(M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird

Diskutiere (M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen liebe Forum-Leser! so, ab morgen (18.08.05) soll es soweit sein: Mein 280er CDI - mit ORP - wird hoffentlich gebaut. Ich werde mal von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glückwunsch!

Lieber Drak!

Ich freue mich mit Dir :loala2:

Meinen herzlichsten Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
 
Glückwunsch !

@Vossi: Na siehst du, jetzt hat's vor dem Wochenende doch noch geklappt! Herzlichen Glückwunsch zum Neuen und allzeit eine gute Fahrt !

@Drak: Das gilt natürlich auch für Dich !!

@biketogether: Ich hatte vor der Bestellung meines ML einen X5 3.0 D, einen Touareg R5, einen Touareg V10 und einen ML 270 CDI Probe gefahren.
* Der X5 war vom Fahrverhalten echt toll, schied aber aus, weil mir das Interieur nicht gefällt, die zweigeteilte Heckklappe absolut unpraktisch ist und er satte 2 Klassen in der Kasko höher eingestuft ist, als Touareg und ML (machte in meiner Anfrage bei der Versicherung satte 400 € im Jahr aus).
* Der Touareg R5 lag gut auf der Strasse, war mir aber im Innenraum zu eng. Obwohl ich bestimmt kein Riese bin, stieß ich mit den Ellenbogen immer gegen Tür und die hohe Mittelkonsole, wenn ich mich bewegte. Der Motor lief ziemlich rauh und hatte mich nicht vom Hocker gerissen.
Der Touareg V10 war vom Motor her echt der Hammer. Fauchte nur so vor sich hin - aber ein Verbauch von 17 l Diesel/100 km ist nicht mein Ding. Vom Preis mal ganz zu schweigen.
* Der ML270 (W163) war mir einfach sympatisch, auch wenn das Fahrwerk mit X5 oder Touareg nicht mithalten konnte. Laut Verkäufer sollte beim W164 alles besser sein. Deshalb habe ich mich für den ML entschieden - und es war die richtige Entscheidung !!! :D :D :D

Heute war ich zum erstenmal mit meinem ML auf der Autobahn unterwegs. Von Motor und Winterreifen war auch bei 170 km/h absolut nichts zu hören. :D
Das ist echt ein entspanntes Fahren!

Habe jetzt knapp 500 km auf dem Tacho und alles bestens.
 
StingerDriver schrieb:
@Vossi: Na siehst du, jetzt hat's vor dem Wochenende doch noch geklappt! Herzlichen Glückwunsch zum Neuen und allzeit eine gute Fahrt !

Heute war ich zum erstenmal mit meinem ML auf der Autobahn unterwegs. Von Motor und Winterreifen war auch bei 170 km/h absolut nichts zu hören. :D
Das ist echt ein entspanntes Fahren!

Habe jetzt knapp 500 km auf dem Tacho und alles bestens.
Hallo StingerDriver,
vielen Dank! ;) Meiner läuft auch bestens. :)
Habe ihn kurzzeitig bis zum Reifenlimit gefahren (190 km/h) und bin ebenfalls sehr zufrieden!
 
Hallo Drak, hallo Vossi,

herzlichen Glückwunsch zu Euren neuen M-Klassen.

Hallo natürlich auch an alle anderen Forum-Leser.

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, doch ich verfolge dieses Thema (natürlich auch die anderen) schon eine ganze Weile.

Nun habe ich die Bilder von Drak gesehen und frage mich, ob die M-Klasse mit Sport und Off-Raod Styling Paket ist oder nur eins von beiden.

Ich habe zwar auch einen neuen ML (280 CDI) mit Sportpaket bestellt, bin mir jetzt aber nicht sicher, ob die hintere "Edestahlverkleidung" zum Sport oder Off-Road Styling Paket gehört. Sollte es nicht zum Sportpaket gehören, bin ich am überlegen, ob ich das Paket noch dazu bestelle (Liefertermin Mai 2006), da ich es von der Optik her super finde.

Leider sind die Mercedes Händler und Niederlassungen noch nicht so gut bestückt, das man sich die verschiedenen Pakete dort ansehen könnte.

Über eine Rückinfo würde ich mich freuen.

Schöne Grüße aus OWL

abbifeat.ben
 
@vossi & drak
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu den neuen Autos - ihr seid zu beneiden!
Euch (und allen anderen natürlich auch) immer eine Gute Fahrt!

@StingerDriver
X5 bin ich erst gar nicht Probe gefahren, weil der mir auch vom Interieur überhaupt nicht gefällt.
Mercedes ist doch irgendwie mehr meine Welt, so gemütlich wie im Wohnzimmer, aber doch modern... :)

@abbifeat.ben
Ich meine, was die äußere Optik angeht, ist einzig und alleine das Sportpaket absolut ausreichend - mehr muss nicht sein.

Ich z. B. finde das AMG-Styling total häßlich...

@vossi
Wenn Du bitte noch ein paar Eindrücke zum 280er-Diesel-Motor schildern könntest - ich kenne den nämlich nicht (obwohl ich ihn bestellt habe) - bin "damals" den 320er Probe gefahren.

Grüße
biketogether
 
abbifeat.ben schrieb:
Hallo Drak, hallo Vossi,

herzlichen Glückwunsch zu Euren neuen M-Klassen.

Ich habe zwar auch einen neuen ML (280 CDI) mit Sportpaket bestellt, bin mir jetzt aber nicht sicher, ob die hintere "Edestahlverkleidung" zum Sport oder Off-Road Styling Paket gehört. Sollte es nicht zum Sportpaket gehören, bin ich am überlegen, ob ich das Paket noch dazu bestelle (Liefertermin Mai 2006), da ich es von der Optik her super finde.
:hello: Hallöchen und willkommen im Forum!
Vielen Dank für die Glückwünsche. :)

Die "Edelstahlschürzen" - optischer Unterfahrschutz - vorne und hinten gehören zum OffRoad Styling-Paket, Code U89. (Siehe hierzu auch die Preisliste.)
 
biketogether schrieb:
@vossi & drak
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu den neuen Autos - ihr seid zu beneiden!
Euch (und allen anderen natürlich auch) immer eine Gute Fahrt!

@vossi
Wenn Du bitte noch ein paar Eindrücke zum 280er-Diesel-Motor schildern könntest - ich kenne den nämlich nicht (obwohl ich ihn bestellt habe) - bin "damals" den 320er Probe gefahren.

Grüße
biketogether
Hallöchen Biketogether again!
Auch an Dich Danke für die Glückwünsche! :)

Allerdings macht man sich auch Sorgen, wenn man hier und im "Paralell-Forum" von mehreren defekten Automatikgetrieben gelesen hat. Allesamt kurz nach der Übernahme im Eimer :o Na, meiner läuft ja bestens :p Wie lange nur? Vielleicht sollte ich doch nicht damit in den Kurzurlaub starten? :confused: (Ist aber innerhalb von Deutschland.)

Nun zum Motor 280er CDI:
Vorweg: Zum Diesel kommt 2-Takt-Öl (siehe auch hier)! Noch ist er NEU und ich möchte ihn derzeit noch nicht so treten. Allerdings "musste" ich - zwecks Reifentest - schon mal 190 km/h auf der Autobahn fahren.

Der Motor ist ein Gedicht. Sehr leise, "geschmeidig" und für das Gewicht beschleunigt er den ML ordentlich! :D (Kein Vergleich zum alten ML 270 CDI. :o ) Im Anzug bis gut 100 km/h empfinde ich ihn als durchaus spurtfreudig. Bei höheren Geschwindigkeiten ist zwar kein "Wumms" mehr hinter, zieht aber dennoch gleichmäßig und gut weiter.

Kurzum: Der 3,0 Liter-Diesel-Motor macht einen hervorragenden Eindruck. Wenn Du eher "sportlich" und gern mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs bist, dann lohnt sich ggf. der 320er CDI. (Ist ja ansonsten die gleiche Maschine - jedoch mit 34 PS mehr!) Ob es Dir persönlich die 2.300,- EUR Aufpreis wert ist, musst Du selber wissen ... :rolleyes:
 
Vossi schrieb:
:hello: Hallöchen und willkommen im Forum!
Vielen Dank für die Glückwünsche. :)

Die "Edelstahlschürzen" - optischer Unterfahrschutz - vorne und hinten gehören zum OffRoad Styling-Paket, Code U89. (Siehe hierzu auch die Preisliste.)
Hallo Vossi,

danke für die Info.

Bis dann

Gruß

abbifeat.ben
 
@Biketogether:

...

Ich hoffe, ich konnte bei der Meinungsfindung ein wenig helfen.

Kurzum: Ist man "Schnellfahrer" und hat "den Beutel voll", dann den 320er CDI. Ansonsten reicht der 280er CDI gut und gerne! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abbifeat.ben schrieb:
Hallo Drak, hallo Vossi,

herzlichen Glückwunsch zu Euren neuen M-Klassen.

Hallo natürlich auch an alle anderen Forum-Leser.

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, doch ich verfolge dieses Thema (natürlich auch die anderen) schon eine ganze Weile.

Nun habe ich die Bilder von Drak gesehen und frage mich, ob die M-Klasse mit Sport und Off-Raod Styling Paket ist oder nur eins von beiden.

Ich habe zwar auch einen neuen ML (280 CDI) mit Sportpaket bestellt, bin mir jetzt aber nicht sicher, ob die hintere "Edestahlverkleidung" zum Sport oder Off-Road Styling Paket gehört. Sollte es nicht zum Sportpaket gehören, bin ich am überlegen, ob ich das Paket noch dazu bestelle (Liefertermin Mai 2006), da ich es von der Optik her super finde.

Leider sind die Mercedes Händler und Niederlassungen noch nicht so gut bestückt, das man sich die verschiedenen Pakete dort ansehen könnte.

Über eine Rückinfo würde ich mich freuen.

Schöne Grüße aus OWL

abbifeat.ben

Hi abbifeat und herzlich wilkommen im Forum,

wie der liebe Vossi, der fast alles weiss und schon vielen hier (incl. mir) weitergeholfen hat, bereits erwähnte handelt es sich um das Offroadstyling Packet U89. Bei der Bestellung waren mir der Unterfahrschutz in Chrom allerdings ziemlich egal. (Werden woh auch schnell Kratzer aufweisen) Wollte aber unbedingt den Silber Grill haben, der sonst nur im Sportpacket enthalten ist. Das Sportpacket kam für mich nicht in Frage, da ich nicht auf Alcantara+Lederimitation stehe. Ausserdem halte ich 19'er Felgen bei meinem Gebrauch des Wagens für völlig unbrauchbar. Falls du schon Posts gelesen hast wie toll Alcantara sein soll, frag die gleichen Leute mal in ein paar Jahren wieder. Hab noch ne alte E- Klasse in der Garage, Bj. 1990. Der Wagen wirkt durch die schwarzen Ledersitze immer noch edel. Das Sportpacket ist ja auch nur eine optische Variante (wenn man mal von den grösseren Felgen s.o. absieht). Ansonsten nix sportlicher. Ich hab das Innenraumpaket mit Vollleder, passte irgendwie beser zu mir.

Herzlichen Gruss
Drak
 
abbifeat.ben schrieb:
Ich habe zwar auch einen neuen ML (280 CDI) mit Sportpaket bestellt, bin mir jetzt aber nicht sicher, ob die hintere "Edestahlverkleidung" zum Sport oder Off-Road Styling Paket gehört.

Hallo abbifeat.ben,

schau dir mal das Foto im Anhang an. Ich habe nur das Sportpaket und kein Offroad-Styling-Paket. Da sind "Edelstahlverkleidungen" bereits enthalten.
Hoffe das hift Dir weiter.

@all:
Wie kann man eigentlich Fotos direkt in den Text einbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@vossi
Ich fahre zwar gerne schnell, aber die 2.300 € Aufpreis für die 34 PS mehr sind es mir nicht wert.
Mir reicht, wenn ein Auto 200 km/h schafft.

Viel wichtiger ist mir - daher auch meine Frage - dass der Motor ruhig läuft und leise ist, halt kultiviert.

Habe derzeit den 200er CDI in meinem W211 - und der ist nicht wirklich die Rakete und nagelt schon gehörig beim Anfahren - fast wie ein Trecker... :D

Grüße

biketogether
 
biketogether schrieb:
@vossi
Ich fahre zwar gerne schnell, aber die 2.300 € Aufpreis für die 34 PS mehr sind es mir nicht wert.
Mir reicht, wenn ein Auto 200 km/h schafft.

Viel wichtiger ist mir - daher auch meine Frage - dass der Motor ruhig läuft und leise ist, halt kultiviert.

Habe derzeit den 200er CDI in meinem W211 - und der ist nicht wirklich die Rakete und nagelt schon gehörig beim Anfahren - fast wie ein Trecker... :D

Grüße

biketogether

Hallöchen @biketogether,
Du kannst gaaanz beruhigt sein. Das Ding schnurrt wie ein Kätzchen! :D Nix da nagel, klappern, röhren, treckern, laut, etc.! Kannste gar nicht mit den "alten" Motoren vergleichen. Sonst können sich gern auch andere - die im Prinzip die gleiche Maschine - den 320er CDI haben, sich hierzu äußern!
 
Vossi schrieb:
Hallöchen @biketogether,
Du kannst gaaanz beruhigt sein. Das Ding schnurrt wie ein Kätzchen! :D Nix da nagel, klappern, röhren, treckern, laut, etc.! Kannste gar nicht mit den "alten" Motoren vergleichen. Sonst können sich gern auch andere - die im Prinzip die gleiche Maschine - den 320er CDI haben, sich hierzu äußern!
Da bin ich ja wirklich beruhigt - "Das Ding schnurrt wie ein Kätzchen! :D" - so soll`s sein...

Ach ja, wenn Du noch mal ein paar Bilder aus dem Innenraum hast - guck` ich mir gerne mal an... :)

Grüße

biketogether
 
Hallo Bikektogether, hallo StingerDriver,

Ihr habt Recht, das Sportpaket reicht vollkommen aus.

Ich habe mir heute diverse ML's in der NL Bielefeld (hatten nun endlich mehrere ML's zum Vergleich) angeschaut und bin zum Entschluß gekommen, daß das OFF-Road Styling Paket in Natura ein wenig übertrieben aussieht.

Schöne Grüße

abbifeat.ben
 
Vossi schrieb:
Hallo Hebbe,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum! :)

Deine Info finde ich sehr interessant. Diese Mitteilung, die du erhalten hast, dürfte eine "Bereitstellungsanzeige" sein, oder?

Dann dürfte dein Auto bereits gebaut sein und es hat die Endkontrolle in Tuscaloosa passiert. (So sollte es zumindest nach meiner Information sein) :rolleyes:

Die für mich interessante Information daran ist, dass der Seeweg - einschließlich der "Umrüstung" / Kontrolle in Bremerhaven und Überführung in deine Niederlassung - nur 3 1/2 Wochen dauert!?! :whisper: Das wäre ja nicht schlecht!

Vielleicht können "Hanon8" und "Person 1812" noch mehr Licht ins Dunkel bringen. Wie lange hat es bei euch vom Schreiben bis zur Lieferung gedauert? - (Okay, bei "Hanon8" bis nach Bremerhaven.) :o

Auf jeden Fall wünsche ich dir schon jetzt viel Freude mit deinem "Neuen". Ich muss wohl ein paar Wochen länger warten ...


Hi Ihr Lieben.

Das nennt Ihr Spielen, ich nenne das Sucht. Aber es ist ja schön dass DB das auch auslösen kann.

Na der Nächste wird dann auf BTM Rezept verordnet

Grüße Mega

:heul_nich
 
abbifeat.ben schrieb:
Hallo Bikektogether, hallo StingerDriver,

Ihr habt Recht, das Sportpaket reicht vollkommen aus.

Ich habe mir heute diverse ML's in der NL Bielefeld (hatten nun endlich mehrere ML's zum Vergleich) angeschaut und bin zum Entschluß gekommen, daß das OFF-Road Styling Paket in Natura ein wenig übertrieben aussieht.

Schöne Grüße

abbifeat.ben

Man muss sich halt entscheiden was man will/ braucht. In Verbindung mit dem Sportpacket braucht man das OR- Styling sicher nicht. Der Chrom/Silber Grill ist ja auch enthalten. Das Offroad Styling ist natürlich konzipiert für Fahrzeuge mit ORP. Bei Sportpacket also eher übertrieben.

Gruss Drak
 
Der erste OffRoad-Einsatz

Hallöchen liebe Leser!
Ich weiß ja nicht, was die anderen so mit Ihrem neuen ML treiben, aber ich musste heute ins Gelände - ganz vorsichtig. ;)

Nun ist mein "Spielzeug" 3 Tage alt und die Schonfrist ist (fast) vorbei. Irgendwie wollte ich auch nicht so richtig - herje, schönes neues Auto - aber andererseits: Dafür ist er ja da!

Also hinein ins Vergnügen:

http://www.vossberg.de/MB/PICTURES/OffRoad-231005/IM004098.JPG

Hier sind noch mehr Bilder! (Alles noch nichts dolles, aber daran arbeiten wir noch.)

Morgen werde ich mein "cubanitsilbernes Wunderding" putzen, um ihn als solches wieder zu erkennen :cool: Ab Dienstag früh gehts in den Kurzurlaub. Habe derzeit > 300 km runter und das Automatikgetriebe "hält noch". :o

Was machen Eure Wunderdinger???
 
Man, klasse Bilder!

Ich als absoluter Off-Road-Neuling hab` da gleich mal `ne Frage:

Ist die Matsche auch locker OHNE ORP und MIT Sportpaket zu befahren?

Und was versteht ihr z. B. unter "mäßigem", "leichtem" oder "schwerem" Gelände?
Gibt`s da vielleicht irgendwo Bilder, von denen ich mir mal eine Vorstellung machen kann?

Grüße

biketogether
 
Hi,

Drak:
das das OR Paket in Natura ein wenig übertrieben aussieht, meine ich nur in Verbindung mit dem Sportpaket. Es war nicht böse gemeint !Wenn ich das Sportpaket nicht gewählt hätte und scharf auf den silbernen Grill wäre, hätte ich mich auch für dieses Paket entschieden.

Vossi:
die Bilder sind ok für einen drei Tage alten ML. Ich fahre mitlerweile den zweiten (W163) und war noch nie im Gelände (ist mir einfach zu schade, stehe aber voll auf SUV's). Aber jedem das was ihm gefällt. Noch viel Spaß, bei noch rasanteren Fahrten.

Zu dem, was machen Eure Wunderdinger:
Meiner ist noch in Planung !

Gruß

abbifeat.ben
 

Anhänge

  • forum1.JPG
    forum1.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 146
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: (M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird
Zurück
Oben