Zentralverriegelung Fensterheber defekt?

Diskutiere Zentralverriegelung Fensterheber defekt? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Spezialisten ! Ich fahre einen W210 Kombi von 98. Seit einiger Zeit funktionieren die elektrischen Fensterheber vorne nicht mehr. Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chrpers

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
E 220 CDI T-Modell
Hallo Spezialisten !

Ich fahre einen W210 Kombi von 98.

Seit einiger Zeit funktionieren die elektrischen Fensterheber vorne nicht mehr. Habe ja alle vier Knöpfe in der Mittelkonsole. Gie hinteren Fenster kann ich noch bedienen. Vorne und der Steller für die elektrischen Aussenspiegel funktionieren nicht mehr.

Zentralverriegelung spinnt auch ... Beide Sclüssel können das Fahrzeug über die Fernbedienung weder öffnen noch schließen.

Hatte mal die Fehler ausgelesen. Iregendwas mit Spannung Can-Bus.

Haben dann eine neue Autobatterie eingebaut und alles funktionierte genau einen Tag ...

Wir sind mit unserem Latein am Ende..

Weiss jemand Rat ?

Danke Euch vorab !!
 
könnte es das türsteuergerät sein ?

oder sam fond ?

also es funktionieren nicht: fensterheberschalter vorne rechte, vorne links und elektr. spiegeleinstellung plus fernbedienung !

bitte helft mir !!
 
Türsteuergerät Fahrerseite....

Hi chrpers :)

Tippe entweder auf das Türsteuergerät Fahrerseite (in der Tür eingebaut) oder auf Fehler in deren Spannungsversorgung - evtl. Wackelkontakt in Anschluss-Steckern (Sicherungen OK?)

Im Steuergerät ist integriert die Steuerung für FH vorne, Spiegelverstellung Fahrer, Empfang des Infrarot-Signals mit Hilfe der Infrarotempfängereinheit Fahrertür, das Einlesen des Sitzverstellschalters und des Schlossnußschalters.

Funktioniert die IR-Fernbedienung auf der Beifahrerseite?

Da in Deinem Fehlerspeicher ein CAN-Fehler hinterlegt ist, könnte auch die CAN-Datenleitung eine Unterbrechung/Wackelkontakt haben.
Überprüfe am besten, wenn Du es selbst kannst, die Steckverbindungen und Leitungen, vorausgesetzt die Spannungsversorgung ist OK...

Gruß
Peter
 
werde ich sofort prüfen ! danke jedenfalls für die schnelle antwort. das problem tritt eigentlich komischerweise nach einem ausbau des navis auf.
kurz darauf waren beide fensterheber vorne funktionslos. jetzt kommt die fernbedienung der zentalv. hinzu..

alles sehr merkwürdig...

kann man das steuergerät in der tür überprüfen ?

hatten wegen all dieser probleme eine neue batterie eingebaut, es lief für einen tag gut ... dann dasselbe problem mit den efh. und jetzt auch wieder die zentralv.
 
Beifahrerseite IR-mäßig ok?

chrpers schrieb:
werde ich sofort prüfen ! danke jedenfalls für die schnelle antwort. das problem tritt eigentlich komischerweise nach einem ausbau des navis auf.
kurz darauf waren beide fensterheber vorne funktionslos. jetzt kommt die fernbedienung der zentalv. hinzu..

alles sehr merkwürdig...

kann man das steuergerät in der tür überprüfen ?

hatten wegen all dieser probleme eine neue batterie eingebaut, es lief für einen tag gut ... dann dasselbe problem mit den efh. und jetzt auch wieder die zentralv.

Wurde an der Verkabelung der Anschluss-Stecker des Navis etwas geändert, evtl. unbeabsichtigt? Funktioniert das Navi oder blieb es ausgebaut?

Funktioniert die Beifahrerseite IR-mäßig?

Das Türsteuergerät ist halt hinter der Türverkleidung, leider! Wenn alles andere ausgeschlossen werden kann, bleibt nur noch übrig, das Steuergerät bzw. dessen Anschlüsse zu überprüfen. Vielleicht ist Feuchtigkeit in die Steck-Kontakte eingedrungen....

Gruß
Peter
 
Das Navi funktioniert leider nicht mehr richtig .. Denke aber es war ein Transportschaden, hakt beim CD-Auswurf.

Aber mekrwürdig ist folgendes:

Habe hier im Forum einen Beitrag mit einem nur fast ähnlichen Problem gelesen. Lösungsvorschlag war: 30 Minuten das Pluskabel von der Batterie zu trennen und dann die Fenster neu anzulernen.

Habe ich genau so gemact und siehe da - alles funktoniert nach 5 Minuten ohne Strom.

Allerdings war das beim Austausch der Batterie auch so.

Hab hinten im Kombi gehört dass etwas surrt. Tippe auf die Heckklappenautomatik, also ich denke sie versucht weiterhin zu schließen, obwohl der Deckel schon zu ist.

Kann das was damit zu tun haben ?

Ich hab keine Lust ständig die Batterie abzuklemmen.
 
@Peter
Also, ich habe die Batterie für etwa 5 Minuten abgeklemmt und danach funktionierten sowohl Fensterheber, als auch Zentralverriegelung über Fernbedienung wieder.



Habe dann die Fenster neu angelernt, also einmal ganz runter und wieder ganz rauf und 2 – 3Sekunden gedrückt gehalten. Komfortschließung klappt an allen Fenstern.



Heute morgen auch noch alles super.



Allerdings war es ja nach dem Einbau der neuen Batterie so ähnlich… 2 Tage später waren die Fensterheber wieder defekt.



Ich frage mich jetzt wo ich nur nach dem Fehler suchen soll. Fehlerspeicher war schon recht voll mit der schwachen Batterie- das stimmt!



Das surren konnte ich heute morgen nicht feststellen. Vielleicht ist es ja nun auch weg.



Aber trotzdem ist das unbefriedigend, nicht zu wissen woher der Fehler stammt.





Zum Navi: Musste mal auf dem Postweg versandt werden, war auch gut verpackt.



Zuvor funktionierte alles tadellos, jetzt aber hakt der CD-Auswurf- NAVI-CD ist drin, kann aber nicht mehr ausgeworfen werden. Habe mal den Deckel geöffnet (APS 30)



Und gesehen, dass einige Schieber, die für den Auswurf zuständig zu sein scheinen haken.



Wollte es eigentlich reparieren lassen, denn ansonsten funktioniert das Gerät tadellos, also technisch.



Die Navi-CD wurde nach dem Einbau nicht eingelesen und es klackte im Gehäuse. Habe dann einen der Schieber bis auf die Endposition geschoben und die CD wurde erkannt.



Wäre echt schade, wenn man es nicht wieder hin bekäme…



Gruß und Dank vorab



Christian
 
OK, berichte in ein paar Tagen ....

chrpers schrieb:
@Peter
Also, ich habe die Batterie für etwa 5 Minuten abgeklemmt und danach funktionierten sowohl Fensterheber, als auch Zentralverriegelung über Fernbedienung wieder.

Habe dann die Fenster neu angelernt, also einmal ganz runter und wieder ganz rauf und 2 – 3Sekunden gedrückt gehalten. Komfortschließung klappt an allen Fenstern.

Heute morgen auch noch alles super.

Allerdings war es ja nach dem Einbau der neuen Batterie so ähnlich… 2 Tage später waren die Fensterheber wieder defekt.

Ich frage mich jetzt wo ich nur nach dem Fehler suchen soll. Fehlerspeicher war schon recht voll mit der schwachen Batterie- das stimmt!

Das surren konnte ich heute morgen nicht feststellen. Vielleicht ist es ja nun auch weg.

Aber trotzdem ist das unbefriedigend, nicht zu wissen woher der Fehler stammt.

Zum Navi: Musste mal auf dem Postweg versandt werden, war auch gut verpackt.

Zuvor funktionierte alles tadellos, jetzt aber hakt der CD-Auswurf- NAVI-CD ist drin, kann aber nicht mehr ausgeworfen werden. Habe mal den Deckel geöffnet (APS 30)

Und gesehen, dass einige Schieber, die für den Auswurf zuständig zu sein scheinen haken.

Wollte es eigentlich reparieren lassen, denn ansonsten funktioniert das Gerät tadellos, also technisch.

Die Navi-CD wurde nach dem Einbau nicht eingelesen und es klackte im Gehäuse. Habe dann einen der Schieber bis auf die Endposition geschoben und die CD wurde erkannt.

Wäre echt schade, wenn man es nicht wieder hin bekäme…

Gruß und Dank vorab
Christian

OK, berichte Mal in ein paar Tagen, Christian....
30 Minuten wären glaube ich besser gewesen :)

Viele Grüße
Peter
 
Abhilfe

Hallo
sieht ganz danach aus, das dein CAN-Bus nur im 1-Draht-Betrieb funktioniert :coolio3:
Schau mal mit Hilfe der Diagnose im EZS unter den Istwerten
nach. Hier wirst du feststellen, dass entweder CAN-High oder CAN-Low
nicht funktioniert.
Als nächstes solltest du den CAN-Verteiler auf der Beifahrerseite am Schweller ausgraben :D hier einen nach dem anderen Stecker entfernen bis beide CAN wieder i.O.
So nun kannst du über die Funktion Kurztetst feststellen welches Steuergerät nicht funktioniert und anschließennd die Leitung überprüfen, welche aber ziemlich wahrscheinlich i.O. sein wird.
Bei meinem Auto war es dann das hintere rechte Türsteuergerät welches die Kretsche gemacht hatte.
Kostet bei GTC ca 90€.
Also viel Spaß
 
heute wieder rechtes fenster vorne ausgefallen ...
das gibt es doch gar nicht !

weist das nicht auf das steuergerät vorne rechts hin ?

obwohl zentralverriegelung auf beiden seiten nicht funktionierte ?
 
nicht unbedingt, wenn den CAN-Bus wie oben beschrieben im
1-Draht-Betrieb sich befindet ist er extrem anfällig auf
Spannungsschwankungen. Dies passiert immer wenn ein Hochstromverbraucher (z.B. Fensterheber) aktiviert wird.
Also keine falsche Schlüsse ziehen erst mit der Diagnose die Istwerte ablesen und dann den Anweisungen folgen.
Also viel Spaß beim reparieren. :oh_yeah:
 
also ... heute über ezs can werte ausgelesen und ..... can high nicht in ordnung ... can low in ordnung.

@wölfchen:

welches prüfgerät nutzt du ??

ich habe nur gutmann zur verfügung.

haben dort keinen kurztest gefunden !

müssen erst die stecker am schweller ab um den test durchzuführen ??

danke vorab !!!
 
Freut mich für dich, dass endlich dein Wagen wieder läuft.
Den Kurztest gibts natürlich nur im Orginal MB-Tester auch als DAS bekannt. Aber mit Gutman oder Bosch KTS sollte so etwas auch gehen.
Beim KTS von Bosch bin ich mir ganz sicher, das es die Funktion gibt, die alle Steuergeräte reizt. Die Steuergeräte welche sich nicht melden werden gekennzeichnet. Hier findest du dann dein defektes.
Also mach dein Fahrzeug wieder fit und freu dich über jeden Kilometer mit deinem 210er.
Nochmal zu dem CAN-Verteiler am Schweller - einzeln die Stecker nach einander abziehen und Istwerte im EZS beobachten, wenn dann auf einmal deine CAN´s i.O. sind, hast du den Verursacher gefunden.
Dann solltest du den Kurztest bzw. alle SG am Innenraum-CAN mit dem Tester reizen. Aber nicht den Verursacher wieder aufstecken. So nun wirst du alle Steuergeräte sehen die i.O. sind ausser einem das solltest du tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannmich noch jemand verraten wie ich UNFALLFREI die türverkleifdung ausbauen kann, um an das defekte tsg zu kommen ???

DANKE !!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zentralverriegelung Fensterheber defekt?

Neueste Themen

Zurück
Oben