Xenon Kaputt - keine Kulanz

Diskutiere Xenon Kaputt - keine Kulanz im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe es irgendwie schon geahnt: kaum ist die Garantie vorbei, schon muß ich für den Murks selber bezahlen! Diesesmal hat sich nach 2,5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sch(w)abenjäger

Sch(w)abenjäger

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
C 200 K Sportcoupe Evo
Ich habe es irgendwie schon geahnt: kaum ist die Garantie vorbei, schon muß ich für den Murks selber bezahlen!

Diesesmal hat sich nach 2,5 Jahren der linke Xenonbrenner für 175 Euro "verabschiedet". Der Kulanzantrag wurde abgelehnt obwohl ich 1 Woche zuvor sogar noch einen Assyst bei MB gemacht Habe.

Sollten die Xenons nicht ein Autoleben lang halten? Oder ist ein Mercedes heute schon nach 2,5 Jahren tot?
 
Dunkel isses auf einer Seite!

Sch(w)abenjäger schrieb:
Ich habe es irgendwie schon geahnt: kaum ist die Garantie vorbei, schon muß ich für den Murks selber bezahlen!

Diesesmal hat sich nach 2,5 Jahren der linke Xenonbrenner für 175 Euro "verabschiedet". Der Kulanzantrag wurde abgelehnt obwohl ich 1 Woche zuvor sogar noch einen Assyst bei MB gemacht Habe.

Sollten die Xenons nicht ein Autoleben lang halten? Oder ist ein Mercedes heute schon nach 2,5 Jahren tot?

Weshalb hast Du den Murks dann nicht schon längst verkauft!
Und was hat ein durchgeführter ASSYST mit dem Defekt eines Brenners zu tun? Etwas sinnvolleres fällt mir dazu nicht ein. :coolio3:
 
Markus C220CDIT schrieb:
Weshalb hast Du den Murks dann nicht schon längst verkauft!

Wegen dem Wertverlust von ca. 18.000 Euro! Wenn das allerdings so weitergeht, dann kommt die Karre tatsächlich weg. Das war dann mein 2. und letzter Mercedes...


Markus C220CDIT schrieb:
Und was hat ein durchgeführter ASSYST mit dem Defekt eines Brenners zu tun?

"Hättest du den Assyst bei Mercedes durchführen lassen, dann hätten die dir auch den Xenonbrenner kulanterweise bezahlt" -- Solche oder ähnliche Antworten von Mercedes-Mitarbeiter wollte ich damit verhindern.

:confused:
 
Nix mehr Wert

Sch(w)abenjäger schrieb:
Wegen dem Wertverlust von ca. 18.000 Euro! Wenn das allerdings so weitergeht, dann kommt die Karre tatsächlich weg. Das war dann mein 2. und letzter Mercedes...
:confused:

An den Wertverlust darf man natürlich nicht denken, sonst verliert man die Lust.... :(
Habe gerade mal bei meinem geschaut. nach 5 1/3Jahren u. 112tk, ca. 20t€ -> gegenüber dem NEUPREIS. Zum Glück habe ich ihn als JW geholt. Das sind's "nur" 10,5t€ :rolleyes:
 
Welche Brenner sind denn eingebaut??? Ich habe Bosch drinn und gottseidank ist noch keiner ausgefallen.

Ich finde sowas auch echt tragisch,obwohl man es wohl nie ganz ausschließen kann.
Sollte man bei einem Defekt nicht beide wechseln ??? wegen der Lichtfarbe??

Wenn ich an den Preis denke, wird mir da echt schlecht.... :confused:

gruss oppa
 
Muß man die denn unbedingt bei MB kaufen? Meines Wissens sind bei Bi-Xenon D2S verbaut, z.B. diese hier.

Gruß

Wenni
 
Xenondefekt !

Hi Zusammen,
Bei mir war ja auch schon mal beim damaligen W210 auf der rechten Seite das Xenonlicht ausgefallen. Wenns bei mir doch "nur" der Brenner gewesen wäre, hätte ich ja gar keinen Aufstand gemacht. Schließlich ist der Brenner ja ein "Verschleißteil" ! Aber bei mir kam es anders und es war leider das Xenonsteuergerät. 400 Euros durfte ich abdrücken und das auch kurz nach der Gebrauchtwagengarantie :mad: was meint Ihr, was ich mich aufgeregt hatte - aber es nützt einem alles nix. Mein Kulanzantrag wurde dann auch abgelehnt und ich blieb auf dem Schaden selbst sitzen !
 
Brenner hält i.d.R. ewig

Es stimmt schon, dass Brenner i.d.R. ewig halten.
Es kann halt trotzdem mal vorkommen, dass ein Brenner das zeitliche segnet. Ist mir auch schon passiert.
Dass der Brenner "etwas" mehr als eine H7-Birne kostet ist schon klar. Trotzdem würde ich auf die Vorteile des Xenon-Lichts nicht mehr verzichten wollen.

Ein Brenner kostet aber keine 175 Euro, wenn, dann incl. Wechsel in der Werkstatt.
So was kann man getrost selber wechseln und es ist genauso easy wie mit konventionellen Leuchtmitteln.
Der Brenner kostet an sich um die 105 Euro bei MB. Damit ist MB der günstigste Anbieter gegenüber anderen Marken.
Wobei man bedenken sollte, dass kein FZ-Hersteller die Brenner selbst herstellt!
Audi verlangt für den gleichen Brenner rund 180 Euro!

Die Billig-Brenner die zu Hauf bei Ebay & Co angeboten werden, sind meiner Meinung nach ihr Geld nicht wert.

Unterschiede zwischen Bi-Xenon und Xenon gibt es bei den Brennern prinzipiell nicht.
Eigentlich gibt es nur zwei verschiedene Brenner-Typen:
- D2R und
- D2S

D2R-Brenner sind eigentlich genau wie die D2S-Brenner, unterscheiden sich lediglich in einem aufgedampften dunklen Streifen, halbseitig am Glaskolben.
D2R-Brenner werden für Reflektor-Scheinwerfer mit Streuscheibe verwendet
(z.B. W210, W202).

D2S-Brenner haben dagegen nichts auf dem Glaskolben aufgedampft, sind also komplett klar und werden in Linsen/Projektions-Scheinwerfern mit Klarglas-Scheiben eingesetzt


Problem ist jedoch die Lichtfarbe der heutigen Xenon-Brenner.
Grundsätzlich muss man nicht beide Brenner am FZ wechseln, wenn ein Brenner mal ausgefallen ist.
Schwierig ist dabei halt, dass sich die "älteren" Brenner in der Lichtfarbe deutlich unterscheiden von den heute erhältlichen.
Somit hat man i.d.R. ein bläulich weisses Licht (frühere Brenner) und ein eher gelbliches Licht bei den heutig erhältlichen Brennern.

Der Unterschied ist jedenfalls sehr auffällig, wenn man sich´s mal anschaut.

Der Produktcode auf dem Brenner selbst gibt zwar Auskunft über die Lichtfarbe (in Kelvin), aber ich habe leider noch keine Tabelle gefunden, in der man das zuordnen kann welcher Brenner welche Farbe bei welchem Produktcode hat.
Jeder Brenner-Hersteller verwendet seine eigenen Codes.

In meinem W210 wurden damals Philips-Brenner mit dem Produktcode 85126 verbaut. Diese leuchten richtig weiß mit leichten Blaustich.

Ich hatte Glück, da ich genau diesen gleichen Brenner finden konnte :)
Die Brenner mit dieser Lichtfarbe werden nämlich so nicht mehr hergestellt.

Ich wollte aber absolut keinen heute erhältlichen Brenner, nicht wegen des Geldes, sondern weil die heute erhältlichen fast alle gelblich leuchten!

Übrigens hatte sich ein halbes Jahr nach dem Brennerwechsel zwar die andere Seite verabschiedet, aber nicht der Brenner, sondern das Vorschaltgerät :) sonst wär´s ja easy gewesen :D

Konnte das Vorschaltgerät aber selbst reparieren...


Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

anscheinend gibt es noch große Haltbarkeitsprobleme bei den Xenonscheinwerfern. Meine ernüchternde Bilanz: Bei meinem S203 (Bj05/04) also einem Jahr, Austausch des linken Xenonscheinwerfers (in Italien, wo das Teil nicht aufgetrieben werden konnte !). Momentan ist der andere Scheinwerfer hin, vermute der Brenner, aber wer weiß, vielleicht wird wieder komplett gewechselt.
Mein Fazit: Ich würde aufgrund der hohen Ersatzteilpreise von einen gebrauchten Mercedes mit Xenonscheinwerfern die Finger lassen.
Grüße

Kiwi
 
coca-light schrieb:
Die Billig-Brenner die zu Hauf bei Ebay & Co angeboten werden, sind meiner Meinung nach ihr Geld nicht wert.

wie kommst du zu dieser meinung? ich habe selbst bei ebay 2 saetze brenner ersteigert, den satz zu 20 euro. es hat sich dabei um ganz normale d2s brenner von philips gehandelt, die hervorragend funktioniert haben. auch in der lichttemperatur war kein unterschied zu den alten feststellbar (das waren brenner von osram, wenn ich mich recht erinnere).

also kann ich aus eigener erfahrung nur dazu raten, die brenner nicht zum 10fachen preis bei den herstellern zu kaufen, sondern doch bei ebay zu kaufen.

mfg
 
Bei den heutigen Brennern ist der Farbunterschied nicht mehr so gravierend...

-|MegaMan|- schrieb:
wie kommst du zu dieser meinung? ich habe selbst bei ebay 2 saetze brenner ersteigert, den satz zu 20 euro. es hat sich dabei um ganz normale d2s brenner von philips gehandelt, die hervorragend funktioniert haben. auch in der lichttemperatur war kein unterschied zu den alten feststellbar (das waren brenner von osram, wenn ich mich recht erinnere).

also kann ich aus eigener erfahrung nur dazu raten, die brenner nicht zum 10fachen preis bei den herstellern zu kaufen, sondern doch bei ebay zu kaufen.

mfg

Hi MegaMan :)
Bei den heutigen Brennern ist der Farbunterschied nicht mehr so gravierend...
Ich weiß nicht, wann genau die Farbumstellung stattfand. Aber im Vergleich zu meinen "alten" Brennern leuchten alle heutigen Brenner ins gelbliche im direkten Vergleich.

Ich hatte übergangsweise, bis ich den original-Brenner als Ersatz bekam, einen Osram-Brenner drin.
Das war ein Unterschied in der Lichtfarbe, den jeder bemerkt hat.

Wenn Du die Brenner satzweise wechselst, wirst Du den Unterschied nicht sehen.

Philips-Brenner den Satz zu 20 Euro bei Original-Neuware! Habe ich zwar noch nirgens gesehen. Da muss man zuschlagen!

Gruß
 
Warum auf Xenon verzichten? Nicht nötig!

kiwi schrieb:
Hi,

anscheinend gibt es noch große Haltbarkeitsprobleme bei den Xenonscheinwerfern. Meine ernüchternde Bilanz: Bei meinem S203 (Bj05/04) also einem Jahr, Austausch des linken Xenonscheinwerfers (in Italien, wo das Teil nicht aufgetrieben werden konnte !). Momentan ist der andere Scheinwerfer hin, vermute der Brenner, aber wer weiß, vielleicht wird wieder komplett gewechselt.
Mein Fazit: Ich würde aufgrund der hohen Ersatzteilpreise von einen gebrauchten Mercedes mit Xenonscheinwerfern die Finger lassen.
Grüße

Kiwi

Hallo Kiwi :)
Wenn bei Deinem W203 in so kurzer Zeit beide Scheinwerfer defekt sind, kann man nur von einem Fertigungsfehler ausgehen.
Ich gehe davon aus, dass beim linken überprüft wurde, ob der Brenner oder das Vorschaltgerät defekt war!
Wenn jetzt beim rechten Scheinwerfer der gleiche Defekt vorliegt, dann ist das keine Frage der Haltbarkeit! Das muss ein Fertigungsfehler sein.

Immerhin hat´s bei meinem W210 8 Jahre gedauert, bis der erste Brenner (links) defekt war. Ein halbes Jahr später erst das rechte Vorschaltgerät, welches ich wie gesagt selbst repariert habe.

Wenn doch Mal ein Vorschaltgerät defekt ist, muss ja nicht gleich der ganze Scheinwerfer getauscht werden. Ein kompletter Scheinwerfer inkl. Vorschaltgerät ist gebraucht bei ebay immer noch billiger als ein einzelnes neues Vorschaltgerät.

Habe mir selbst einen gebrauchten Komplett-Xenon-Scheinwerfer zugelegt für 80 euro, damit ich im Falle des Falles schnellen und günstigen Ersatz habe.

Wer die Vorteile von Xenon kennt, weiß sie zu schätzen. Warum also bei einem gebrauchten Mercedes darauf verzichten? Ich glaube ernsthaft, dass diese Scheinwerfer in der Tat sehr langlebig sind.

Viele Grüße
Peter
 
Bi-xenon... Unterschied: Vorschaltgerät,Trafo?

Hallo zusammen

bin technisch leider noch nicht so fit.... :o:
Die Werktatt sagte mir, dass der Trafo (Bi-xenon) defekt wäre. Handelt es sich hierbei um das Vorschaltgerät (oder Xenonsteuergerät) oder ist das was ganz anderes?

Vielen Dank und sorry für meine Ignoranz.... :(
 
Vorschaltgerät...

Cristina schrieb:
Hallo zusammen

bin technisch leider noch nicht so fit.... :o:
Die Werktatt sagte mir, dass der Trafo (Bi-xenon) defekt wäre. Handelt es sich hierbei um das Vorschaltgerät (oder Xenonsteuergerät) oder ist das was ganz anderes?

Vielen Dank und sorry für meine Ignoranz.... :(

Hallo Cristina,

der Begriff Deiner Werkstatt "Trafo defekt" ist schon recht plump :p
Bei dieser Wortwahl kann alles mögliche gemeint sein :D
Sie dürfte aber dennoch das Vorschaltgerät meinen...

Es ist halt so, dass sich im Vorschaltgerät geballte Elektronik statt eines Trafos befindet, die dafür sorgen soll, dass beim Einschalten des Lichts die Xenon-Brenner mit einer sehr hohen elektrischen Spannung von einigen 1000 Volt "gezündet" werden.
Nach der "Zündung" der Brenner, nimmt das Vorschaltgerät die Spannung zurück bis ca. 80 Volt Betriebsspannung.

Frag´ doch einfach noch Mal gezielt nach bei Deinem Freundlichen...?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Vielen, vielen dank!!!!

Gruss
 
Bi_Xenonscheinwerfer 203

Ich hatte auch das Problem von flakernten Scheinwerfern bei meinen ehemaligen Sportcoupe
Erst der linke dann war wieder eine Zeit lang Ruhe, anschließend der Rechte plötzlich beide!!!
Dann war es mir zu blöd und habe ihn zu NL gebracht.

Fazit: beide Brenner und Steuergeräte getauscht.
Da der Wagen erst anderthalb Jahre alt war alles auf Garantie.

Würde mich interessieren, ob es nur beim Sportcoupe verhäuft vorkommt oder auchbei Limo und T-Modell, müssten doch eigentlich die gleichen Bauteile zum Einzsatz kommen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Xenon Kaputt - keine Kulanz
Zurück
Oben