Zuheizer qualmt

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smoki

alter Hase
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200 cdi T
EZ 09.2004
HAllo lieber Forummitglieder,

hab die Suchfunktion bemüht aber leider nichts gefunden das meine Fragen beantwortet,

bei meiner C-Klasse 200CDi EZ 08.2004 Mopf war auch die Batterie
nach wenigen Stunden leer. ADAC hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen
und gesagt das es ein Fehler im Zuheizsystem hat,der den Ruhestrom von 17 A !!! verursacht und die Batterie leersaugt.
Da ich in meiner Werkstatt erst ein Termin in 5 Tagen bekommen habe
hab ich die Batterie,wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum
stand ,einfach abgeklemmt.
Jetzt hat es aber gestern wärend der Fahrt aus dem Motorraum
angefangen zu Qualmen (Schmorgeruch)
Ich hab darauf hin das Auto Abgestellt .
Meine Frage :
1.kann das sein ,wenn der Zuheizer defekt ist das er sich erwärmt und Überhitzt und dann zu Qualmen anfängt?

2.Weis jemand was der Zuheizer ca. kostet für mein Modell?


für die Antworten bedanke ich mich schon mal in Voraus.
 
17 A bei 12 V sind 204 Watt!!

Der Zuheizer mit Einbau kostet rund 700 €.

Grüße
Hellmuth
 
Der elektrische Zuheizer kostet sicher keine 700€. Die werden bei ebay gebraucht um 120€ gehandelt, der Einbau dauert 10 Minuten.
 
10 minuten einbau ? bei einem 203 er dauert es ca 2 std , ich hab es vor kurzem auf arbeit erst gemacht .
 
17 A bei 12 V sind 204 Watt!!

Der Zuheizer mit Einbau kostet rund 700 €.

Grüße
Hellmuth

Danke für die schnelle Antwort,

beudeutes es dass der Zuheizer zu brennen anfangen kann ?
dann sollte ich mein Auto in die Werkstatt abschleppen lasse ,oder?
 
Der Zuheizer kann nicht brennen, aber er kann natürlich brennbares entzünden.
Wer einen gebrauchten Zuheizer kauft ist selbst Schuld :crazy:

Beim Einbau muss vorher der Anlasser raus, wer das alles in 10 Min schafft sollte sich bei MB in der Serviceabteilung bewerben :gamer:

Wat hier für Wissende schreiben :hunter:
 
So Zuheizer in der Werkstatt erneuert ,kosten knapp 700€:crazy:

Jetzt stell ich aber folgendes fest :Kühlmittelthemperatur
zeigt max. 60 Grad an.
Auch nach längerer fahrt.
Ich glaube dass das Thermostat defekt ist .
Ist das auch der Grund warum der Zuheizer kaputt gegangen ist ,weil er ständig versucht hat den Motor auf 80 Grad zu heizen.
Was meint ihr?:(
 
tausch den Thermostat. Der hat keine Schuld daran, dass der Zuheizer defekt war!
 
Das sehe ich völlig anders.
Der Zuheizer schaltet bei 70 Grad ab.
Werden diese nicht erreicht heizt er so lange der Motor läuft.
 
Das sehe ich völlig anders.
Der Zuheizer schaltet bei 70 Grad ab.
Werden diese nicht erreicht heizt er so lange der Motor läuft.


@hellmuth
Naja. Die Zuschalttemperatur des elektrischen Zuheizer hat 2 Faktoren:
Aussentemp unter 7º (plus) UND Kühlwassertemp unter 70º.
Das die Thermostaten gerne ihren Dienst quittieren ist ja bekannt, ebensso das die Zuheizer gelegentlich ableben. Die meisten defekten ZH hatten: endloses Stromziehen, oder simples "nicht mehr funktionieren". Aber das der ZH schmorrt ist doch eher sehr selten....das würde doch bedeuten, dass sein ZH seine thermische Schutzabschaltungsfunktion verloren hat?
Denke nicht, dass durch einen defekten Thermostaten der ZH gehimmelt werden kann...dann müssten es viel mehr sein (was so an defekten Thermostaten in verschiedenen Foren berichtet wurde...)

Argument: Betriebstemp wird nicht erreicht, ZH permanent an -> schmorren. Ok- Verstehe, aber:
Der Motor ist unter 70 Grad warm, und "kühlt" den ZH --> da sollte doch nichts schmorren.

Einen Zusammenhang sehen ich dennoch nicht: Der Wagen hat Läuse und Flöhe. :girl:

grüsse nach Bärlin :)

hasta pronto
bernard
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich völlig anders.
Der Zuheizer schaltet bei 70 Grad ab.
Werden diese nicht erreicht heizt er so lange der Motor läuft.

Das war auch mein Gedanke ,ich werde den Zuheizer jetzt über das Ki auf jeden fall deaktivieren bis ich den Thermostat bestellt und ausgewechselt habe.:)
 
Das Deaktivieren allein beseitigt nicht Dein Problem mit den 17 A.
So war es jedenfalls bei den anderen hier geschilderten Zuheizerproblemen!
 
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