(M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird

Diskutiere (M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen liebe Forum-Leser! so, ab morgen (18.08.05) soll es soweit sein: Mein 280er CDI - mit ORP - wird hoffentlich gebaut. Ich werde mal von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallöchen allerseits!
So, habe heute meine Reifen nochmal neu auswuchten und matchen lassen. Die hatten sich "gesetzt" und verursachten ein leichtes Vibrieren. :o - Hö, hö, vielleicht auch nach meinen Gelände-Einsätzen kein Wunder ... :cool:

Am Wochenende ist Verwandschaftsbesuch angesagt. Mal wieder rund 500 km auf der Autobahn zubringen. Mal schauen, was der Spritverbrauch so sagt.

Also, denn bis Sonntag Abend und Euch ein schönes Wochenende! :)
 
Hallo Vossi,

:D – so wissen wir, wo unsere Steuergelder hin kommen. Du siehst 1 x sfr 12.000.--

Link & Bildersachen sind insofern geklärt, für Euch „positive“ Erklärung folgt. Jedoch was Du ansprichst ist wieder so ein Ding ;). Ich kenne die Broschüren – zumeist haben die Hersteller „Probleme“ wenn dies veröffentlicht werden, ich/wir haben keine :D
 
Vossi be back again

Einen schönen Sonntag Abend allerseits.

So, die Autofahrt lief leider nicht so toll: Auf der Hinfahrt Staus, Baustellen und teilweise einspurige Verkehrsführung :( und auf der Rückfahrt gar eine Vollsperrung der Autobahn, sowie Sperrung der Abfahrt. - Na, ist egal, dafür zahlen wir ja schließlich reichlich Steuern! :o

Spritverbrauch lag diesmal bei 10,6 l / 100 km (lt. Anzeige). Mal Schneckentempo, mal 190. Bei solch einem "genialen" Verkehr kann man das kaum richtig werten.

Nach dem erneuten Auswuchten und Matchen der Reifen verhalten sich diese eindeutig besser! Trotzdem bleibt eine gewisse "Härte" - hat ja Katharina schon vorhergesagt. :rolleyes:

Was mich interessieren würde, wäre eine Gasfüllung "meiner Ackerstollen-Reifen". Wie ich in einem Thread gelesen habe, schwören einige Leute darauf. Ob das bei meinen A/T-Reifen auch etwas mehr "Geschmeidigkeit" bringt? (Ich würde gern den Reifen noch geringfügig "optimieren". Das Straßenverhalten ist soweit wirklich OK, nur halt etwas hart und nimmt kleinere Unebenheiten nicht so gut = etwas rauh.)

Damit man sich vorstellen kann, worüber ich rede, hier ein Bild von meinen AllTerain-Reifen:
(Mir ist halt eben die Geländefähigkeit wichtig!)

http://www.db-forum.de/galery/data/511/Pirelli-AT.jpg

Dass solch ein Reifen nicht so komfortabel wie ein Sommer-Reifen rollt, dürfte klar sein! - Dafür kann ich aber nach Herzenslust Bordsteine rauf und runter fahren ... :D

@Wilfried: Vielleicht könntest auch Du auf die obige Frage antworten (was bringt eine Gasfüllung?). Übrigens: Ich habe nirgens auf dem Reifen ein "Made in ..." gefunden. Woran kann ich erkennen, wo der Reifen hergestellt worden ist? Auf die Innenseite habe ich nicht geschaut.

Motor und Getriebe sind eine Wucht! Sehr leise, sauberes und kaum (bis zumeist gar nicht) wahrnehmbare Schalten! :D Windgeräusche sind selbst bei 190 gering - wenn man sich diese "Schrankwand" betrachtet. Ein dickes Lob an die Ingenieure! :)

Auch ansonsten habe ich wirklich nix zu meckern an dem Auto! Einfach nur "ein schönes Ding"! :D
 
Vossi schrieb:
Einen schönen Sonntag Abend allerseits.

Motor und Getriebe sind eine Wucht! Sehr leise, sauberes und kaum (bis zumeist gar nicht) wahrnehmbare Schalten! :D Windgeräusche sind selbst bei 190 gering - wenn man sich diese "Schrankwand" betrachtet. Ein dickes Lob an die Ingenieure! :)

Auch ansonsten habe ich wirklich nix zu meckern an dem Auto! Einfach nur "ein schönes Ding"! :D

Hallo Vossi ;


entweder Du bist Schriftsteller oder Journalist - soviele Beiträge, wie Du geliefert hast - aber Spaß beiseite : :)

Gerne lese ich Deine Ausführungen,Erfahrungen und Besonderheiten zur neuen M-Klasse. Vielen Dank dafür .

Vor Kurzem hast Du geschrieben , daß Du den "Neuen" bei jeder Tankfüllung zusätzlich mit 2-Takt-Öl fütterst. Wie sieht es damit heute aus.? Ich habe das mal seit der letzten Tankfüllung mal probiert und bin gespannt, ob ich irgend einen Effekt spüre.

Berichte doch mal darüber.
 
Auf dem W168 haben wir jetzt neue Reifen auch mit Gasfüllung.
Dachte erst das kommt von den Reifen das die Federung jetzt viel weicher ist. Aber meint ihr das kommt von der Gasfüllung ?
 
100 Oktan Sprit bei ML 350

hanon8 schrieb:
Hallo Vossi ;


entweder Du bist Schriftsteller oder Journalist - soviele Beiträge, wie Du geliefert hast - aber Spaß beiseite : :)

Gerne lese ich Deine Ausführungen,Erfahrungen und Besonderheiten zur neuen M-Klasse. Vielen Dank dafür .

Vor Kurzem hast Du geschrieben , daß Du den "Neuen" bei jeder Tankfüllung zusätzlich mit 2-Takt-Öl fütterst. Wie sieht es damit heute aus.? Ich habe das mal seit der letzten Tankfüllung mal probiert und bin gespannt, ob ich irgend einen Effekt spüre.

Berichte doch mal darüber.

Hi Hannon, hallo @ all

was wäre das W 164 Forum ohne Vossi :confused: ??? Erheblich schlechter !!! Das Informationniveau würde erheblich sinken. Also: :thx: an dich Vossi.

Kurz mal eine Anmerkung, Frage an die richtigen Motor- Profis:

Hab jetzt mal bei 1500km Laufleistung 100-Oktan Sprit getankt (zuvor Super mit 95 Oktan). Dachte ich probiers mal aus, nachdem auch der (oft nichts wissende) Freundliche, dazu geraten hatte. Ergebnis: Der Wagen hat deutlich an Spritzigkeit verloren, merkt man besonders an der Ampel, nimmt das Gas nicht mehr sooo toll an. Er zieht schon ist auch schnell und so, Kickdowneffekt kommt aber etwas später, Gebtriebe ist etwas träger, reagiert nicht mehr so sensibel auf Gasgeben. Hat sicher nichts mit der adaptiven Komponente des Getriebes zu tun, da ich immer gleich (flott) fahre. War zuvor deutlich besser.

Gibt es dafür eine Erklärung ? Ich will mal nicht hoffen das der Premium- Sprit (Preisdifferenz hier 28 Cents) gestreckt war. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss was zu berichten ??

Herzlichen Gruss Drak
 
hanon8 schrieb:
Hallo Vossi ;
entweder Du bist Schriftsteller oder Journalist - soviele Beiträge, wie Du geliefert hast - aber Spaß beiseite : :)

Gerne lese ich Deine Ausführungen,Erfahrungen und Besonderheiten zur neuen M-Klasse. Vielen Dank dafür .

Vor Kurzem hast Du geschrieben , daß Du den "Neuen" bei jeder Tankfüllung zusätzlich mit 2-Takt-Öl fütterst. Wie sieht es damit heute aus.? Ich habe das mal seit der letzten Tankfüllung mal probiert und bin gespannt, ob ich irgend einen Effekt spüre.

Berichte doch mal darüber.
Hallo Hanon8,
:thx: für die Blumen; aber ich bin kein Journalist oder so ... :)

Ich beschäftige mich halt gern mit der Thematik, habe ein wenig technisches Verständnis und einfach Freude am Forum. Ich denke, es ist ein guter Meinungsaustausch und ein freundlicher Ton hier! :)

Jetzt zu Deiner Frage: Schaue doch noch mal hier nach! Da habe ich schon alles Wesentliche geschrieben.

Was "Meinen" angeht, so wurde mir das Auto mit fast leerem Tank übergeben und ich habe mit dem Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht. Was mir auffiel, war beim Gas geben oder wegnehmen ein "Schnarren". (Ich kanns nicht anders beschreiben, als ein deutlich hörbares - kurzzeitiges - schnarrendes Geräusch vom Motor.) Der Meister meinte: "Ist halt ein Diesel." :rolleyes:

Direkt nach dem ich das Auto selbst übernommen habe, bin ich gleich zur Tanke und habe von der ersten Tankfüllung an das Öl hinzugegeben. Ob es nun am zusätzlichen Öl liegt oder nicht: Von dem Moment an, ist dieses Geräusch nie wieder aufgetreten!

Die Laufruhe ist einfach "himmlisch". Doch das möchte ich jetzt nicht dem Öl zuschreiben!!! Der Motor ist einfach toll! - Und wenn er jetzt noch ein Quäntchen ruhiger läuft, dann um so besser. Nicht zuletzt tut man allen mechanischen Teilen etwas Gutes, die mit dem Kraftstoff in Verbindung stehen. Also Förderpumpe, Hochdruckeinspritzpumpe, sowie Injektoren, etc. ;)

Man kann ca. 2,- EUR Mehrkosten pro Tankfüllung rechnen. Das ist wirklich zu vernachlässigen! Oder? :rolleyes: Und verkehrt macht man garantiert nichts. "Lediglich" die Schmierfähigkeit des Kraftstoffes wird erhöht!

Bitte beachten: Das alles zählt nur für Dieselmotore!

Zusammen mit meinen Bekannten - die auch davon überzeugt sind - haben wir soeben wieder 12 Dosen Öl bestellt ... :cool:
 
Drak schrieb:
Hi Hannon, hallo @ all
was wäre das W 164 Forum ohne Vossi :confused: ??? Erheblich schlechter !!! Das Informationniveau würde erheblich sinken. Also: :thx: an dich Vossi.
Herzlichen Gruss Drak
Hallo Drak!
Auch an Dich ein herzliches :thx: !!! Freut mich sehr, dass Euch meine Beiträge so gefallen. Ich machs halt gern. ;)

Zu Deiner Sprit-Geschichte: Da kann meine Wenigkeit nicht viel dazu beitragen. (Bin mehr der Dieselfreak.) Und an der A-Klasse meiner Frau wird man es bestimmt kaum merken, wieviel Oktan die Suppe hat.

Grundsätzlich vertraue ich den "Premium-Qualitäten" von Kraftstoffen keinen Zentimeter über den Weg!!! (Ich könnte wahre Abhandlungen z.B. über "Superheizöl" schreiben :mad: - mal nur so am Rande erwähnt.) Und, ach ja, jetzt gibt es schon "Ultimate-Diesel". Neee, lass mal lieber ... :o

Nicht zuletzt sind Motore mit einem Prüfkraftstoff entwickelt worden, der (im Weitgehenden) dem entspricht, was der Hersteller als Tankempfehlung an seinen Kunden weiter gibt. Kurzum: Was auf der Tankklappe steht, ist völlig in Ordnung. - Und zum (normalen) Diesel kann ein Schlückchen Öl nicht schaden.

Soweit meine Meinung zum Thema.
 
Hallo Vossi,

alleine vom Aufbau der Reifen befürchte ich, das ein hartes abrollen nicht abzustellen ist.

Zum Thema Reifengasfüllung ist anzumerken, da bei einer normalen Luftfüllung die Sauerstoffmoleküle der Luft langsam durch die Flanken der Reifen diffundieren, so daß diese langsam an Druck verliert. Je niedriger die Außentemperatur ist, desto schneller vollzieht sich der Druckverlust. Da Stickstoffmoleküle größer sind, diffundieren sie nicht durch die Flanken der Reifen, der Innendruck bleibt erhalten. Da die Moleküle größer sind ergibt sich ein besseres Dämpfungsverhalten der Reifen, welches die Fahrbahnstöße weniger stark weiterleitet. Der Fahrkomfort und die Fahrdynamik werden erhöht.
 
Wilfried schrieb:
Zum Thema Reifengasfüllung ist anzumerken, da bei einer normalen Luftfüllung die Sauerstoffmoleküle der Luft langsam durch die Flanken der Reifen diffundieren, so daß diese langsam an Druck verliert. Je niedriger die Außentemperatur ist, desto schneller vollzieht sich der Druckverlust. Da Stickstoffmoleküle größer sind, diffundieren sie nicht durch die Flanken der Reifen, der Innendruck bleibt erhalten. Da die Moleküle größer sind ergibt sich ein besseres Dämpfungsverhalten der Reifen, welches die Fahrbahnstöße weniger stark weiterleitet. Der Fahrkomfort und die Fahrdynamik werden erhöht.

Auweia. Du kennst Dich aus Wilfried.

Dazu gibt's auch eine Graphik. ;)

http://www2.dupont.com/Vamac/en_US/assets/downloads/vamac_gas_permeability.pdf
 
Sehr aussagekräftig ist die Grafik aber nicht:
Die Unterschiede zwischen Luft und Stickstoff sind verschwindend gering dargestellt und man müsste
danach die Reifen viel eher mit Kohlendioxid füllen! :cool:

Ulli
 
Wishnu schrieb:
Sehr aussagekräftig ist die Grafik aber nicht:
Die Unterschiede zwischen Luft und Stickstoff sind verschwindend gering dargestellt und man müsste
danach die Reifen viel eher mit Kohlendioxid füllen! :cool:

Ulli

Nee, Ulli, dann hast Du sie missverstanden. ;)

Dort ist die Diffusionsgeschwindigkeit aufgetragen. Je länger der Balken ist desto schneller diffundiert das Gas heraus. Kohlendioxid diffundiert viel schneller als Luft oder Stickstoff. Sauerstoff der zu etwa 21% in Luft enthalten ist, diffundiert schneller als Stickstoff.
 
100 Oktan Sprit bei ML 350

Hat denn sonst niemand eine Meinung dazu:

Kurz mal eine Anmerkung, Frage an die richtigen Motor- Profis:

Hab jetzt mal bei 1500km Laufleistung 100-Oktan Sprit getankt (zuvor Super mit 95 Oktan). Dachte ich probiers mal aus, nachdem auch der (oft nichts wissende) Freundliche, dazu geraten hatte. Ergebnis: Der Wagen hat deutlich an Spritzigkeit verloren, merkt man besonders an der Ampel, nimmt das Gas nicht mehr sooo toll an. Er zieht schon ist auch schnell und so, Kickdowneffekt kommt aber etwas später, Gebtriebe ist etwas träger, reagiert nicht mehr so sensibel auf Gasgeben. Hat sicher nichts mit der adaptiven Komponente des Getriebes zu tun, da ich immer gleich (flott) fahre. War zuvor deutlich besser.

Gibt es dafür eine Erklärung ? Ich will mal nicht hoffen das der Premium- Sprit (Preisdifferenz hier 28 Cents) gestreckt war. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss was zu berichten ??

Herzlichen Gruss Drak
 
Wilfried schrieb:
Hallo Vossi,

alleine vom Aufbau der Reifen befürchte ich, das ein hartes abrollen nicht abzustellen ist.

Zum Thema Reifengasfüllung ist anzumerken, da bei einer normalen Luftfüllung die Sauerstoffmoleküle der Luft langsam durch die Flanken der Reifen diffundieren, so daß diese langsam an Druck verliert. Je niedriger die Außentemperatur ist, desto schneller vollzieht sich der Druckverlust. Da Stickstoffmoleküle größer sind, diffundieren sie nicht durch die Flanken der Reifen, der Innendruck bleibt erhalten. Da die Moleküle größer sind ergibt sich ein besseres Dämpfungsverhalten der Reifen, welches die Fahrbahnstöße weniger stark weiterleitet. Der Fahrkomfort und die Fahrdynamik werden erhöht.

==>> jo das ist ja mal interessant... Der Unterschied mit Luft und STickoxid ist aber zeimlich gravierend! !!
 
Hallo Mercedesfahrer,

ja - war Mißverständnis. Habe "per second" als "in seconds" gedeutet. :o


Ulli
 
Reifengas (Stickstoff) "getankt"

Hallöchen @Wilfried und @all!
Gar nicht so einfach, hier auf dem platten Land einen Reifendienst zu finden, der eine Reifengas- (Stickstoff-) Füllung anbietet. 15 km musste ich schon fahren ... :rolleyes:

Diversen Aussagen hier im Forum zu Folge habe ich nun die Luft im Reifen gegen Stickstoff getauscht. - Na ja, Luft enthält ohnehin zu rund 79% Stickstoff! :eek:

http://cocean.creato.at/cms/33_8_17_4_1_de.gif

Klingt ja auch alles ganz toll:

* Erhöhter Fahrkomfort und Fahrdynamik
* Sichereres Fahren durch inertes unbrennbares Gas
* Optimierte Laufleistung des Reifens
* Besseres Abhalten der Fahrstöße
* Konstanter Luftdruck :confused:
* Geringerer Rollwiderstand
* Die Fahrsicherheit erhöht sich durch bessere Fahreigenschaften
* Reifen und Felgen werden geschont und somit hohe Kosten vermieden

Der Preis war OK (4,- EUR pro Reifen = 16 EUR).

Ein "Ergebnis" bzw. eine Beurteilung mag ich jetzt noch nicht abgeben, da ich erst ein paar Kilometer damit (zurück) gefahren bin. Sobald ich mir eine Meinung gebildet habe, folgt mein Statement. ;)
 
Hi @all,

zum Thema konstanter Druck bei Gasbefüllung der Reifen:

Ich habe die Reifen meiner E-Klasse (W211) auch mit Gas befüllt (schon seit einiger Zeit) - sehr gut ist wirklich der konstante Luftdruck ähm oder heißt das jetzt dann auch Gasdruck? - wenn nämlich Gas entweichen würde, hätte man definitiv ein Löchlein im Reifen.

Ist praktsich, nur ab und zu mal zu gucken, ob`s noch immer der gleiche Druck ist - man muß halt nicht mehr ständig nachfüllen.

Grüße

biketogether
 
Hallo Drak,

mit Deinem 100 Oktan Test sprichst Du ein schon oft andiskutiertes Thema an. Die Feststellung der sauberen, flacheren Gasannahme. Das Thema wurde in folgenden Threads schon angesprochen.
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8051&highlight=optimax
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8305&highlight=optimax
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=10633&highlight=optimax

..zählt nur für Dieselmotoren
..und die Verteilerpumpen bei Benzinmotoren :D
 
Vossi schrieb:
Direkt nach dem ich das Auto selbst übernommen habe, bin ich gleich zur Tanke und habe von der ersten Tankfüllung an das Öl hinzugegeben. Ob es nun am zusätzlichen Öl liegt oder nicht: Von dem Moment an, ist dieses Geräusch nie wieder aufgetreten!

Die Laufruhe ist einfach "himmlisch". Doch das möchte ich jetzt nicht dem Öl zuschreiben!!! Der Motor ist einfach toll! - Und wenn er jetzt noch ein Quäntchen ruhiger läuft, dann um so besser. Nicht zuletzt tut man allen mechanischen Teilen etwas Gutes, die mit dem Kraftstoff in Verbindung stehen. Also Förderpumpe, Hochdruckeinspritzpumpe, sowie Injektoren, etc. ;)

Man kann ca. 2,- EUR Mehrkosten pro Tankfüllung rechnen. Das ist wirklich zu vernachlässigen! QUOTE]


Hallo Vossi,

welches Öl nimmst Du da und welche Menge ?
Hat das keine Auswirkung auf den RPF ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: (M)ein neuer ML 280 CDI - was war, was wird
Zurück
Oben