Xenon-Scheinwerfer

Diskutiere Xenon-Scheinwerfer im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Liebe Kollegen, bei meinem knapp einem Jahr alten SLK ist das rechte Xenon-Licht ausgefallen und wurde als Garantiefall ersetzt. Es zeigt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nik

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
C-Klasse 270 CDI-T
Liebe Kollegen,

bei meinem knapp einem Jahr alten SLK ist das rechte Xenon-Licht ausgefallen und wurde als Garantiefall ersetzt. Es zeigt sich jedoch, daß das neue Licht ein deutlich gelberes Licht gibt, als der ältere linke Scheinwerfer. Dieser leuchtet im Vergleich deutlich weißer und somit auch heller. Wißt Ihr, was sich dahinter verbirgt ? Schlechtere Qualität oder anderer Zulieferer ? Zufrieden bin ich jedenfalls damit nicht !

Gruß

Nik
 
Hallo,

zum Thema Xenon habe ich Folgendes gefunden:

"Nach dem Erneuern einer Xenonlampe kann ein Farbunterschied zwischen der neuen und der bereits länger betriebenen Xenonlampe sichtbar sein.
Der Scheinwerfer mit neuer Xenonlampe leuchtet gelblich/ weiß. Der Scheinwerfer mit alter Xenonlampe leuchtet grell-weiß. Dies wird vom Auge als blau wahrgenommen.
Aufgrund der physikalischen Grundlagen von Xenonlampen verändert sich innerhalb der ersten 100 Betriebsstunden die Lichtfarbe (Farbortdrift).
Dieser erkennbare Farbunterschied ist speziell bei der Gegenüberstellung von neuen und bereits länger betriebenen Lampen erkennbar.
Nach Ablauf dieser "Einfahrzeit" hat sich dann der Farbton relativ "junger" und bereits länger gebrannter Lampen deutlich angenähert, so daß fast kein Farbunterschied mehr feststellbar ist.
Der beschriebene Sachverhalt ist ein typisches Merkmal von Xenonlampen. Im Falle des Ersetzens nur einer Xenonlampe in einem schon länger betriebenen Xenon-Scheinwerfersystem ist der Kunde entsprechend zu informieren."

Das ist übrigens original MB-Text.
Du mußt wohl einfach nur 'ne Weile lang mit eingeschaltetem Licht rumfahren und abwarten :p



Mfg,
Matthias
 
Hallo Nik,

der Informationstext, welchen Diwi zitiert, stimmt. Deine VT/NL hätte Dich über diesen Sachverhalt informieren sollen. Oftmals werden aus diesem Grund übrigens beide Xenonlampen gewechselt.
 
Hallo,
ist ja heftig das wusste ich auch noch nicht aber es erklärt damit einige beiträge in anderen Foren:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Xenon-Scheinwerfer

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
3K
coca-light
coca-light
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
C
Antworten
0
Aufrufe
4K
chrishasedan
C
P
Antworten
1
Aufrufe
2K
Thomas H
T
Zurück
Oben