Brenner hält i.d.R. ewig
Es stimmt schon, dass Brenner i.d.R. ewig halten.
Es kann halt trotzdem mal vorkommen, dass ein Brenner das zeitliche segnet. Ist mir auch schon passiert.
Dass der Brenner "etwas" mehr als eine H7-Birne kostet ist schon klar. Trotzdem würde ich auf die Vorteile des Xenon-Lichts nicht mehr verzichten wollen.
Ein Brenner kostet aber keine 175 Euro, wenn, dann incl. Wechsel in der Werkstatt.
So was kann man getrost selber wechseln und es ist genauso easy wie mit konventionellen Leuchtmitteln.
Der Brenner kostet an sich um die 105 Euro bei MB. Damit ist MB der günstigste Anbieter gegenüber anderen Marken.
Wobei man bedenken sollte, dass kein FZ-Hersteller die Brenner selbst herstellt!
Audi verlangt für den gleichen Brenner rund 180 Euro!
Die Billig-Brenner die zu Hauf bei Ebay & Co angeboten werden, sind meiner Meinung nach ihr Geld nicht wert.
Unterschiede zwischen Bi-Xenon und Xenon gibt es bei den Brennern prinzipiell nicht.
Eigentlich gibt es nur zwei verschiedene Brenner-Typen:
- D2R und
- D2S
D2R-Brenner sind eigentlich genau wie die D2S-Brenner, unterscheiden sich lediglich in einem aufgedampften dunklen Streifen, halbseitig am Glaskolben.
D2R-Brenner werden für Reflektor-Scheinwerfer mit Streuscheibe verwendet
(z.B. W210, W202).
D2S-Brenner haben dagegen nichts auf dem Glaskolben aufgedampft, sind also komplett klar und werden in Linsen/Projektions-Scheinwerfern mit Klarglas-Scheiben eingesetzt
Problem ist jedoch die Lichtfarbe der heutigen Xenon-Brenner.
Grundsätzlich muss man nicht beide Brenner am FZ wechseln, wenn ein Brenner mal ausgefallen ist.
Schwierig ist dabei halt, dass sich die "älteren" Brenner in der Lichtfarbe deutlich unterscheiden von den heute erhältlichen.
Somit hat man i.d.R. ein bläulich weisses Licht (frühere Brenner) und ein eher gelbliches Licht bei den heutig erhältlichen Brennern.
Der Unterschied ist jedenfalls sehr auffällig, wenn man sich´s mal anschaut.
Der Produktcode auf dem Brenner selbst gibt zwar Auskunft über die Lichtfarbe (in Kelvin), aber ich habe leider noch keine Tabelle gefunden, in der man das zuordnen kann welcher Brenner welche Farbe bei welchem Produktcode hat.
Jeder Brenner-Hersteller verwendet seine eigenen Codes.
In meinem W210 wurden damals Philips-Brenner mit dem Produktcode 85126 verbaut. Diese leuchten richtig weiß mit leichten Blaustich.
Ich hatte Glück, da ich genau diesen gleichen Brenner finden konnte
Die Brenner mit dieser Lichtfarbe werden nämlich so nicht mehr hergestellt.
Ich wollte aber absolut keinen heute erhältlichen Brenner, nicht wegen des Geldes, sondern weil die heute erhältlichen fast alle gelblich leuchten!
Übrigens hatte sich ein halbes Jahr nach dem Brennerwechsel zwar die andere Seite verabschiedet, aber nicht der Brenner, sondern das Vorschaltgerät
sonst wär´s ja easy gewesen
Konnte das Vorschaltgerät aber selbst reparieren...
Viele Grüße
Peter