Zuheizer/Standheizung bekommt keinen Diesel

Diskutiere Zuheizer/Standheizung bekommt keinen Diesel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe ein ziemliche Prob mit meinem Zuheizer (thermotop z von Webasto) den ich mit einem Umrüstsatz mal zu einer Standheizung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marleen

Stammgast
Beiträge
34
Fahrzeug
220CDI
Hallo zusammen,
habe ein ziemliche Prob mit meinem Zuheizer (thermotop z von Webasto) den ich mit einem Umrüstsatz mal zu einer Standheizung umbebaut habe.(220CDI, Bj. 03/99). Zwischenzeitlich war der Zuheizer defekt und ich habe ihn ausgewechselt. Nun läuft zwar die Turbine des Heizers an, aber die Dieselpumpe pumpt nicht mehr (Vor dem Umbau lief sie noch) :( d.h. die Heizung bekommt keinen Diesel und schaltet dann ab. Ich vermute, dass sich die ganze Mimik einfach nur aufgehängt hat und suche eigentlich nach einem Weg, wie ich einen reset der gesamten Anlage durchführen kann.
Ich habe auch nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden, wo sich diese Dieselpumpe befindet, bzw. wie und an welcher Sicherung sie abgesichert ist. Hat jemand eine Idee, oder das gleiche Prob schon mal gehabt?????
Danke schon mal für Eure Vorschläge.... :)
 
Die Pumpe ist meiner Meinung nach nicht extra abgesichert! Zieh am besten mal die Sicherungen der Heizung selbst, glaube aber nicht wirklich das es etwas bringt! Wird die Pumpe angesteuert?

Chris
 
Danke für die schnelle Antwort. Also die Sicherung für den heizer hab ich schon gezogen. Bringt nix. Die Dieselpumpe taktet einfach nicht und ich hab keinen Dunst warum.
Du sprichst von Sicherung(en) Ich kenne nur eine und das ist die für den Heizer selbst...
 
Dann liegt der Fehler eher wo anders! Wird die Pumpe denn angetaktet?

Chris
 
Ne - Pumpe wird eben nicht angetaktet, ist aber definitiv in Ordnung. Irgendwie hat sich die ganze Tehcnik aufgehängt. Es muss doch eine Möglichkeit geben, die gesamte Zu/Standhheiztechnik zu resetten und dann neu zu starten. Alle Baugruppen, die dazugehören sind geprüft und in Ordnung.
(Lüfter/Turbine, Dieselpumpe fördert auch, wird aber von der Heizung nicht angesteuert) Was ich natürlich nicht ganz auisschließen kann, ist ein Fehler in der Steuerelektonik.
 
Ha, ein Minierfolg... Es ist mit gelungen (reset) die Pumpe ans Takten zu kriegen. Der Heizer läuft an, Diesel wird eingespritzt , zündet wohl auch (warme Abgase, Dieselgeruch) aber dann stoppt alles. Das Gebläse läuft erneut an und schmeißt ordentlich Qualm raus, dann ist Schuß mit lustig - Das Gebläse kühlt den Heizer runter und das wars...
Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee......
 
vermute das die Heizung nur abgesoffen ist. Versuche es noch mal einem Reset und nochmal anschmeissen die Turbine :D

Chris
 
Hallo Chris,
habe nochmal alles Mögliche versucht.... Reset und wieder das Gleiche - aus irgendeinem Grund schaltet die Turbine nach einer gewissen Zeit ab. (kurz vor dem Erreichen der Höchstdrehzahl) Dann stoppt auch die Taktung der Dieselpumpe und die Turbine steht kurz still, um dann erneut zu starten und schwarzen Qualm rauszublasen und den Brenner runterzukühlen. Wenn man die Prozedur 3x wiederholt schaltet die ganze Heinzung auf Störung -. nichts geht mehr - und nur ein neuer Reset erweckt sie wieder zum Leben.
 
Hallo???????????????????????????
Kann denn niemand mehr helfen????
(ganschönratlosbin)
 
Zuheizer

Was ist mit der Kraftstoffzufuhr (Leitung, Anschlüsse, ...)? Ist der Kraftstofftank gefüllt?


Ciao,
 
Ja, alles i.O. Tank ist fast voll und Kraftstoff wird auch gefördert (Springt ja auch an, die Auspuffgase sind warm - er zündet halt nur nicht richtig durch). Die Turbine fährt hoch, die Pumpe tackert schneller - alles wie es soll aber dann schaltet die Turbine kurz ab. Pumpe ist aus - Tubine schaltet wieder ein schmeißt ne Menge Dieselqualm raus und kühlt dann wieder runter.....
 
Hallo Volker,
Jetzt bin ich baff... Erst kommt gar nichts und dann gleich eine detailierte Diagnose.
Super - Ich dank Dir recht herzlich -
Ich werd mal den ganzen Heizer zurücksetzen und wenn das nicht hilft, in eine Bosch/Webasto Dienst fahren. Habe ich Dich richtig verstanden? Die können als ausgewiesene Webasto Werkstatt eine gezielte Diagnose durchführen???
Die bekommst auf jeden Fall ein Feedback meines Versuchs...
LG
Marleen
 
hallo Volker,
kurze Zwischeninfo....
Nach Reset das gleiche Ergebnis.... Turbine schaltet nach wie vor ab.
Ich überlege, ob ich mal zum Webasto-Dienst fahre und mal frage, was die feststellen können...

lG
Marleen
 
gleiche Symptome...

moinsen,
meine Heizung zeigte seit Freitag die gleichen Symptome. Kurzes Anlaufen, aber kein klacken der Dieselzufuhr und daher danach auch keine Heizungsleistung.

Habe grade den Reset durchgeführt. Zunächst ohne Erfolg. :( Habe dann nochmal resetet und die Heizung dann erst bei laufendem Motor wieder angeschaltet. Jetzt geht sie wieder. :p
 
jetzt geht alles wieder

Hallo Zusammen,
Der Fehler lag offensichtlich in der elektonischen Baugruppe. Ich hatte mir bei ebay einen gebrauchten Zuheizer von einer C-Klasse günstig besorgt und dann die Elektronik getauscht...
2xreset und die Kiste läuft :) :) :)
Ich denke, wir können an dieser Stelle den Thread schließen.
Das Schöne dabei ist, dass ich nicht in die Werkstatt musste und locker 250-300 Euronen gespart habe.. Und ich weiß nun, wie eine Standheizung von innen aussieht :D
Als, bis dann mal :hello: :hello: :hello:
 
Rercycling

moinsen,
ich muss diesen alten Fred nochmal aktivieren. Mein Zuheizer macht wieder Theater.
Fehlerbild diesmal:
Zuheizer funktion geht, Standheizung geht nicht. Dieselzufuhr klackt nicht.

Kann mir bitte nochmal jemand den Reset Vorgang posten? In meiner WIS steht, das es nur mit dem Diagnosegerät geht.
 
So, sie geht wieder. Nachdem ich sämtliche Versionen von Sicherung 37 raus, Zündung an, 10 Min warten, Sicherung rein, 10 sec warten, 1 Minute warten etc. durchgespielt habe schnurrt die Heizung wieder.
Der Winter kann jetzt kommen. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuheizer/Standheizung bekommt keinen Diesel
Zurück
Oben