Hinterachsdiff undicht usw.

Diskutiere Hinterachsdiff undicht usw. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe gerade meinen CL203 (Bj. 2001, Km 35.000) vom Bosch-Dienst vom Service A abgeholt. Nun wurde festgestellt (noch nicht repariert): -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke @ChromeVanadiumM für deine antwort. klar erhoffe ich besserung, sonst hätte ich das castrol nicht einfüllen lassen.

das castrol ist jetzt definitiv auch drin. ich war beim ölwechsel dabei, habe daneben gestanden. der monteur hat mein öl reingeschüttet, das ist klar.

dass die wirkung nicht so schnell einsetzt, ist verständlich. mit "ein paar tage" meinte ich schon auch ein paar wochen. im juni muss ich zum tüv, da wird es erst wichtig. klar kann ich das diff vorm tüv-termin auch einfach sauberwischen oder über einen staubigen feldweg fahren. kaputt wird nichts gehen, wenn nur ein paar tropfen fehlen. aber man hat immer so ein blödes gefühl im hinterkopf, das irgendwas nicht im ordnung ist.

was mich beunruhigt, ist die schnelle zunahme der undichtigkeit. ein fehler auf der lauffläche des wellendichtringes hätte sich sicher eher gezeigt. ich bin mir momentan auch etwas unschlüssig. warten wir mal ab...
 
so! ein wahnsinn! das differenzial ist dicht! vor vier wochen habe ich es mit waschbenzin gereinigt, um es völlig fettfrei zu bekommen. bin inzwischen gute 2000km gefahren und habe heute mal druntergeschaut: nichts fettig, garnix, völlig trocken!
danke an alle für die hilfe! castrol lebe hoch!
 
hfummler schrieb:
so! ein wahnsinn! das differenzial ist dicht! vor vier wochen habe ich es mit waschbenzin gereinigt, um es völlig fettfrei zu bekommen. bin inzwischen gute 2000km gefahren und habe heute mal druntergeschaut: nichts fettig, garnix, völlig trocken!
danke an alle für die hilfe! castrol lebe hoch!

Hallo Fummler,

freut mich, daß Du jetzt mit Deinem HAM und dem darin befindlichen Castrol SAF-XJ zufrieden bist. ;) :D
Und danke für die Rückmeldung. :oh_yeah:

Gruß CVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe heute beim 203.206 das Differenzialöl gewechselt, habe nun das Castrol SAF-XJ eingefüllt, Füllmenge waren ca. 1,2 Liter.
Habe den Wechsel ohne Bühne gemacht und es ging problemlos, selbst das Öl einfüllen ging mit den Schnorchel der Castroldose recht gut ohne das was daneben geht.
Der Wagen ist Bj. 2003 und hat ca. 100tkm gelaufen.

anbei zwei Bilder vom Altöl.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • DSC05644.JPG
    DSC05644.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 218
  • DSC05643.JPG
    DSC05643.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 201
Rückmeldung/Bilder

Hallo Chris,

danke für die Rückmeldung und für die eingestellten Bilder.

Finde das HA-Öl für die Laufleistung schon ziemlich grau. Hat Dein Wagen eine Lamellensperre? :confused:

Als ich vergangenes Jahr die Werksfüllung des Differentials unseres BMW bei knapp 69.000 km erneuert habe, war das Altöl allenfalls mäßig dispergiert. Der hat aber keine Lamellensperre. Das Öl sah eigentlich neuwertig aus.

Die deutliche Graufärbung Deines Altöls wäre aus meiner Sicht normal bei Ausrüstung des Wagens mit einer Lamellensperre.
 
Hallo CVM,

denke nicht das ich eine Sperre drin habe, wie kann ich das feststellen?
Bin schon gespannt wie es bei 200tkm aussieht, das jetzt eingefüllte Öl.

Gruß Christian
 
Hat Dein Wagen eine Lamellensperre?

Gabs das ASD im W203 ueberhaupt noch? Ich dachte, die W124-4V-Diesel ohne ASR und ohne E-Gas waeren die letzten mit mechanischer Sperre gewesen (vom G mal abgesehen) ...

Ciao,
Carsten
 
CeeJay schrieb:
Gabs das ASD im W203 ueberhaupt noch? Ich dachte, die W124-4V-Diesel ohne ASR und ohne E-Gas waeren die letzten mit mechanischer Sperre gewesen (vom G mal abgesehen) ...

Ciao,
Carsten

Hi Carsten,

deshalb (wegen der deutlichen Graufärbung des Öls) war ja meine Frage, ob der Wagen von Chris eine Lamellen-Sperre verbaut hat.

Hier noch ein Link zu Wikipedia, was besseres habe ich momentan nicht gefunden. Hoffe, daß der Link bestehen bleibt. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrdifferenzial

Dort wird im unteren Drittel auch auf das ASD von Mercedes-Benz eingegangen. Funktioniert für mein Verständnis auch mit Lamellen.

Und die deutliche Graufärbung des HA-Öls von Chris' Wagen finde ich bei der angegebenen Laufleistung ohne Lamellensperre unnormal. Mit Lamellensperre würde das aufgrund des funktionsbedingten Abriebs der Lamellen normal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieselwiesel schrieb:
Hallo CVM,

denke nicht das ich eine Sperre drin habe, wie kann ich das feststellen?
...

Gruß Christian

Hi Chris,

ist bei Mercedes-Benz in den Begleitunterlagen zum Fahrzeug (BA, Service-Heft o. a.) nicht eine Ausstattungsliste eingeklebt wie z. B. bei BMW?

Daraus müßte das doch hervorgehen. Könnte mir auch vorstellen, daß Dein Wagen aufgrund seiner Herkunft solche Ausstattung hat. ;)
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Hi Chris,

ist bei Mercedes-Benz in den Begleitunterlagen zum Fahrzeug (BA, Service-Heft o. a.) nicht eine Ausstattungsliste eingeklebt wie z. B. bei BMW?
Doch, dort sind allerdings nur die Sonderausstattungen des Fahrzeugs aufgelistet, und als SA gab's ein automatisches Sperrdifferential für BR 203 definitiv nicht mehr. Bin mir recht sicher, dass es für BR 203 überhaupt kein Sperrdifferential gibt/gab. Einzige Ausnahme könnten die 4MATIC-Fahrzeuge sein...
 
Dunkle Färbung ist normal

Dieselwiesel schrieb:
Hallo,

habe heute beim 203.206 das Differenzialöl gewechselt, habe nun das Castrol SAF-XJ eingefüllt, Füllmenge waren ca. 1,2 Liter.
Habe den Wechsel ohne Bühne gemacht und es ging problemlos, selbst das Öl einfüllen ging mit den Schnorchel der Castroldose recht gut ohne das was daneben geht.
Der Wagen ist Bj. 2003 und hat ca. 100tkm gelaufen.

anbei zwei Bilder vom Altöl.

Gruß Christian
Hallo Chris,

mach Dir keinen Kopf - bei Laufleistungen um die 100´km ist die dunkle Färbung des Öls völlig normal - auch der Geruch :p ;)

Gruß
Peter
:hello:
 
Hallo Peter,

der Geruch war noch O.K., es war der gleich Geruch wie ich ihn noch von früher vom OMC-Z-Antrieb beim Boot in der Nase hatte, wo wir jährlich den Getriebeölwechsel gemacht haben, hier hatte aber das Öl nie diese dunkle Verfärbung, liegt aber sicherlich auch an den regelmäßigen Wechseln, die Ölmenge war deutlich weniger.
Schon lustig wie einprägsam Gerüche sein können und das noch nach x Jahren.

Gruß Christian
 
Hallo,

habe heute einen weiteren Diff.Ölwechsel gemacht bei einem C203.745 Bj. 2001 mit ca. 85tkm. Füllmenge waren ca. 1100ml.

Bei diesem Wagen sah das Öl wesentlich besser aus als bei meinem CDI, denke es liegt aber nicht an den 15tkm die der Wagen weniger gelaufen hat.

Der Geruch war auch nicht ganz so kräftig wie bei CDI.

Kann es vielleicht daran liegen das das Diff. beim CDI viel öfter wesentlich mehr Drehmoment zu verkraften hat?

Gruß Christian
 

Anhänge

  • DSC05654.JPG
    DSC05654.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 191
Genau gleiches Problem, Diferential ist ölverschwitzt

Hallo und guten Abend,
Ich glaube zwar nicht dass der bald fällige Tüv mein verschwitztes Differential anmeckert aber man weiss ja nie.
wie macht man das, ohne Grube das Öl wechseln ??
Kann ich die Entlüfterschraube prüfen, gibt es bei der Ablassschraube eine Dichtung die gewechselt werden muss ?
Den Tip mit dem Öl, der ist gut, das nehme ich dann auch.
Gruss Thomas
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo,

habe heute einen weiteren Diff.Ölwechsel gemacht bei einem C203.745 Bj. 2001 mit ca. 85tkm. Füllmenge waren ca. 1100ml.

Bei diesem Wagen sah das Öl wesentlich besser aus als bei meinem CDI, denke es liegt aber nicht an den 15tkm die der Wagen weniger gelaufen hat.

Der Geruch war auch nicht ganz so kräftig wie bei CDI. ...

Hi Chris,

bezüglich Hinterachsgetrieben ist es wohl differenzierter zu betrachten, wie der Threadverlauf und Deine Erfahrung schon erkennen lassen.

Unbegründetete Pauschalaussagen wie im Beitrag #51 sind nicht hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
gleich noch eine rückmeldung von mir: wie weiter oben geschrieben, habe ich das öl gewechselt. nun, nach einem knappen jahr habe ich im zuge des assyst a mal 'drunterschauen können (war auf der bühne beim :) ): keinerlei öl mehr zu sehen! absolut dicht!
 
nun tropfte das Öl

Hallo,
ich hatte das Thema ursprünglich hier eröffnet.
Zunächst schwitze das Öl nur aus den beiden seitlichen Abgängen des Hinterachs-Differenzials. Nun bildeten sich kleine wenige Tropfen.
Daher habe ich letzte Woche das speziell hier empfohlene Achsdiff.-öl von Castrol und noch zusätzlich Ölstopp von der Werkstatt einfüllen lassen.
Ich werde dann in einigen Monaten berichten, ob nun alles dicht bleibt.
Gruß
Robert
 
Hallo,

hatte im November letzten Jahres einen Differenzialölwechsel bei einem ca. 10 Jahre alten SLK gemacht, die Eingangsseite war bereits ölfeucht und es bildetes sich auch schon der ein oder andere Tropfen.
Es fehlten ca. 40ml Öl.

Hatte heute das Differenzial wieder kontrolliert und es ist nun wieder trocken, seitdem Wechsel sind ca. 3000km gefahren worden. Auch keine Tropfenbildung.

Eingefüllt habe ich das Castrol SAF-XJ

Gruß Christian

P.S.: das alte Öl sah optisch noch sehr gut aus und roch nicht besonders streng, Laufleistung war ca. 95tkm
 
Also ich hab diese leidige Erfahrung mit dem undichten Hinterachsdifferential auch gemacht. Nachdem meine Werkstatt mir verkündete, dass das Hinterachdiff. undicht ist war ich auch sehr verärgert. Aber bei mir wars so das konstant Öl auslief über die 3 Dichtungen und auf den Auspuff tropfte. Daher musste ich alle Dichtungen wechseln lassen, was aber keine 800€ kam. Waren inkl. Leihwagen 450€, dass mit den 800€ ist also ein Gerücht. Ich denke das meine Probleme durch mangelnde Bewegung des Autos vom Vorbesiter stammen, da ich die 8 Jahre alte C-Klasse auch mit nur 32000km gekauft habe. Aber sonst ist es ein sehr sehr schönes Auto und wenn man seinen Benz liebt, kann man auch mal was investieren ;-)
 
Oh je, je genauer man schaut, desto eher findet man was. Auch wenn mein Vertragshändler meint, ich suche das förmlich.

Nun ja, jetzt muß ich leider auch auf dieses Thema zurückkommen. Habe eben festgestellt, dass mein Hinterachsdifferential in dem Bereich, wo die Welle zum Rad auf der Fahrerseite abgeht, etwas ölig ist. Dort hat sich auch Staub/Schmutz abgesetzt. Die andere Seite ist besser. Nach vorne (Welle zum Motor) ist es dicht, ebenso die Rückseite. Ist wohl der Wellendichtring. Tropfen gibt es noch keine.

Habe nun einmal sorgfältig alles gereinigt und werde die Sache weiter beobachten.

Mein Fahrzeug ist Baujahr 6/2000 und hat 100.000 km. Das Öl wurde - soweit ich weiß - noch nicht gewechselt. Wurden bislang aber alle Assyst bei MB gemacht. Steht ein Differentialölwechsel da auf dem Programm? Das Öl im Automatikgetriebe wurde auf Anraten des Meisters bei 85.000 km gewechselt.

Soll ich einen Ölwechsel mit Castrol SAF-XJ 75W-140 machen lassen?

Habe ein Foto im verölten Zustand gemacht und kann es gerne einstellen, falls hilfreich und gewünscht.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hinterachsdiff undicht usw.
Zurück
Oben