jede Menge Fehlermeldung

Diskutiere jede Menge Fehlermeldung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem. Wenn ich früh morgens das Auto starte bekomme ich folgende Fehlermeldung angezeigt: Anzeige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Klasse mit dem Foto cola1785,

der Stecker ist seitlich angebracht, hat einen Bügelverschluß.

Einfach entfernen und etwas Kontaktspray (z.B. Kontaktchemie Fa. Conrad Elektronik) an die gesamten Kontaktreihen sprühen....

Habe bei allen meinen Fahrzeugen, seit über 25 Jahren immer alle Stecker im Motorraum mit Kontaktspray als Vorsichtsmaßnahme behandelt.

Gruß Sven...
 
Gute Maßnahme...

Hallo Sven,

Kontaktspray ist eine gute Maßnahme, natürlich auch zur Vorbeugung.

Im Falle des ESP ist es so, dass zwar durch Feuchtigkeit Kontakprobleme auftreten können und man diese dann auch so beseitigen kann, aber oftmals liegt die Ursache nicht nur im Eindringen von Feuchtigkeit, sondern auch an vereinzelten Steckhülsen, die nicht genügend Kontaktdruck auf die Kontaktstifte am ESP-Stg. ausüben.

Dort tritt ein Fehler schon bald wieder auf, trotz Kontaktspray.
Typische Varianten dafür sind (beim 203 z.B.) der
"ESP/BAS"-Fehler.

Das Ganze lässt sich dann im Fehlerspeicher-Protokoll anhand eines oder mehrerer entsprechenden Fehlercodes auch feststellen.
Abhilfe schafft dann ein Reparatursatz für die betroffenen Leitungen im Kabelbaum zum ESP-Stg.
Im Rep.-Satz sind die entsprechenden Leitungen mit der richtigen Farbcodierung samt Steckhülse enthalten, so wie ein schwarzes Gewebeband, um den aufgetrennten Kabelbaum wieder ordentlich einbinden zu können.

Gruß
Peter
 
Erst mal danke Jungs für die vielen Antworten :D

Den Stecker am ESP-Steuergerät hatte ich schon mal ab gemacht und mal nachgesehen ob da was ist.
Kontaktspray habe ich aber leider nicht dran gemacht (schade hätte mir 1073€ sparen können)
Nach dem ich den Stecker am ESP-Steuergerät wieder dran hatte, wurde mir die 7. Fehlermeldung angezeigt:
ESP nicht Einsatzbereit (oder so ähnlich)
Die war aber am nächsten Tag wieder weg!

Am Samstag haben die das ESP-Steuergerät gewechselt und ich habe der Werkstatt gesagt die sollen das Auto bis Montag stehen lassen.
Die sollen das Auto am Montag morgen erst mal an machen und schauen das keine Fehlermeldung mehr kommt!

Bin mal gespannt wenn die heute Anrufen?!
 
Oh, hoffendlich ereilt mich nicht das gleiche Schicksal

Habe mit betroffenheit von deinen Problemen gelesen. Ist ja ein wahnsinn, was man da alles an Geld reinstecken kann(muss), ohne, dass es einem hilft. Ich drücke dir alle Daumen, dass dein Problem noch (Kostengünstig) für dich gelöst werden kann. :)
Ich bin ja begeistert von der in der C-Klasse verbauten Technik, aber wenn man da so große Probleme mit hat, ist es ja fraglich, ob der nutzen überhaupt im verhältnis mit den zu erwarteten Problemen steht. Und leider scheint dein fall ja auch kein einzelfall zu sein :confused:
Hoffendlich hast du bald wieder Spass an deinem Auto ;)

______________
Gruß, Howie
______________
 
Th.Schiffer schrieb:
Habe mit betroffenheit von deinen Problemen gelesen. Ist ja ein wahnsinn, was man da alles an Geld reinstecken kann(muss), ohne, dass es einem hilft. Ich drücke dir alle Daumen, dass dein Problem noch (Kostengünstig) für dich gelöst werden kann. :)
Ich bin ja begeistert von der in der C-Klasse verbauten Technik, aber wenn man da so große Probleme mit hat, ist es ja fraglich, ob der nutzen überhaupt im verhältnis mit den zu erwarteten Problemen steht. Und leider scheint dein fall ja auch kein einzelfall zu sein :confused:
Hoffendlich hast du bald wieder Spass an deinem Auto ;)

______________
Gruß, Howie
______________
Naja, jetzt nimm Dir nicht mal gleich die Freude an deinem neuen W203! Dass die Elektronik der BR 203 nicht immer fehlerfrei arbeitet ist zwar bekannt, aber in einem Forum wie diesem ist es natürlich klar, dass man hauptsächlich negative Berichte über die Fahrzeuge liest, da es ja hier darum geht bei Problemen zu helfen. Außerdem ist Dein W203 ja auch schon MJ 2003, da sollte das Gröbste an bekannten Mängeln ausgebessert worden sein...
Ich denke außerdem, dass Rippchen auch etwas Pech mit seinem :) hatte, da die sich ja ein bisschen schwer tun den wirklichen Fehler zu finden, aber hoffentlich hat die letzte Reperatur jetzt endlich Wirkung gezeigt...

@ Peter und blackmagicbird:
Ist zwar OT, aber hier trotzdem die Frage:
Kann ich mit dem Kontaktspray auch die Kontakte der Aufnahmeschale der FSE säubern? (Diese spinnt momentan nämlich etwas, heute morgen kam nach PIN-Eingabe im Telefondisplay zwar ganz normal "Freisprechen", aber das KI sagte "TEL ERROR" :confused:
 
Moin Hendrik,

beim Umgang mit Kontaktspray wäre ich immer sehr vorsichtig, weil sich gern mal Kontaktbrücken zwischen den Kontakten bilden. Dann geht evtl. nichts mehr.
Kommst Du an die Kontakte ran? Dann nimm ein Wattestäbchen, feuchte es mit Spray an und wische die Kontakte sauber.

Viel Erfolg
Hermann
 
Schleichi schrieb:
Moin Hendrik,

beim Umgang mit Kontaktspray wäre ich immer sehr vorsichtig, weil sich gern mal Kontaktbrücken zwischen den Kontakten bilden. Dann geht evtl. nichts mehr.
Kommst Du an die Kontakte ran? Dann nimm ein Wattestäbchen, feuchte es mit Spray an und wische die Kontakte sauber.

Viel Erfolg
Hermann
Ja, an die Kontakte komme ich gut dran (ist noch die Version seitlich rechts am Dom) - vielen Dank für den Tipp :) Eventuell lassen wir aber auch mal den Fehlerspeicher bezüglich D2B auslesen...
 
Bis jetzt läuft er seid Montag, ohne Fehlermeldung :D
 
Rippchen schrieb:
Bis jetzt läuft er seid Montag, ohne Fehlermeldung :D
Schön :) Was genau stand der denn im aktuellen Kurztestprotokoll?

Hattest Du eigentlich noch ein ESP-Steuergerät mit einer Teilenummer, die mit 203 anfängt und hast Du jetzt eins mit 209er Nummer?
 
Sehr schön freu mich für Dich, hoffentlich bleibt es auch so. Schade für Dich aber hier haben eine Menge Leute einiges gelernt, ich zum Beispiel. (auchwennmeinerkeinESPhatvielleichtbesserso) :Coolio1:

Grüsse Roland
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: jede Menge Fehlermeldung

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben