Wo sitzt die Standheizung? Selbsteinbau gewagtes Unterfangen?

Diskutiere Wo sitzt die Standheizung? Selbsteinbau gewagtes Unterfangen? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Forum! Ich habe für meinen allerbesten E 320 T CDI (Bj. 3/2001, 215 tkm) soeben auf ebay die Standheizung Webasto Thermo Top C ersteigert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Herbert R.

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
E 320 T CDI
Liebe Forum!
Ich habe für meinen allerbesten E 320 T CDI (Bj. 3/2001, 215 tkm) soeben auf ebay die Standheizung Webasto Thermo Top C ersteigert. Kann mir jemand für den Einbau ein Foto von einer bereits verbauten Standheizung zukommen lassen. Und ...... kann man sich über einen Eigeneinbau trauen??
Danke und liebe Grüße aus Kärnten
Herbert R.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Wenn man technisch etwas fit drauf ist, kann man es auch selber einbauen, eine Hebebühne wäre allerdings von Vorteil! Das Heizgerät ist vorne rechts im Radlauf unter dem Kotflügel verbaut!

Chris
 
Der Einbau im ML war nach Auskunft meiner Werkstatt ein erhebliches Zusatzgeschäft, da der eigentlich sehr versierte Mechaniker beim 1. Einbau mit Originalteilen sehr lange gebraucht hatte. Und es waren schon etliche Stunden angesetzt worden. Wie es beim E ist , kann ich nicht sagen, da aber ein großer Teil der Arbeiten vergleichbar ist, gehe ich davon aus, daß es auch beim E nicht so ganz einfach ist.
 
meiner Meinung nach kann man den Einbau im ML nicht unbedingt mit dem im W210 vergleichen!

Chris
 
stimmt ! Aber der Wasseranschluß, Ansaugluft, Auspuff und der elektrische Anschluß ist der gleiche. Die Halterung und der Einbauort sind unterschiedlich.
 
Habe den Einbau einer Standheizung schon öfters gemacht und schon 2 mal im W210 !
Wenn du Fit bist brauchst du 6-8 Std.
Die Einbauzeit wird ungemein verkürzt wenn du die Fahrzeugspezifischen Teile für diese Standheizung hast.
1."Rohrgruppe" ,erleichtert dir die Verlegung der Wasserschläuche .
2."Ventilgruppe" ,einfach alt gegen neu austauschen.
3."Halter"für die Heizung ,da sie genau passt und nicht passend gemacht werden muß.
Übrigens muß du ab Bj 98 ein Steg wegflexen!!!
4."Benzin/Dieselleitung"von der Kraftstoffpumpe zur Standheizung ist aus Metall.
5."Brennstoffentnehmer"vom Tank zur Pumpe .
Das sind alles Teile die Fahrzeugspezifisch sind,die brauchst du nicht aber währen vom großen Vorteil.
Ohne diese Dinge ,ohne Grube oder Bühne und mit zwei Linken Händen bist du zwei Tage beschäftigt,mindestens........


Ich würde gerne Fotos machen ,wenn mir einer Erklärt wie ich die hochlade....!?!



Gironimo
 
Hallo Gironimo,

Danke für deinen Beitrag. Grube, Werkzeug, eine rechte und linke Hand sowie gute Nerven sind vorhanden. Bekomme ich die fahrzeugspezifischen Teile bei Webasto oder bei Mercedes (Kosten)? Wie Du ein Foto einfügst ist mir leider selbst noch ein Rätsel. Kann man dazu vielleicht den Moderator befragen?
Und .... wie erfahr ich die fahrzeugspezifischen Tricks wie man z.B. Verkleidungen usw. schonend abmontiert, falls für den Einbau erforderlich?

Gruß
Herbert
 
Foto kann man einfügen wenn man suf antworten und dann auf Datei einfügen drückt... steht aber alles in der FAQ des Forums! Die andere Details wie Verkleidungen an und abmontieren,... steht alles in der Anleitung wie ich dir geschrieben habe.

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wo sitzt die Standheizung? Selbsteinbau gewagtes Unterfangen?
Zurück
Oben