jede Menge Fehlermeldung

Diskutiere jede Menge Fehlermeldung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem. Wenn ich früh morgens das Auto starte bekomme ich folgende Fehlermeldung angezeigt: Anzeige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rippchen

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
C200 Kompressor Sportcopue
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem.

Wenn ich früh morgens das Auto starte bekomme ich folgende Fehlermeldung angezeigt:

Anzeige Defekt BAS-ABS-ESP
EL Bremskraftvert defekt
Bremsbelag Verschleiss
Getriebe Werkstatt aufsuchen
Die motor Kontrollleuche leuchtet immer

Wenn ich den Wagen wieder aus machen und dann neu starte kommt nur noch eine Fehlermeldung "Getriebe Werkstatt aufsuchen"
dann fahre ich im ersten Gang los und wären dem Ffhren kann ich dann auf Automatik schalten.

Dann ist den ganzen Tag ruhe und es kommt keine Fehlermeldung mehr!

Bis zum nächsten Morgen

Hatte den Wagen letzte Woche Freitag in der Werkstatt und man hat mir gesagt, das die ganzen Fehlermeldungen durch ein Defekt (Unterspannung) der Batterie kommen kann oder vom Lenkradsensor.
Am Samstag ruft mich die Werstatt an und sagt mir das die Batterie defekt ist und schuld sei an den ganzen Fehlermeldungen.
Die Batterie die ich drin hatte war gerade mal 1 Jahr und 2 Monate alt!

Also neue Batterie rein!
Die Motor-Kontrollleuche die immer Leuchtete, das sei ein defekt im Kabelbaum!
Das Problem kann man aber mit einen speziellen Kabel lösen!

Hatte also Kabel einbauen lassen!

Ich holte das Auto am Samstagmittag von der Werkstatt ab und alles war ok :)

Rechnung: 327 €

Am Montag Morgen starte ich das Auto und alle Fehlermeldungen waren wieder da.

Ab Mittwoch leuchtete auch wieder die Motor-Kontrollleuche!

Ich habe schon einige Forumbeiträge gelesen und es gibt ganz unterschiedliche aussagen zu den Fehlermeldungen:

Bremslichtschalter defekt
oder ESP-Sensor defekt

Hatte jemand schon mal das selbe Problem oder weiss jemand Rat?
 
Forum

Willkommen im Forum!

Bitte bei Anfragen immer auch Typ, Baujahr, km-Stand, ... angeben.


Vielen Dank,

P.S. Ich vermute mal C-Klasse ...
 
Sorry

C 200 KOMPR.
Baujahr:2001
km-Stand:62410
 
Rippchen schrieb:
Anzeige Defekt BAS-ABS-ESP
EL Bremskraftvert defekt
Bremsbelag Verschleiss
Getriebe Werkstatt aufsuchen
Die motor Kontrollleuche leuchtet immer
Der ESP-Fehler ist bei den 203 aus den ersten Baujahren ein bekanntes Problem und liegt wahrscheinlich am ESP-Steuergerät bzw. an dessen Zuleitungen.
Zu dem Bremsbelag Verschleiss: sind denn die Beläge wirklich noch in Ordnung?
Zum Getriebe (Automatik oder SEQUENTRONIC?) kann ich nix sagen, da würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen und mir die Adaptionswerte geben lassen.
Die Motorkontrolleuchte und der laut dem :) defekte Kabelbaum lässt auf einen undichten Nockenwellenverstellmagneten schließen. Hier
wurde dieses Problem ausführlich besprochen ;)

Was wurde denn laut der Rechnung alles genau schon gemacht?
 
Moin,

würde wegen ESP - BAS auch auf Bremslichtschalter (eigentlich Taster) tippen...ist untem am Bremspedal kostet ca. 12 €.

Unterspannung der Batterie - kann sein....

Motorkontrolle hat etwas mit dem Motormanagment zutun...Abgas, Verbrennung...bei mir war eine Lambdasonde defekt....

Gruß Sven...
 
blackmagicbird schrieb:
Moin,

würde wegen ESP - BAS auch auf Bremslichtschalter (eigentlich Taster) tippen...ist untem am Bremspedal kostet ca. 12 €.
Wenn die Fehlermeldung sofort nach dem Bremsen auftritt, dann ist klar, sollte der Fehler aber eher sporadisch auftreten, dann ist's der für BR 203 typische ESP-Fehler...
Motorkontrolle hat etwas mit dem Motormanagment zutun...Abgas, Verbrennung...bei mir war eine Lambdasonde defekt....

Gruß Sven...
Das ist soweit natürlich richtig, der Kabelbaum oder andere Geräte wie z.B. die Lambdasonde könnten aber durch aus dem Nockenwellenverstellmagneten austretendes Öl zerstört/verschmutzt worden sein...
 
Danke euch erst mal für alle Antworten :)

cola1785
Zu dem Bremsbelag Verschleiss: sind denn die Beläge wirklich noch in Ordnung?

Die Bremsbeläge sind erst ein halbes Jahr alt und noch gut in schuss.

Das wurde gemacht in der Werkstatt:
Adapterkabel in Motorleitungssatz eingebaut
Kurztest durchgefürt
Motor:Nockenwellersteller nach Fehlercode geprüft
Batterie auf zustand geprüft
Polstempel: Zubehörbatterie
Testcode:7EBLUR8JW
Batterie erneuert

Rechnung:327€


Jetzt wollen die den Lenkradsensor wechseln!

Ich habe auch schon in anderen Forum gelesen das es der Bremslichtschalter sein kann, denn von dem geht auch der Kontakt aus um ein Gang einzulegen bei(SEQUENTRONIC).

Ich habe nur kein Bock ein Sensor nach dem anderen Wechseln zu lassen und dann zum Schluss war es doch nur der Bremslichtschalter.

Was meint Ihr :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe so den Eindruck, daß Deine Werkstatt sich nicht besonders viel Mühe gibt. Würde das Geld für die Reparatur zurückverlangen oder auf eine einwandfreie Reparatur ohne weitere Kosten drängen.

Wie gesagt, als Erstes Bremslichtschalter wechseln...ist ein Standardfehler.

Wenn Öl in das Kabel vom Nockenwellenversteller eingedrungen ist bis an den tiefsten Punkt der L-Sonden vorgedrungen ist, dann ist da wohl ein Wechsel fällig....laut einem anderen Bericht im Netz ziehen die L-Sonden den Referenzsauerstoffgehalt durch das Kabel..d.h. wenn Öl drin ist, geht das natürlich nicht mehr. Nur das Adapterkabel montieren stoppt nur das weitere Öl eindringen kann, behebt aber nicht den "verölten" restlichen Kabelsatz...

Bremsen - VerschleißKontakte nicht vernünftig montiert.

Viel Erfolg & Gruß Sven....
 
Wie mein Vorredner (oder Schreiber :D ) schon sagte, führt der Adaptersatz nur das auslaufende Öl ab, behebt aber nicht dessen Ursache (Nockenwellenverstellmagnet), dieser sollte also getauscht und neu abgedichtet werden. (hast Du zu diesem Thema mal in den von mir weiter oben verlinkten Thread geschaut?)
Nochmal zu dem ESP:
Tritt dieser Fehler nur sporadisch auf (Du schreibst, dass er nach dem Motorstart verschwindet) oder sobald Du die Bremse betätigst. Ist letzteres der Fall, dann würde ich mich blackmagicbird anschließen und auf den Bremslichtschalter tippen, ansonsten hört sich das für mich nach dem für die ersten 203 TYPISCHEN ESP-Fehler des Steuergeräts bzw. dessen Zuleitungen an...
 
Nach Zündung AUS

cola1785 schrieb:
Nochmal zu dem ESP:
Tritt dieser Fehler nur sporadisch auf (Du schreibst, dass er nach dem Motorstart verschwindet) oder sobald Du die Bremse betätigst. Ist letzteres der Fall, dann würde ich mich blackmagicbird anschließen und auf den Bremslichtschalter tippen, ansonsten hört sich das für mich nach dem für die ersten 203 TYPISCHEN ESP-Fehler des Steuergeräts bzw. dessen Zuleitungen an...

Selbst wenn es am Bremslichtschalter liegt, dann verschwindet die Fehleranzeige ebenfalls wie beim ESP/BAS-Fehler zunächst nach einem "Neustart".

Ist der ESP-Leitungssatz fehlerhaft, ist dies auch bei einem Kurztest erkennbar, weil ein entsprechender Fehlercode hinterlegt ist. Es können auch zwei entsprechende Fehlercodes sein.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs und Mädels

Ich habe das Auto am Montag wieder in die Werksatt gefahren und und heute wiederbekommen.
Die haben dann nach ewigen rumprüfen dann endlich den Fehler gefunden.

Es wurden Gewechselt:

Modul für Signalerfassung und Ansteuerung im Motorraum links

Teilenummer: A20 545 42 01
Bezeichnung: Sicherungsdose
Preis: 278€

Gesamtpreis mit Arbeitstunden und MwST: ca 500€

Mal sehen was morgen früh passiert wenn ich das Auto starte!
 
Rippchen schrieb:
So Jungs und Mädels

Ich habe das Auto am Montag wieder in die Werksatt gefahren und und heute wiederbekommen.
Die haben dann nach ewigen rumprüfen dann endlich den Fehler gefunden.

Es wurden Gewechselt:

Modul für Signalerfassung und Ansteuerung im Motorraum links

Teilenummer: A20 545 42 01
Bezeichnung: Sicherungsdose
Preis: 278€

Gesamtpreis mit Arbeitstunden und MwST: ca 500€

Mal sehen was morgen früh passiert wenn ich das Auto starte!
Ich drücke Dir morgen die Daumen, dass der Fehler nach Wechsel des SAM auch wirklich behoben ist...
 
Zu spät...

Zwar ist es jetzt schon zu spät zu fragen... aber es wäre interessant gewesen, was im Fehlerspeicher des Fahrzeuges hinterlegt war.

Mich überrascht die Diagnose bzw. der Austausch des SAM.


Gruß
Peter
 
:mad:
Heute früh das Auto an und alle 6 Fehlermeldungen waren wieder da und die Motorkontrollleuchte ist auch wieder an :mad: :mad: :mad:

War ebend wieder in der Wekstatt und die haben gleich wieder die Fehler ausgelesen und die sagen jetzt muss das ESP-Steuergerät (1073€) gewechselt werden. :(

Das wollen die Morgen wechseln und ich habe dann gesagt ich hole das Auto erst ab wenn beim Tag darauf bei denen in der Werkstatt der Fehler nicht mehr Auftritt!
 
Noch Mal der Hinweis...

Rippchen schrieb:
:mad:
Heute früh das Auto an und alle 6 Fehlermeldungen waren wieder da und die Motorkontrollleuchte ist auch wieder an :mad: :mad: :mad:

War ebend wieder in der Wekstatt und die haben gleich wieder die Fehler ausgelesen und die sagen jetzt muss das ESP-Steuergerät (1073€) gewechselt werden. :(

Das wollen die Morgen wechseln und ich habe dann gesagt ich hole das Auto erst ab wenn beim Tag darauf bei denen in der Werkstatt der Fehler nicht mehr Auftritt!
Lass´ Dir auf jeden Fall (!) den Ausdruck des Kurztests (Fehlerspeicher) geben! Er gehört auch Dir - Du bezahlst ihn auch...
... und poste hier den Inhalt.

Gruß
Peter


P.S.:
Hätte mich auch schwer gewundert, wenn das SAM die Ursache gewesen wäre.
 
Moin,

das neue SAM-Front baut die Werkstatt doch wieder aus und die 500 € sind schon einmal eine schöne Gutschrift....Fehler nicht gefunden !!!

Gruß Sven....
 
Hallo Rippchen,

ich würde einfach mal eine neue Batterie einbauen und schauen obs hilft.

Wir hatten Ende Januar ein gebr. CL-203(Bj. 2001) gekauft und bei ersten losfahren leuchteten auch einige Warnlampen zuviel, Wagen sprang aber an und alles war soweit dann ok.
Nächster Tag, kein Starten mehr möglch, also Überbrückt und gehofft das die Bakterie nur leer war, aber nix war, also hin zum Händler neue Bakterie eingebaut und alles war wunderbar.

Da dein Wagen Bj. 2001 ist und vielleicht noch die erste Bakterie drin hat würde ich diese einfach mal auf verdacht tauschen lassen.

Batterie auf zustand geprüft

ist die Frage ob sie die richtig getestet haben?

Gruss Christian

Nachtrag: Falls im Fehlerspeicherprotokoll irgendwo "Unterspannung" steht könnte das ein Hinweis sein

P.S.: hab gerade nochmal alles gelesen und gesehen das die Batterie ja schon zweimal getauscht wurde?

Mach doch mal einen Test früh am morgen mit einer zweiten vollen Batterie um zusehen ob dann die Fehlermeldungen auch kommen? Ein Versuch der nicht viel Aufwand wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackmagicbird schrieb:
Moin,

das neue SAM-Front baut die Werkstatt doch wieder aus und die 500 € sind schon einmal eine schöne Gutschrift....Fehler nicht gefunden !!!

Gruß Sven....

Nix da mit SAM zurückbau!

Das Teil soll laut Werkstatt auf jeden Fall defekt sein und auch das ESP-Steuergerät gekillt haben! :(
 
Moin,

es gibt ja viele Zufälle in der Technik und auch Sachen zwischen Himmel und Erde...so richtig dran glauben kann ich aber nicht.

Beim ESP Steuergerät soll manchmal nur etwas Feuchtigkeit in den Stecker eindringen und der dann Kontaktschwierigkeiten verursachen...jedenfalls hab ich meinen Stecker mit etwas Kontaktspray versehen....

Gruß Sven....
 
blackmagicbird schrieb:
Moin,

es gibt ja viele Zufälle in der Technik und auch Sachen zwischen Himmel und Erde...so richtig dran glauben kann ich aber nicht.

Beim ESP Steuergerät soll manchmal nur etwas Feuchtigkeit in den Stecker eindringen und der dann Kontaktschwierigkeiten verursachen...jedenfalls hab ich meinen Stecker mit etwas Kontaktspray versehen....

Gruß Sven....

Wo sitz das ESP Steuergerät im Auto?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: jede Menge Fehlermeldung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben