ZV und Tacholicht

Diskutiere ZV und Tacholicht im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, habe seit längerem das Problem, das die Kilometeranzeige/Temperatur usw. nur noch seeehr schwach zu sehen ist, das ging dann nach einer...
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marwie

Frischling
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Vaneo 1,7 CDI Bj.2003
Hallo,

habe seit längerem das Problem, das die Kilometeranzeige/Temperatur usw. nur noch seeehr schwach zu sehen ist, das ging dann nach einer Woche kurz wieder, ist seit dem aber sehr dunkel.
Ist wohl ein Kontakt- oder Glühbirnchenproblem - unkritisch.

Nun habe ich aber seit ein paar Tagen die Zentralverriegelung.
Die macht immer wieder auf, dann geht es zu im Stehen, nach mehrmaligem Drücken.

Doch immer, wenn die automatische Schließung unter der Fahrt einschaltet, leutet das Licht.

Nach den Tips im Forum habe ich jetzt mal die Türkontakte mit Benzin gereinigt, das hat leider nichts gebracht.
Wenn ich Spannung an den Flächen an den Holmen messe, sehe ich nur Spannungen unter dem Schaltvorgang, aber nur zwischen den oberen Kontakten. Die jeweils untere Kontaktleiste zeigt nichts - evtl. Rückspeisung, die von der Türe kommt ?
Ist das normal ?

Wie gelange ich schonend an die KI ?

Ich habe noch keinerlei Schrauberfahrung mit dem Vaneo, hab das Teil seit 3 Jahren und war immer sehr zufrieden, doch jetzt (habe schon einen neuen Schlüssel für 150 Euros) geht es wohl los...

Bin für alle guten Tips dankbar.

Gruß
Marwie
 
Hallo Marwie,

bemühe mal die Suchfunktion, da gibt es für beide Probleme, Türkontakte Schiebetür (ZV-Problem) und Tachobeleuchtung, wunderbare Anletungen. Im tacho ist sicherlich nur das Birnchen defekt.

Gruß Andreas
 
Bei dem Wetter kann man ja nur im Forum rumhängen , so lange es so warm ist verlasse ich keinen klimatisierten Raum ;)

Da meine Postimgs sich in Grenzen halten sollten, hier zumindest ein paar kurze Tips:

Tür:
Zuerst die defekte Tür herausfinden, dann prüfen ob die Tür richtig justiert ist, wenn ja, dann wird entweder ein Mikroschalter defekt sein oder die Zuleitung zum Stellelement.


Mit der Forensuche findet man einige Lösungen.

Tacho:
Verkleidung untenrum abbauen, Hutze abschrauben und schon kommt man an den Tacho, Birnchen wechslen un dfertig...
 
Hallo Ihr zwei...
Danke für die wohlwollenden Antworten, ich habe genau das gemacht,
was ich bei anderen in meinen Stammforum so unhöflich finde...
Nicht suchen, gleich fragen...

Ich habe halt gehofft, dass ich sofort DEN Tip serviert bekomme - sorry...

Ich werde mal weitersuchen und lesen, doch bisher habe ich erfolglos
die Kontakte gereinigt.
Mit dem Fehler einkreisen tu ich mir etwas schwer, irgendwie sind nach
der "Notschließung" alle Türen zu auch die Innenlichter sind aus.
Ich habe jetzt mal von Innen probiert:
- Notschließung, dann Fahrertür betätigt - ZV hat alle Türen geöffnet
- Notschließung, dann Beifahrertür betätigt - ZV hat alle Türen geöffnet
- Notschließung, dann Schiebetür betätigt - es wurde keine andere Tür geöffnet, das ganze aber bei beiden Türen das selbe

Dann ein merkwürdiges Thema - Tankdeckel, der steht bei mir immer etwas offen da (wird also nie richtig geschlossen).
Ich habe das Ding mal genau angeschaut, Licht raus, den Schließer raus, doch ich kann nicht entdecken, ob ausser der Spannungsversorgung für den Schließmechanismus noch ein Kontakt irgendwo ist, der sagt ...Tankdeckel nicht zu...

Falls jemand meine Fehlerbeschreibung deuten kann (Schiebetüren oder Tankdeckel) bin für alle Tips offen...

Gruß und danke schonmal
Marwie
 
Hallo,

Tankdeckel:

Wenn der Tankdeckel bzw. das Stellelement nicht richtig justiert sind, dann schließt das Stellelement nicht richtig, hat aber keine weiteren Auswirkungen, außer dass ggf. der Tank nicht verriegelt ist.


Türen:
Wenn beim Zwangsverriegeln alle Türen schließen und die Innenbeleuchtung sofort ausgeht, dann kommt von einem Element keine Rückmeldung. Nochmal die Suchfunktion bemühen und nach meiner Fehlersuchliste arbeiten, dann sollte die Tür schon ausfindig gemacht werden können.
 
!!! YES YES YES Yes yes... !!!

Hi,

sorry für meinen Freudenausbruch im Titel.
ABER es hat geklappt, beide Baustellen sind wieder zu.

Danke an Euch (v.a. dem Paten, aber auch den vor mir Fragenden),
an die freundliche Werkstatt (ganz ehrlich, super Service, möchte
nicht sagen wo ich war, doch ich bekam Pläne + Arbeitsanweisungen
wie ein Mitarbeiter), d.h. ich wusste, wo die Plastikclips sich befinden,
und von den vorsorglich 6, die ich für den Fall der Fälle nach Hause
nahm, musste ich keinen einzigen einbauen.

Ich denke, beide Reperaturen hätten zusammen bestimmt 200 - xxx Euros
gekostet, diese werde ich jetzt sinnlos verprassen... ;-)

Da ich es immer hasse, wenn bei einem Thread das Happy End zwar
gegeben ist, aber nicht klar wird, was Sache war, werde ich in Kurzform
meinen Lösungsweg beschreiben. (hilft nur Leuten, die dann auch suchen ... ;-) )

Zur ZV, habe mich ins Auto gesetzt, mit der Taste am Amatourenbrett
verriegelt(2x, beim ersten Mal ging es wieder auf).
Dann an der Fahrertür die Tür geöffntet - alle gingen auf - OK - wieder zugesperrt
Dann Beifahrertür - alle gingen auf - OK - wieder zugesperrt
Dann Schiebetür hinten(Fahrer) Knöpfchen gedrückt-
alle gingen auf - Türe an der Türe selber verriegelt - alles ging zu - OK
Dann Schiebetür hinten(Beifahrer) - Knöpfchen gedrückt- alles ging auf - OK, dann
dort verriegelt, doch die restlichen Türen blieben offen => Komisch, ich war mir nicht sicher...
Da ich schon an den oberen Kontakten Spannungen gemessen hatte,
baute ich vorsichtig (einfach mit nem Schlitzschrauber in der Mitte des
Kunststoff-Kontakt-Teiles hebeln) das Dingens aus.
Siehe da, der untere Kontakt war ohne Kabel.(ich hoffte nur, dass dies
nicht beim Auseinanderbauen passiert war)
Also dann sicherheitshalber Material(Clips + Leuchten besorgt), Infos erfragt,
dann wieder in die Garage und die Seitenverkleidung abgenommen.
(ich hätte gerne einen sog. Langkeil gekauft, war aber nicht da, da
habe ich kurz die Mase erfragt (ca. 25 cm lang, recht spitz) und mir
so ein Teil aus Holz gesägt - hat super funktioniert)
Dann habe ich das defekte Kabel in der Türe gefunden (ich habe die Verkleidung
nur zu 50% demontiert und was reingeklemmt, damit ich arbeiten
konnte.
Dieses Kabel habe ich dann verlängert und an den Kontaktgeber gelötet.

Nach dem Zusammenbau der große Moment, ZV = OK .

Nun gestärkt durch diesen Erfolg die Sache mit der Rückbeleuchtung....
Die zwei Schrauben unten waren noch kein Problem, die Verkleidung
mit den Drucktasten ist gleich weg.
Die zwei Schräubchen, die das Tacho-Instrument halten - auch leicht.
ABER, das "Dach" des Tacho-Gehäuses wird mit zwei Schrauben gehalten,
die recht versteckt und ganz schlecht zugänglich in den Schlitzen
richtung Lüftung (ist in der Hauptkonsole) drin enthalten sind.
Ich benötigte meinen kürzesten Schraubendreher, der noch Bits
aufnehmen konnte, das Lenkrad in richtigem Winkel, dann gingen
die Biester auf, das "Tacho-Dach" konnte ich entfernen, dann noch
eine Schraube hinten an der weissen Kunststoffhalterung des Tachos,
die schwarzen Widerhaken ausgeklinkt und die Instrumententafel konnte
ohne Kabelausstecken gedreht, das Birnchen getauscht werden.
Dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder rein(falls zum
Schluss 2 Schrauben über sind, mal kontrollieren, ob das Tacho-Instrument
schon geschraubt wurde ;-) )

So, bei mir ist jetzt alles gut.
Nachdem ich 3 Jahre lang im Vaneo alles über mich ergehen lies (Quietschen,
schlecht abgefahrene Reifen, ... alles Werkstatt-Themen)
wird das Auto so nach und nach meins...

jetzt aber

Gruß und vielen Dank nochmals
Man liest sich

marwie
 
ZV

Ich habe ebenfalls das selbe Problem mit der Zentralverriegelung! Die ZV geht während der Fahrt mehrmals auf und zu, oder schließt mehrfach hintereinander, obwohl sie schon zu ist! War heute zum dritten Mal beim "freundlichen"! Haben das Auto getestet und getestet und getestet....! Nichts! Ist echt zum Mäusemelken! Keine Fehlermeldung, keine öffnende und schließende ZV während der Fahrt! Alles normal! Keine Stunde später nach Abfahrt aus Werkstatt "klack-klack"! Türen sind eingestellt, Kabel in beiden Schiebetüren getauscht! Kontakte gereinigt! Tipp auf Geschwinidgkeitsrelais hat auch nichts gebracht! Es nervt langsam, wenn auf der Autobahn die ZV auf und zu geht oder immer wieder schließt!
Gibt es vielleicht doch noch eine andere Fehlerquelle die beim "freundlichen" noch nicht so bekannt ist? Bei mir die sind am Ende! Die Rollen schon mit den Augen wenn ich anrufe oder gar auf dem Hof stehe!
Freue mich auf hilfreiche Tipps!
 
Hallo,

alsowenn die ZV während der Fahrt auf und zu geht, dann ist entweder eine Tür nicht richtig zu (oder dejustiert), ein Kontakt verschmutzt bzw. defekt oder ein Mikroschalter zur Erkennung ob offen oder zu ist defekt.

Wenn die Schließanlage beim Zuschließen wieder öffnet und nochmals schließt ist ein sicheres Indiz dafür, dass irgendeine Tür nicht richtig schließt oder der Schließzustand nicht erkannt wurde.
-> Zwangsverriegelung

Kabel in den Schiebetüren getauscht? Von beiden Kontaktpaaren in beiden Schiebetüren? Normalerweise ist der Fehler (sofern die Kontakte sauber sind) eine abgebrochene Lötfahne meistens an der rechten Schiebetür. In seltenen Fällen auch mal ein defekter Mikroschalter an einer der vorderen Türen.

Da der Türzustand (offen oder geschlossen) in regelmäßigen Intervallen abgefragt wird wird bei einem defekten Kontakt / Schalter die Tür (während der Fahrt) kurz geöffnet und sofort wieder verschlossen.

Das "Geschwindigkeitsrelais" :D :D :D zum Abschließen der Türen ab 14 oder 15 km/h hat damit nichts zu tun. Geschwindigkeitsrelais ist zwar der falsche Ausdruck (das Signal vom Tacho/Bus kommt ab xxx km/h und fordert damit das Steuergerät auf zu verriegeln (sofern die Funktion aktiviert ist) , aber egal, da die Geschwindigkeitsfunktion sowieso nur verriegeln kann und nicht öffnen kann.

Also einmal die Forensuche bemühen und dann die Tür die den Fehler verursacht ausfindigmachen.
 
ZV und (noch) kein Ende

Hallo Pate 1,

mit den nicht richtig verschlossenen Türen dachte ich auch erst. Bin mehrfach ums Auto gelaufen, um ALLE Türen richtig "Zuzuknallen". Hat leider nichts gebracht.

Die Schiebetüren hatte ich zuerst justieren lassen. Danach wurden die Kabel in beiden Schiebetüren getauscht! Die Mikroschalter an den vorderen Türen habe ich noch nicht prüfen lssen. Danke für den Tipp. :) Werde ich nochmals überprüfen lassen.

Wie ich heraus finden kann, von welcher Tür das falsche Signal gesendet wird, weis ich noch so recht. Vor längerer Zeit habe ich 10 Minuten gebraucht, bis ich das Auto zuhatte. Die ZV ist immer wieder an allen Türen aufgesprungen. Und ich immer wieder ums Auto um alle Türen neu auf- und zuzumachen. Nichts! Immer wieder! Nach den besagten 10 Minuten hatte das Auto ein einsehen mit mir, und hat sich verriegelt. Warum oder wodurch auch immer! Wahrscheinlich durch Gottes Segen oder dessn Mitleid mit mir! :-)

Es ist nur eine Frage von mir gewesen, ob andere das Problem auch hatten, und noch eine andere Fehlerquelle gefunden haben oder eine Idee hatten, den Fehler zu beheben. Ich möchte die automatische Türverriegelung nicht wirklich deaktivieren, da wir wegen unserem Kind nicht extra die Kindersicherung in den Schiebetüren einschalten müssen.

Trotzdem nochmals vielen Dank für die Tipps! Auch das es sich nicht um ein Relais, sondern um ein Steuergerät handelt! :-) :-)

Olli
 
Hallo Olli...

Hallo Olli,

Du könntest zunächst den Türkontaktschalter an der Schiebetür mit einem Klebeband zukleben, so wäre der Zustand "Tür zu".

Dann ein paar Tage so "probefahren" und beobachten, ob der Fehler verschwindet. Dann weißt Du ob der Türkontaktschalter ordentlich schaltet, sprich unterbricht, wenn die Tür zu ist.

Tritt der Fehler wieder auf, dann wiederholst Du es an der nächsten Tür usw., damit Du den Fehler eingrenzen kannst.

Wenn ich Deine bisherige Beschreibung richtig verstanden habe, wurden die Türkontaktschalter selbst noch nicht getauscht.

Ansonsten hat Dir der Pate bereits alle hilfreichen Tipps gegeben um den Fehler finden zu können...

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

Deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren, aber leider hat der Vaneo keine Türkontaktschalter im classischem Sinne, die man duch ein Klebeband "blockieren" kann.
Der Vaneo hat an der B-Säule Kontaktplatten und an den Schiebetüren gefederte Kontaktstiffte. Durch diese Konstruktion kann die jeweilige Tür erst verschlossen werden, wenn die Tür und somit der Stromkreis geschlossen ist. Ist die Tür nun geöffnet, wärend man versucht den Wagen abzuschliessen, erhält das ZV Steuergerät gerade von dieser geöffneten Tür keine Rückmeldung und öffnet Rückwendend wieder alle Türen.
Da das ZV Steuergerät auch wärend der Fahrt die Zustände der Türen zyklisch abfragt, kann es vorkommen, wenn ein Kontaktproblem vorliegt, das die ZV vom Steuergerät einfach geöffnet wird.

Sollte nun ein Kontaktproblem an der Zuleitung des ZV Stellgliedes sein, ist dies der einfachste Fehler, da sich bei der Verriegelung der Knopf nicht bewegt. Leider scheint es aber öfters der Fall zu sein (ich hatte bislang damit keine Probleme - 3x Holz klopfend), daß die Rückmeldung zum ZV Steuergerät Kontaktprobleme hat und der Wagen zwar alle Türen offensichtlich verriegelt, aber das ZV Steuergerät nicht alle zurückgemeldet bekommt. Naja und dann kann man halt suchen.

Gruß
BB

*Edit*
Ich finde die Anleitung von marwin echt klasse. Schon ausprobiert Olli ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BB

Hallo BB,

danke für den Hinweis! ;)
Scheint etwas knifflig beim Vaneo zu sein !

Gruß
Peter
 
ollibeb schrieb:
Wie ich heraus finden kann, von welcher Tür das falsche Signal gesendet wird, weis ich noch so recht. Vor längerer Zeit habe ich 10 Minuten gebraucht, bis ich das Auto zuhatte. Die ZV ist immer wieder an allen Türen aufgesprungen. Und ich immer wieder ums Auto um alle Türen neu auf- und zuzumachen. Nichts! Immer wieder! Nach den besagten 10 Minuten hatte das Auto ein einsehen mit mir, und hat sich verriegelt. Warum oder wodurch auch immer! Wahrscheinlich durch Gottes Segen oder dessn Mitleid mit mir! :-)

Welche Tür? -> Forensuche und Fehlersuchplan durchgehen bzw. durchprobieren, hat bisher jedem geholfen. Zu dem Thema habe ich schon soviel geschrieben. Also ins Auto setzen und alle 4 Türen (bzw. Türstiftchen) beim Verriegeln genau beobachten.

Kleiner Tipp am Rande:
wenn die vordere bzw. mittlere Beleuchtung beim kurzen Entriegeln während der Fahrt angeht, dann liegt es an einer Tür, geht die Bleuchtung im Kofferraum an, dann liegt es an Kofferraum.
Bleiben beim Entriegeln während der Fahrt die vorderen Knöpfchen unten, dann liegt es an einer Schiebetür. Ggf. auch mal die Automatische Verriegelung deaktivieren und die Türen bei Fahrtbeginn mittels ZV-Taster schließen.

Wurden beim Kabeltausch auch die Kabel an den Kontaktplatten in der B-Säule getauscht? Kabeltausch in den Schiebetüren: jeweils beide Kontaktelemente samt Kabel getauscht? Was steht denn auf der Rechnung bzw. dem Werkstattzettelchen bei Garantieleistung?

10 Minuten? Also ich hätte hier die Zwangsverriegelung genutzt (siehe auch BDA beim Verriegeln des Fahrzeugs bei einer geöffneten Tür:

-> Verriegeln -> Fahrzeug schließt und öffnet sofort wieder -> ohne großartige Pause nochmals Verriegeln

Oder einfach gesagt: doppelt hintereinander verriegeln.

Ergebnis Zwangsverriegelung selbst wenn eine Tür offen ist.

Zitat:
Ich finde die Anleitung von marwin echt klasse. Schon ausprobiert Olli ?

Die Anleitung ist nichts Neues, sondern einfach das was schon im hier Forum steht und wahrscheinlich auch bei den Elchfans, immerhin ist das Thema schon sowas von alt und wer sucht findet auch meine Beiträge dazu inkl. Fehlersuche und dem Tipp mit der Zwangsverriegelung bei defekter ZV. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vorsicht! Sagt mal kann das sein, das die Kindersicherung nix, aber auch garnix mit der automatischen Verriegelung während der Fahrt zu tun hat?!?! Deswegen muß man zum Schutz der Kinder trotzdem die Kindersicherung benützen. Von innen kann man sonst ohne die Kindersicherung soviel ich weis immer alle Türen öffnen. Auch nachdem die ZV automatisch zu gemacht hat.
 
Vaneo freund schrieb:
Hey, vorsicht! Sagt mal kann das sein, das die Kindersicherung nix, aber auch garnix mit der automatischen Verriegelung während der Fahrt zu tun hat?!?! Deswegen muß man zum Schutz der Kinder trotzdem die Kindersicherung benützen. Von innen kann man sonst ohne die Kindersicherung soviel ich weis immer alle Türen öffnen. Auch nachdem die ZV automatisch zu gemacht hat.
Ja, richtig !!!!

Der Pate 1 schrieb:
von mir schrieb:
Ich finde die Anleitung von marwin echt klasse. Schon ausprobiert Olli ?
Die Anleitung ist nichts Neues, sondern einfach das was schon im hier Forum steht und wahrscheinlich auch bei den Elchfans, immerhin ist das Thema schon sowas von alt und wer sucht findet auch meine Beiträge dazu inkl. Fehlersuche und dem Tipp mit der Zwangsverriegelung bei defekter ZV.
Sorry, hab nicht dannach gesucht, sondern nur darauf geantwortet. Habe, wie geschrieben, das Problem, bis dato noch nicht gehabt - wieder dreimal auf Holz klopfend - und diese Anleitung war mir deshalb noch nicht bekannt. :p :p :p ;)
Gruß
BB
 
Seit einigen Tage gehöre ich auch zum Club:

ZV schließt immer öfter nur noch mit Zwangsschließung (2 mal drücken), obwohl beim Schließen der letzten Tür das Innenlicht normal "ausdimmt". Wenn dann die ZV nach dem ersten Schließbefehl wieder aufmacht, geht das Innenlicht ja mit an aber merkwürdiger Weise bleibt das Innenlicht nach dem zweiten "Zwangszu" trotzdem an (zumindest eine ganze Zeit lang - ich war nach einer halben Stunde noch mal draußen und dann war es aus).

Während der Fahrt nie Probleme (Licht bleibt aus, wenn es einmal aus ist und die Türen bleiben zu)!

Ich werde nun mal die Forensuche qüälen (die bis jetzt gewählten Stichworte führten immer im Kreis) und mich die nächsten Tage an die Fehlersuche machen.

Nachtrag von der nächsten Fahrt:
Nächste Stufe ist erreicht: Innenlicht bleibt während der kompletten Fahrt an - geht erst mit Auschalten der Zündung wieder aus - und mit dem Abziehen des Schlüssels natürlich wieder an.
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch erst einmal empfehlen die Kontakte an den Schiebetüren, sowie die Kontaktplatten zu reinigen. Das ist für mich die empfindlichste Stelle, sollte das nix bringen halt genau den Fehler eingrenzen. Hier hat der Pate mal irgendwann eine genaue Reihenfolge vorgeschlagen. Aber bei mir war es halt die Schiebetür und das hat sich mit ein wenig Alkohol recht schnell und bis jetzt auch recht dauerhaft abstellen lassen.
 
vkr schrieb:
Seit einigen Tage gehöre ich auch zum Club:

ZV schließt immer öfter nur noch mit Zwangsschließung (2 mal drücken), obwohl beim Schließen der letzten Tür das Innenlicht normal "ausdimmt". Wenn dann die ZV nach dem ersten Schließbefehl wieder aufmacht, geht das Innenlicht ja mit an aber merkwürdiger Weise bleibt das Innenlicht nach dem zweiten "Zwangszu" trotzdem an (zumindest eine ganze Zeit lang - ich war nach einer halben Stunde noch mal draußen und dann war es aus).

Während der Fahrt nie Probleme (Licht bleibt aus, wenn es einmal aus ist und die Türen bleiben zu)!

Ich werde nun mal die Forensuche qüälen (die bis jetzt gewählten Stichworte führten immer im Kreis) und mich die nächsten Tage an die Fehlersuche machen.

Nachtrag von der nächsten Fahrt:
Nächste Stufe ist erreicht: Innenlicht bleibt während der kompletten Fahrt an - geht erst mit Auschalten der Zündung wieder aus - und mit dem Abziehen des Schlüssels natürlich wieder an.
.....

Ergebnis der Mittagspause:

  • Im Auto kann man bei drei Türen durch drücken des Knöpfchens die ZV zum Verriegelungsversuch bewegen.
  • Bei der Schiebetür auf der Fahrerseite hingegen passiert nichts, wenn man den Knopf rein drückt. Also wird wohl diese Tür spinnen.
  • Kontakte der Tür herausgelöst und siehe da, am unteren war ein Kabel ab. Habe es mit Spitzzange + Drahtstück + Gaslötkolben verlängert und wieder angeschlossen. LEIDER OHNE ERFOLG

Kann mir jemand sagen, wie ich testweise dem Auto bei offener Schiebetür vormachen kann, die Tür wäre zu?
Nur die unteren beiden Kontakte brücken hilft nicht - wie sind denn die 4 Kontakte beschaltet?
 
Eigentlich muss zumindest ein user hier die genaue Anleitung inkl. Funktionsbeschreibung haben...

Da ich keine Lust habe großartig zu schreiben nur eine Minimalbeschreibung der ZV im Bereich der Stellelemente bzw. der Funktion:

Die ZV hat für die Türen jeweils 4 Anschlüsse:

2 für den Motor (Betätigung Stellelement)
2 für die "Drehfallenabfrage" (Abfrageleitungen über 2 Mikroschalter)

Der Motor hat einmal direkt (+) und einmal direkt (-) .
Minus wird vor dem Motor für die Drehfallenabfrage abgegriffen.
Jeweils ein Ausgang ist für offen und für zu. Diese Ausgänge werden periodisch über den Mikroschalter "Drehfallenabfrage" abgefragt und jenachdem ob offen oder zu kommt über die Rückleitung "Offen (E)" oder "Verriegelt (V)" das Signal ans Steuergerät (Bezeichnung N60) zurück.

Das Steuergerät N60 stellt zum Entriegeln bzw. Verriegeln den Elementen das nötige Signal zur Verfügung (selektive Öffnung oder Komplettöffnung, nennt sich bei MB Globale Öffnung ) und frägt periodisch (auch beim Fahren) die Türen über den Mikroschalter "Drehfallenabfrage" den Schließzustand der Türen (Tankelement kann nicht abgefragt werden) ab und reagiert dann entsprechend der Vorgabe:

- Fahrertür -> alles wird geöffnet (Licht 1./2. Reihe geht an) außer die Funktion selektives Öffnen (nur bei Fahrzeugen mit FB) wurde aktiviert

- Schiebetür -> Licht (1./2. Reihe) geht an, Schiebetür wird entriegelt, keine weitere Funktionsauslösung

- Kofferraum -> Licht Kofferraum geht an

Zur eigentlichen Frage:
Zum Vorgaukeln der verschlossenen Tür muss man somit die Drehfallenabfrage brücken und auf der "Verriegelt-Leitung" das Eingangssignal der Drehfallenabfrage anlegen. :D
 
Hä? mensch Pate, ich habs mal so mitgelesen. Du schafst mich noch mit deinem Beitrag :confused:
Ich habs noch nicht nötig, meine ZV geht noch prima. Gott sei Dank.
 
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Thema: ZV und Tacholicht
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