Moin,
ich musste nun weg. Ausfall eines Brenners auch tauschen und habe dazu die Anleitungen hier genutzt (S210, BJ. 09./98).
Die Fahrerseite habe ich gestern erledigt, die Beifahrerseite wurde nun heute erledigt:
Zunächst mal habe ich aufgrund der sehr guten obigen Beschreibungen den Luftfilterdeckel mit Filterelement abgenommen, vom Luftmassenmesser abgestöpselt, dann das Gehäuse-Unterteile mit den 2 Stopfen aus den Halterungen entnommen. Man sieht auf Foto 1 das Unterteil des Gehäuses mit dem Rüssel, der im Kühlerbereich die Frischluft ansagt:
Das Abnehmen hat sich schon deshalb gelohnt, da ich unten aus dem Luftfiltergehäuse eine alte Zigarettenkippe
entsorgen konnte!
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/01luftfiltermitansaugschlauch.jpg
Auf Foto 2 sieht man die 2 Halterungen markiert, sowie vorne den Bereich, wo der Ansaugrüssel in etwa sitzt:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/02befestigungluftfilter.jpg
Danach habe ich den Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälter auch noch ausgebaut, es muss oben eine 10er-Mutter gelöst werden, danach vorne wieder an 2 Stopfen abgestöpselt. Kühlschläuche können alle dran bleiben:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/03befestigungkhflll.jpg
Danach hat man hervorragend Platz und kann ganz problemlos an das Zündsteuergerät. Bei mir war nur der gelbe Kunststoffring, der das Zündgerät und den Brenner hält, mit den erwähnten drei Torxschrauben gesichert:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/04zndgertverschraubt.jpg
Danach konnte ich das Zündgerät mit Brenner herausziehen. Der Brenner selbst war mit Bajonettverschluss gesichert. Ich musste mit einer Zange am Zentrierring den Brenner etwas drehen und konnte diesen dann leicht herausnehmen. Mit der Hand den Brenner am Zentrierring zu drehen ist mir nicht gelungen:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/05brennerimzndgert.jpg
Damit war der gesamte Prozess wirklich sehr ähnlich zum Wechseln einer H7-Birne bei der Limo. Sehr zu empfehlen ist auch, wenn man das Fzg. länger behalten möchte, das Reinigen der Bleche. An den grünen Stellen hatte ich auch gepflegt: etwas Kriechöl auf die Massekontakte, und die Kühlleitungen mit Konservierung gereinigt/gepflegt. Diese Kühlleitungen hatten leichte Korrosionsansätze:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/06pflege-aktivitten.jpg
Die Brenner habe ich über Ebay gekauft, 2x Philips D2R Typ 85126 für zusammen 70 EUR. Der Teilehandel hier wollte ebenfalls ca. 95 EUR brutto für einen einzelnen Brenner haben.
Die neuen Brenner sind wirklich dann merklich heller als vor dem Wechsel. Gestern Abend mussten meine Frau und ich nochmal kurz raus - mit 1 neuen Xenon-Brenner (anderer defekt) ergab sich ungefähr die gleiche Helligkeit auf der Straße wir bei ihrer Limo mit 2x H7-Leuchten.
Natürlich werde ich morgen dann auch die korrekte Einstellung des Lichts prüfen lassen.