Doppel-Din-Navi als Einbau-Lösung von Tomtom ab 12/09 - auch entnehmbar...

Diskutiere Doppel-Din-Navi als Einbau-Lösung von Tomtom ab 12/09 - auch entnehmbar... im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, da hier ja häufiger Nachrüstlösungen diskutiert werden, und ich durch die Floating-Phone-Staudienste zum überzeugten TomTom-User geworden...
N

neu2003

Guest
Hallo, da hier ja häufiger Nachrüstlösungen diskutiert werden, und ich durch die Floating-Phone-Staudienste zum überzeugten TomTom-User geworden bin, hier eine Info, die vielleicht interessant ist:

Es gibt ab 12/2009 eine Einbaulösung von TomTom (Doppeldin) für ca. 599 EUR, die auch Audio bietet. Das Navi selbst kann man aber auch hier entnehmen und in anderen Fahrzeugen verwenden.

Leider hat dieses Gerät die neuen Floating-Phone-Stau-/Internetdienste noch nicht (also kein eingebautes GPRS-Telefonmodul), aber immerhin TMC.

TomTom präsentiert den GO I-90 - News | MeinTomTom

Wenn es das später mit den Live-Diensten gibt, dann wäre das beim nächsten Defekt meines Comand für mich ein Anlass, dieses auszubauen und durch das TomTom-Gerät zu ersetzen.
 
Hallo Olli,

MB hat für die aktuellen Baureihen (derzeit W204) mit der Navi-Nachrüstung zum Werksradio-Gerät (CD 20?)
für 1000 EUR ja schon eine Lösung im Angebot, auch mit TMC pro,
die für einen Neuwagen m.E. noch deutlich besser ist, als die TomTom Doppel-Din-Lösung für 600.

Navigation 20: Navigation für Audio 20 im GLK und in der C-Klasse | Mercedes-Benz-Passion

Für die alten Baureihen mit Doppel-Din finde ich das TomTom aber durchaus interessant, weil dann das Scheiben-Gefriemel wegfällt - aber eben erst mit den Live-Diensten inklusive! Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass das Gerät eine gehobene Audioqualität entsprechend MB, BMW und Audio leisten kann - insofern ist das wohl eher etwas für Nachrüster, als Neuwagen-Käufer.

Aber durch das Herausnehmen hat man beide Vorteile in einem (mobil, aber ohne Gefriemel - was viele Gebrauchwagenfahrer abhält, soweit ich weiss...)
TomTom hat schon ein gutes Gespür bei den Neuprodukten - andere bringen nur halbgare Add-Ons, die kein wirklicher Schritt nach vorn sind.

Wenns nur um die reine Navigationsleistung geht, werden die aktuellen Mobilnavis wohl den Werksgeräten immer voraus sein, wegen der kurzen Produktzyklen und dem starken Innovationsdruck. Ich bin derzeit wieder extrem froh, nachmittags im Ruhrgebiet auf die innerstädtischen Floating-Phone-Staumeldungen zurückgreifen zu können. ich nutze das auch für Erledigungen mit meiner Frau, es ist wirklich sehr nervenschonend. Auch die Internet-Google suchen haben wir schon häufig für Einkäufe herangezogen, wenn wir in Städten der Umgebung etwas suchen, z.b. Franchise-Niederlassungen einer Kette.

Ich habe das ja schon öfter mal geschrieben, die Live-Services verbessern wirkliche meine Lebensqualität "on the road" und sind mir als Vielfahrer daher auch die 10 EUR/Monat wert.

Als letzte Ergänzung kann ich mir jetzt auch die günstigste LPG-Tankstelle auf meinen Strecken anzeigen lassen und als Zwischenziel auswählen. Vorher hatte ich noch die ganzen 24h-Gastanken als POI und musste die Suche manuell vor Ort starten.
Das TomTom holt sich die aktuellen Tankstellenpreise, wenn ich es am PC synchronisiere und auflade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Doppel-Din-Navi als Einbau-Lösung von Tomtom ab 12/09 - auch entnehmbar...
Zurück
Oben