C230 Kompressor vs C230 V6?

Diskutiere C230 Kompressor vs C230 V6? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Gibt es schon irgendwelche Erfahrungswerte, wie sich der C230 Kompressor bei den Fahrleistungen mit dem Nachfolger C230 V6 vergleicht? Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sth

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
C400 4matic T-Modell S205
Gibt es schon irgendwelche Erfahrungswerte, wie sich der C230 Kompressor bei den Fahrleistungen mit dem Nachfolger C230 V6 vergleicht?

Ich habe mir im März schnell noch den Kompressor bestellt, der ja jetzt nicht mehr gebaut wird, weil der V6 auf dem Papier auch nicht spannender klingt, aber mehr verbraucht... der vielgelobte ruhigere Lauf der 6-Zylinder ist mir egal, mir geht es mehr um die Fahrleistungen (natürlich die "Ampelfrage", aber auch Langstrecken und die Möglichkeit, gemütlich und niedertourig zu fahren)

Von Probefahrten mit dem alten C240 V6 war ich damals sehr abgeschreckt - kein Drehmoment von unten, keine Beschleunigung, aber dafür umso mehr Durst an der Tankstelle.

Vermutlich sind die neuen 6-Zylinder da etwas besser, aber so richtig spannend wird es m.E. erst mit dem C280 aufwärts :)

ciao
Stefan
 
Der V6 ist in sachen performance mit ner ente zu vergleichen :D

Der kompressor ist auf jedenfall besser, willste aber ne gute performance musste den 230 K des 202 nehmen...
 
moin,

ich fahre im moment einen 230k, werde aber in einem monat einen 230 v6 abholen. beide im grunde mit gleicher ausstattung und handgeschaltet.
ich haette aber lieber den 230k ein weiteres mal bestellt, aber leider gottes ist dieser schoene motor nach viel zu kurzer lebenszeit wieder aus dem programm genommen worden.

btw: vorgestern war ein freund mit einem e39 528i hier. als ich ihn auf die a7 gebracht habe, konnte ich ihm gaaaaaaaaanz langsam aber sicher davonfahren. inzwischen scheint mein wagen auch fitter geworden zu sein, diesmal habe ich 243 nach tacho erreicht. letztes mal an gleicher stelle waren es 240 laut tacho, mit gps 239 gemessen. man ist also mit dem minimotoerchen gut dabei.

mfg
 
Hi Ian

Das kann ich nur bestätigen 230K im 202 geht wie Sau !!!
Hab selber mal zum Vergleich einen 240 gefahren das einigste mal wo der zuerst war, war anner Tanke :oh_yeah:


Mfg Jens
 
Na dann bin ich mal gespannt, klingt richtig gut... die Vorfreude wächst :)

Wobei während der ersten 1500km ja Zurückhaltung angesagt ist, nur 2/3 ausdrehen und so - mal rechnen, 4000U/min sind ungefähr 160km/h im 6. Gang, kommt das hin?

ciao
Stefan
 
@ STH:

nope, ich würde da nur 3500 u/min machen, mehr nicht. Auch sollten die 140 km/h nicht überschritten werden!


@ Jens:

Yep, sehe ich genauso!
 
Hi,
IanPooley schrieb:
nope, ich würde da nur 3500 u/min machen, mehr nicht. Auch sollten die 140 km/h nicht überschritten werden!
Auf die Gefahr hin, dass das zu einer Diskussion über Einfahren von Neuwagen ausartet, die im Forum schon in verschiedenen Formen existiert, und wo es diverse fast schon religiöse Meinungen gibt ("gib ihm gleich, der kann das ab" vs. "gaaanz sachte"):

Wieso gerade 3500? Rein interessehalber für mein technisches Verständnis, nicht weil ich das Heizen nicht abwarten kann :)

Die <a href="http://www4.mercedes-benz.com/d/cars/c-class-t/betriebsanleitung/vertiefen/default.htm">interaktive Betriebsanleitung</a> (die echte hab ich ja noch nicht) sagt:

"... wechselnde Geschwindigkeit und Drehzahl ... vermeiden Sie hohe Belastungen wie Vollgas, nicht mehr als 2/3 der Höchstdrehzahl für jeden Gang..."

Da die Höchstdrehzahl ca. 6000U/min ist, hätte ich daraus direkt ca. 4000U/min als Grenze abgelesen - oder ist "für jeden Gang" nochmal was Besonderes, im Gegensatz zu "Höchstdrehzahl"? Ich bin da nicht so der Experte ;)

Für speziell den C55 AMG steht in einem extra Abschnitt, dass man unter 140 km/h bleiben soll, was bei den restlichen Modellen aber nicht dasteht. Dafür ist beim AMG explizit 4500U/min als Höchstdrehzahl beim Einfahren angegeben.

leicht verwirrt
Stefan
 
Hi,

natürlich gibts viele berichte wegs dem einfahren. Unsere AMGs sollten alle nur bis 3500 u/min gedreht werden und max. 140 km/h fahren, bis die einfahrkilometerzahl erreicht wurde. Ich denke das waren 2500 km?!

Siehs mal so: natürlich kannst du lauter gründe suchen, um das drehzahlband voll auszunutzen. Und sicherlich ist einer der gründe auch ganz plausibel ("Die im werk sind damit auch schon geheizt!"). Aber fakt ist, dass jede abweichung vom herstellerdings das risiko eines schadens erhöht. Und deswegen sollte man sich viel (möglichen) ärger sparen und sich an die herstellervorgaben halten.

Ich kenne jemanden, der hat nen C 43 AMG. Der typ steigt ins auto ein, zündet und fährt vollgas aus der garageneinfahrt, die auch noch ne steigung hat. Vom warmfahren hat der noch nie was gehalten... Hinten kommt blauer rauch raus, aber der wagen hat nun gut 200.000 km drauf und ist nicht kaputt gegangen. Es gibt immer seltsame fälle wo das gut geht, aber bei motoren, die 25 oder 50 T€ kosten, würde ich mir genau überlegen, ob ich das risiko eingehen möchte ;)
 
Hallo Ian,

Du hattest eine „echten“ 2.295 cm³ M 111.975. Der Thread bezieht sich auf den M 271.948 einen 1.796 cm³ Kompressormotor im Vergleich zum M 272.920.

@ Stefan,

von der Leistung her „paßt“ der M 272.920 jedoch nicht im Vergleich zum M 272.940 besser, wobei er von der Leistung ein Zwischending darstellt.

Bisher kenne ich nur den M 272.960, welcher mit steigender Drehzahl gut zieht und stark an die „alten“ M 119 Motoren erinnert. Er wirkt nicht mehr zugeschnürt wie der Vorgänger M 112. Von der Laufruhe ist es ein V 6, d.h. nicht ganz so ruhig wie ein Reihensechszylinder. Die Bauartbedingten freien Momente erster und zweiter Ordnung werden durch eine Ausgleichwelle beseitigt.

Auch beim M 271.948 werden die Bauartbedingten freien Kräfte zweiter Ordnung größtenteils durch zwei Lancasterwellen beseitigt. Von seiner Leistungsentfaltung bei niedrigen Drehzahlen ist der M 271.948 im Vorteil, jedoch sollte er nur mit > 98 Oktan Kraftstoff betrieben werden.

Persönlich würde ich auch 140 km/h nicht überschreiten, da sich Differential und Lager erst einlaufen müssen. I.e. 4.500 U/min beim M 113.988 = ca. 2/3 von 6.700 U/min.
 
Hallo Otfried,

Otfried schrieb:
Du hattest eine „echten“ 2.295 cm³ M 111.975. Der Thread bezieht sich auf den M 271.948 einen 1.796 cm³ Kompressormotor im Vergleich zum M 272.920.
----> Ich weiss, deswegen schrieb ich ja auch:


IanPooley schrieb:
...willste aber ne gute performance musste den 230 K des 202 nehmen...

:)


Grüße,
 
@ Ian – Scuse,
nicht gelesen
 
Verbrauch :)

Sei letztem Donnerstag hab ich jetzt das neue Spielzeug - wirklich klasse, gerade im Vergleich zum 190er vorher (122PS mit 170Nm vs 192 mit 260)!

An der Tankstelle heute morgen auch eine freudige Überraschung: Trotz Einfahrphase und recht viel Stadtverkehr nur 9,9l/100km. Der 190er hat sich immer zwischen 10 und 11 Liter gegönnt, und das bei 1/3 weniger Leistung. Fortschritt der Technik!

(Ach ja, der Reiserechner sagt 10,1 und die direkte Rechnung Liter durch Kilometer kommt auf 9,9 - ist als Abweichung glaube ich noch im Rahmen?)
 
sth schrieb:
(...)

(Ach ja, der Reiserechner sagt 10,1 und die direkte Rechnung Liter durch Kilometer kommt auf 9,9 - ist als Abweichung glaube ich noch im Rahmen?)
Betrachte mal die Verbrauchswerte und die Anzeige bis zum ersten Assyst. Ggf. Kann man die Anzeige anpassen. Mein 203.208 hatte anfänglich auch 0,2l mehr angezeigt, jedoch hat sich da jetzt eingependelt ohne nachstellen. Der Vorgänger 203.006 hatte dagegen 0,5l zuwenig angezeigt.

Es kommt immer darauf an, wie Du tanks. Auch der erste Abschaltpunkt der Zapfpistole ist von Zapfhahn zu Zapfhahn unterschiedlich. Deshalb mal über die ersten 20.000km bewerten.

Gruß Dirk
 
moin moin,

herzlichen glueckwunsch zu dem guten stueck! meiner hat ueber jetzt 13300 km einen schnitt von 11,9l, allerdings nur stadtverkehr + sehr kurze autobahnstuecke.
mag vielleicht auch etwas mit meiner fahrweise zusammenhaengen :D.

btw: habe heute erfahren, dass die maximale leistung beim 230 v6 erst bei 6100 upm statt 5800 upm beim 230 kompressor anliegt.
weiss jemand hier, wie weit man den kleinen v6 drehen kann? beim 230k ist ja bei 6000 spaetestens schluss.
 
M 272 E 25

-|MegaMan|- schrieb:
...
weiss jemand hier, wie weit man den kleinen v6 drehen kann? beim 230k ist ja bei 6000 spaetestens schluss.

Höchstdrehzahl sollte beim M 272 E 25 6500 1/min sein. Für den M 272 E 35 in BR 211, 171 und 164 ist dieser Wert angegeben. Allerdings ist die Höchstdrehzahl für M 272 E 30 und M 272 E 35 in BR 209 mit 6300 1/min benannt?!


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
IanPooley schrieb:
@ STH:

nope, ich würde da nur 3500 u/min machen, mehr nicht. Auch sollten die 140 km/h nicht überschritten werden!


@ Jens:

Yep, sehe ich genauso!

Ich war ganz vorsichtig und bin bei meinem C220 CDI nicht über 3000 upm gegangen.
Es fiel zwar schwer, aber ... :-)

Ciao,
Rüdiger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C230 Kompressor vs C230 V6?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben