ZV, aber irgendwie anders....?

Diskutiere ZV, aber irgendwie anders....? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, ich habe mir die Beiträge zum Thema "ZV spinnt" durchgelesen und versucht mich auf die Fehlersuche zu begeben. Leider passen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Killercarp

Vaneoliebhaber oder......
Beiträge
56
Fahrzeug
Vaneo CDI Family 12/2003
Hallo,

ich habe mir die Beiträge zum Thema "ZV spinnt" durchgelesen und versucht mich auf die Fehlersuche zu begeben.
Leider passen die Fehlerbeschreibungen und die Lösungsvorschläge, bzw. die Suche nach dem Fehler nicht so recht.

Also...:

Leider geht während der Fahrt die Verriegelung auf und das Licht geht an.
Die Verriegelung per Fernbedienung funktioniert einwandfrei.
Auch die Zwangverriegelung, sowie die auto. Verriegelung während der Fahrt.
Es handelt sich um einen Vaneo 12/03 mit Fernbedienung und EDW.

Was mir auffiel:

Ich habe von innen verriegelt und alle Türen von innen einzeln geöffnet.
Bei beiden Schiebetüren wird nur die betreffende Tüt entriegelt, während bei den vorderen Türen alle Türen entriegelt werden!!!
Die Verriegelung der hinteren Türen führte dagegen auch zur gesamten Verriegelung!!!

Vielleicht habt Ihr einen Tip!

Gruß

Andreas
 
Hallo,

Licht geht an und die Türen entriegeln, d.h. die ZV bekommt eine Rückmeldung : Tür auf -> entriegeln -> Licht an

Wenn weiterhin alle Türen per ZV brav zugehen/aufgehen, dann wird entweder ein Wackler (Kabel oder ZV-Element) da sein oder das Steuergerät selbt ist defekt.

1. Kontakte an den Schiebetüren reinigen
2. Spaltmaße der Türen prüfen

3. ggf. Türverkleidungen an den SChiebetüren anheben und die Kabel ansehen

Dein genanntes Fehlerbild ist das 08/15 Fehlerbild . Wie gesagt der Fehler kann ein Wckler sein bis hin zu einem defekten Steuergerät.
 
Auch dieses Problem hat mich nun erwischt. ZV ging beim normalen Schließen unmittelbar wieder auf. Innenraumbeleuchtung bei Fahrtbeginn an. Kontakte alle gereinigt und Türen richtig fest zugeschlagen. Half nix.

Werkstatt aufgesucht. Kabelbruch. Sofort gemacht. Mal sehen, was die Rechnung dann sagt.

Werden den Vaneo dennoch bis auf weiteres behalten. Hab bislang keine echte Alternative gefunden, die als junge Familie und frischgebackene Eigenheimbesitzer noch dazu bezahlbar wäre.

Schöne Weihnachten :)
 
Hallo,

und ein frohes und gesundes, neues Jahr!
Unser Vaneo war nun bei unserem Mechaniker unseres Vertrauens und siehe da:

Er hat die Kontakte in den Türen einfach ganz leicht mit Schmiergelpapier gereinigt und seit dem ist gut.

Das Unglaublichste daran ist, dass er für diese Dienstleistung keine Entlohnung verlangt hat, zumal er noch Probe gefahren ist.

Nun heisst es abwarten, ob sich der Fehlerteufel wieder einschleicht!

Wir sind erst einmal sehr glücklich über das Ergebnis und das WIE!

Gruß

Andreas
 
Irgendwie habe ich in Erinnerung das der Pate davon abgeraten hat die Kontake zu schleifen, waren die nicht versiegelt ? Na wenns geholfen hat ;-)
 
Abschleifen sollte man die Kontakte tasächlich nicht unbedingt, wenn nur vorsichtig den groben oder sehr hartnäckigen Belag "abschleifen" ansonsten sanft reinigen, denn ansonsten sind die Kontakte schneller wieder versifft als man schauen kann.
 
Eine Reinigung mit WD40 oder einem wirklichen Kontaktspray ist definitiv die bessere Lösung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ZV, aber irgendwie anders....?
Zurück
Oben