Zuheizerplatine elektrisch W210 defekt

Diskutiere Zuheizerplatine elektrisch W210 defekt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde, CDI 220 Bj.03\2001 kann mir jemand sagen wo die evtl. die Platine für den elektrischen Zuheizer bekommen kann...
W

willywuchtig

Guest
Hallo Gemeinde, CDI 220 Bj.03\2001
kann mir jemand sagen wo die evtl. die Platine für den elektrischen Zuheizer bekommen kann?
Danke
 

Anhänge

  • Bild3016.jpg
    Bild3016.jpg
    48 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage:
kann man denn eingebaut etwas testen? Habe vermutlich auch einen Defekt, da nach meiner Einschätzung Kühlwasser viel zu langsam warm wird.80 Grad erst nach 15 Minuten Stadtbetrieb.
Vermutlich gleiches Modell, W 210, 220 CDI 11/2001.
 
munga-men schrieb:
Frage:
kann man denn eingebaut etwas testen? Habe vermutlich auch einen Defekt, da nach meiner Einschätzung Kühlwasser viel zu langsam warm wird.80 Grad erst nach 15 Minuten Stadtbetrieb.
Vermutlich gleiches Modell, W 210, 220 CDI 11/2001.
Hast du denn auch schon einmal einen defekten Thermostat in Erwägung gezogen? Denn dein Auto würde in den Bauzeitraum fallen, wo häufig die Thermostate den Geist aufgeben und der Motor deshalb erst sehr spät seine Betriebstemperatur erreicht...
 
Thermostat wurde bereits gewechselt! Jetzt sogar mit Ansprechverhalten ab 92 Grad.
Kann man den Zuheizer nicht dadurch testen, in dem man den Ein- Ausschalter (im A schenbecherbereich) ausschaltet und den Temperaturanstieg vergleicht? Oder mache ich da einen Gedankenfehler?
Rund 15 Minuten bis 80 Grad Wassertemperatur scheint mir einfach bei Außentemperaturen von ca. 3-8 Grad zu lange zu sein - oder ?
 
munga-men schrieb:
Thermostat wurde bereits gewechselt! Jetzt sogar mit Ansprechverhalten ab 92 Grad.
Kann man den Zuheizer nicht dadurch testen, in dem man den Ein- Ausschalter (im A schenbecherbereich) ausschaltet und den Temperaturanstieg vergleicht? Oder mache ich da einen Gedankenfehler?
Rund 15 Minuten bis 80 Grad Wassertemperatur scheint mir einfach bei Außentemperaturen von ca. 3-8 Grad zu lange zu sein - oder ?
Hallo,
also ich bin kein Profi, aber eigentlich müsste das mit dem Abschalten des Zuheizers funktonieren, ich müsste zumindest nicht, warum es nicht klappen sollte...
Ich fahre keinen Diesel, deshalb weiß ich nicht, ob 15 Minuten zu lange sind, aber so arg lange finde ich das jetzt nicht.

P.S.: Du kannst den Zuheizer auch über's KI abschalten. EINSTELLUNGEN-> HEIZUNG-> und dann eben ZUHEIZER
 
Moin,

die Platine bekommt man nicht einzeln, das Teil welches zu wechseln ist heisst Heizelement, hat die Teilenummer A 0001591104 und kostet 253,81€ zzgl MwSt., zumindest für den W210 320CDI :D

Ob der el. Zuheizer arbeitet kann man folgendermaßen testen:

Aussentemp. <7° Motor im Stand laufen lassen, wenn man jetzt den Zuheizer über den Schalter im Aschenbecher abschaltet, müsste die Drehzahl einen Sprung nach oben machen, geht dann aber sofort wieder runter.

Falls die Drehzahl sich nicht ändert arbeitet auch der Zuheizer nicht.

Der Zuheizer zieht relativ viel Strom, wenn er abschaltet hat die Lima weniger zu tun, dadurch die Drehzahlschwankung.

helle Grüße

Andy
 
Kann mal jemand verbindlich klären, ob beim W203 Diesel der elektrische Zuheizer
1. das Kühlwasser erwärmt oder
2. Gebläseluft erwärmt
Da gibt es unterschiedliches zu lesen.
 
Habe keine Ahnungwelchen Motor du da hast, aber der el. Zuheizer soll einzig und alleine das Kühlwasser wärmen, die Heizungsluft wird dann wiederum durchs Kühlwasser gewärmt.
 
Thema: Zuheizerplatine elektrisch W210 defekt
Zurück
Oben