Easy-Pack-Heckklappe verriegelt nicht

Diskutiere Easy-Pack-Heckklappe verriegelt nicht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, habe über die SuFu nichts Geeignetes gefunden zu meinem folgenden Problem: Samstag unterwegs hat auf einmal meine Heckklappe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Allerseits,
bin hier neu und wollte nicht gleich mit einem Themenstart loslegen , da die geschilderte problematik der meinen
in einigen Punkten gleicht. Der Reihe nach:
Wagen (E320CDI 4-Matic S211 Bj. 10/2005) gekauft ,heimgefahren und Wetterbedingt Stunden u. Tage beregnen lassen.
Nun chronologisch:
Mo 09.09 um 04.20 Alarm der Diebstahlwarnanlage
" " 04.25 " " "
" " 04.30 "
" " 04.35 Sitzen im Wagen um der Sache mit den Alarmen näherzukommen. Feststellung: Die Laderaumabdeckung fährt in unregelmäßigen
Abständen einige Zentimeter nach oben und wieder zurück. Das löst dann die Innenraum-Überwachung aus.
" " 04.45 Probefahrt um sicherzustellen das es nicht aufgrund niedrigem Bateriestandes zu Fehlermeldungen kommt
" " 04.50 Nach sehr kurzer Fahrt die Fehlermeldung: Rückwandtür nicht geschlossen. Anhalten, Tür über den Taster in
der Fahrertür öffnen, Tür über den Taster in der Rückwandtür schließen- Fehler nicht behoben.
Bei der Rückfahrt wiederholte Mitteilung: Rückwandtür nicht geschlossen.
" " 05.00 Abstellen des Fahrzeuges mit abgeschalteter Diebstahlwarnanlage

Do 12.09 Verdacht, das beim öffnen der Rückwandtür Wasser aus der inneren Griffmulde (zur Rückwandtüröffnung) läuft.
Gezieltes beobachten dieses Verdachts, mit bestätigung des selbigen.
Sa. 14.09 um 05.50 Feststellung das sich die RWT mit dem Funkschlüssel nicht mehr öffnen läßt. Test mit Taster in der Fahrertür
verläuft negativ. Abfahrt von zuhause mit der Feststellung das der Heckwischer auch nicht mehr funktioniert.
(dann ganztägiger Zoobesuch)
Sa. 14.09 um 21.30 Feststellung das kein Rückfahrlicht angeht beim einlegen des Rückwärtsgangs. Überprüfung mit der feststellung
das auch die Kennzeichenbeleuchtung nicht funktioniert.
Sa. Abend u. So suchen im Netz nach möglichen Gründen dieses Ausfalls. Möglichkeiten: Kabelbruch o. Rückwandsteuergerät

Fr. 20.09 entfernen der inneren RWT-Verkleidung um die RWT öffnen zu können. Entfernen von Teilen der äußeren D-Säulen-Verkleidung.
Freilegung des linken u. rechten Kabelbaumstückes im Bereich der Scharniere. Feststellung: i.O.
Nähere Betrachtung der Tatsache des "Wassereinbruchs" im Bereich innerer RWT-Öffner.
Siehe da: eine angerostete Schraube am Scheibenwischermotor-Gehäuse. Entfernen des Scheiben-
wischermotors aus der RWT. Feststellung: Dichtung der Wischerachsendurchführung "verknödelt"(siehe Bild 1). Am Wischermotor-
gehäuse Spuren von wiederholter Wassereinwirkung (Bild2). Beim nachverfolgen der Spur in Richtung der Tropflinie die Erkenntnis
das es erst auf den ?Motor? der RWT-ZV tropft und dann in das Schloß der RWT(Bild3 und 4).
Auslesen des Fehlerspeichers mit der Mitteilung: Komunikation CAN-Bus mit RWT-Steuermodul gestört. EEPROM defek

Ausfall der PDC H+V , Anzeige im Kombiinstrument: Anzeige defekt
Nun, ich hab ja auch fragen...
da das RWT-Steuergerät "weit" weg ist , von etwaiger Wassereinwirkung ist nun meines Erachtens folgendes möglich:
1. zufälliges sterben des RWT-SG zeitgleich mit dem anderen "Fehler"
2. RWT-SG starb aufgrund Kurzschluss in einem der angesteuerten "Geräte"

Soll ich nun Vorsichthalber die anderen Komponenten (Schloss u. ZV-Modul) mit austauschen?
Kann das Schloss (um das es ja auch im vorhergehenden Beitrag ging) u.U. elektrisch geprüft werden?
Ich stelle mir da so etwas vor wie: Wenn weis/gelb mit braun =800Ohm dann i.O. oder wenn Blau auf Masse durchgang- dann schlecht.
Hat jemand Zugriff auf derlei Infos? Wenn ja, schonmal Danke fürs lesen.
Hab mir ein gebrauchtes RWT-SG bestellt u. hoffe das es heute oder morgen eintrifft. Holzauge sei wachsam.....
Ich werd nur mal Kenzeichenbeleuchtung, Rückfahrscheinwerfer und Heckwischer anstecken.
Es geht auch die Beleuchtung (Himmel Rücksitzbank) nicht mehr.
Kann das alles durch einen "gestörten CAN-Bus" ausgelöst werden?
Falls jemand was weiss: Bitte melde dich ;-)
Mfg Klaus

p.s. Ich glaub das mit den Bildern bekomm ich nicht hin...:300 (171): IMG_9455.jpgIMG_9456.jpgIMG_9460.jpgIMG_9461.jpg oder doch???:300 (177):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Easy-Pack-Heckklappe verriegelt nicht

Ähnliche Themen

O
Antworten
13
Aufrufe
8K
X-R230-X
X-R230-X
L
Antworten
2
Aufrufe
7K
Lothar 1110
L
Zurück
Oben