Bremsproblem beim C 320 cdi T (10/2005)

Diskutiere Bremsproblem beim C 320 cdi T (10/2005) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe einen C 320 cdi als T-Modell (EZ 10/2005) mit der 224 PS-Maschine und dem Sportpaket inkl. der großen Bremsanlage. Bei der kalten...
N

NT7777

Guest
Ich habe einen C 320 cdi als T-Modell (EZ 10/2005) mit der 224 PS-Maschine und dem Sportpaket inkl. der großen Bremsanlage. Bei der kalten Witterung ist es mehrfach vorgekommen, dass der Wagen nach dem Starten zunächst überhaupt nicht gebremst hat. Der Bremsdruck war zwar im Pedal fühlbar - allerdings ohne jegliche Verzögerungswirkung.
Mein Kollege (Firmenwagen) hat exakt das gleiche Fahrzeug mit dem gleichen Problem. Dort wurden jetzt alle 4 Bremsscheiben mit Belägen gewechselt und das Problem ist nicht wieder aufgetaucht.
Bei meinem Wagen sollen nun auch die Scheiben und Beläge gewechselt werden. MB begründet dies mit Salz auf den Scheiben und Belägen.
Das kann ich allerdings nicht nachvollziehen, weil das Fahrzeug jeden Tag bewegt wird und ein "Anbacken" oder Korrosion nicht entstehen kann. Zudem würde dies bedeuten, dass ich jedes Jahr im Winter wechseln muß; solange noch Garantie besteht ist es mir egal, nur irgendwann muß ich den Spaß bezahlen. Kann das etwas mit Rückschlagventilen oder mit "kalter" Luft im Bremskraftverstärker zu tun haben?
Hat jemand mit diesem Problem Erfahrung?
Vielen Dank im Voraus aus Iserlohn,
Sascha
 
bei mir auch...

Hallo NT7777,
ich fahre ebenfalls einen C320CDI (09/2005) und hatte vor ca. 2 Wochen bei Temperaturen von -5 Grad und kälter exakt das gleiche Problem.

Der Wagen steht tagüber im Freien und nach Feierabend habe ich es fast nicht geschafft vor dem Werkstor (trotz Schleichtempo 20km/h) zum stehen zu kommen. Der Bremsdruck am Pedal war voll da, aber tatsächlich fast keine Reaktion. Ich fühlte sich an wie gut eingeölte Bremsscheiben...

Bitte gib uns doch Nachricht ob der Scheibenwechsel bei Dir etwas gebracht hat. Ich werde dann bei meiner Niederlassung in Kassel abermals vorstellig (bisher wurden ein quietschender Fahrersitz und Leistungsverlust behandelt; beides zu meiner vollsten Zufriedenheit behoben).

Gruß
Frank
 
Bremsproblem

Hallo.

Hatte genau das gleiche Problem. Absolut NULL Bremswirkung auf den ersten paar Metern. Bin das erste Mal ziemlich erschrocken. Gott sei Dank war vor mir kein Auto; sonst wäre ich dem voll hinten drauf. Ob da wohl DC die Kosten für den Unfall übernommen hätte? War also gestern bei DC. Es wurden alle 4 Bremsen erneuert. Im Moment bremst er wieder wie ne 1. Ich muß mal abwarten wie es dann bei viel Salz auf den Strassen ausschaut. Werde darüber dann nochmal berichten.
 
Bremsproblem

Auch ich hatte das gleiche Problem. Fahre einen 320CDI T, ebenfalls mit Sportpaket und großer Bremse. Meine Frau hat mir berichtet, dass sie beim Rausfahren aus der Einfahrt das Fahrzeug nicht zum Stehen gebracht hat, weil die Bremsen nicht funktioniert haben. Ich habe die Sache eigentlich nicht so ernst genommen, aber wo ich diese Beträge jetzt lese, wundere ich mich schon. Hat den Mercedes einen Grund angegeben für die fehlende Bremswirkung ? Salz auf den Scheiben kann man ja wohl nicht akzeptieren !!
 
Bremswirkung ist wieder da!

Danke für die Nachrichten der C320cdi-Fahrer.
Am Freitag wurden auch, nach dem es bei meinem Kollegen am Fahrzeug schon gemacht wurde, die Bremsscheiben und -klötze aller vier Räder ausgetauscht.
Seit dem hatten wir 2 kalte Nächte und erstaunlicherweise hat der Wagen morgens wieder gebremst. Bei unserem anderen MB320cdi ist seit dem Austausch die Bremsleistung auch wieder da (ist jetzt 2 Wochen her).
Der Service bei MB war erstklassig.
Mal sehen wie die Sache sich weiter entwickelt - ich maile wieder!
Viele Grüsse,
S. Heuser
 
ich hatte auch einen w203 c200cdi (06/2004) mit dem sport-paket.
vor ca. einem monat hatte ich auch das problem mit dem nicht bremsen bei minus grad.
bin mit dem problem zu dc gefahren, dort wollte mir natürlich keiner glauben.
auf meinen wunsch wurde die Bremsanlage überprüft und entlüftet !!!
natürlich wurde kein fehler gefunden :confused: :confused:

gruß
too-onebee
 
Hi Leute! Ich hab meinen C320CDI T SportEditionPlus seit 04/2005 und hatte diese Probleme nicht. Bekomm jetzt aber einen neuen, meiner wird gewandelt wegen Geräuschen in der Lenkung. Kriegen die nicht in den Griff. habt Ihr auch so was? Will nämlich nicht den gleichen nehmen und gleich wieder Probleme haben....
 
Nein, von meiner Lenkung habe ich noch nichts auffälliges gehört (dreimal Holz geklopft). Wenn ich nicht irre sind die C320CDI's standardmäßig mit der Parameterlenkung ausgestattet. Hoffentlich bedeutet mehr Technik nicht umgehend mehr Anfälligkeit...

Um zum ursprünglichen Thema zu kommen, mein Fahrzeug ist nicht mit einem Sportfahrwerk ausgestattet oder vom Typ "Sport Edition" sondern ein "normales" Elegance Modell. Ich bin mir nicht sicher ob es hier Unterschiede in der Bremsanlage gibt. In jedem Fall passen bei mir nur Felgen ab 17 Zoll, da die verbauten Scheiben einen ganz netten Durchmesser haben.

Das Problem der "haltlosen Bremsen" ist bei mir bisher nur einmal aufgetreten. Daher befürchte ich in der NL ebenfalls ein nicht nachvollziehbares Problem ohne Ergebnis. Aber es soll ja wieder kälter werden....

Gruß
Frank
 
...bei welcher Temparatur tritt das denn auf?
 
Am besagten Tag X lag die Lufttemperatur bei ca. -7 Grad und es war extrem windig. Die "gefühlte Kälte" lag bei mindestens -12 (keine Ahnung ob mein Auto so empfindet wie ich... ;)

Das Fahrzeug wurde also gut gekühlt und stand weit ab von jedem Streusalznebel. Der Theorie mit dem Salzwasser kann ich hier ebenfalls nicht folgen. Sicher beeinträchtigt das Salz die Wirkung recht spürbar, aber nicht bis zum absoluten Versagen.

In jedem Fall tut sich bei Temps um die Null Grad nichts; alles normal.

Gruß
Frank
 
An welcher Stelle?

stern_f schrieb:
...Das Problem der "haltlosen Bremsen" ist bei mir bisher nur einmal aufgetreten. Daher befürchte ich in der NL ebenfalls ein nicht nachvollziehbares Problem ohne Ergebnis. Aber es soll ja wieder kälter werden....

...Am besagten Tag X lag die Lufttemperatur bei ca. -7 Grad und es war extrem windig. Die "gefühlte Kälte" lag bei mindestens -12 (keine Ahnung ob mein Auto so empfindet wie ich...

Das Fahrzeug wurde also gut gekühlt und stand weit ab von jedem Streusalznebel. Der Theorie mit dem Salzwasser kann ich hier ebenfalls nicht folgen. Sicher beeinträchtigt das Salz die Wirkung recht spürbar, aber nicht bis zum absoluten Versagen.
Hallo Frank,
an welcher Stelle ist das passiert? Ich meine die Fahrbahnbeschaffenheit - war es dort glatt, sprich schneebedeckt, evtl. Eis unter dem Schnee, oder gar kein Schnee und aber Glatteis....
War es bei der Garagenausfahrt, oder beim Anhalten an der Ampel o.ä. ....
beschreib´ es Mal.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Weil ich hier gerade etwas von Garagenausfahrt lese.

Also ich hatte dieses Problem zuletzt bei meinem Vorgänger Fahrzeug, C200K, Bj. 11/2000 (kürzlich verkauft). Da trat das einige Male morgens nach kalter Nacht (ca. -10/-15 grad) bei der Garagenausfahrt auf ! Am Tag zuvor war das Fahrzeug jeweils auf Schnee und Salzstrassen unterwegs.
 
Hallo,

ich (CLK 320 CDI, KEIN Sportpaket) hatte dieses Null-Bremswirkung-Problem auch - exakt ein Mal: Am 1. Januar 06, als das Fahrzeug bei nasskalter Witterung nach einer 250 km-Fahrt (jede Menge Salz auf der Autobahn) eine Nacht lang im Freien gestanden hatte. Da hatte ich beim Anfahren bemerkt, dass ich etwas vergessen hatte und hab gebremst - wäre ich bis zur nächsten Kreuzung gefahren, hätt's kein Halten gegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo coca-light,
der Wagen war für 10h ca. 30 Meter fern jeder Strasse auf dem Werksparkplatz bei etwa -10 Grad (ich nehme jetzt mal die Mitte meiner Angben; in jedem Fall war es bibberkalt) und heftigem Wind geparkt.

Die Untergrund ist mit Steinen geplastert (ich kenne mich da nicht aus; nennen wir es Modell "Hofeinfahrt Standard") sowie Schnee- und Eisfrei.

Da ich es mir angewöhnt habe rückwärts einzuparken kam die erste Bremsung nach ca. 20 Metern Fahrt vor dem Ausfahrtstor vorwärts. Bei einem "Tempo" von 20km/h musste ich wie ein Irrer auf das Pedal treten um auf ca. 5 Metern zum stehen zu kommen! 20cm weiter hätte es eine Kaltverformung gegeben... :-))

In der weiteren Fahrt brauchte es ca 3-4 Bremsvorgänge bis sich das Vertrauen in die Bremse wieder eingestellt hatte. Wie schonmal beschrieben, es fühlte sich an wie Öl auf den Scheiben.

Bei Schnee auf Eis hatte ich schon das unschöne Erlebnis, das mich die Automatik mit stehenden Vorderrädern weitergeschoben hat (trotz Winterreifen). Habe dann geistesgegenwärtig die Stufe "N" reingeschoben um zum Stand zu kommen. Aber dieses Erlebnis ist nicht vergleichbar mit dem eigentlichen Problem.

Gruß
Frank
 
Hallo,
was mich intr würde wie wirkt sich das Bremsversagen aus.
Also bei mir wird das Bremspedal hart, also ich kanns für 2-3 sec nicht durchtreten.Ist das bei euch auch so.

Salle.
 
Hallo,

der Pedaldruck war eigentlich normal. Ich hatte in dem Moment nicht den Eindruck das mit dem Bremspedal etwas nicht stimmt.

Also entweder sind die Bremsscheiben hier tatsächlich mit Schmutz und Salz überzogen oder die Bremsanlage gibt den Druck nicht an die Bremssättel weiter. Ich möchte mich hier als Laie aber nicht zu techischen Analysen hinreissen lassen. :-)

Ich werde nächste Woche mal in der NL antreten und den Fachleuten mit meinem Problem auf den Keks gehen... Vielleicht findet sich ja ein Fehler. Denn beim Thema Bremse hört der Spass auf und ich habe keine Lust auf Adrenalinkicks der besonderen Art.

Ich werde berichten. ;-)

Gruß
Frank
 
Salle schrieb:
Hallo,
was mich intr würde wie wirkt sich das Bremsversagen aus.
Also bei mir wird das Bremspedal hart, also ich kanns für 2-3 sec nicht durchtreten.Ist das bei euch auch so.

Salle.
Also bei mir war das Bremspedal "weich" wie immer. Allerdings fast keine Bremswirkung. Oben hat jemand geschrieben, "wie Öl auf den Scheiben". Allerdings ging das bei mir dann jedesmal nach mehrmaligen kurzen Bremsvorgängen wieder weg. Danach raegierte die Bremse normal.
 
ich setz noch einen drauf...

Hofeinfahrt; 20 km/h; da lach ich ja ; )

Ich fahre gemütlich nach Saarbrücken.
Uhrzeit: 22 Uhr
Aussentemperatur: -8°C
Strecke: ca. 100km
Beschaffenheit der Strecke: BAB, Belag trocken
Geschwindigkeit: Tempomat bei 200 ; )

Nach ca. 30 min kommt kurz vor Saarbrücken ein Schild, steht 120 drauf.
Also versuche ich über Betätigen der Bremse die Geschwindigkeit zu verringern.
Aber: Is nich!
Erst nach (gefühlten) 500m fangen die Bremsen an zu Verzögern.
Folge: Puls von 250, Herzrasen, Nassgeschwitzes Lenkrad und (bestimmt) verbogenes Bremspedal ; )

Nein, im Ernst. Ich kann von Glück sagen, dass ich nicht eines Hindernisses wegen bremsen musste.

Die Geschichten mit dem all morgenlichen Bremsversagen hab ich in diesem Winter schon zu Hauf erlebt. Bremse dann immer "frei", wenn ich losgefahren bin, in dem ich während der ersten 100m im 1. Gang einfach bremse während des Beschleunigens.

Bin nie zu MB, weil ich dachte die lachen mich aus. Da ich aber eh hin muss wg. quietschendem Sitz (das 2te Mal schon) und klappern/scheppern hinten recht, werde ich dieses Thema wohl auch mal ansprechen...

Gruß Betroffener ; )
 
Habt ihr dazu mal die Bedienungsanleitung des Fzg. gelesen?

Chris
 
Thema: Bremsproblem beim C 320 cdi T (10/2005)
Zurück
Oben