Zuheizer

Diskutiere Zuheizer im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe seit 2 Wochen einen C 220 CDI. Habe gerade erst vom Zuheizer erfahren :) und wollte ihn heute früh mal testen. Draußen 6°C aber...
H

HM561

Guest
Hallo, ich habe seit 2 Wochen einen C 220 CDI. Habe gerade erst vom Zuheizer erfahren :) und wollte ihn heute früh mal testen. Draußen 6°C aber warm wurde es drinnen erst nach ca 20km. Wie kann man testen ob das Ding arbeitet?
 
Hallo
Je nachdem welches Modelljahr Du hast kann man den elektrischen Zuheizer über die Fahrzeugeinstellungen in KI ausschalten. AFAIR waren die möglichen Stellungen:
automatisch : Ab 7°C oder weniger schaltet sich der Zuheizer ein, solange die Kühlwassertemperatur unter 60°C liegt
EC aus: Wie automatisch, jedoch wenn die Klimaanlage aus ist (EC), ist er auch aus
aus: Immer aus

Diese Stellung gab es AFAIR nur beim OM611. Ab MJ04 und der Einführung des OM646 entfiel die Einstellung wegen häufiger Fehlbedienung.
Wenn also der Wagen erst nach 20km Fahrt eine Temperatur von unter 40°C erreicht, kann es sein, das der Zuheizer vom Vorbesitzer versehentlich auf aus oder EC aus gestellt wurde. Eigentlich war mein MJ01er OM611 immer nach 8km auch bei sehr negativen Temperaturen soweit warm, dass Warmluft geliefert wurde.

Ansonsten mal die Kühlwassertemperatur im Auge behalten. Erreicht er nie die 85°C kann es sein, dass das Thermostat klemmt.

Gruß DiWi

p.s.: Aus ökologischen und ökonomischen Gründen wurde beim OM611 im 203 nur ein elektrischer Zuheizer verbaut. Bei den Baureihen 210 und 202 wurden dagegen (BR 210) Standheizungsbrenner verbaut, die aber öfters Probleme bereitet haben.
 
Danke für die schnelle Antwort! Im KI ist die Einstellung auf Automatik. Die Kühlwassterthemperatur geht eigentlich nicht über 70°C. Wo sitzt denn der Thermostat? Es macht dann ja Sinn den einfach mal zu erneuern. Wie aufwändig ist das? Kann man den evtl. sogar reparieren?
 
Eine Taxiwerkstatt tauscht den Thermostaten für rund 60 € incl. Arbeit und Steuer :).
Nutze mal die Suche...
 
Eine Taxiwerkstatt tauscht den Thermostaten für rund 60 € incl. Arbeit und Steuer :).
Nutze mal die Suche...

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Die ganze Sache ist recht einfach und beim OM611 kommt man da recht gut drann. Also Kühlkreislauf leeren und Kühlflüssigkeit entsorgen, Thermostat wechseln, Kühlkreislauf mit frischer Kühlflüssigkeit auffüllen und entlüften.

Wegen der Entsorgung würde ich es von einer Werkstatt machen lassen. Zudem verwenden sie auch von Mercedes freigegebene Fühlflüssigkeitszusätze.

Zudem erreicht dann der Motor zügig die Betriebstemperatur und somit wird der Verbrauch auch wieder normal.

Gruß DiWi
 
Danke für die Unterstützung! Ich gehe dann wohl in meine Autoselbsthilfe, als Kfz.-Mechaniker macht man das halt selbst. Das ist aber auch eine Taxi-Werkstatt und die können mir da dann sicher weiterhelfen. Nochmals vielen Dank!
 
Thema: Zuheizer
Zurück
Oben