung verschwunden. Jetzt überlege ich die Stromzuführung. Links am Armaturenbrett befindet sich ja ein Teil der Sicherungen, jedoch leider nicht die des Zigarettenanzünders (Nr. 47 ist das, glaube ich). Von dieser Stelle aus wäre aber recht elegant die Stromzuführung ohne "destruktive" Bastelei 20 cm nach oben zu verlegen. Wie würdet ihr das machen?

Zudem möchte ich gerne den AUX Eingang ins Handschuhfach legen, um meinen iPod anzuschliessen. MB will dafür € 138,00 haben. Eine "SPPS Paket Information" habe ich als Ausdruck erhalten, nachdem der Dealer 30 Minuten danach gesucht hatte. Die enthält auch hübsche Bilder und die komplette Einbauanleitung. Da der Kabelsatz nur € 20,- kostet, würde ich das gerne selbst machen. Ist das ohne spezielles Werkzeug zu machen?

Danke für Tipps,

viele Grüsse,

Michael
 
crawford08 schrieb:
..
Mein tomTom Navi habe ich links vorne an der Windcschutzscheibe befesetigt. Die TMC Antenne ist unter der Verkleidung verschwunden. Jetzt überlege ich die Stromzuführung. Links am Armaturenbrett befindet sich ja ein Teil der Sicherungen, jedoch leider nicht die des Zigarettenanzünders (Nr. 47 ist das, glaube ich). Von dieser Stelle aus wäre aber recht elegant die Stromzuführung ohne "destruktive" Bastelei 20 cm nach oben zu verlegen. Wie würdet ihr das machen?..
Hallo

Daran denken, dass bei einer Neuverlegung/ Verlängerung der Stromzuführung auf jeden Fall das jetzige Autoladekabel des Navi weiterhin benötigt wird. Im Zig.-Anzünderstecker des Ladekabels befindet sich ein Spannungswandler (24/12 V -> 5 V). Ohne diesen geht das Navi in Rauch auf !
 
fwcruiser schrieb:
Daran denken, dass bei einer Neuverlegung/ Verlängerung der Stromzuführung auf jeden Fall das jetzige Autoladekabel des Navi weiterhin benötigt wird. Im Zig.-Anzünderstecker des Ladekabels befindet sich ein Spannungswandler (24/12 V -> 5 V). Ohne diesen geht das Navi in Rauch auf !

Na das ist ja schonmal ein wichtiger Hinweis, war mir nicht bewusst. Wenn der stecker erhalten bleibt ist auch das Problem der Absicherung gelöst, die ja darin enthalten ist (2A).

Weiss jemand, ob und wo es eine Kuppluing für den Stecker zu kaufen gibt?

Danke & Gruss,

Michael
 
crawford08 schrieb:
..
Weiss jemand, ob und wo es eine Kuppluing für den Stecker zu kaufen gibt?
Ich habe mir so eine Zig-Anz. Buchse mit 2m Kabel mal bei Conrad Electronic besorgt. www.conrad.de, Artikel-Nr.: 853344 - 62 (4,25 EUR). Den Stecker habe ich abgezwickt und nur die Buchse mit dem Kabel als Verlängerung genutzt.
 
fwcruiser schrieb:
Ich habe mir so eine Zig-Anz. Buchse mit 2m Kabel mal bei Conrad Electronic besorgt. www.conrad.de, Artikel-Nr.: 853344 - 62 (4,25 EUR).

[X] gekauft

Danke!

Gruss,

Michael
 
Moin,

geh zum Schrotti. Bau nen Anzünder aus und steck ihn unauffällig in die Tasche. Oder zeig ihn vor. kostet dann bestimmt alles nichts.


Grüßle!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Stromzuführung TomTom Navi
Zurück
Oben