ZGW / SAM aktualisieren - Fkt freischalten

Diskutiere ZGW / SAM aktualisieren - Fkt freischalten im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Wertes Forum ich wollte in meinem S211 10/2004 (Produktion 9/2004) in der Niederlassung 3 Dinge aktivieren / freischalten lassen: 1)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gholzer

gholzer

Stammgast
Beiträge
41
Fahrzeug
R170 320 schwarz
S211 320 Avantgarde schwarz
Wertes Forum
ich wollte in meinem S211 10/2004 (Produktion 9/2004) in der Niederlassung 3 Dinge aktivieren / freischalten lassen:

1) Abbiegelicht
2) Quitierton für die ZV
3) Restliteranzeige

Leider ist es so, dass die Herren zwar die Funktion "Abbiegelicht" im SAM gefunden haben, dort "aktiviert" gewählt haben aber es hat nichts gebracht und im ZGW konnten sie die Option nicht anwählen.
Den Quitierton für die ZV haben sie nicht gefunden und eine Ländereinstellung Niederlande gab es nicht (nur USA, DE/AT, Rest der Welt und noch 3 oder 4 Länder, aber eben ohne Holland).
Und für die Restliteranzeige wussten sie gar nicht, wo suchen...

=> Frage: kann es etwas bringen, die Software des ZGW aktualisieren zu lassen? Dies wurde mir als Möglichkeit für 60,-- angeboten - allerdngs meinte der Techniker in der Niederlassung auch, dass er nicht genau weiß, ob meine Wünsche sich danach erfüllen ließen...!?

Vielleicht könnt ihr mir hier helfen?
Vielen Dank & Grüße aus Österreich

Gerhard
 
Nein, bringt leider nichts, es muss schon alles richtig codiert werden!

Chris
 
Abbiegelicht: Dafür muss im ZGW Xenon eingestellt sein.
Restliteranzeige geht nur mit einer Spezial-Diagnose
Quittierton: Hast Du Alarmanlage im Auto? Wenn nicht, dann geht es nicht.

Gruß
Hyperbel
 
Abbiegelicht über die Nebler beim VorMopf? Ich dachte immer, dass das gar nicht möglich ist...

Bense hatte sich doch da auch schon mal schlau gemacht und ist nicht weitergekommen...
 
Abbiegelicht über die Nebler beim VorMopf? Ich dachte immer, dass das gar nicht möglich ist...

Bense hatte sich doch da auch schon mal schlau gemacht und ist nicht weitergekommen...


Ich habe einen VorMOPF und ich habe das Abbiegelicht.
Geht aber wohl erst ab Code 805 oder 806 (meiner ist 806). :)

Gruß
Hyperbel
 
Abbiegelicht: Dafür muss im ZGW Xenon eingestellt sein.
Restliteranzeige geht nur mit einer Spezial-Diagnose
Quittierton: Hast Du Alarmanlage im Auto? Wenn nicht, dann geht es nicht.

Gruß
Hyperbel

Hallo
Xenon Scheinwerfer hat der Wagen-was musste im ZGW eingestellt werden?
Alarmanlage ist vorhanden
Code ist 805

Und ja ws gibt schon div Threads zum Thema Abbiegelicht, aber 100% schlau bin ich nicht seitdem ...
SW Update des ZGW würde also in welchen Pkt etwas bringen??? Oder sind die 60,- für nichts...?

Danke und Grüße
Gerhard
 
Wie oben schon geschrieben, bei ode 806 geht das mit dem Abbiegelicht.
Bei Code 805 bin ich mir nihct sicher. Vermutlich geht es bei Dir deshalb nicht. Einzustellen ist in den beiden SAMs das Abbiegelich und im ZGW muss dem Auto gesagt werden, dass Xenon vorhanden ist. Das sollte bei Dir der Fall sein.
Wenn es dann nicht geht - nun dann geht es nicht bei 805.

Achja!
Abbiegelicht ist nur aktiviert, wenn es dunkel ist. Bei Tageslich bleibt das aus !!!


ZGW-Update ich nicht zielführend. Das Abbiegelicht wird durch die SAMs bewerstelligt. Die kann man mKn. nicht updaten.



Quittierton - kann ich nicht erklären. Musst zu jemandem Fahren der das kann - es muss irgendwas umgestellt werden.

Gruß
Hyperbel
 
Jupp,

Abbiegelicht ist leider erst ab Code 806, also Modelljahr 2006. Abhilfe schafft ein neues SAM, aber für >1000 Kröten war es mir die Sache nicht wert...

MfG Paule
 
...In dem Fahrzeug, um welches es geht, ließ sich doch aber offenbar schon das Abbiegelicht im SAM freischalten... Also unterstützt dieses SAM das Abbiegelicht schon... Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
...In dem Fahrzeug, um welches es geht, ließ sich doch aber offenbar schon das Abbiegelicht im SAM freischalten... Also unterstützt dieses SAM das Abbiegelicht schon... Oder habe ich da was falsch verstanden?

Genau, im SAM konnte das Abbiegelicht aktiviert werden aber im ZGW kann der Punkt nicht editiert werden und somit funktioniert es weder bei Licht noch im Finsteren :(
Hatte gehofft dass es da doch noch einen "Trick" gibt...
 
Den Spaß mit dem Quittierungston für die ZV würde ich eh unterlassen. Hätte mein Nachbar sowas und kommt dann heim, wenn ich schlafe, würde der aber Ärger bekommen. Zu beachten ist auch, dass du das Fahrzeug nicht abschliessen kannst, wenn dein "Freund und Helfer" in der Nähe ist. Die Jungs werden meist sauer...
 
Abbiegelicht: Dafür muss im ZGW Xenon eingestellt sein.

Hallo Hyperbel,

da ich Code 806 habe, sollte das bei mir ja auch gehen :drink:

Nur mal eine Frage zum Verständnis: wofür steht ZGW? Und diese Einstellung könnte ich dann beim :) vornehmen lassen?

Sorry, falls ich hier etwas aus dem "Mustopf" komme...
 
Hallo Hyperbel,

da ich Code 806 habe, sollte das bei mir ja auch gehen :drink:

Nur mal eine Frage zum Verständnis: wofür steht ZGW? Und diese Einstellung könnte ich dann beim :) vornehmen lassen?

Sorry, falls ich hier etwas aus dem "Mustopf" komme...


ZGW = Zentrales Gateway

Aber frag mich nicht was es alles tut.


Gruß
Hyperbel
 
Danke für die Aufklärung!

Dann werde ich demnächst mal beim Freundlichen vorbeifahren und versuchen, das aktivieren zu lassen.
Hoffentlich sind die Jungs dazu in der Lage...

So dringend ist es ja nicht - im Augenblick ist es ja eh meist hell draußen :)
 
Hallo Zusammen.

Ich hab da Abbiegelicht an meinem E55 (Code 805) abgeschaltet, weil es mir auf die Nerven ging.

Alle anderen Sachen kann ich mit meiner Star Diagnose mit Developer Kit freischalten
(und noch ein paar andere Dinge auch ;) )

Die Quittiertöne kann ich dir in Anzahl und Tonlänge einzeln einstellen (Öffnen, Schliessen, Fehlschliessung). Die Lautstärke ist zwischen 0-100% einstellbar.

Bei Interesse komm nach Stuttgart/Herrenberg/Böblingen/Leonberg, dann kann ich dir das machen.
:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ZGW / SAM aktualisieren - Fkt freischalten
Zurück
Oben