(M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird

Diskutiere (M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen liebe Forum-Leser! so, ab morgen (18.08.05) soll es soweit sein: Mein 280er CDI - mit ORP - wird hoffentlich gebaut. Ich werde mal von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Vossi

Hallo Vossi!

Herzlich willkommen zurück!

Unser Lasuritblaues Wunderding wartet angeblich jetzt in BHV auf eine weitere Fahrgelegenheit nach Luxyland.... - im Moment geniessen wir das schöne, schöne Wetter im Land, wo man Nappaledersitze zur Sportpaket zubestellen darf.

Und heute haben wir sogar ein 10-Kilo-Exemplar von dieser Spezie:


gefangen, so dass die W164-Frage ein Bisschen im Hintergrund geraten sind ;)

Wir freuen uns auf die Bilder vom Sonntagsausflug :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelände-Ausritt am heutigen Sonntag

Hallöchen liebe Leser!
Wie bereits geschrieben, war ich heute - zusammen mit meinem Bekannten - so richtig "satt" im Gelände. Ich dachte mir, den Einen oder Anderen von Euch interessieren die Fotos: ;)

http://www.vossberg.de/MB/PICTURES/OffRoad-301005/051030-06.jpg

Ich habe keine Dia-Show gemacht, sondern einfach nur die Bilddateien (verkleinert) ins Netz gestellt.

Hier gibt es alle Bilder zu sehen!

Viel Spaß beim Gucken!!! :D

Ein paar Anmerkungen:
Mein "cubanitsilbernes Wunderding" hat sich hervorragend geschlagen und die Feuer-, äh, Schlammprobe bestanden. Ohne festfahren! :D

Der Nissan Terrano II von meinem Bekannten hat sich ebenfalls sehr gut gemacht (hat ja auch die gleichen Reifen drauf wie ich: Pirelli Scorpion A/T). Einmal saß er fast fest, kam aber aus eigener Kraft heraus. Das andere Mal ist sein Sohn gefahren (Bilder am Ende) und ich mußte "Schützenhilfe" leisten. ;)

Kurzum: Schöne Bilder an einem herrlichen, sonnigen Tag! Sogar Marienkäfer waren unterwegs (s. Bild in der Serie). :eek:

Nun möchte ich für heute schließen. :hello: Morgen vielleicht mehr zum Thema, nachdem ich das Auto geputzt habe... :rolleyes:

Danke für Euer Interesse!

PS: @Drak, Antwort kommt morgen.
 
Tolles Abenteuer ! Da wird sich ja der Kärcher freuen :rolleyes:
 
BW- Übungsplatz

Mensch Vossi, deine Bilder machen Mut, herzlichen Dank. War wohl ne herrliche Schlammschlacht.

Die Message ist wohl neuer ML dem Nissan Terrano II absolut gleichwertig, wenn nicht sogar besser (da höher im Offroad niveau III) im Gelände.

Gruss Drak
 
Wieder sauber - und mit Chrom

Hallöchen @ Consul, Hanon8, Drak, Krouebi, Brettermeier, @all ;)
Das war eine Schlammschlacht gestern (s.o.)! Hat mich glatt 2 Stunden gekostet, um mein "Spielzeug" wieder sauber zu bekommen. Kärcher läßt grüßen! Auch die Waschanlage schnaubte und Vossi schwitze beim heftigen Nachputzen heute in der Sonne. :cool:

Alles wieder Tipp-Topp. Lediglich unten - am / im Unterfahrschutz - hängen noch Grassoden. :eek: Mal schauen, wie ich da heran komme. Ja, ja, ich hab's ja so gewollt! :p

Nicht nur dass mein "Wunderding" wieder echt cubanitsilbern ausschaut, jetzt glänzt er noch mit
Chrome am Kühler:

http://www.db-forum.de/galery/data/511/medium/VossisML3.JPG

Herzlichen Dank an Consul, der mir - zum fairen Preis - seinen Kühler aus dem Chrome-Paket verkauft hat.
Wie versprochen, hier das Bild. ;)

:whisper: Sollte jemand Interesse am OffRoadfahren haben, und vielleicht hier in der Nähe wohnen oder einfach mal Urlaub in der Lüneburger Heide machen wollen, der kann sich gern mit mir in Verbindung setzen. Gelände gibt es reichlich in allen Schwierigkeitsgraden und auch für "ohne ORP" geeignet! Absolut ungefährlich, da ohne Steine, Baumstumpen, oder ähnliches womit man sich das Auto kaputt fahren kann! - Einfach nur Fun. :D

Allzeit gute Fahrt :hello:
 
Katharina schrieb:
Hallo Vossi,
die Bilder Deines W 164 sehen ja richtig gut aus. Wir waren in solchem und etwas schwererem Gelände bisher nur mit dem W 463.327 unterwegs. Ein W 164 ohne ORP dürfte sich wohl festfahren?
Hallöchen Katharina,
mit "W 463.327" meinst Du sicherlich einen "G"?!? :confused:

Mit einem ML ohne ORP oder gar mit dem alten ML wäre dort, wo wir durch sind, nichts mit zu machen gewesen. :D Definitiv! (Und die Bilder geben nicht das her, was es war!)

Aber - wie bereits zuvor geschrieben - gibt es auf diesem Truppenübungsplatz jedwedes Gelände; auch für ML ohne ORP! Feiner Sandboden, teilweise "sandige Matsche", große und kleine Wasserlöcher, Steigungen - und das alles mit viel Heide in einer schöne Landschaft (so lange die Panzer nicht alles platt fahren)!
 
Ladekantenschutz - nachträglich

Hallöchen @all!
Vielleicht interessiert es Euch: Ich habe mir heute einen nachträglichen Ladekanntenschutz auf die Stoßstange "gepappt". (Habe kein Ausstattungspaket.)

Das sieht dann so aus (Fotos im Dunkel in der Garage):

http://www.db-forum.de/galery/data/511/Ladekantenschutz1.JPG

Von "oben" geknippst:

http://www.db-forum.de/galery/data/511/medium/Ladekantenschutz2.JPG

Diesen Schutz gibt es für rund 25,- EUR. Ist selbstklebend, schnell "montiert" und sieht nicht übel aus!

Nur so als Idee, für die, die so etwas noch nicht haben.

Allzeit gute Fahrt! :hello:
 
Hallo Vossi,

ja, der W 463.327 ist der G 300 Diesel. Wir sind mit dem Fahrzeug anderen Fahrzeugen nachgefahren , was auf dem Übungsgelände Spaß gemacht hat. Allerdings ist die Bereifung des Fahrzeuges auch dementsprechend.
Mit dem W 164 bin ich am Samstag über den Waldweg über den Burgberg gefahren, wo sich die Winterreifen gut gemacht haben.
 
Katharina schrieb:
Hallo Vossi,
ja, der W 463.327 ist der G 300 Diesel. Wir sind mit dem Fahrzeug anderen Fahrzeugen nachgefahren , was auf dem Übungsgelände Spaß gemacht hat.
Hallo Katharina,
was heißt hier nachgefahren? Seit Ihr nicht vorgefahren, damit die den Weg finden??? :D

Katharina schrieb:
Mit dem W 164 bin ich am Samstag über den Waldweg über den Burgberg gefahren, wo sich die Winterreifen gut gemacht haben.
Ich hätte gern den Pirelli Scorpion Ice & Snow genommen! Aber einerseits sind Waldwege doch ein großer Unterschied zu unserem o.g. "Gematsche" :cool: und andererseits wurde mir mehrfach von Pirelli von diesem Reifen fürs Gelände abgeraten! - So bin ich (u.a.) zum A/T-Reifen gekommen.
 
Vossi schrieb:
Ich hätte gern den Pirelli Scorpion Ice & Snow genommen! Aber einerseits sind Waldwege doch ein großer Unterschied zu unserem o.g. "Gematsche" :cool: und andererseits wurde mir mehrfach von Pirelli von diesem Reifen fürs Gelände abgeraten! - So bin ich (u.a.) zum A/T-Reifen gekommen.

Hi Vossi,

also das kann man beim ADAC nachlesen (Link leider verboten ???, oder doch nicht, na besser nicht):

Winterreifen taugen nicht viel im Gelände und sind viel schlechter bei Regen, dafür perfekt auf Schnee/ Eis

Geländereifen garnicht gut auf Schnee und bei Aquaplaning, dafür perfekt auf Schlamm

Und M+S (Sommerreifen) sind eben perfekt auf der Strasse, bei Regen etc. sonst aber eher gefährlich.

Wer fährt schon permanent bei Schnee (ausser vielleicht die Algäuer unter uns). In den meisten Gegenden der Republik regnet es doch "nur" im Winter.

Hier in der Gegend ist Schnee und Schlamm Mangelware, es sei denn man fährt in die Berge (ca. 200km). Dort kann man bei Bedarf Schneeketten aufziehen (Sofern man keine Sportpacketfelgen in 19" hat).

Bei dem Alroundtalent des W 164 120 (122, 186, 175, 1??, Guten Morgen Katharina) müsste man eigentlich 3 Reifensätze in der Garage haben und eine F1- Crew zum schnellen Wechseln stand by.

Ich bleib erstmal bei meinen Contis, die sich bisher sehr ordentlich verhalten.

Gruss Drak
 
Hallo @all,

hab` gerad` nochmal zwei Fragen zum COMAND:

1. COMAND nimmt ja leider nur als Musikformat wma - nur auf CD`s oder kann ich auch DVD`s mit wma`s brennen und COMAND spielt die ab?

2. Das I-POD-Interface-Kit kostet ja als Zubehör ca. 180 Euro - kommen da dann noch Montagekosten dazu oder stöpselt man das da einfach nur rein?

@vossi
Klasse Bilder, die Du da gemacht hast - dat probier ich auch mal nächstes Jahr mit meinem 280er ohne ORP aber mit den 19-Zoll-Schluffen des Sportpaketes... :D ...vielleicht lern ich so ja noch `ne nette Bäuerin kennen... :D

Grüße

biketogether
 
Drak schrieb:
Hi Vossi,
also das kann man beim ADAC nachlesen (Link leider verboten ???, oder doch nicht, na besser nicht):

Winterreifen taugen nicht viel im Gelände und sind viel schlechter bei Regen, dafür perfekt auf Schnee/ Eis

Geländereifen garnicht gut auf Schnee und bei Aquaplaning, dafür perfekt auf Schlamm

Und M+S (Sommerreifen) sind eben perfekt auf der Strasse, bei Regen etc. sonst aber eher gefährlich.
Gruss Drak
Hallo Drak,
weißt Du, die Sache mit dem "perfekt auf" und "ungeeigent bei" ist so eine Geschichte. Es gibt kaum wirklich schlechte Reifen (von Markenherstellern).

Wer vorausschauend fährt - und das tue ich durchaus - kommt auch mit vernünftigen Sommerreifen hier im Flachland (!) gut durch den Winter. Huch, ich höre schon die "Gummiliga" schreien ... :eek:

Was ich persönlich gesucht hatte, ist ein "Allround-Talent": Für den Sommer, Winter und fürs Gelände. Klar, man macht immer irgendwo Kompromisse! Nur hat meine Wenigkeit eben keine Lust 3 (in Worten: drei) Satz Reifen ständig hin und her zu tauschen!

Ermutigt hatte mich die Beurteilung auf Tirerack (Achtung Link ;) ). Alles im grünen Bereich. Überall "gut" und fertig.

Und wie immer: Alles nur meine Meinung und für meine Bedürfnisse!
 
Zuletzt bearbeitet:
biketogether schrieb:
Hallo @all,
2. Das I-POD-Interface-Kit kostet ja als Zubehör ca. 180 Euro - kommen da dann noch Montagekosten dazu oder stöpselt man das da einfach nur rein?

@vossi
Klasse Bilder, die Du da gemacht hast - dat probier ich auch mal nächstes Jahr mit meinem 280er ohne ORP aber mit den 19-Zoll-Schluffen des Sportpaketes... :D ...vielleicht lern ich so ja noch `ne nette Bäuerin kennen... :D
Hallöchen!
Zum Ipod-Interface kommen sehr wohl Montagekosten! Mein "Freundlicher" wollte allein hierfür 200,- EUR sehen! :eek: (Halte ich für reichlich happig.)

:thx: für die Blumen bzgl. der Bilder. Ich reiche den Strauß mal an meine Frau weiter, die geknippst hat. :)

Auf dem Truppenübungsplatz kannste höchsten einen knackigen Panzerfahrer kennenlernen?!? :confused:

Sag mal, siehst Du wirklich so aus, wie auf dem Avatar? :lol2:
 
Vossi schrieb:
...
Sag mal, siehst Du wirklich so aus, wie auf dem Avatar? :lol2:
Ja, also, ähm...NEIN...ist ein Foto von meiner Freundin... :D ...ups, gut das sie das nie lesen wird...

So, Spaß beiseite:
Das mit den Montagekosten beim i-pod ist ja unverschämt - nun gut, ich habe eh noch keinen i-pod, will mir aber auch keinen CD-Wechsler bestellen - igendwie alles zu teuer... :o

Werde mich dann wirklich wohl mit dem EINEN DVD-/CD-Laufwerk im COMAND zufrieden geben (dann kann ich halt nicht immer die Karte beim Navigieren sehen) - aber vielleicht ändert`s sich ja zumindest bis nächstes Jahr, dass man mp3`s abspielen kann.
Und wenn nicht, hau ich mir halt die CD bzw. wenn möglich die DVD mit wma`s voll.

Grüße

biketogether
 
Vossi schrieb:
:whisper: Sollte jemand Interesse am OffRoadfahren haben, und vielleicht hier in der Nähe wohnen oder einfach mal Urlaub in der Lüneburger Heide machen wollen, der kann sich gern mit mir in Verbindung setzen. Gelände gibt es reichlich in allen Schwierigkeitsgraden und auch für "ohne ORP" geeignet! Absolut ungefährlich, da ohne Steine, Baumstumpen, oder ähnliches womit man sich das Auto kaputt fahren kann! - Einfach nur Fun. :D

Allzeit gute Fahrt :hello:
Darauf komme ich gerne mal im nächsten Jahr zurück, wenn ich mein Schätzchen habe - mein Bruder wohnt in Lüneburg - da könnte man das ja mal mit einem Besuch miteinander verbinden.
Ich habe zwar NULL Offroad-Erfahrung, aber irgendwann ich ja immer das erste Mal... ;)

Grüße

biketogether
 
Gern!!! Melde Dich dann einfach! :)
 
Hallo @all,

habe gerade mit meinem Freundlichen gesprochen bzgl. COMAND u. mp3-Fähigkeit.

Lt. einem Techniker von DC aus Berlin ist der Stand folgender:

Auch in 2006 wird das COMAND nicht mp3-fähig sein.

Auf meinen Einwand hin, dass doch jedes 60,00-Euro-ALDI-Autoradio mp3-fähig ist, kam folgende Erklärung:

Das läge daran, dass bei der Entwicklung eines neues Autos/Modells solche Sachen wie Audio/Kommunikation schon sehr früh festgelegt werden mit den Lieferanten - und vor 3 Jahren wäre mp3 noch kein Thema gewesen... :confused: :eek: :confused:
Und die COMAND-Geräte in anderen Modellen wie E- oder C-Klasse wären widerum andere Modelle, die halt auch einfach nur COMAND heißen, also die nur von Mercedes den gleichen Namen verpaßt bekommen.

Meinungen hierzu?

Grüße

biketogether
 
Hallo Vossi,

OT
davor zu fahren war zu riskant ;)
/OT

Bezüglich der Reifen sieht es ja bei uns so aus, das der Wagen nur Straße fährt. Aus aktueller sicht hätten wir das ORP zwar mitbestellt, jedoch liegen die Hauptaufgaben des Fahrzeuges bestenfalls auf Waldwegen/Feldwegen. Für Matsch ist der Ice & Snow nichts. Interessanterweise ist der Latitude HP ja ein reiner Sommer-Straßenreifen.
Das ganze ist ja ein reiner Kompromiss, wobei die Geländereifen bei Tiefschnee gut sein müßten ;).

Re: Thema Links – dies sollten wir in einem separaten Thread besprechen.
 
Katharina schrieb:
Hallo Vossi,
davor zu fahren war zu riskant ;)
Hallo Katharina,
na, Du hast ja Humor! :D

Katharina schrieb:
Bezüglich der Reifen sieht es ja bei uns so aus, das der Wagen nur Straße fährt. Aus aktueller sicht hätten wir das ORP zwar mitbestellt, jedoch liegen die Hauptaufgaben des Fahrzeuges bestenfalls auf Waldwegen/Feldwegen. Für Matsch ist der Ice & Snow nichts. Interessanterweise ist der Latitude HP ja ein reiner Sommer-Straßenreifen.
Das ganze ist ja ein reiner Kompromiss, wobei die Geländereifen bei Tiefschnee gut sein müßten ;).

Re: Thema Links – dies sollten wir in einem separaten Thread besprechen.
Von Pirelli gibt es eine kleine Broschüre (nur als Druckversion - nicht im Internet). Da sind die Eigenschaften der einzelnen SUV-Reifen dargestellt. Nun möchte ich es hier nicht einstellen - obgleich es sich lediglich im weitestens Sinne um Werbung handelt - da die "Link- & Bildersache" für micht nicht eindeutig geklärt ist! Wenn das in einem anderen Thread besprochen wird, dann bitte an mich eine kurze PN mit Verweis hierauf!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: (M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird
Zurück
Oben