Betriebstemparatur 270 CDI versus 220 cdi

Diskutiere Betriebstemparatur 270 CDI versus 220 cdi im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Ich erwäge den Kauf eines Kombis als c 220 cdi oder 270 cdi, da ich mehr Platz brauche als ich aktuell in meinem c 180...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chrono42

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
C 180 Sportcoupe
Hallo zusammen!

Ich erwäge den Kauf eines Kombis als c 220 cdi oder 270 cdi, da ich mehr Platz brauche als ich aktuell in meinem c 180 Sportcoupe habe.

Meine jährliche Fahrleistung liegt jedoch bei 15.000 km und ich fahre oft Kurzstrechken um 10-15 km. Auch Autobahnfarten liegen nur bei 50 KM. Ich fahre auf diesen kurzen Autobahnetappen auch relativ zügig.

Sind die obigen Strecken für 220 cdi/270 cdi zu kurz, um die nötige Betriebstemparatur zu erreichen?? bzw. sind solche Kurzstrecken für diese Fahrzeuge schädlich und wird dann im Verglich zum Benziner keine Spritersparnis wirksam???

Ich habe insbesondere gehöhrt, dass der 270 cdi einige Zeit braucht, um auf Betriebtemparaatur zu kommen und erst dann höhere Drehzahlen verträgt.


Wäre ansonsten ein 180K sinnvoller???

Einen schönen Tag
chrono42
 
CDI

Hi,

also leider muss ich Dir von einem CDI abraten. Der CDI ist ein moderner Turbodieselmotor und somit mit einem hohen Motorwirkungsgrad "gesegnet"! Dies hat allerdings zur Folge, dass die Aufwärmphase auf normale Betriebstemperatur um einiges länger als z.B. bei einem C 180 K oder C 320 dauert. Im Winter ist dies überdeutlich zu spüren. Der Motor ist selbst noch einige Zeit nach dem Starten recht laut und zäh, der Verbrauch recht hoch. Man sollte hier ausserdem hohe Drehzahlen meiden.

Wenn fast nur Kurzstrecken gefahren werden (egal wie oft im Jahr), ist der CDI die falsche Wahl, da ist ein Kompressormodell eindeutig vorzuziehen. Kauf Dir den C 180 K oder C 200 K anstatt des C 220 CDI oder C 270 CDI und spendier ihm ein paar Extras mehr, z.B. 30 APS, Parktronic, ...


Ciao,

P.S. Allerdings musst Du auf den büffelartigen Durchzug verzichten, äääääätsch! :D
 
Hi chrono42,

wie Patrick schon geschrieben hat braucht mein C270 im Jahresschnitt etwa 8-9 km bis das
Kühlwasser bei 80 ist, das Öl vermutlich noch etwas länger. Also bei 10-15 km erreichst
Du im Winter nicht Betriebstemperatur. Eine Standheizung würde da helfen, dann lässt
Du aber die Spritersparnis zT wieder liegen. (Standheizung ist übrigens das extra das ich
nach Automat und gscheiter Farbe als nächstes bestellen würde im CDI ...)

Aber Spass macht ein CDI halt schon :cool: :cool:

-Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Betriebstemparatur 270 CDI versus 220 cdi
Zurück
Oben