TomTom in Sonnenblende

Diskutiere TomTom in Sonnenblende im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hi, habe für ein zehntel der Kosten eines Command eine Naviagtion in die Sonnenblende eines CLS eingebaut: www.drgaida.de/sonstige/TomTom.jpg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
greg6712

greg6712

Crack
Beiträge
215
Fahrzeug
SLK230K, CLS320CDi, CLS500
Hi,

habe für ein zehntel der Kosten eines Command eine Naviagtion in die Sonnenblende eines CLS eingebaut:

www.drgaida.de/sonstige/TomTom.jpg
 
ein interessanter Lösungsansatz, aber wie schaut es aus mit der Beeintrachtigung deines Blickes durch die Sonnenblende...?

Also ich glaube mich würde es eher stören...

aber die Umsetzung scheint dir sauber gelungen zu sein...

ein lob für die frische IDEE :oh_yeah:
 
Die Idee ist schon pfiffig. Allerdings geht doch sehr viel Sichtfläche verloren. Insbesondere nachts ist der Sichtbereich eingeschränkt.

Wohl eher was für Blitzomaten-Täuscher, die ohnehin dauerhaft mit sunbeam down fahren :p

Álternativ bietet sich die Nutzung eines Rückspiegelmonitors an. Für Pfeilnavigation durchaus nutzbar, für Kartennav zu klein. Aber es geht keine Sichtfläche verloren.

http://www.techno-design.de/details/merkbl-rueckcam.htm
 
Das sieht ja hochinteressant aus.

Berichte mal, wie genau du das so gut umgesetzt hast.
 
Wird er bestimmt machen, ist aber gerade im Urlaub :eek: :D :D
 
Hi,

natürlich ist es mit einem Grafikprogramm bearbeitet. Schließlich mußte ich drei Bilder zu einem zusammenfügen und dann noch alle drei in die gleiche Breite bringen.

Die Ausführung ist verhältnismäßig einfach:

- der Deckel des Spiegels ist rechteckig ausgefräst um den Bildschirm zu beherbergen. Zusätzlich ist der Deckel an bestimmten stellen dünnergefräst (ausgekoffert) damit die Einbautiefe möglichst gering bleibt.
- der Spiegel ist komplett rausgeflogen, dessen Rahmen rechteckig rausgefräst damit es schön aussieht
- in den Deckel wurde ein IPAQ 1940 befestigt
- Innerhalb der Sonnenblende ist ein getakteter Spannungswandler drin, der die Stromversorgung des IPAQ sicherstellt
- Den Strom zapfe ich von der Leuchte über dem Spiegel ab
- Im Kofferraum ist ein Bluetooth GPS Empfänger unterhalb der Hutablage befestigt, nicht sichtbar, aber trotzdem nicht von Blech abgeschirmt. So kann er GPS empfangen und bluetooth senden an den IPAQ

Hi, bezüglich der Sichtverstellung: die Fotos sind nicht so gemacht, wie ich vorhabe zu fahren. Für das Fahren wird die Sonnenblende ganz nach vorne gestellt und nur der Bildschirm steht senkrecht. Er ist dann um 2 cm höher als die Spiegelunterkante. Also hält sich die Sichtbehinderung in grenzen. O.k. auf der Autobahn landende Flugzeuge kann ich dann zwar nur spät erkennen aber das Risiko nehme ich in Kauf. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TomTom in Sonnenblende
Zurück
Oben