X164 Wasser in der Heckklappe

Diskutiere X164 Wasser in der Heckklappe im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin neu hier mein Name ist Tommy und ich habe mir einen GL500 X164 zugelegt. Bisher bin ich auch sehr begeistert von dem Wagen. Leider...
localhorst

localhorst

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
GL500 X164
Hallo, bin neu hier mein Name ist Tommy und ich habe mir einen GL500 X164 zugelegt. Bisher bin ich auch sehr begeistert von dem Wagen.

Leider stand er nun über das Wochenende draußen und es hat geregnet. Als ich heute morgen die Heckklappe öffnete kam mir aus der Verkleidung jede Menge Wasser entgegen. Gibt es Anhaltspunkte wo das Wasser rein laufen könnte? Meine Idee wäre ja jetzt der Heckscheibenwischer als erstes gewesen, könnte es da Probleme geben? Das es beim W164 Probleme mit den Dichtungen der Heckleuchten gab war mir klar, aber wie sollte das Wasser beim X164 direkt in die Heckklappe kommen, das erschließt sich mir noch nicht.

Danke für jeden Hinweis.

Tommy
 
Servus Tommy,

baue die Verkleidung aus, dann siehst Du wo das Wasser rein kommt…

Gruß
Peter
 
Wenn das Nummernschild an die Heckklappe geschraubt ist oder evtl. eine Halterung dafür, dann sind evtl. die Plastickpins für die Schrauben, auch eine Eintrittspforte.
Die können mit der Zeit hart werden und brechen.
 
Ich fahre dann in die Garage und schau mir das Ganze mal an, nehme auch mal die Innenverkleidung ab wenns nicht zu kompliziert ist.
 
Habe gestern mal die Hecklappenverkleidung ausgebaut. Ich konnte nicht erkennen woher es kam, nass war die rechte Seite innerhalb der Verkleidung. Ich dachte zuerst es wäre die Kabeldurchführung vom Dach zur Heckklappe, da diese nicht richtig am Dach anlag. Habe diese dann mal abgemacht, war aber innerlich trocken. Ich dachte mir dann, okay wenn ich nun die Heckklappe öffne ist ja klar, dass das Wasser in den oberen Teil fliest, also war das kein Anhaltspunkt.

Was aber einer war, ist die Tatsache, dass das Nummernschild bzw. dessen Halterung nicht an den vorhandenen vier Löchern festgemacht war, diese waren einfach nur abgeklebt also auch keine Plastikhalterungen oder sowas, einfach nur mit Panzertape zugeklebt und dann hat man einfach hinterhofmäßig zwei Schrauben ins Blech gebohrt. Ich habe diese Schrauben rausgedreht und eine davon war im Gewinde nass. Könnte nun sein, dass es der Fehler ist, aber wie gesagt es könnte auch einfach nur sein, dass die Schrauben beim öffnen der Klappe und dessen Wasserbewegung nass geworden sind. Scheibenwischerdurchführung schien auch okay zu sein.

Habe dann noch diese Chromleiste ausgebaut, da wo die Kennzeichenleuchten drin sind, dort war die Dichtung nass, das könnte also auch eine Ursache sein oder? Muss mal schauen ob ich diese Leuchten mit Dichtung irgendwie neu bekomme.
 
Denke ich eher nicht, da vorher kein Wasser aus der Verkleidung kam, aber wo er jetzt über das Wochenende draußen stand und es regnete kam es mir ja direkt entgegen, also das Wasser. Vor dem Regenguß kam mir nichts entgegen. Er stand auf dem Parkplatz auch in einem anderem Winkel als sonst, also quasi leicht bergab mit der Front nach unten geneigt und das Heck höher.
 
Heute regnet es wieder und ich hab neue Erkenntnisse, habe die Kofferraumdichtung ersetzt. Kein Wasser ist nun oben oder seitlich links und rechts auf der Dichtung, also kein Wasser zwischen Dichtung und geschlossener Heckklappe. Aber im unteren Bereich, da wo auch der Schließhaken ist, ist Wasser auf der Dichtung im inneren Bereich bei geschlossener Heckklappe.

Ich vermute nun entweder den Scheibenwischer bzw. dessen Durchführung oder die Chromleiste samt der Kennzeichenleuchten bzw. deren Dichtungen. Im schlimmsten Fall die Heckscheibe wenn diese eingeklebt ist.
 
Update:
Also ich habe nun Kofferraumdichtung, die Dichtungen der Kennzeichenbeleuchtung und des Heckscheibenwischers erneuert. Zudem noch mit Betylschnur eine Dichtung gezogen an dem Chromteil wo auch der Kofferraumöffner drin sitzt.

Wie es der Zufall nun wollte hat es wieder leicht geregnet und ich hab den Heckscheibenwischer betätigt und sah im Rückspiegel eine Wasserlaufbahn so ziemlich mittig an der Heckscheibe innen von oben nach unten, also aus Richtung dritter Bremsleuchte. Also entweder liegt nun hier der Fehler oder die Heckscheibenverklebung ist einfach hinüber. Mehr kann es ja nun nicht mehr sein. Zudem ist auch etwas Rost an den Blecken von innen zu sehen. Ab zu Carglas?

Kann mir jemand sagen wie ich die Zusatzbremsleuchte rausbekomme? Von innen, also wenn ich die Verkleidung ausbaue sehe ich kein drankommen. An der Bremsleuchte selbst sind auch keine Schrauben von außen zu sehen, also gehe ich von einem Clipmechanismus aus?
 
X164 3. Bremsleuchte ausbauen


Kann mir jemand sagen wie ich die Zusatzbremsleuchte rausbekomme? Von innen, also wenn ich die Verkleidung ausbaue sehe ich kein drankommen. An der Bremsleuchte selbst sind auch keine Schrauben von außen zu sehen, also gehe ich von einem Clipmechanismus aus?
Servus Tommy,

wenn die Verkleidung ausgebaut ist, siehst Du bei der 3. Bremsleuchte 4 kleine Löcher im Blech in der jeweils eine Schraube ist.

Die 4 Schrauben durch die Löcher herausschrauben und nicht in die Rückwandtür fallen lassen.

IMG_1962.jpeg


An der Leuchte sind 4 Klammern:
IMG_1963.jpeg


Gruß
Peter
 
Geht klar vielen Dank schonmal ich schau mir das mal an. So eine originale Leuchte kostet ja auch gleich wieder umd die 150 Euro, mal schauen ob ich das auch irgendwie mit Betylschnur hinbekomme.
 
Neue Leuchte ist nun da, aber die 4 Löcher sind ja echt schmal und die Heckklappe lässt sich auch nicht wirklich weit hochklappen. Heißt ich brauch einen kurzen, schmalen Schraubendreher, die Schrauben an sich sehe ich auch nicht wirklich, eine sehr kuriose Konstruktion.
 
Geschafft :) Nun hatte ich mir ja so eine Chinaleuchte bestellt, aber da ist die Dichtung genauso verklebt wie auf der orginalen Leuchte. Man sah aber das die Dichtung bei der orginalen links und rechts schon sehr Nass war und bröckelte. Die Chinaleuchte als solche würde ich mal als Müll einstufen, maximal zur Überbrückung, aber 2 Leuchtfelder sind dunkler als die anderen und das sieht schon sehr ulkig aus.

Nun habe ich zwei Möglichkeiten ich kauf eine von MB für teuer Geld oder ich such mir irgendwie eine Dichtung und verbau diese an der alten Leuchte. Habe diese Butylschnur noch rumliegen, doch dieser würde ja an der Leuchte und an der Kofferraumklappe kleben, ob das nun eine gute Idee ist weiß ich noch nicht, aber so bleibt es wenigstens dicht und bei Bewegung bleibt diese Schnur ja auch flexibel. Habe zudem etwas Rost unter der Leuchte gefunden. :300 (144):
 
Also ich hab den erstmal ganz fein abgeschliffen und ich hatte noch Rostumwandler da. Ich dacht mir erstmal lieber das als gar nix. Ist direkt auf der Kante da is auch der Lack abgeplatzt.

Da auch Rost in den Pfalzen vor der Heckscheibe existiert überlege ich nun entweder eine gebrauchte Heckklappe zu besorgen oder meine vom Lackierer meines Vertrauens bearbeiten zu lassen. Ich denke da ist über lange Zeit Wasser reingezogen durch die Bremsleuchte.

Ansonsten muss ich sagen bin ich noch schwer beeindruckt vom GL, ich mag den sehr.
 
Thema: X164 Wasser in der Heckklappe
Zurück
Oben