Gebläse Problem ?

Diskutiere Gebläse Problem ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe heute etwas ganz Eigenartiges gemerkt. Beim Beschleuinigen ( zw. 2000 - 3000 Umdrehungen ) , egal in welchem Gang und egal ob die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hidric

Crack
Beiträge
367
Fahrzeug
S 205
Ich habe heute etwas ganz Eigenartiges gemerkt.
Beim Beschleuinigen ( zw. 2000 - 3000 Umdrehungen ) , egal in welchem Gang und egal ob die Klimaanlage AN oder AUS war, kam auf einmal mehr Luft aus den Lüftungschlitzen unter der Windschutzscheibe.
Es klingt so als ob das Gebläse manuell stärker eingestellt wird.
Was kann das sein ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dürfte damit zusammnen hängen:
Mir ist jetzt aufgefallen, dass das Auto keine Leistung hat und beim Beschleunigen ordentlich raucht !
 
Da das Gebläse der Innenraumlüftung Elektrisch angetrieben wird, dürfte der Motor unschuldig sein.
Ich würde da eher auf die Lichtmaschine tippen, die könnte nen Hau weghaben und erst ab einer gewissen Motordrehzahl ihre volle Spannung liefert.
Dadurch bekommt der Lüfter ca.2V mehr Spannung und läuft dann subjektiv etwas schneller.
Da solltest die Lichtmaschine auch mal prüfen lassen, bei nem Boschdienst!
Nicht bei ATU und Konsorten, die könnten dir gleich ne Neue aufschwatzen wollen.

Weshalb dein Motor raucht und keine Leistung hat, da würde ich mal nachsehen.
Könnte der LMM(Luftmassenmesser) sein oder auch nur eine abgerutschte oder undichte Unterdruckleitung.
Oder auch was ganz anderes.
 
Thomas H schrieb:
Da das Gebläse der Innenraumlüftung Elektrisch angetrieben wird, dürfte der Motor unschuldig sein.
Ich würde da eher auf die Lichtmaschine tippen, die könnte nen Hau weghaben und erst ab einer gewissen Motordrehzahl ihre volle Spannung liefert.
Dadurch bekommt der Lüfter ca.2V mehr Spannung und läuft dann subjektiv etwas schneller.
Da solltest die Lichtmaschine auch mal prüfen lassen, bei nem Boschdienst!
Nicht bei ATU und Konsorten, die könnten dir gleich ne Neue aufschwatzen wollen.

Weshalb dein Motor raucht und keine Leistung hat, da würde ich mal nachsehen.
Könnte der LMM(Luftmassenmesser) sein oder auch nur eine abgerutschte oder undichte Unterdruckleitung.
Oder auch was ganz anderes.

Danke

Es ist schon sehr komisch dass diese Probleme gemeinsam auftreten
 
Sicher komisch, aber der Lüfter der Innenraumlüftung wird nunmal Elektrisch und nicht per Treibriemen vom Motor angetrieben.

Aber es könnte sein, dass ne Spannrolle oder gar die Lichtmaschine klemmt.
Wie gesagt, lass sie prüfen, inklusive Batterie.
Boschdienste sind auch ne Gute Adresse wenns um den Motor inbesonders sein Steuerung oder LMM geht.
In Sachen Diagnose haben die teilweise einiges an Gerät mehr wie Mercedes und sind auch teilweise billiger.
 
Hallo Thomas,

wie kommst du denn eigentlich darauf das ein Boschdienst mehr Diagnose Mittel zur Verfügung hat wie eine MB Werkstatt? :confused:

Das würde mich mal so interessieren.

Gruß
 
Hallo hidric,

ich würde dir raten mal einen Kurztest machen zu lassen und mal die Fehlercodes vom Motor genau zu untersuchen.

Kann mir aber nicht vorstellen, das der Motorfehler und deine Lüftung zusammen hängen.

Schreibe doch mal deine Fehlercodes nach der Diagnose.

Gruß
 
Stier76 schrieb:
Hallo hidric,

ich würde dir raten mal einen Kurztest machen zu lassen und mal die Fehlercodes vom Motor genau zu untersuchen.

Kann mir aber nicht vorstellen, das der Motorfehler und deine Lüftung zusammen hängen.

Schreibe doch mal deine Fehlercodes nach der Diagnose.

Gruß


Danke für die Hinweise

Ich werde es nächste Woche anschauen lassen und werde hier das Ergebnis posten.

wo ist der LMM bei meinem Auto zu finden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stier76

Ging rein um Lima und Elektrik/Eöektronik.
Bosch ist auf Autoelektrik spezialisiert und hat demnach die Geräte um ne Lima zu Testen, auch was defekte Dioden ect. angeht.
Sowas haben nicht alle Mercedeswerkstätten oder nicht immer das dafür qualifizierte Fachpersonal.
Zudem findet ne "Fremde" Werkstatt manchmal Fehler, die Markenwerkstätten einfach wegen "Betriebsblindheit" übersehen.
 
Hallo Thomas,

ich kann da deine Meinung nicht teilen.
Jede MB Werkstatt hat eine Star Diagnose mit einer HMS Messtechnik damit kannst du die Oberwelligkeit per Oszi aufzeichnen und dir die Spannung und den Ladestrom ansehen.
Mit der Oberwelligkeit per Oszi hast du ein100 Prozentiges Diagnoseergebniss über die Dioden

Bei neuen Fahrzeugen welche mit einem LIN-Bus System zur Steuerung vom Generator zum SAM Fahrer ausgestattet sind kann man NUR über eine Spezielle Prüfung per DAS durchführen.

Die Messergebnisse sind 100 Prozentig, was willst du da noch mehr oder sonst messen? :confused:

Gruß
 
Wenn die bei MB dass können OK.
Nur können daß dann auch alle Schrauber oder nur ein Fachschrauber mit der entsprechenden Ausbildung an dem Gerät?
Nur das die Möglichkeiten Star-Diagnose und HMS-Messtechnik da sind heist noch lange nicht, daß jeder damit umgehen kann, geschweige denn die Messwerte richtig interpretieren kann.
Dazu braucht es bestimmt Wissen und Erfahrung.
 
es muss nicht jeder alles können

OT: EIN

Hallo Thomas,

das muss gar nicht jeder können.
Ein oder zwei... Elektrik/Elektronik-Fachleute pro Werkstatt reichen doch.

Auch bei BOSCH ist nicht jeder für alles spezialisiert, trotzdem funktioniert der Betrieb.


OT: AUS


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es noch immer nicht zum Mechaniker geschafft.

Mir ist aber aufgefallen, dass bei längeren Strecken die Leistung total im A.... ist.

Ich schaffe es dann nicht mehr über 3000 U/min zu drehen, egal in welchem Gang.

@admin
PS: könnte man den Titel des Threads ändern ?
Danke
 
Hallo,

na dann würde ich dir doch mal raten bald mal eine MB Werkstatt aufzusuchen bis irgendwann mal garnichts mehr geht. :)

Viele Häuser haben heute bis 19 Uhr und länger auf, das solltest du schon mal hinbekommen.

Gruß
 
Im kalten Zustand fährt er sich aber gut ( kurze Strecken )

Ich habe gestern am Abend ein Blick unter die Motorhaube geworfen, habe aber nichts sehen können.
Was mir aber aufgefallen war, war ein komisches Luftansauggeräusch.
Ich glaube, dass irgend ein Schlauch perforiert oder lose ist.
Morgen habe ich dann mehr Zeit...
 
Hallo,

na mit diesem großem Riss geht natürlich nicht mehr viel. :)

Gruß
 
Stier76 schrieb:
Hallo,

na mit diesem großem Riss geht natürlich nicht mehr viel. :)

Gruß

Wie ensteht so ein Riss ?

Waren es ein Marder am Werk oder nur einfach so ?
 
Hallo,

das hat mit Marderschaden nichts zu tun.
Der Ladeluftschlauch bläst sich extrem auf wenn Ladedruck anliegt, deshalb kommt es nicht selten vor das diese dann unter dem Druck reissen.

Wenn du mal beim Gasgeben an so einen Schlauch die Hand anlegst, wirst du es merken. :)

Gruß
 
Stier76 schrieb:
Hallo,

das hat mit Marderschaden nichts zu tun.
Der Ladeluftschlauch bläst sich extrem auf wenn Ladedruck anliegt, deshalb kommt es nicht selten vor das diese dann unter dem Druck reissen.

Wenn du mal beim Gasgeben an so einen Schlauch die Hand anlegst, wirst du es merken. :)

Gruß


Ersatzteil: 29 € beim :)


Alles klar !

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gebläse Problem ?
Zurück
Oben