Hinterachsdiff undicht usw.

Diskutiere Hinterachsdiff undicht usw. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe gerade meinen CL203 (Bj. 2001, Km 35.000) vom Bosch-Dienst vom Service A abgeholt. Nun wurde festgestellt (noch nicht repariert): -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
robbytransalp

robbytransalp

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
C-Klasse 200 K Sportcoupe
Hallo,
habe gerade meinen CL203 (Bj. 2001, Km 35.000) vom Bosch-Dienst vom Service A abgeholt. Nun wurde festgestellt (noch nicht repariert):
- Hinterachsdifferenzial leicht undicht ca. 800 € Reparatur
- Stabilisator -Gummis /Lagerung vorne schlecht ca. 90 € Reparatur
- Handbremse einseitig schlechtere Bremsleistung ca. 300 € Reparatur

Können diese Reparaturen bei so wenig Laufleistung üblich sein?
Gibt es dazu bei Euch Erfahrungen?
Ist es dem TÜV nicht egal, ob die Handbremse einseitig bremst?
Ist das undichte Differenzial an der Hinterachse nicht eine Kulanzsache bei MB?

Danke für Eure Hilfe.
 
robbytransalp schrieb:
Hallo,
habe gerade meinen CL203 (Bj. 2001, Km 35.000) vom Bosch-Dienst vom Service A abgeholt. Nun wurde festgestellt (noch nicht repariert):
- Hinterachsdifferenzial leicht undicht ca. 800 € Reparatur
- Stabilisator -Gummis /Lagerung vorne schlecht ca. 90 € Reparatur
- Handbremse einseitig schlechtere Bremsleistung ca. 300 € Reparatur

Können diese Reparaturen bei so wenig Laufleistung üblich sein?
Gibt es dazu bei Euch Erfahrungen?
Ist es dem TÜV nicht egal, ob die Handbremse einseitig bremst?
Ist das undichte Differenzial an der Hinterachse nicht eine Kulanzsache bei MB?

Danke für Eure Hilfe.


Hallo,
zum Tüv: Sag dem Tüv Prüfer doch einfach,das einseitige Bremsen der Handbremse ging ihm faktisch nix an da doch egal. :p

Kulanz:Sag doch dem Boschdienst,sie sollen bei MB den Kulanzantrag stellen. :D :D
Sorry,nichts für ungut.

Gruß
 
robbytransalp schrieb:
Hallo,
habe gerade meinen CL203 (Bj. 2001, Km 35.000) vom Bosch-Dienst vom Service A abgeholt. Nun wurde festgestellt (noch nicht repariert):
- Hinterachsdifferenzial leicht undicht ca. 800 € Reparatur. BEKANNT
- Stabilisator -Gummis /Lagerung vorne schlecht ca. 90 € Reparatur NORMAL
- Handbremse einseitig schlechtere Bremsleistung ca. 300 € Reparatur

Können diese Reparaturen bei so wenig Laufleistung üblich sein? LEIDER JA
Gibt es dazu bei Euch Erfahrungen? SIEHE OBEN
Ist es dem TÜV nicht egal, ob die Handbremse einseitig bremst? NEIN
Ist das undichte Differenzial an der Hinterachse nicht eine Kulanzsache bei MB? NACH SIEBEN JAHREN?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Hellmuth
 
Ölwechsel Differential

Hallo robbytransalp,

wenn das Hinterachsdifferential nur leicht undicht ist (verstehe ich jetzt als ausschwitzen von Öl, was dann noch nicht abtropft) könnte ein Ölwechsel auf ein sehr gutes Produkt die Undichtigkeit beseitigen. Wäre das Castrol SAF-XJ 75W-140, siehe hier.

http://amtulld002.bp.com/bpglis/lub...6396BDB236C72D6D80256EDA0048BC06?OpenDocument

Abgesehen davon, daß es das Werksöl vermutlich qualitativ deutlich übertrifft, enthält es auch sehr wirksame Dichtungspflegesubstanzen, welche die Undichtigkeit beseitigen könnten.

Würde ich zuerst mal ausprobieren und die 'erforderliche' Reparatur für 800 Euro erst mal sein lassen.

Gruß CVM.
 
@robbytransalp:

Ich hatte auch eine leichte Undichtigkeit am Differential; seit einem Ölwechsel ist Ruhe.

Wenn Du ein Poltern aus der Vorderachse hörst bzw. deutliches Spiel an den Stabis hast, solltest Du die Stabi-Lager ersetzen lassen, wenn nicht, kannst Du auch noch warten.

Um wieviel Prozent verschlägt denn die Feststellbremse? Wird die Blockierbremse auf beiden Seiten erreicht?


MfG,

Eric.
 
Hi Robby,

beim Differential muss man wissen, wo das Öl herkommt. Natürlich ist der Tip von CVM sehr gut und hilft in den meisten Fällen.

Wenn es vorne aus dem Differentialkommt, (Kardanwelle Differential) dann ist es der Simmering (die Rep. kostet aber auf keinen Fall 800,-€ das ist lächerlich)

Kommt es hinten am Abschlussdeckel herunter, dann ist es das Entlüftungsventil. Kostet als Ersatzteil meine ich 11,-€. Einbau ist etwas fummelig aber eigentlich problemlos. Ich denke Du solltest wissen wo es herkommt und weiter beobachten.

Beim Simmering erst mal tun was CVM vorgeschlagen hat. Bei dem Entlüftungsventil würde ich das austauschen. Das Ventil hat die Aufgabe entstehenden Überdruck zu abzulassen, wenn das sich zugesetzt hat, dann sollte das auf jeden Fall behoben werden, weil Überdruck natürlich immer schlecht ist.

Lass Dir aber bei dem km Stand auf keinen Fall ne Rep. 800 aufschwatzen. :eek:

Ungleich ziehende Bremsen werden bei der Hauptuntersuchung immer zu Beanstandungen führen, egal ob Vorderachse, Hinterachse oder Feststellbremse. Im Zweifel bricht der Wagen aus (Ausweichmanöver) dass solltest Du im eigenen Interesse beheben lassen. Ich würde aber erst einmal prüfen ob sich eine Bremse festgefressen hat (wahrscheinlich die die nicht bremst) oder ob die Einstellung das Problem ist. 300 Euro ist für so eine Reparatur ne Menge Kohle.

Für Stabigummis gilt das gleiche. Ersetzen und Ruhe ist.

Grüsse Roland
 
Hallo CVM,

alternativ bietet sich noch das Mobil 1 Synthetic Gear Lube LS 75 W-140 an ;).

@ Robbytransalp,

teilweise lassen sich die Schäden als „Standschäden“ bezeichnen. Ausgeschlagene Stabilisatoren machen sich im Fahrverhalten als auch akustisch bemerkbar. Persönlich würde ich die genannten Punkte jedoch noch in einer anderen Werkstatt prüfen lassen.
Ist die Entlüftungsventil des Differentiales geprüft worden.

Mit dem Assyst bei Bosch stellt sich die Frage nach einer Kulanz seitens DAI nicht mehr :D.
 
Otfried schrieb:
Hallo CVM,

alternativ bietet sich noch das Mobil 1 Synthetic Gear Lube LS 75 W-140 an ;). ...

Hi Otfried,

daß Du mal ein Mobil 1 empfiehlst. :D :D
Wobei ich das Öl nicht kenne und gerade auch nicht bei Mobil gefunden habe. Hast Du vielleicht einen Link zum Datenblatt? :confused:

Hast aber recht, prinzipiell sollten alle vollsynthetischen API GL5 75W-140 LS-Öle sehr gut geeignet sein.

Gruß CVM.
 
robbytransalp schrieb:
- Handbremse einseitig schlechtere Bremsleistung ca. 300 € Reparatur
Ist Dein 203.745 mit 722.6 (also Automatik) ausgestattet? Wenn ja, wäre das mit der Handbremse nichts ungewöhnliches, da Automatikfahrer gerne vergessen die Feststellbremse auch zu benutzen und als Folge erhält man dann, soweit ich weiß, eine nicht mehr vernünftig arbeitende Feststellbremse...
 
cola1785 schrieb:
Ist Dein 203.745 mit 722.6 (also Automatik) ausgestattet? .


Ja, mein Auto hat Automatik
 
scanbus schrieb:
@robbytransalp:
Um wieviel Prozent verschlägt denn die Feststellbremse? Wird die Blockierbremse auf beiden Seiten erreicht?
Eric.

Ich glaube so um 30 % ca. war die Differenz, ob beide Seiten blockierten, habe ich leider nicht mitbekommen.
 
@robbytransalp:

Betätige mal bei geringer Geschwindigkeit einige Male mit leicht zunehmendem Druck die Feststellbremse, danach sind die Bremswerte wahrscheinlich besser. Davon unabhängig sind 30 % Abweichung in der Feststellbremse unbedenklich, wenn die Blockierbremse auf beiden Seiten erreicht wurde. Bei Nutzfahrzeugen sind bis zu 50 % zulässig. Was PKW angeht, werde ich nochmal genau nachschlagen.

MfG,

Eric.
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Hi Otfried,

daß Du mal ein Mobil 1 empfiehlst. :D :D
Wobei ich das Öl nicht kenne und gerade auch nicht bei Mobil gefunden habe. Hast Du vielleicht einen Link zum Datenblatt? :confused:

Hast aber recht, prinzipiell sollten alle vollsynthetischen API GL5 75W-140 LS-Öle sehr gut geeignet sein.

Gruß CVM.

Hallo CVM,

warum nicht ;). Dieses Mobil Öl ist freigegeben für das SSD in meinem R 230.474 P.P., sollte eigentlich jede DAI VT/NL wegen Differentialölwechsel haben ;).
 
@robbytransalp

Nochmal zur Feststellbremse: Wenn die Blockiergrenze erreicht wurde, darf die Abweichung bis zu 50 % betragen. Es besteht also kein Handlungsbedarf.

Wenn Dich die 30 % stören, kannst Du die Feststellbremse einstellen lassen, dauert 5 Minuten. Bei Deiner Laufleistung sind die Beläge mit Sicherheit nicht verschlissen.


MfG,

Eric.
 
Hallo Robby,

sowas mit dem Hinterachsdifferential hatte ich schon mal mit einem Fahrzeug mit nur 20.000 km Laufleistung. Die Simmerringe wurden in einer Mercedes VT gewechselt, zusätzlich wurde eine 'Belüftungsschraube' erneuert.
Zu der Handbremse ist zu sagen, das diese nach Mercedes-Vorschrift eingebremst werden soll, soll heißen es wird über eine kurze Strecke mit angezogener (getretener) Feststellbremse gefahren. Wichtig ist nach Abschluß muß die Feststellbremse gelöst werden, damit die erwärmte Bremstrommel sich nicht verzieht.

Gruß Blacky
 
Danke für Eure Infos, konnte ich gut gebrauchen.
Robbytransalp
 
Mobil 1 Synthetic Gear Lubricant LS 75W-140

Otfried schrieb:
Hallo CVM,

warum nicht ;). Dieses Mobil Öl ist freigegeben für das SSD in meinem R 230.474 P.P., sollte eigentlich jede DAI VT/NL wegen Differentialölwechsel haben ;).

Hi Otfried,

habe das von Dir genannte Öl gefunden.

http://www.mobil.com/USA-English/Lubes/PDS/glxxenpvlmomobil1_synthetic_gear_lubricant_ls_75w-140.pdf

Die technischen Daten sind fast identisch mit dem Castrol SAF-XJ.

Das Mobil enthält sogar die SuperSyn-Verschleißschutz-Technologie. Werde mich mal bei der MB-NL Rhein-Ruhr Duisburg nach dem Preis erkundigen. Vielleicht ist es ja auch preislich eine interessante Alternative zum Castrol SAF-XJ.

Gruß CVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öl-Anfrage in der NL Rhein-Ruhr Duisburg

Hallo,

habe mich heute dort nach dem hier bereits genannten Mobil 1-Hinterachsöl erkundigt.

Der freundliche Teile-Berater gab zunächst bekannt, daß man Mobil 1 nur als Motoröl für AMG-Modelle führe. Er teilte mir mit, daß es keine Mobil 1-Getriebeöle gäbe. Das vorsichthalber mitgeführte Datenblatt wurde nun vorgelegt.

Mir wurde nun ein Dokument vorgelegt, auf dem ich erkennen konnte, daß das Castrol SAF-XJ u. a. einem R230.47x zugeordnet war. Ich bekam die Auskunft, daß man das Castrol SAF-XJ und das Mobil 1-Hinterachsöl nicht im Programm habe.

Mir wurde das OEM-Teil 0019895203/10 im 1-l-Gebinde für € 12,32 brutto empfohlen. Nachgefragt konnte der Lieferant des Öls nicht genannt werden.

Aufgrund des attraktiven Preises (0,5 l Castrol SAF-XJ z. B. kosten günstig etwa € 9,00) wäre es interessant zu wissen, welches Öl hinter dem OEM-Teil steckt. Glaube aber kaum, daß das hier jemand weiß. Vielleicht gibt es dafür sogar mehrere Lieferanten an MB.

An Otfried
Oder hast Du da nähere Infos? :confused:

Grüße CVM.
 
Hallo CVM,

wie Du schon erwähntest, ist das Öl den Fahrzeugen mit LSD zugeordnet. „Politisch“ wurde in Affalterbach Mobil eingefüllt. Mithin stellt sich mir hier wieder die Frage der Kompetenz der einzelnen NL/VT, da mir eine Teileblatt für das LSD in meinem R 230.474 P.P. vorliegt, welches dieses Öl vorschreibt – u.a. Ölwechsel des Differentials nach 1.500 Kilometern „Einfahrzeit“.
 
Otfried schrieb:
Hallo CVM,

wie Du schon erwähntest, ist das Öl den Fahrzeugen mit LSD zugeordnet. „Politisch“ wurde in Affalterbach Mobil eingefüllt. Mithin stellt sich mir hier wieder die Frage der Kompetenz der einzelnen NL/VT, da mir eine Teileblatt für das LSD in meinem R 230.474 P.P. vorliegt, welches dieses Öl vorschreibt – u.a. Ölwechsel des Differentials nach 1.500 Kilometern „Einfahrzeit“.

Hallo Otfried,

glaube ich Dir gerne.

Was ich mittlerweile nicht mehr so recht glaube, daß mir gestern der Liter-Preis für das Original-MB-HA-Öl 75W-140 mit der schon angegebenen Teile-Nummer genannt wurde. :(
Das wäre ja wirklich sehr günstig. Vermute ganz schwer, daß mir der Preis für den halben Liter genannt wurde.

Gruß CVM.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hinterachsdiff undicht usw.
Zurück
Oben