Leuchtweitenregulierung

Diskutiere Leuchtweitenregulierung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, mußte gestern feststellen, dass meine Leuchtweitenregulierung nicht mehr richtig funktioniert.Beim Starten (mit Licht) stellt sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kayly

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
C 320
Hallo Leute,

mußte gestern feststellen, dass meine Leuchtweitenregulierung nicht mehr richtig funktioniert.Beim Starten (mit Licht) stellt sie sich ja immer wieder neu ein das kann man auch ganz gut beobachten.Jetzt aber sieht man Scheinwerfer oder diese Spiegel fahren nach unten zittern und dann geht es nach oben und Schluss.Man merkt jetzt leider eine kleinere Ausleuchtung der Strasse.Was kann man jetzt machen außer zu DC?

Gruß Kayly
 
es könnte an einem defektem Niveausensor liegen, was sich aber leicht mit dem Tester prüfen lässt!

Chris
 
Hi Chris,

danke für Deinen Hinweis.Ich war heute nun doch noch bei DC. Sie haben die Nulllinie neu eingestellt.Haben allerdings keine Fehlermeldung auslesen können.
Es scheint nach meinem ersten Test erstmal wieder i.O. zu sein.
Könnte vielleicht ein Zusammenhang mit einem Blinkerausfall (v.l.) in der letzten Woche bestehen (korrodierte Kontakte)?Ich glaube ich hatte diese Problem mit der Leuchtweitenregulierung schon mal.Damals meinten die das beim Starten des Motors vielleicht die Regelung(bei etwas höherer Stromaufnahme) so etwas schonmal vergisst.Naja war für mich nicht besonders plausibel, aber es ging wieder alles und gut.

Also einen schönen Abend noch
Kayly
 
nach dem justieren der Nullage auch die Lichter einstellen lassen? Möglich das es nur die Prog. verliert, kommt aber so gut wie nie vor!

Chris
 
Hi,

ich musste feststellen das immernoch das gleiche Problem auftritt.
Ich muß wohl mal zu einer anderen Werkstatt gehen.Anscheinend können die das nicht nachvollziehen oder ich bilde mir was ein.Mal sehen was eine andere Werkstatt sagt.

Gruß Kayly
 
hast du Xenon oder normales Halogenlicht?

Chris
 
Hi Chris,

ich habe Xenonscheinwerfer ohne Klarglas (Bj.08/2000).Ich hatte das nicht erwähnt, weil das bei normalen Scheinwerfern meist nur manuell gemacht wird und hier denke ich ist das bei Xenon immer mit bei.
Ansonsten habe ich meine andere Werkstatt nochmal kontaktiert und die wollen sich das nochmal anschauen und wird wohl auch auf Garantie sein, da sie im Okt.03 schon mal dran waren.Ich melde mich dann noch mal.
Gruß Kayly
 
Hier auch einen guten Morgen,

das Problem ist auch gelöst.Man hat das Steuergerät neu programmiert, die Scheinwerfer neu eingestellt und jetzt ist das auch tatsächlich besser.Der Versuch der anderen Werkstatt war halt nur die halbe Miete und hat das nur verschlimmbessert.Ohne Einstellung der Scheinwerfer, wie Chris schon sagte, ist jede Maßnahme nur die halbe Arbeit.
Schönen Tag noch
Kayly
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtweitenregulierung
Zurück
Oben