Xenon Leuchtmittel selber tauschen ?

Diskutiere Xenon Leuchtmittel selber tauschen ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, eine meiner Lampen (E270, Bj2001) wird gelblich. Ich habe schon mal den Deckel der Lampe (im Motorraum) abgedreht und einen Blick...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ralph62

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
E270 Kombi, Bj. 2001
Hallo,

eine meiner Lampen (E270, Bj2001) wird gelblich. Ich habe schon mal den Deckel der Lampe (im Motorraum) abgedreht und einen Blick hineingeworfen.

Ist der Austausch der Lampe ähnlich einer H4 oder sind hier besondere Kentnisse/Werkzeug nötig ?

danke
 
Hallo ralph62,

du brauchst eine ¼ Zoll - Knarre, einen Torx T20-Einsatz und eine 50 mm Verlängerung in ¼ Zoll.

Beim linken Scheinwerfer musst du vorher den kleinen Wasserbehälter der Scheinwerferreinigungsanlage nach oben herausziehen.
Ansonsten:
- den schwarzen Spritzdeckel auf der Scheinwerferrückseite abnehmen (drehen),
- den Zündstecker gegen den Uhrzeigersinn drehen (Bajonettverschluss),
- die drei Torx-Schrauben auf dem orangefarbenen Haltering mit dem oben beschriebenem Werkzeug lösen (ca. 5 mm), keine Angst sie fallen nicht raus,
- den orangefarbenen Verschlussring auch gegen den Uhrzeigerdrehen (Bajonettverschluss, bitte vorher die o. g. Schrauben lösen),
- den Verschlussring zusammen mit dem Xenonbrenner vorsichtig herausziehen,
- den Xenonbrenner aus dem Verschlussring herausziehen (Finger weg vom Glas!).

Der Einbau in umgekehrter Reihenfolge, die "Nasen" am schwarzen Sitz des Xenonbrenners sollten nach oben zeigen. Wenn der Xenonbrenner richtig sitzt, sollte das Kabel des Zündsteckers nach dessen Aufdrehen waagerecht verlaufen!
Lichteinstellung an der Wand testen, Seitenverstellung ist über die sechskantigen Einstellmuttern mit den "Zahnrädern" möglich. An der Höhenverstellung zu drehen ist ohne Computereingriff zwecklos und ggf. schädlich. Das macht DC besser.

Alles ohne Haftung und Gewähr.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß,

Ulli S210
 
Xenon selber wechseln

Vielen Dank !

Werde es beim nächsten Sonnenstrahl mal ausprobieren !

Gruss
Ralph
 
Hallo,

bei meinem Fahrzeug (E 320 TCDI, Bj. 07/2001) ist das linke Abblendlicht (Xenon) defekt.
Ich wollte den Brenner eigentlich selbst tauschen, nachdem ich festgestellt habe, ob ich einen in der Lichtfarbe passenden bekomme.
Dazu muß ich aber erst einmal hineinschauen was drin ist.
Wie soll ich den Hinweis auf die Hochspannung deuten?
Kann man beim Tauschen ordentlich einen 'gewischt' bekommen?

Wer hat Erfahrung?

Gruß
Jock
 
Ich habe zwar einen W 203 (BJ 04/2004) mit Bi-Xenon, für den Wechsel des Leuchtmittels benötige ich jedoch keinerlei Werkzeug.
Den Haltering kann man ohne Werkzeug verdrehen, die el. Anschlüsse ebenso durch Verdrehen lösen.
Daß man nur bei ausgeschaltenem Licht u. Zündung die abgekühlten Scheinwerfer angreift, sollte wohl völlig klar sein.
Das war aber auch schon bei Scheinerfer mit H1,H3,H4 o. H7 - Glühlampen sinnvoll.
Ebenso, daß man das Leuchtmittel nicht am Glaskolben angreift- und wenn doch, danach mit einem Mikrofasertuch (fusselt nicht) reinigt.

Zur Hochspannung:
Zum Zünden des Xenonlichts wird Hochspannung (24kV) erzeugt, danach liegt im beim Leuchten eine Spannung < 90 Volt an.
Es ist nicht so wie bei einer Fernsehbildröhre, daß ständig Hochspannung anliegt, sondern nur beim Einschalten des Xenonlichts (da muß schließlich das Gas ionisiert werden - bis sich der sogenannte Gasschlauch gebildet hat, der für das Leuchten verantwortlich ist).
Wenn der Scheinwerfer (inkl. Leuchtmittel) ausgekühlt sind, ist auch die Gefahr, sich zu elektrisieren gering.

Wer in einem Scheinwerfer eine Halogen - Lampe tauschen konnte, wird es wohl auch (ein bischen Fingerspitzengefühl vorausgesetzt) beim Xenon-Scheinwerfer schaffen.

Sinnvoll aber, nach einem Xenontausch am Lichtprüfgerät die Scheinwerfereinstellung zu kontrollieren.
Serienstreuung kann schließlich auch bei Xenon-Leuchtmittel vorkommen.

Und zuletzt:
Hände weg von exotischen Leuchtmittel - können (als mitunter Billigware) falsch fokussuert sein, das Scheinwerfersystem schädigen.
Ich empfehle daher Leuchtmittel von Markenhersteller -

Zum Leuchtmittel:

Die D2R-Leuchtmittel, erkennbar daran, daß ein Teil des Glassockel mit schwarzer Farbe abgedeckt ist - werden in in Reflexionssystemen eingebaut, während die D2S-Leuchtmittel (ohne jeder Farbe am Glassockel) in Projektionssystem (Linsenssystem wie ein Diaprojektor) verwendet werden.
In der Betriebsanleitung sollte der Lampentyp aber ohnenhin drinstehen.

Hoffe,
 
Hallo newC,

danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich es wohl hinkriegen.
Ich habe bei meinem Modell noch die 'Schraubversion'.
Bleibt nur die Frage, ob man ein Leuchtmittel bekommt, welches hinsichtlich der Lichtfarbe zum rechten ( noch alten) Leuchtmittel paßt.
Denn bei dem Preis, ca. 90-95 €/Stück, möchte man ja nicht unbedingt gleich beide austauschen.
Soweit ich weiß gibt es die Dinger von Philips, Osram und Bosch.
Und die Lichtfarbe soll bei den neuen Brennern nicht mehr weiß-blau sondern gelblich sein. Das könnte man natürlich nicht kombinieren.
Muß heute abend erstmal schauen was drin ist.

Gruß
Jock
 
Ich habe die Operation Brennertausch gestern durchgeführt. Mehr dazu siehe Anleitung Brennertausch

Ich hoffe, dass die neuen halten solange ich das Auto fahre. Mercedes wollte pro Brenner übrigens 110€ plus Steuer, TE Taxiteile (wurde hier mal wegen Wischergummis empfohlen) nimmt knapp 70€ pro Brenner.
 
Moin,

ich musste nun weg. Ausfall eines Brenners auch tauschen und habe dazu die Anleitungen hier genutzt (S210, BJ. 09./98).

Die Fahrerseite habe ich gestern erledigt, die Beifahrerseite wurde nun heute erledigt:

Zunächst mal habe ich aufgrund der sehr guten obigen Beschreibungen den Luftfilterdeckel mit Filterelement abgenommen, vom Luftmassenmesser abgestöpselt, dann das Gehäuse-Unterteile mit den 2 Stopfen aus den Halterungen entnommen. Man sieht auf Foto 1 das Unterteil des Gehäuses mit dem Rüssel, der im Kühlerbereich die Frischluft ansagt:

Das Abnehmen hat sich schon deshalb gelohnt, da ich unten aus dem Luftfiltergehäuse eine alte Zigarettenkippe :cool: entsorgen konnte!

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/01luftfiltermitansaugschlauch.jpg

Auf Foto 2 sieht man die 2 Halterungen markiert, sowie vorne den Bereich, wo der Ansaugrüssel in etwa sitzt:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/02befestigungluftfilter.jpg

Danach habe ich den Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälter auch noch ausgebaut, es muss oben eine 10er-Mutter gelöst werden, danach vorne wieder an 2 Stopfen abgestöpselt. Kühlschläuche können alle dran bleiben:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/03befestigungkhflll.jpg

Danach hat man hervorragend Platz und kann ganz problemlos an das Zündsteuergerät. Bei mir war nur der gelbe Kunststoffring, der das Zündgerät und den Brenner hält, mit den erwähnten drei Torxschrauben gesichert:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/04zndgertverschraubt.jpg

Danach konnte ich das Zündgerät mit Brenner herausziehen. Der Brenner selbst war mit Bajonettverschluss gesichert. Ich musste mit einer Zange am Zentrierring den Brenner etwas drehen und konnte diesen dann leicht herausnehmen. Mit der Hand den Brenner am Zentrierring zu drehen ist mir nicht gelungen:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/05brennerimzndgert.jpg

Damit war der gesamte Prozess wirklich sehr ähnlich zum Wechseln einer H7-Birne bei der Limo. Sehr zu empfehlen ist auch, wenn man das Fzg. länger behalten möchte, das Reinigen der Bleche. An den grünen Stellen hatte ich auch gepflegt: etwas Kriechöl auf die Massekontakte, und die Kühlleitungen mit Konservierung gereinigt/gepflegt. Diese Kühlleitungen hatten leichte Korrosionsansätze:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/06pflege-aktivitten.jpg

Die Brenner habe ich über Ebay gekauft, 2x Philips D2R Typ 85126 für zusammen 70 EUR. Der Teilehandel hier wollte ebenfalls ca. 95 EUR brutto für einen einzelnen Brenner haben.

Die neuen Brenner sind wirklich dann merklich heller als vor dem Wechsel. Gestern Abend mussten meine Frau und ich nochmal kurz raus - mit 1 neuen Xenon-Brenner (anderer defekt) ergab sich ungefähr die gleiche Helligkeit auf der Straße wir bei ihrer Limo mit 2x H7-Leuchten.

Natürlich werde ich morgen dann auch die korrekte Einstellung des Lichts prüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jock schrieb:
Kann man beim Tauschen ordentlich einen 'gewischt' bekommen?



Gruß
Jock


...um mal ein wenig dramaturgie in den thread zu streuen ;
ja , man kann einen "gewischt" bekommen , und zwar auch mit letalen folgen...

generell wird das thema strom immer ein wenig verharmlost ; es heisst immer "nicht volt , sondern ampere tun weh..."

ich bin zwar kein kardiologe , aber für den fall dass eine entladung im bereich der T-Welle ( gliederung im EKG :P/PQ/QRS/ST/T/U ) stattfindet , (dieser bereich entspricht der phase der erregungsrückbildung der ventrikel) , so kann dies zu tödlichen rhytmusstörung (bei kammerflimmern ,wellenförmige QRS-komplexe) bis hin zum herzstillstand führen...
...dies auch beim gesunden herzen...
...daher auch immer wieder tödliche unfälle bei "nur" 220V zu hause...


kleiner "aufheller" am ende ; reanimationen nach stromunfällen haben statistisch die beste aussicht auf erfolg...
 
Wichtiger Hinweis: LMM sollte verschlossen werden !!

... auf den obigen Fotos von mir sieht man das "Gitter" des Luftmassenmessers (LMM), den ich nicht verschlossen hatte, z.B. mit einem Kunststoff-Deckel.

Dieses Teil ist aber sehr sensibel für Staub, Dreck u.ä., wie sich später gezeigt hat. Jedenfalls war bei beiden Wagen, bei denen ich diese Aktion (Ausbau Kühlwasser-/Luftfilterbehälter) gemacht hatte, einige Wochen später ein Austausch des LMM nötig!

Von daher kann ich nur dazu raten: Wer das o.g. macht, sollte unbedingt den Luftmassenmesser so verschließen, dass kein Staub hineingelangen kann! Ein neuer kostet 200 EUR oder mehr.

Ich würde heute auch keinen Luftmassenmesser mehr unter freiem Himmel tauschen, sondern nur noch an einem staubgeschützten Ort, was ich auch beim Wechsel getan habe. Das Neuteil kommt übrigens an beiden Seiten mit Kunststoffdeckel verschlossen, und zusätzlich noch in Wachspapier eingewickelt.
 
Dazu eine Frage

Hallo zusammen,

bin neu hier und sage erstmal ganz freundlich HALLO! :)

Seit einigen Tagen fahre einen W210 und habe Probleme mit Xenon. (eine Seite leuchtet Rosa). Alle den Beiträgen nach steht es nicht gut um die Beleuchtung und im Zuge dessen habe ich schon 2 neue Brenner gekauft.
Was mich dabei verwirrt und gleichzeitig dazu gebracht hat den Beitrag zu schreiben ist folgendes: Der Austausch.

Alle Beiträge zu dem Theme beschreiben sehr genau wie man vorgehen soll, worauf man zu auchten hat und und und...
Das finde ich klasse und sage dazu VIELEN DANK!

Frage mich aber.....wieso muss man den "halben Wagen" umbauen bzw. auseinander bauen um an die Brenner zu kommen?

Habe bei Youtube gesehen
http://de.youtube.com/watch?v=atv1zg2G85g
wie man ein Scheinwerfer ausbauen kann (4 Schrauben und raus ist er) und bevor ich den hier beschriebenen Weg gehe frage ich lieber nach ob es nicht eine Alternative ist bzw. ob ich mit dem Ausbau der Scheinwerfer nicht einfacher an die Brenner komme um sie auszutauschen?

Vielen Dank für die Antworten!

Schöne Grüße aus dem Münsterland!
 
Hallo und willkommen...

Hallo Münsterländer,

es kommt darauf an welchen 210 Du hast.
Ab Modellpflege 06/99 kommt man etwas leichter an die Leuchtmittel der Hauptscheinwerfer - hier lässt sich der Scheinwerfer auch nicht ausbauen ohne Demontage des Stoßfängers.

Bei den VorMOPF bis 05/99 kannst man natürlich den Scheinwerfer ausbauen anstatt der Beschreibung oben.
MB sieht es sogar so vor.
Vom Aufwand her ist es ziemlich egal, meine ich.
Es sieht oben in der Beschreibung von Oli schlimmer aus als es ist.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mit Scheinwerfer ausbauen hatte ich mich nie beschäftigt. Wenn Du das so machst, dann mach doch auch mal ein paar Fotos und stell sie hier rein! :)
 
Danke

..für den Hinweis und natürlich für die Begrüssung!

Der Wagen (lt.KFZ-Brief) soll vom Dezember 1999 sein. Dem nach ist es die MOPF-Version (übrigens! um dahinter zu kommen was vorMOPF und MOPF bedeutet habe ich einige Stunden hier im Forum suchen müssen:-))

Ich werde es mir am Wochenende genaustens angucken und davon berichten (mit Bilder natürlich) ob der Ausbau der Scheinwerfer einfacher ist oder der hier (finde ich immer noch super) beschriebener Weg der einig Wahrer ist:-)

Habe mir zusätzlich gestern das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst-Band 219" bestellt mit der hoffnung auf "Sicherheit bei meinem Vorhaben.
Ich bin zwar kein ungeschickter Schrauber und hatte im Leben schon das eine oder andere gemacht und umgebaut aber überwiegend an der "Propeller-Marke" und dementsprechend wird das das erste mal für mich einen DB verarzten zu dürfen;-).
Aber wir der Jean Pütz schön sagt: "ich hab da mal was vorbereitet"...
Wird schon werden!

Schöne Grüße
Münsterländer
 
Münsterländer schrieb:
Der Wagen (lt.KFZ-Brief) soll vom Dezember 1999 sein. Dem nach ist es die MOPF-Version (übrigens! um dahinter zu kommen was vorMOPF und MOPF bedeutet habe ich einige Stunden hier im Forum suchen müssen:-))
Hallo und willkommen :)
Ob es ein Mopf (grins) ist erkennst Du beim 210 am besten an den vorhandenen oder nicht vorhandenen Außenspiegelblinkern bzw. Lenkradschalttasten. Wenn er beides hat - ist es ein Mopf. Es gibt häufig Lagerwagen die spät zugelassen worden sind, d.h. am Daten der Erstzulassung erkennt man nciht immer, aus welchem Modelljahr das Fahrzeug stammt!

Olli
 
Demnach was ich vorm Haus stehen sehe bin ich ein MOPF-Fahrer:-)

DANKE

Schöne Grüße
Münsterländer

p.s
hoffentlich bin ich ab dem Wochenende ein MOPF-Fahrer ohne Rosa-Xenon:-)
 
Münsterländer schrieb:
Demnach was ich vorm Haus stehen sehe bin ich ein MOPF-Fahrer:-)

DANKE

Schöne Grüße
Münsterländer

p.s
hoffentlich bin ich ab dem Wochenende ein MOPF-Fahrer ohne Rosa-Xenon:-)

ich gebe mal eine Prognose ab: Du wirst begeistert sein, wie hell das Licht wieder ist. :D
 
Dein Wort in...:-)

neu2003 schrieb:
ich gebe mal eine Prognose ab: Du wirst begeistert sein, wie hell das Licht wieder ist. :D


Wehe wenn nicht!!! :)
Werde dich persönlich zur Verantwortung ziehen :cool:

Übrigens!
Kennt jemand ne "Schleifpaste" oder irgendetwas womit ich die Gläser etwas aufbessern kann? Die sind nach den 9 Jahren etwas matt geworden und weisen einige Kratzer auf die ich im Zuge der Aktion natürlich gerne mitbehandeln würde.
DANKE

Grüsse aus dem Münsterland!
 
Hallo,

folge mal dem Link.

*** Link entfernt ***

da hast Du genug zum lesen, wie es mit den Scheinwerfergläsern geht.

Gruß Horny1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Münsterländer schrieb:
Wehe wenn nicht!!! :)
Werde dich persönlich zur Verantwortung ziehen :cool:

Übrigens!
Kennt jemand ne "Schleifpaste" oder irgendetwas womit ich die Gläser etwas aufbessern kann? Die sind nach den 9 Jahren etwas matt geworden und weisen einige Kratzer auf die ich im Zuge der Aktion natürlich gerne mitbehandeln würde.
DANKE

Grüsse aus dem Münsterland!

AFIR gibt es die Kunststoffstreuscheiben beim 210er noch für wenig Geld einzeln. Aufpollieren wäre mir da zuviel Arbeit

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Xenon Leuchtmittel selber tauschen ?
Zurück
Oben